• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL / JJRC Trucks, Infos, Tipps und Tuning

D

Deleted member 1492

Gast
Grundsätzliches zu den WPL's:

Die C-Modelle (Pick-Up-Trucks) haben Längsträger in Form eines Crawler Chassis.
Und sie haben die klassische 4-Link-Aufhängung mit Stoßdämpfern.

Dennoch passen viele Teile der B-Modelle (GAZ, Ural, M35)

Das bedeutet das die Achsen identisch sind, sie sind sowohl für Stoßdämpfer als auch Blattfedern geeignet.
Bedeutet aber auch, dass die Vollmetallachsen passen. Für die Aufhängung gibt es passende Frästeile anstatt Plastik.

Getriebe/Motor sind gleich, hier kann man bis zum 2-Gang oder Getriebe im Alugehäuse ebenfalls kombinieren.
Wobei das Metallgetriebe mit dem 370er für die C-Modelle etwas lang ist, man muss die Elektronikplatte ein wenig modifizieren.

Die Servohalterung vorne gibt es ebenfalls aus Alu, Besonderheit ist die verstellbare Aufnahme.
Man kann also verschiedene Servos nutzen.

Die Querverstrebungen des Rahmens und die hintere Stoßstangenhalterung gibt es auch aus Alu, identisch mit den B-Modellen.
Die zunächst "wabbelig" wirkenden Rahmen der C-Modelle (einfach flach im Gegensatz zum U-Profil der Trucks) werden dadurch deutlich stabiler.

Für die Befestigung der Links an den Achsen gibt es spezielle Bügel aus Alu und mittlerweile sind auch gefräste Spurstangen zu haben.
Natürlich ist die Karre am Ende bis zum Getriebe kugelgelagert. Bei den Umbausätzen für die Achsen sind die dabei, ebenso wie gefräste Radaufhängungen vorne.

Letztendlich sollte man sich im klaren sein das es auch Geld kostet und nicht für 50 Eus erledigt ist.
Ein "fertiges" Vollmetallchassis gibt es auch, liegt bei 150 Euro ohne Karo.

Und natürlich macht es Arbeit, man tackert nicht mal eben eine Lexankaro auf ein RTR Chassis.
Aber hey, DAS ist für mich Modellbau!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BigScale

Mitglied
Wir werden immer mehr 1:16 Freaks! :D

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und Gesundheit für das kommende Jahr!

Viele Grüße,
Ralf
 

Don Promillo

Mitglied
Fand die "Jungs" auch recht sympathisch und auch deren Aussagen zu den Plänen von WPL. Dass sie ihre Nische, günstige, klassische 1:16 Fahrzeuge ausfüllen wollen und eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen werden.

Spricht für eine gesunde Geschäftsgrundlage.
 

Don Promillo

Mitglied
Es ist ein Interview mit den beiden Gründern des Unternehmens.
Sie sind 2016 gestartet und haben dann 2017 das erste Produkt rausgebracht.
Sie versuchen derzeit mit jeder Version die Qualität zu verbessern, was man beim B36 auch meiner Meinung nach merkt.
2019 ist noch eine weitere Serie geplant, aber es bleibt bei klassischen Karos und 1:16.
Vollmetallausführungen wird es nicht geben.

Auch kein Metallgetriebe, denn der aktuelle Schwachpunkt wären eher die Wellen und Achsen, daran wird jetzt gearbeitet.

Zukünftig sind alle RTRs proportional und mit Metalldiffs.
Man will aber in der Nische der günstigen 1:16 Fahrzeuge bleiben, im 1:10 Bereich wäre der Markt schon voll.

Im Allgemeinen klingen die beiden sehr vernünftig und so als ob sie wirklich einen Plan hätten davon, was sie tun.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für 1:10 wollen die bestenfalls kleineres Scale Zubehör machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Burschen finde ich gut.
 

Don Promillo

Mitglied
Bei WPL Preisen kann man sich zur not auch auch einen Drittwagen zulegen, falls mal Besuch kommt.

Grad im Bau, ein C14 mit Allradlenkung... Und dabei kommt mir wieder die nächste Idee noch einen mit Blattfedern und 6x6 zu bauen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Bei WPL Preisen kann man sich zur not auch auch einen Drittwagen zulegen, falls mal Besuch kommt.
Ähm.. der WPL ist aktuell dann mein viert-Wagen, plus der von meinem Junior sind wir bei 5, und dann wäre da noch mein TT02B der zumindest neu aufgebaut wird.. entweder bin ich dann bei 5 plus dem von Junior oder der TT02B verschwindet wie geplant.. mal sehen :rolleyes:

Da bin ich mal gespannt, den guck ich mir dann ganz genau an :D:thumbsup:
Denk dran - nur gucken, anfassen kostet :D :p

Gruß, Matze
 

BigScale

Mitglied
Der Virus zieht immer größere Kreise.:D
Finde auch interessant beim B36 das es da schon mehrere Ausführungen gibt. Mal sehen was die 2019 Serie bringt für Veränderungen.
Gruß Ralf
 
Top Bottom