• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wltoys 144001 Tuning

Schnolli

Mitglied
So noch mal die Welle reingelegt und wenn ich jetzt am Hauptzahnrad drehe geht es nur in eine Richtung zu drehen und dabei werden nur 3 räder bewegt. Vorne beide und hinten nur eins.

Will ich das hauptzahnrad in die andere Richtung drehen blockiert es.
Bei mir hatte ein Rad mal blockiert, weil sich ein Kugellager von der Antriebswelle hinten sich in den Achsschenkel? heißt das so? gefräst hatte und blockierte.
 

gsstorm

Mitglied
Okay werde ich sichten. Nein leider auch nicht der Fehler.

Es heißt wohl für mich abwarten bis die upgrade diff kommen. Werde dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Merkwürdig wenn es nur in eine Richtung blockiert. Motor?

Gruß Play
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ja das sehe ich auch.und wie gesagt wenn ich das vordere Rad drehe mit oder ohne Welle dreht sich das überwiegende in die andere Richtung allerdings wird die Welle nicht mit angetrieben
Wie du richtig festgestellt hast, dreht bei einem Diff das gegenüberliegende Rad in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du nun die Welle testen willst, solltest du beide Räder in die gleiche Richtung drehen.
 

Jojo

Mitglied
So noch mal die Welle reingelegt und wenn ich jetzt am Hauptzahnrad drehe geht es nur in eine Richtung zu drehen und dabei werden nur 3 räder bewegt. Vorne beide und hinten nur eins.

Will ich das hauptzahnrad in die andere Richtung drehen blockiert es.
Moin,

- ist das Vorwärtsdrehrichtung wo das eine Rad nicht mit dreht und Rückwärts wo alles es blockiert?
- das hintere was in dem Moment nicht dreht, was tut das, wenn du es mit der Hand drehst?
- was passiert wenn du beide Hinterräder mit der Hand nach vorne oder hinten drehst?
- ist an dem was sich nicht dreht evtl. ein Stift aus der Antriebswelle etwas raus gewandert, hat sich eingefräst und sorgt dadurch für eine leichte Schwergängigkeit und wenn du andersrum drehst für eine Blockade?
- Diff vorne rausgenommen und dann geht es?
- Diff hinten rausgenommen und dann geht es?
- Antriebswelle alle mal einzeln rausgenommen und dann jeweils gedreht ob es geht?
- Reifen demontiert und Lager gecheckt am Radträger?
- Wenn du in die andere Richtung drehst, wo es blockiert, du die Blockade mit Daumen oder whatever auf Anschlag hälst, ist dann ein Rad blockiert und evtl. drei andere freigängig?
Normal hätte ja alles etwas Spiel in jede Drehrichtung im Antriebsstrang. Da muss dann ja irgendeine Welle, ein Rad oder so sein, was in dem Moment kein Spiel in die ein oder andere Richtung hat.

Gruß Jojo
 

gsstorm

Mitglied
Morgen Jojo wow deine Antwort ist mir in der Früh etwas zu heftig ;) muss erstmal wach werden. Aber auf jeden Fall Hilfreich. Kann den ein Lager so kaputt sein das man das Hauptzahnrad nicht mehr drehen kann. Die Dinger sind doch so klein?

Und zur deiner ersten Frage kann ich zu 100% ja schreiben.
2. Frage es bleibt einfach nur stehen und bewegt sich nicht. Antriebswelle ist drin.
3. Frage muss ich Dir heute Abend beantworten. Zur Zeit sind beider Diff Gehäuse offen und nicht fest verschraubt das ich immer an die Welle komme. Werde es wie gesagt heute Abend zusammenschrauben und schauen. Antwort kommt dann.

Was ich komisch finde ist das die Diff Outs zumindest sich vorne drehen aber das große Zahnrad (also vom Diff) was die Kraft auf die Welle überträgt sich nicht dreht. Versteht Ihr das?
Vielleicht liegt es doch am Diff?
 

Jojo

Mitglied
Was ich komisch finde ist das die Diff Outs zumindest sich vorne drehen aber das große Zahnrad (also vom Diff) was die Kraft auf die Welle überträgt sich nicht dreht. Versteht Ihr das?
Vielleicht liegt es doch am Diff?
Naja, vielleicht ist auch innen drinne alles total im Eimer, schraub doch mal auf. Durch Zahnradchaos ergeben sich tw. tolle Sachen.

Wir hatten an unserem Langstreckenvectra in 2019 so ein Bruch im Getriebe, das wir keinen Gang reinbekommen haben aber auch keinen Leerlauf. Klingt total unlogisch aber nach Abbau des Schaltkastens war das auf einmal sehr klar :ROFLMAO:
 

gsstorm

Mitglied
Habe die Diff neu gefettet und da war alles in Ordnung. Naja jetzt heißt es abwarten und gedultig sein bis die Upgrate Diffs kommen und er dann hoffentlich wieder funktioniert.Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Ach und neue Lager auch noch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsstorm

Mitglied
Wie meinst Du? Vorderachse? Also wenn ich an der Vorderachse ein Rad drehe dreht sich das Gegenüber in die andere Richtung.
 

Jojo

Mitglied
Er meint, ob die Diffs vorne und hinten in die gleiche Richtung drehen wenn du die Antriebswelle bewegst. Bei manchen Autos kann man die Diffs auch andersrum einsetzen und dann will eine Achse vorwärts fahren und eine Rückwärts.
 

gsstorm

Mitglied
Ah so soweit ich mich erinnern kan laufen vorne und hinten die diffs entgegengesetzt. Aber ich bin damit ja auch noch gefahren und wo ich das Fahrzeug auseinander gebaut habe um die Antriebswellen schon mal auszubauen da die Krum sind war das Problem schlagartig da. Fragt mich jetzt nicht warum.

Aber um Fehle ausschliesen zu können wie werden den die Diffs vorne und hinten in Fahrtrichtung vorwärts eingebaut?
 

gsstorm

Mitglied
So nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden. Es waren zwei kleine Schrauben durch das Diff Gehäuse gelangt sind wodurch es blockiert worden ist. Die Diffs sind bei mir noch komplett in Ordnung. Werde jetzt mal auf Brushless umbauen. Teile sind schon bestellt und werden im August 2021 erwartet. Werde berichten und Bilder machen. Bin gespannt ob man einen unterschied merkt. Da er auch so schon abgeht wie Sau. Aber der Grund für den Umbau ist eigentlich diesen Regler raus zu schmeißen da er verdammt heiß wird.

Da kommt ein 120A ESC Regler rein neuen Motor neue Funke mit Empfänger. Hoffe es gibt kein Platzproblem. Es ist so schon sehr eng finde ich. Also dann man liest sich :) Grüße
 

bikeaholics

Mitglied
Die Platzprobleme werden dich wohl ereilen. Alternativ würde ich die phatbodies truggy Karo vorschlagen. Da hast du Platz. Müsste die kaboom sein für 190mm Radstand. Die atak hat für mein Empfinden auch nicht genug Platz.
 

gsstorm

Mitglied
Hallo kurze Info ich werde das Fahrzeug doch nicht auf Brushless umbauen da ich mir jetzt den Arrma Granite bestellt habe. Ich werde dieses Auto sehrwahrscheinlich Ausschlachten und ihn in Teilen verkaufen sonst bekomme ich zu wenig fürs komplett Fahrzeug. Da steckt ja jede Menge an Geld drin. Also wenn jemand interesse hat einfach im Flohmarkt schauen und anschreiben.
 
Top Bottom