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Truggy X-RAY Truggy, welche Ausstattung?

Joungmerlin

Mitglied
Danke dir vielmals, das beantwortet mir sehr viele Fragen! :thumbsup:

um z.B. Auch weitere Daten zu erhalten wie Zustand des Lipos, Temperatur Lipo, Motordrehzahl, etc.
Wann willst du dir das auf dem Display angucken?
Während der Fahrt?
Das vergiss mal ganz schnell!!
Ein, zwei Sekunden nicht aufgepasst, und du hast nen 1500,-€ teuren Klumpen Schrott, und /oder hast vielleicht irgendwen umgebrettert.

Sorry, wenn ich das jetzt so drastisch geschrieben hab, aber du wirst da ein ca. 3,5 bis 4kg schweres Auto mit 40 bis 80km/h durch die Gegend bewegen.
Da hast du keine Zeit auf dein Display zu gucken.
Und ich weiß, wovon ich schreibe.
Mir ist mal ein 1:10 2WD Buggy mit ca. 30km/h ans Handgelenk geflogen, weil ich meinen Sohn von der Strecke bugsieren musste und deshalb nicht aufgepasst hab.
Da hatte ich zwei Wochen ein dickes Handgelenk. Zum Glück war's nicht gebrochen. Und dabei wiegt so'n "kleiner" 1:10er fahrfertig nichtmal 2kg.
 

Jache

Mitglied
Danke ich dir für diene hilfreichen Tipps. Also doch lieber mit 1C laden, wobei ich das lagern bei um die 4V auch gut finde um schnell los fahren zu können. Dafür halt etwas früher einen neuen kaufen.

woran erkenn ich das ein Lipo gewechselt werden muss? Erreichte r nicht mehr die Spannung oder nicht mehr die Stromstärke?
 

Stealth

Mitglied
Ich würd auch immer mit 1c laden. Wenns an der Strecke mal schneller gehen soll auch mal max 2c...

Du stellst die Abschaltspannung am RX8 ein und der Regler schalten dann beim eingestellten wert ab, jetzt darfst/musst du den lipo wechsel...

Alles ausser temp is Firlefanz im rc offroader. Die Temperatur sagt dir auch, ob du noch ein grösseres ritzel fahren kannst. Mit 90grad am Motorschild (da is auch der halter für den temp fühler) bist du auf der sicheren seite. Zur not kann man noch nen motorkühler und oder "fan" (WTF 40mm) verbauen.

Zum aufs display guggen, besser kurz anhalten, aber bitte nicht auf der Ideallinie...
 
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Jache

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Jache

Mitglied
Hallo,

ok, dass mit dem externen Netzteil habe ich eben auch gelesen. Dann werde ich den Duolader woanders bestellen. Danke!
 

Jache

Mitglied
Benötige ich eigentlich noch irgendwelche Adapter um vom SLS LiPo an den Tekin zu gehen und um den SLS LiPo am ISDT zu laden?
 

Stealth

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Lipos sollten mit XT90 Steckern kommen. Also XT90 Stecker und Buchsen mitbestellen und Regler sowie Lader (Wenn nötig) umlöten... Adapter brigen immer einen gewissen Innenwiederstand mit sich.

Beim verlöten des Motors darauf achten, die Kabel so kurz wie nötig zu halten!
 

Jache

Mitglied
Nachdem das Forum wieder on ist, gibt es auch bei mir Neuigkeiten!


Zuvor jedoch noch ein paar Fragen :)


Welchen Querschnitt sollte ich zwischen Regler und Motor beim Kabel wählen? Ich möchte es fest verlöten. Sollte ich hier 4mm2 oder 6mm2 nutzen?

Am Lipo ist ein DEAN Stecker dran. Mein Ladegerät kann XT60 aufnehmen. Sollte ich an mein Lipo ein XT60 löten oder ein XT90 und beim laden einen Adapter nutzen (XT90 auf XT60)?

Oder reicht mir vom Strom ein XT60 Stecker (auch für später ggf. Mal zum Spaß haben bei einem 6s Lipo)

ebenfalls noch eine Verständnisfrage: ich habe drei Kanäle, Vorwärts, Bremse, Rückwärts. Der Moror bremst mittels „Kurzschluss“, dass habe ich soweit verstanden. Aber wie Steuer ich das am Sender?
Gas ist klar, aber Bremse und Rückwärts ist doch dann beides den Gashebel in die andere Richtung bewegen. Aber wie stelle ich dann ein ob er bremst oder Rückwärts fährt?

hier ist eine Anleitung für das proggen des Tekin ESC:
https://shop.in-racing.de/anleitungen-technik/tekin-hotwire-rx8-gen2-mit-software-version-255

Was ist damit gemeint: „Drag Brake oder Automatik-Bremse bei Neutralstellung des Gashebels.“ sobald ich den Gashebel los lasse, bremst er?
Und was ist Automatik-Gas? Wenn ich nichts mache, fährt er schon automatisch los? Ist doch irgendwie beides nicht optimal, Oberpfälzer


So kommen wir zu den Neuigkeiten.

Alle Artikel sind nun angekommen, bis auf Motor/Regler Kombi, Ritzel und Servo und Servohorn. Die sollten wohl Anfang nächster Woche kommen.

Fotos kommen morgen. Dann werde ich ein neuen Thread für den Baubericht eröffnen

Grüße!
 
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MatzeBOH

Mitglied
Ein paar der Fragen kann ich Dir beantworten:

- ich würde zu 6mm2 tendieren, ich meine das AWG10 am Motor üblich ist das würde dem recht nahe kommen
- Deans würde ich im 1:8er so oder so immer durch XT90 und nicht durch XT60 ersetzen, XT60 sind mir im 1:8er meist zu knapp dimensioniert und an den 4S-Akkus und höher sind meist eh zu dicke Kabel für XT60
- also zum Laden dann XT60 zu XT90 Adapter nehmen

- Kanäle ist nicht ganz richtig für das was Du meinst, Du hast einen Gaskanal der gleichzeitig auch für Bremse und Rückwärts zuständig ist. Man kann im Regler für den Gaskanal verschiedene Einstellungen (Fahrmodi) vornehmen:
- nur Vorwärts und Bremse: Gashahn ranziehen = vorwärtsfahrt, Gashahn wegdrücken = bremsen (macht man glaube ich bei Rennen so?)
- Vorwärts, Bremse und Rückwärts: Gashahn ranziehen = vorwärts, Gashahn dann wegdrücken = bremsen, vom bremsen wieder auf neutral und dann wieder wegdrücken = rückwärts
- Vorwärts und Rückwärts: nicht machen, dann geht's vom Vorwärtsbetrieb direkt in den "Rückwärtsgang", das mögen Zahnräder nicht
Die Fahrmodi können anders heißen, sinngemäß ist es aber das selbe wie hier beschrieben.

- DragBrake / Automatikbremse bei Neutralstellung ist tatsächlich eine leichte Bremsung wenn der Gashebel in Neutral ist.

Gruß, Matze
 
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