• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy X-RAY Truggy, welche Ausstattung?

TomTom191

Mitglied
Proline hat die Enforcer Karo auf die vielen Truggys der verschiedenen Hersteller angepasst und quasi für jeden eine eigenständige rausgebracht. Nur leider nicht für Xray...
Im Grunde unterscheiden die sich nur minimal in den Abmessungen und Formen.

Ich hatte bisher die 3447 für Mugen (die weiße in meinem Thread) und die 3446 für HB Racing (die schwarze...) auf meinem Xray.
Zuletzt hatte ich ja die Jconcepts für Asso auf meinem Xray, von daher gehe ich davon aus, dass auch die 3462 für Asso passen wird.


Übrigens fiel mir noch ein Teil ein, das du mitbestellen solltest. Und zwar ein Alu-Servohorn. Das originale aus Kunststoff taugt leider nicht...
 

TomTom191

Mitglied
Das ist ebenfalls die 3447 für Mugen.

Ja das Servohorn passt. Genau das gleiche hab ich auch im Einsatz. Die Anzahl der Zähne richtet sich nach dem Servo, das du verwendest. Bei einem SRT, Corally, etc brauchst du das mit 25 Zähnen
 

Jache

Mitglied
Truggy:
X-ray XT8e.2

Karo:
Pro-Line Enforcer 3447 Mugen

Reifen:
Pro-Line Shockwave 3.8" auf Felge verklebt

Motor/Regler Combi
Tekin T8 Gen3 1/8 Brushless Motor 4038 2250kv & Tekin Rx8 GEN3 1/8 Regler

Ritzel:
Arrowmax 601016 - Federstahl Motorritzel - Modul 1 - 16 Zähne

Sender & Empfänger
Sanwa MT-44 und RX-482

Akku:
SLS Xtron Hardcase 5000mAh 4S1P 14,4V 40C/80C

Ladegerät:
MTTEC ISDT DUO SMART CHARGER D2 - 200W, 12A, 2X6S, INTEGRIERTES NETZTEIL

Servo:
SRT BH9027

Servohorn:
HUDY 293503 - Alu Servohorn - 1/8 Offroad - 25 Zähne - FUTABA V2

Sonstiges:
HUDY 108202 - Setup Board für 1:8 Offroad + Truggy
HUDY 108213 - Aufkleber für Setup Board 1:8 Offroad + Truggy

+ Hudy Werkzeug

Wobei ich noch nicht alles aufgegeben habe, da ich noch von zwei Händlern auf ein Angebot einiger Teile warte...

Baubericht startet in einem eigenen Thread sobald alles da ist...
 

Jache

Mitglied
Danke dir!

ich hätte an euch Profis noch eine Frage bzgl. Leistung des Morors, Übersetzung und Überhitzung.

der Tekin Motor hat 2250kv und ich betreibe ihn an 14.4V. Somit habe ich ohne Last 32400 Umdrehungen.

bei einem 16er Ritzel und 48 Zähne am Zentraldifferential habe ich ein Übersetzung von 1:3.

wie kann ich die maximale Leistung (W oder KW oder PS) vom Motor berechnen, sowie den Maximalen Strom (A) den der Regler umhalsten muss und wie stelle ich sicher das die Übersetzung korrekt ist, dass der Motor nicht überhitzt die die maximale Leistung abgibt bzw. Bis zu welcher Übersetzung kann ich gehen, ohne das mir der Motor „verglüht“?
Ebenfalls als letzte Frage: gibt es eine Möglichkeit die Umdrehungen/Minute des Motor unter Last zu berechnen, dass eine Berechnung der maximalen Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Drehzahl, Übersetzung und des Reifendurchmesser realistisch wird.
 

Jack de Rip

Mitglied
Die pauschale Antwort ausprobieren und eventuell falls der Regler es mit bringt die Daten Loggen bzw... im Log nachschauen...

Die Berechnung ist dank der Dynamik die im ganzen System ist nicht ganz einfach...

z.B. du möchtest per Vollgas anfahren... dann nimmst du alle Innenwiederstände addierst sie und teilst die Spannung deines Vollen Akkus dadurch... da wirst du einen abartig hohen Strom raus bekommen der theoretisch für einen Millisekunde fiesen wird ...
darauf wird deine Akkuspannung einbrechen der Innenwiederstand des Motors wird sich durch seinen Induktivenwiederstand (dynamisch) größer ... und fängst dann eine neue Rechnung an usw usw.

Da ist noch nicht dabei Schlupf an den Rädern... aufblähen der Räder je Geschwindigkeit....

Probier es aus kommst du schneller zu deinen Werten
 

UnknownUser69

Mitglied
Ähm ja... das ist jetzt der Teil an dem man sehr theoretisch werden könnte. Die kurze Antwort ist aber tatsächlich: probier es aus, klappt deutlich besser. Bei den ganzen Rechnereien kommt an sich nur Humbug raus, da du schon allein gar nicht alle Werte haben kannst, welche benötigt werden um das alles zu berechnen.
wie stelle ich sicher das die Übersetzung korrekt ist, dass der Motor nicht überhitzt die die maximale Leistung abgibt bzw. Bis zu welcher Übersetzung kann ich gehen, ohne das mir der Motor „verglüht“?
Nicht so einfach zu sagen, da ich nicht genau dein Auto habe und nicht genau dein Terrain kenne.
Am einfachsten ist es, wenn du dir ein Infrarot-Thermometer kaufst. Muss kein teures sein, irgendein billiges China Schätzeisen reicht vollkommen aus (du willst ja nicht bis auf die zweite Nachkommastelle genau wissen wie heiß der Motor ist, eine Ungenauigkeit von 2-3°C ist völlig ok). Dann fängst du einfach an zu fahren und misst alle paar Minuten mal. Der Motor sollte dabei im Idealfall nicht viel heißer als 80 Grad werden (danach fangen die Magneten an sich zu entmagnetisieren und auch die Kleber sich zu lösen). Wenn du noch weit weg bist von diesen 80 Grad, dann kannst du mal versuchen ein Ritzel mit 1-2 Zähnen mehr zu nutzen. Danach wieder messen. Erreichst du in etwa diese 80 Grad setze ich sehr gern einen Kühler auf den Motor, ist für ihn einfach schonender.
Und nicht vergessen: aktuell ist es ja echt wieder a*schkalt draußen, wenn es im Sommer 30 Grad werden wird der Motor auch dementsprechend heißer. Entweder passt du im Sommer die Übersetzung also an oder du machst zwischendurch Pausen zum Abkühlen (bei steigenden Außentemperaturen also nochmal messen). Wenn du natürlich mit einer Übersetzung zufrieden bist bei der der Motor aktuell nicht mal an den 50 Grad kratzt, dann sollte das im Sommer aber auch kein Problem sein bei der gleichen Übersetzung zu bleiben.
 

Jache

Mitglied
Danke dir.
Das heißt aber, dass ich bedenkenlos mit einem 16er Ritzel starten kann. Die Temperatur vom Motor bekomme ich über einen telemetriesensor meiner Sanwa MT44 bzw. Dem Empfänger. Wie erhalte ich jedoch alle anderen Daten von Motor und Regler (Leistung, Spannung, Strom)?

und noch eine Frage zu den LiPos, da kann man ja Angst bekommen wenn man darüber liest :)
Ich gehe davon aus, dass mein Lader mit 1C - 4C (die SLS Xtron Lipos haben einen 4C Ladestrom) meine Lipos sauber und direkt läd, egal welche Restspannung Sie haben (3.4V - 4.2V). Somit kann ich doch am Ladegerät einen Ladestrom von den maximalen 12A einstellen, da ich mit 4C Ladestrom und 5000wmAh bis zu 20A als Ladestrom nutzen kann.

Wie stelle ich jedoch sicher dass ich beim Fahren die Lipos nicht unter die 3.4V pro Zelle fahre und nicht unter 200mAh? Und kann ich an dem Ladegerät auch einstellen, dass ich den Lipo nur zu 80% laden möchte um ihn danach zu lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Die Temperatur vom Motor bekomme ich über einen telemetriesensor meiner Sanwa MT44.
Achso stimmt, da war ja was :thumbsup:
Wie erhalte ich jedoch alle anderen Daten von Motor und Regler?
Gegenfrage: wofür möchtest du die denn haben? :confused:
Wie stelle ich jedoch sicher dass ich beim Fahren die Lipos nicht unter die 3.4V pro Zelle fahre?
Du stellst im Regler einen Unterspannungsschutz ein, also dass der Wagen zB bei 3.4V pro Zelle einfach stehenbleiben soll. Ist dann für dich das zeichen: Akku leer, aufhören zu fahren.
Problem dabei ist nur, dass der Regler natürlich nur die Gesamtspannung des Akkus sieht und nicht jede einzelne Zelle. Hast du also einen schlechten Akku bei dem eine Zelle sehr stark einbricht schaltet der Regler trotzden nicht ab, weil die Gesamtspannung ja noch hochgenug ist. Dazu muss man aber sagen, wenn ein Akku eh schon so weit einbricht, dass es gefährlich für den weiteren Zustand des Akkus wird, dann ist da eh irgendwas faul mit dem Akku.
Wenn du gerne möchtest könntest du noch einen LiPo Warner nutzen. Den schließt du an den Balanceranschluss vom LiPo und dieser liest tatsächlich jede einzelne Zellenspannung aus. Da kannst du dann genau so eine Spannung einstellen und dann fängt er an zu piepen, wenn eine Zelle die eingestellte Spannung unterschreitet. Mittlerweile bin ich von den Warnern allerdings weggegangen, da ich in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (fängt an zu piepen obwohl der Akku noch randvoll ist usw). Anscheinend hat da einfach die Qualität nachgelassen, "damals" haben die immer einwandfrei funktioniert.
Und kann ich n dem Ladegerät auch einstellen, dass ich den Lipo nur zu 80% laden möchte um ihn danach zu lagern?
80% ist zu viel um den LiPo zu lagern.
Es gibt den Storage Mode, da lädt der Lader den LiPo auf 3.8V pro Zelle, das ist zum Lagern ziemlich optimal (auch wenn das eh eine Glaubensfrage ist wie man LiPos am besten zu lagern hat).
 

Jache

Mitglied
Danke dir vielmals, das beantwortet mir sehr viele Fragen! :thumbsup:
Gegenfrage: wofür möchtest du die denn haben? :confused:
um z.B. Auch weitere Daten zu erhalten wie Zustand des Lipos, Temperatur Lipo, Motordrehzahl, etc.


Regelt der Unterspannungsschutz auch dass die Nennkapazität nicht unter 200mAh fällt, darauf soll man ja auch achten. Früher (NiMh - keine Lipos) ist doch die Spannung nie gefallen, sondern immer nur die Leistung, oder?

laden mit den maximalen 12A des Ladegeräts bei 4C Ladestrom und 5000mAh meines Lipos kann ich aber machen? Lipo würde ja so maximal 20A Ladestrom vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jache

Mitglied
Nein habe ich nicht. Hatte das bei einem Review zum XT8e irgendwo gelesen. Was hat er denn Out of the Box für eines dabei?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du mit 4C Ladestrom lädst, kannst Du auch bei 80% der Kapazität lagern - der Schwund macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Das klingt zwar jetzt zynisch, ist aber gar nicht so gemeint.

Lagern oberhalb der Lagerspannung sorgt dafür, dass Lipos schneller altern, also weniger Zyklen halten. Ich lagere meine dennoch bewusst auf 4,1V - wieviel % der Nennkapazität das sind, hab ich irgendwo schonmal gelesen, aber vergessen - war irgendein Lipo-Leitfaden (gefunden: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html) - das sorgt sicher dafür, dass ich schneller Ersatz kaufen muss, als wenn ich sie auf Lagerspannung lagern würde. Es sorgt aber auch dafür, dass ich jederzeit spontan los kann, ohne noch mal eben Lipos zu laden - also fahre ich deutlich öfter und hab' mehr Spaß. Das ist es mir also wert.

Lipos über 1C zu laden geht deutlich schneller, sorgt aber auch dafür, dass diese deutlich schneller altern. Das ging früher soweit, dass es Werksfahrer gab, die am Ende eines Rennwochenendes die Lipos entsorgt haben - mann durfte Lipos nicht extern vorwärmen, aber wenn man einen Lipo mit 10C lädt und mit 100C entlädt und dann wieder mit 10C lädt ist der auch warm :) Inzwischen gibt es das nicht mehr, zeigt aber gut, wie stark höhere Ladeströme einen Lipo altern lassen - man muss also früher für Ersatz sorgen.

Ich für mich habe entschieden, dass Schnelladen nicht der Weg ist, den ich gehen will, weil ich ihn als belastender ansehe - ich mag mich irren.

Gruß, Axel
 
Top Bottom