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Deleted member 1492
Gast
Grundsätzliches zu den WPL's:
Die C-Modelle (Pick-Up-Trucks) haben Längsträger in Form eines Crawler Chassis.
Und sie haben die klassische 4-Link-Aufhängung mit Stoßdämpfern.
Dennoch passen viele Teile der B-Modelle (GAZ, Ural, M35)
Das bedeutet das die Achsen identisch sind, sie sind sowohl für Stoßdämpfer als auch Blattfedern geeignet.
Bedeutet aber auch, dass die Vollmetallachsen passen. Für die Aufhängung gibt es passende Frästeile anstatt Plastik.
Getriebe/Motor sind gleich, hier kann man bis zum 2-Gang oder Getriebe im Alugehäuse ebenfalls kombinieren.
Wobei das Metallgetriebe mit dem 370er für die C-Modelle etwas lang ist, man muss die Elektronikplatte ein wenig modifizieren.
Die Servohalterung vorne gibt es ebenfalls aus Alu, Besonderheit ist die verstellbare Aufnahme.
Man kann also verschiedene Servos nutzen.
Die Querverstrebungen des Rahmens und die hintere Stoßstangenhalterung gibt es auch aus Alu, identisch mit den B-Modellen.
Die zunächst "wabbelig" wirkenden Rahmen der C-Modelle (einfach flach im Gegensatz zum U-Profil der Trucks) werden dadurch deutlich stabiler.
Für die Befestigung der Links an den Achsen gibt es spezielle Bügel aus Alu und mittlerweile sind auch gefräste Spurstangen zu haben.
Natürlich ist die Karre am Ende bis zum Getriebe kugelgelagert. Bei den Umbausätzen für die Achsen sind die dabei, ebenso wie gefräste Radaufhängungen vorne.
Letztendlich sollte man sich im klaren sein das es auch Geld kostet und nicht für 50 Eus erledigt ist.
Ein "fertiges" Vollmetallchassis gibt es auch, liegt bei 150 Euro ohne Karo.
Und natürlich macht es Arbeit, man tackert nicht mal eben eine Lexankaro auf ein RTR Chassis.
Aber hey, DAS ist für mich Modellbau!
Die C-Modelle (Pick-Up-Trucks) haben Längsträger in Form eines Crawler Chassis.
Und sie haben die klassische 4-Link-Aufhängung mit Stoßdämpfern.
Dennoch passen viele Teile der B-Modelle (GAZ, Ural, M35)
Das bedeutet das die Achsen identisch sind, sie sind sowohl für Stoßdämpfer als auch Blattfedern geeignet.
Bedeutet aber auch, dass die Vollmetallachsen passen. Für die Aufhängung gibt es passende Frästeile anstatt Plastik.
Getriebe/Motor sind gleich, hier kann man bis zum 2-Gang oder Getriebe im Alugehäuse ebenfalls kombinieren.
Wobei das Metallgetriebe mit dem 370er für die C-Modelle etwas lang ist, man muss die Elektronikplatte ein wenig modifizieren.
Die Servohalterung vorne gibt es ebenfalls aus Alu, Besonderheit ist die verstellbare Aufnahme.
Man kann also verschiedene Servos nutzen.
Die Querverstrebungen des Rahmens und die hintere Stoßstangenhalterung gibt es auch aus Alu, identisch mit den B-Modellen.
Die zunächst "wabbelig" wirkenden Rahmen der C-Modelle (einfach flach im Gegensatz zum U-Profil der Trucks) werden dadurch deutlich stabiler.
Für die Befestigung der Links an den Achsen gibt es spezielle Bügel aus Alu und mittlerweile sind auch gefräste Spurstangen zu haben.
Natürlich ist die Karre am Ende bis zum Getriebe kugelgelagert. Bei den Umbausätzen für die Achsen sind die dabei, ebenso wie gefräste Radaufhängungen vorne.
Letztendlich sollte man sich im klaren sein das es auch Geld kostet und nicht für 50 Eus erledigt ist.
Ein "fertiges" Vollmetallchassis gibt es auch, liegt bei 150 Euro ohne Karo.
Und natürlich macht es Arbeit, man tackert nicht mal eben eine Lexankaro auf ein RTR Chassis.
Aber hey, DAS ist für mich Modellbau!
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