• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen X Maxx mit 1100kv Hobbywing Max 6 combo

BKone

Mitglied
Danke BKone,
Das ist doch Mal ne Aussage.
Meins du der original Regler schafft den Motor, das wäre mir am liebsten. Max 5 und 6 liegen aber auch noch rumm zur Not.
Lg
Das sollte der hinbekommen, aber ich habe einen Max6 dran. Der Spektrum regler, den Arrma verbaut in der 8S Reihe, hat auch 160A wie der Max6, von daher sollte das schon passen, so lange Du da kein Riesen-Ritzel reinbaust.
Achtung: 100% passt der JS-parts Halter leider nicht, da er für 30mm Lochabstand konzipiert ist, aber die Schlitze für die Schrauben sind recht breit, daher geht es eben doch. Du musst innen an der Halterung ein kleines bisschen abfeilen (ist vielleicht 0.5mm zusammen aufgeteilt auf beide Seiten), dann passt auch der Motor mit 25mm Lochabstand dran. Es gibt auch andere Halter, die das ab Werk können, z.B. der von Vitavon. Ich habe auch 1-2 beim schnellen Ali gefunden, aber das war mir aufgrund des Gewichtes des Motors bissel heikel. Nachher verbiegt sich die Halterung, nur weil man 30 Taler sparen wollte...

Hier mal ein Bild ohnr Lüfter, passt alles perfekt rein, nur die Ritzelabdeckung hab ich etwas nachbearbeitet, damit sie noch passt.
IMG_20220620_225617176.jpg
 

Anhänge

Schwaben-Tec

Mitglied
Maximum Power hat man mit dem 800kv Motor und 1 zu 1 Übersetzung. Das ist aber echt böse und Verschleiss lässt grüssen.
Maximales Gewicht auch. Fährt sich bestimmt richtig gut (nicht) so ein 13 kg Plastik-Koffer. :LOL:

Meinst du den Roten 8 pohler von dir, hmm den hab ich zur zeit drinne und komm damit nicht so wirklich klar, nach 10 min fahrt nimmt mein x maxx leistung weg, gefühlt fast 50% und ich finde nicht raus warum.
sonst würde das mit der fahrzeit und den Temperaturen passen fahre den mit max 6 regler von HW
Also diese Motoren gibt es offiziell in drei kV-Varianten. Keine Ahnung welche du verbaut hast mit welchem Ritzel, aber ganz bestimmt ist das nicht zufällig alles genau gleich.
Schätze mal dein Regler überhitzt aus irgendeinem Grund. Das wird er mit dem Spektrum Motor jedoch auch tun, wenn du den gleichen Speed erreichen willst.
Spielt im Grunde ja keine große Rolle ob du es mit kleinerem Motor und mehr kV erreichst, oder mit größerem Motor und weniger kV.
Der große Motor kann halt besser mit der Hitze umgehen.
 

Krontor

Mitglied
Dachte ich auch erst da ich die 5000 Gans Ace fahre, aber auch 10000 von nem bekannten brachten keine abhilfe.
10min abkühlen lassen hilft immer danach geht er wieder, obwohl ich keine überhitzung feststellen kann :unsure:

@ Schwaben-tec,
Hab den 890kv von dir drinne, der macht von der temp und der leistung auch einen guten job, hat in Bakkede auch super funktioniert. Da fährt man ja auch keine langen strecken mit vollgas, und mein X maxx hat die rote Rampe nicht überlebt :confused: kam also garnicht dazu das was heiß werden kann.
Der kleinere Spektrum würde sowieso in den Stock X maxx kommen der andere ist schon zu verbastelt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Hast du den 1090 kV Motor verbaut @Krontor ?
Weil den 880 kV Motor habe ich seit langem im DBXL-E (auch Max6 / Spektrum) und der lief immer sauber mit voller Leistung.
Jetzt den 890er und auch damit kommt der Spektrum Regler super klar. Zieht natürlich Strom ohne Ende, geht aber auch gut vorwärts.
Der 1090er wird wahrscheinlich zu heftig für den Regler sein was die Schaltfrequenz angeht. Könnte sein, dass irgendein Bauteil im Regler sporadisch überhitzt.
Hatte mal einen 1100 kV Tenshock (auch 8 Pole) am Spektrum Regler dran. Da wurde auch alles super heiß inkl. Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krontor

Mitglied
OK, Sorry,
Ich hab den Supersonic 880kv 5593 8 pole mit max6 Hobbywing Regler verbaut und 46zähne hauptzahrad zu 32zähne Motorritzel an 8S.
Das problemchen hat er mit 50 zu 30 aber auch gehabt nur halt in Langsam, darum hab ich hochgeritzelt da ich dachte zu viel vollgasanteil. Das war es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
46 / 32 ist gut für über 100 km/h.
Das ist nicht gut. Gar nicht gut.
Kannst du kleinere Ritzel einbauen?
Wenn nicht, montiere mal das 54er HZ.

P.S. wie schnell fährt er denn mit der aktuellen Übersetzung?
Vielleicht hat der Motor oder der Regler auch nen Schuss weg.
Sollte ja theoretisch übertrieben schnell sein für solch ein Dickschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krontor

Mitglied
Ich bin ja nicht auf topspeed aus, möchte nur etwas Reserve in der Luft. Mit der ritzelung komme ich auf ca. 85-90 kmh passt so eigentlich für mich wenn er die dann hält ??
Ist halt blöd wenn die Leistung auf dem Weg zur Rampe nachlässt, dann kuk ich nur dumm aus der Wäsche....lol

Generell finde ich den max6 im xmaxx zu klein dimensioniert.
Dem kann ich nur zustimmen, jedenfalls mit den 56 er Motoren, mit dem max 5 vom Bekannten ist das alles gut, das mögen aber meine kleinen Akkus überhaupt nicht. Ich weiß,ich bin kompliziert
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ah das ist schon echt hoch geritzelt. Der X Maxx erzeugt halt krasse Fahrwiderstände und durch die lange Übersetzung forderst du sehr viel Drehmoment und Strom.
Wirst mit dem Max5 tatsächlich besser bedient sein, wenn du wirklich so weiter fahren möchtest.
Du hast es ja gerade selbst geschrieben. Die Akkus mögen das auch nicht. Ein Teufelskreis. 80 km/h fahren und gut ist. Musst halt bei Sprüngen anderweitig kreativ werden, damit sie klappen. :)

Was uns zu deiner ursprünglichen Frage bzgl. des 1250 kV Motors zurück bringt. Was erhoffst du dir von diesem Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krontor

Mitglied
Etwas mehr leistungsreserven bei gleichem gewicht und ähnliche fahrzeit. Weil mit meinem Stock x maxx bin ich ja einigermassen zufrieden, er hält und fährt lange, ihm fehlt halt etwas power am ende bzw drehzahl.
Ich probiere halt gerne und schlage auch mal andere wege ein als alle anderen, nur kann ich mir nicht alle motoren gönnen die ich mal ausprobieren möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Hallo wollte das Thema hier nochmal auffrischen .Bin die Locke 30 Jahre jung und neu hier im Forum.
Habe einen Kraton 8s
Outcast 8s
Infraction 6s
Traxxas Xmaxx
Handwerksmeister
Und kann jedes Auto von mir auseinander und wieder zusammen schrauben.Ich weiss auch was ein cutoff ist.
Jetzt zu meinem Fragen
Mein Xmaxx (nur widekit sonst stock auch Ritzel ).geht nach 10 Minuten Bashing extrem mit der Leistung runter und das bei draussen 5 Grad
Laut app und auch durch anfassen hat er jedoch keine hohen Temperaturen. Lüfter Laufen alle , 5 Minuten warten , und wieder losfahren ,dann das gleiche wieder. Unterschiedliche Akkus ausprobiert 5000 bis 10000 4s. Als ob der dann nur 3 s fährt.
Hat jemand ne idee

Und jetzt meine Hauptfrage @Schwaben-Tec .
Bin die Tage über sein Video gestolpert .Habe nämlich auch keine Lust mir alles auf biegen und brechen im Xmaxx kaputt zu machen.
Gibt es eine max 6 Lösung die in etwa die Power hat wie beim outcast/Karton 8s für den xmaxx ohne das ich mir alles kaputt mache?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Und jetzt meine Hauptfrage @Schwaben-Tec .
Bin die Tage über sein Video gestolpert .Habe nämlich auch keine Lust mir alles auf biegen und brechen im Xmaxx kaputt zu machen.
Gibt es eine max 6 Lösung die in etwa die Power hat wie beim outcast/Karton 8s für den xmaxx ohne das ich mir alles kaputt mache?
Du weist wie das Zeig funktioniert und auch das niedrige Temperaturen nicht gut für den Kram ist?^^ Max6 und 1100kv kannst du ohne Probleme fahren. Auch gut ritzeln. Musst ohnehin dann den Motorhalter tauschen. Tiefer als 1100kv brauchst nicht gehen denn dann kann’s passieren das du dir was auseinander reißt. Stock vs Stock würd ich sogar sagen das er Kraton 8s weniger wumms hat als der Xmaxx.
 
Das wird dein Lipo Cut Off sein.

Lipos und Kälte sind halt keine Freunde.



Max6 und 1100kv kannst du ohne Probleme fahren.
Da liest man unterschiedliches. Einige sagen das der Regler dann auch Mal zu warm wird und abschaltet.
Ich würde nen Viech wie den xmaxx niemals mit nem max6 betreiben wollen...

Aber, das löst auch nicht das Problem.
Bei nem Hitze Cut Off, fährt das Auto gar nicht mehr.
Beim Lipo Cut Off wie auf 3s...

Das wird bei Kälte und dem fetten HW Motor eher noch eher passieren.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Da liest man unterschiedliches. Einige sagen das der Regler dann auch Mal zu warm wird und abschaltet.
Ich würde nen Viech wie den xmaxx niemals mit nem max6 betreiben wollen...
Ist mir weder im Sommer noch im Winter passiert. Und warum nicht? Der Max6 ist besser als der Stock Regler. Besser als Max5 und dann alles ändern. Schön noch unsinnigerweise dann umbauen dürfen auf andere Halteplatte für Regler, dann gehst auch am besten noch auf 800kv damit du dann noch schön auf Mod1.5 baust weil man den Leuten alles glaubt und dir sagen das es haltbar ist. Komischerweise gabs damals In der Xmaxx WhatsApp Gruppe jeden Tag einen der ein kaputtes mod1.5 ritzel hatte xDD aber das ist ja besser als den Max6 zu nehmen. Von dem scheiß Geräusch mal ab was Mod1.5 produziert
 
Top Bottom