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Truggy X-RAY Truggy, welche Ausstattung?

UnknownUser69

Mitglied
Am Lipo ist ein DEAN Stecker dran. Mein Ladegerät kann XT60 aufnehmen. Sollte ich an mein Lipo ein XT60 löten oder ein XT90 und beim laden einen Adapter nutzen (XT90 auf XT60)?
Bitte genau die letzte Möglichkeit machen. XT90 an den LiPo löten und dann ein Adaptwrkabel auf XT60 Löten um den LiPo zu laden.
XT60 wird als Akkustecker bei 6s mehr als eng und wenn du eh schon umlöten musst, dann lieber direkt XT90.
ich habe drei Kanäle, Vorwärts, Bremse, Rückwärts.
Um genau zu sein hast du zwei Kanäle: Lenkung auf Kanal 1 und Gas/Bremse auf Kanal 2. Nur um das mit den Begrifflichkeiten richtig zu haben ;)
Gas ist klar, aber Bremse und Rückwärts ist doch dann beides den Gashebel in die andere Richtung bewegen
Du fährst und drückst den Hebel nach hinten, damit bremst du... um rückwärts zu fahren musst du stehen bleiben, einmal den Hebel bis ganz nach hinten drücken (Vollbremse drücken quasi), dann wieder in Neutralposition und dann kannst du rückwärts fahren, indem du nochmals die "Bremse" drückst. Du musst also durch die Vollbremsbefehl im Stand quasi erst den Rüclwärtsgang einlegen...elektronisch gesehen ne falsche Erklärung, ist im übertragenen Sinne aber hoffentlich verständlich ;)
Was ist damit gemeint: „Drag Brake oder Automatik-Bremse bei Neutralstellung des Gashebels.“ sobald ich den Gashebel los lasse, bremst er?
Ganz genau.
Auch ganz genau :D
Manche Wettbewerbsfahrer fahren damit gerne, an sich ist das aber eher für die Crawler Fraktion und für uns Basher reichlich uninteressant.

Edit: Da war @MatzeBOH mal wieder schneller :D

Und ja, AWG10 ist schon angebracht, das sind umgerechnet 5,3mm2 (immer diese Amis mit ihren komischen Einheiten :D).
4mm2 wird aber wahrscheinlich auch problemlos funktionieren.
 

Jache

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Hallo,

danke euch. Dann löte ich XT90 Stecker dran und werde 6mm2 Kabel nehmen.

wenn ich dann keines der Optionen wähle hab dich dann ein normales Verhalten? Also:

gas: zu mir ziehen
Neutralstellung: weder Autobremse noch Autogas. Er rollt einfach aus?
Bremse: von mir weg ziehen
Rückwärts: erst bremsen, vollen Anschlag von mir weg und dann rückwärts wie zuvor bremsen.

Bei der Sanwa war noch ein An-Aus Schalter dabei. Sollte ich diesen verbauen oder aus einfach über „Lipo ab“?
 
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Jache

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Jache

Mitglied
Habe mir nun noch AWG-10 Kabel bestellt und XT90 Stecker und Buchsen, sowie ein Adapterkabel zum Laden.

Könntet Ihr mir einen Lötkolben empfehlen? Wie viel Watt sollte er haben? 80W oder 100W? Und welche Spitze ist hier zu empfehlen?

Danke euch und VG
 
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TomTom191

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Also ich hab die Lötstation Fixpoint EP5 und bin damit sehr zufrieden.


Natürlich gibt es auch bessere, aber für diese Arbeiten reicht der eigentlich vollkommen aus.
 

UnknownUser69

Mitglied
wenn ich dann keines der Optionen wähle hab dich dann ein normales Verhalten?
Jep, ganz genau.
Bei der Sanwa war noch ein An-Aus Schalter dabei. Sollte ich diesen verbauen oder aus einfach über „Lipo ab“?
An-/Ausgeschaltet wird doch über den Regler und der wird doch wohl einen Schalter haben, oder? :confused:
Könntet Ihr mir einen Lötkolben empfehlen? Wie viel Watt sollte er haben? 80W oder 100W? Und welche Spitze ist hier zu empfehlen?
Lieber eine Lötstation statt eines Lötkolbens nehmen.
Da reichen dann 80W auch vollkommen aus. In Vergangenheit wurde hier oft die ERSA i-CON PICO empfohlen. Ich selber habe die zwar nicht, hier waren aber alle hellauf begeistert von. Ich glaube @Boliseiaudo hat zum Beispiel so eine... Ist aber natürlich schon die gehobenere Preisklasse, an sich gehen auch günstigere Lötstationen... wobei ich ganz ehrlich bin, löten muss man immer wieder und mit diesen ganz billigen Stationen macht das einfach keinen Spaß.
Als Lötspitze solltest du einfach die dickste nehmen, die für die Größe der Lötstellen noch geht. Mit einer sehr dünnen Spitze bekommst du keine vernünftige Lötstelle hin.
 

Jache

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Danke dir.

Nun möchte ich heute anfangen meinen Truggy aufzubauen. :D Die Anleitung ist wirklich auf den ersten Blick sehr gut. Jedoch wird beim Diff gesagt, dass ich am besten das Öl für die Diffs abwiegen sollte inkl. den Diffs um die genaue Menge zu erhalten.

Welche Waage ist denn dafür zu empfehlen / zu gebrauchen?

Reicht so was: https://www.conrad.de/de/p/basetech...-0-01-g-batteriebetrieben-silber-1283451.html

Weil da Reproduzierbarkeit: 1g steht.... aber Ablesbarkeit 0,01g
 
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UnknownUser69

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Weil da Reproduzierbarkeit: 1g steht.... aber Ablesbarkeit 0,01g
Ganz einfach: die lügt dich an ;)

Solche Wagen können nur auf 1g genau wiegen. Du legst da zwar was drauf und da steht was mit von mir aus 20,03g aber das ist eher geschätzt als alles andere. Wenn du das gleiche Teil wieder drauf legst, dann zeigt die Waage zwar wieder den gleichen Wert an, aber nur weil sie diesen Wert gespeichert hat und ihn einfach nur erneut anzeigt, wenn sie direkt darauf nochmal ein sehr ähnliches Gewicht vernimmt (also in diesem Beispiel wieder 20g).
Wenn du nach dem (angeblich) 20,03g schweren Teil aber erst was deutlich schwereres/leichteres drauflegst und dann wieder das 20g Teil, dann wirst du sehen, dass auf einmal ein völlig anderer Wert rauskommt wie zB 19,68g.

Unterm Strich: das ist eine Waage die nur auf 1g genau messen kann, maximal 200g kann und recht klein ist...und vor allem 25€ kostet :confused:

Da kannst du besser kurz die Küchenwaage von Frauchen klauen ;)

Also entweder kaufst du eine bessere Waage, die zumindest auf 0,1g genau reproduzierbare Ergebnisse liefert, oder du füllst die Diffs einfach per Augenmaße soweit, dass die Zahnräder grade so bedeckt sind (ein Beispielbild sollte auf der gleichen Seite in der Anleitung stehen).
 

Jache

Mitglied
Hab ich mir ja fast gedacht. Von Xray wird natürlich die Hudy Waage empfohlen. Hat die aber eine Reproduzierbarkeit von 0,1 oder 0,01g?

Welche ist denn zu empfehlen?
 

TomTom191

Mitglied
Ich wollte meine Diffs auch gerne, wie in der Anleitung beschrieben, nach Gewicht befüllen. Sah es aber nicht ein, 50,-€ für die Hudy Waage auszugeben...deshalb hab ich mir damals für'n 10er in eBay eine gekauft. (siehe Seite 7 in meinem Thread)

Natürlich wird die nicht so genau sein, wie die Hudy Waage. Aber für mich als Basher reicht es derzeit vollkommen!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zur Waage - G&G machen sehr guten Waagen:

amazon G&G KF6000A

und zur Lötstation: ich habe die ERSA i-CON NANO und bin hochzufrieden - vom Löthasser Lötliebhaber mit nur einem neuen Werkzeug...
 
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bambam191279

Mitglied
Ich wollte meine Diffs auch gerne, wie in der Anleitung beschrieben, nach Gewicht befüllen. Sah es aber nicht ein, 50,-€ für die Hudy Waage auszugeben...deshalb hab ich mir damals für'n 10er in eBay eine gekauft. (siehe Seite 7 in meinem Thread)

Natürlich wird die nicht so genau sein, wie die Hudy Waage. Aber für mich als Basher reicht es derzeit vollkommen!
Und ich behaupte mal, die Elektronik ist größtenteils gleich und du bezahlst das hudy Design mit :p
Für 99 Prozent der Leute wird Son billig Teil vom großen Ami reichen.... :rolleyes:
 

TomTom191

Mitglied
Ich finde das eigentlich auch sehr gut. Ich muss keine Sorge haben, zu viel oder zu wenig Öl im Diff zu haben. Und das Befüllen selbst geht schneller. Ich kippe einfach das geforderte Gewicht an Öl rein und kann die Diffs zum entlüften beiseite stellen. Wenn man es nach optischen Füllstand macht, muss man immer wieder kontrollieren, ob das Öl abgesackt ist und man nachkippen muss...

Von daher, warum nicht? Schlechter ist diese Methode sicher nicht
 
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