• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Ich hab nur den einfederweg begrenzt. Ergo das ölige ding aussen was man auf den fotos sieht. Ist nen silikonschlauch wie @Speed t3 schon sagte. Glaube sogar aufgeschnitten, zum aufstecken ohne den dämpfer auseinander zu bauen.
 
Na dann fixe ich das doch noch in meinem beitrag vorne :)

Bei mir sind die Wellen immer beim springen/aufkommen gebrochen. Daher der einfederweg.
 

d0_m1

Mitglied
Ich hab mir gestern meine defekte Kardan Welle angesehen. Da ist der Steg, der das Drehmoment überträgt, aus dem Plastik einfach ausgebrochen. Repariert ihr soetwas mit Epoxidharz? Oder Ist bei euch was anderes defekt?

Ich habe mir den Bruch des Steges damit erklärt, dass mein Sohn zu Krass rückwärts, und dann zu schnell in Vorwärts Bewegung übergegangen ist, und dadurch der "Antriebssteg" abgebrochen, bzw. eigentlich abgeschert wurde.
 
Mach mal nen foto.

Ich hatte meine nur geklebt (plastik zu metal übergang) weil ich nicht schnell genug ersatz bekommen hatte, sonst hätte ich wohl direkt ne neue verbaut.

Bei mir ist meistens das kardan gelenk hinten gebrochen wo der stift durchgeht. das kann man nicht kleben.
 

d0_m1

Mitglied
liegt schon im Müll, die Kardanwelle hab ich leider mit dem Dremel raus fräsen/bohren müssen, da ich die Madenschrauben nicht aufgebkommen hatte... bzw. den Innensechskant rund genudelt hatte... :rolleyes:

ich schau aber heute Abend nochmal nach!
 
Brauchste nicht. Ich dachte du wolltest was kleben.

Ja die erste hab ich auch aufgesägt. Bei der nächsten haste ja dann deine eigene sicherung. Da bekommt man das auch runter. Das zeug das wltoys benutzt is echter sch####!
 

Trinitus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auch schon etwas länger Besitzer von einem 12428, fahre allerdings nicht so häufig, sodass "noch" alles "heile" ist. Ich hatte diesen damals im Angebot für ca. 50€ gekauft und ärgere mich nun ein wenig, dass ich nicht direkt zwei gekauft habe.

Nachdem ich jetzt hier im Thread ein bisschen gelesen habe, denke ich auch ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Gedacht hatte ich ein neue Stoßdämpfer und größere Räder.

Meine Frage ist nun aber auch, gibt es irgendwie noch mal einen eigenen Thread für den 12428 wo man z.B. eine Liste mit allen möglichen Teilen finde? Z.b. welche Räder können ohne weiteres verwendet werden oder welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen... Hier im Thread wurde ja schon einiges genannt, viele Links führen allerdings auch ins Leere, daher meine Frage.

Ich lasse den Buggy übrigens auch von meinem 5 jährigen Sohn fahren, die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern ist schon sehr gut!
 

Speed t3

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auch schon etwas länger Besitzer von einem 12428, fahre allerdings nicht so häufig, sodass "noch" alles "heile" ist. Ich hatte diesen damals im Angebot für ca. 50€ gekauft und ärgere mich nun ein wenig, dass ich nicht direkt zwei gekauft habe.

Nachdem ich jetzt hier im Thread ein bisschen gelesen habe, denke ich auch ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Gedacht hatte ich ein neue Stoßdämpfer und größere Räder.

Meine Frage ist nun aber auch, gibt es irgendwie noch mal einen eigenen Thread für den 12428 wo man z.B. eine Liste mit allen möglichen Teilen finde? Z.b. welche Räder können ohne weiteres verwendet werden oder welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen... Hier im Thread wurde ja schon einiges genannt, viele Links führen allerdings auch ins Leere, daher meine Frage.

Ich lasse den Buggy übrigens auch von meinem 5 jährigen Sohn fahren, die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern ist schon sehr gut!
Ich glaub der @gecko63 hat mal einiges zum 12428er geschrieben. Der kann den Thread sicher hierher verlinken.
Bessere Stoßdämpfer sind vorallem hinten sinnvoll! Größere Räder machen ganz schnell die Achsen krum, würde ich lassen...
 

gecko63

Mitglied
Hi zusammen,

jo, stoßdämpfer hinten 90-100mm Chinadinger ...
Vorne 65mm (Glaube ich)
Das hier IST der Thread ;) einfach mal Post1 anschauen :)

Ansonsten hatte ich nur den mit meinem Speedracer...

Hier mal die Oilshocks, allerdings vorne mit dem Umbau der Dämpferbrücke vom A959, die passt nämlich 1:1 :)
Das ist aber Spielerei und war nur ein Bastelprojekt. Ja das geht ein bisschen besser, ist aber auch empfindlicher bei frontalchrashes
Hinten sind sogar zu lang, die haben 110mm

Reifen sind auch größer als Original , das sind 1:10 ShourtCourse Reifen aber die habe ich genutzt, als ich den 12429 zum Crawlen umgebaut habe:

Zum bashen würde ich auch davon abraten!
Die Originalreifen sind ziemlich gut
 

Trinitus

Neuer Benutzer
Ah super, vielen Dank.

D.h. ich kann getrost solchen nehmen?


Ja ich hatte gesehen du bist der Thread Ersteller :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dämpfer kommen in der regel ohne öl, und haben keine membran. Ich hab auch solche drinn. Meine vorderen federn sind so weich das sie nicht mit der org cantilever umlenkung funktionieren würden. Hab daher auch den umbau auf a959 brücke gemacht. So plugnplay fand ich das nicht. Die brücke passt nur super knapp. Die richtigen schrauben muss man auch parat haben.

Hinten auf keinen fall längere dämpfer als org. hatten wir gerade erst das thema paar seiten vorher. Da Dadurch die antriebswelle schneller bricht.

Insgesamt bringt der federumabau aber auf jeden fall was.
 

Loor21

Mitglied
Hallo, habe den 12428 schon seit Frühling 2021 und im Gegensatz zum 144001 hat mich die Haltbarkeit dieses RCs sehr sehr stark überrascht. In die Ostsee ist das Ding auch schon einmal komplett getaucht, wonach ich dachte der ist hin, aber zwei Wochen später lief alles wieder problemlos. Diesen Herbst gab es auch lange Strandfahrten (diesmal ohne Wasser... Aber irgendwann hat es gequalmt) und die Kids sind auch ein paar mal komplett rauf getreten. Alles hält. Am meisten stört mich wirklich nur diese enge Lenkbrücke (Teil 0010), wo sobald etwas Dreck oder Sand dran ist der schwache Servo sich elendig abmüht.
Daher die Frage nach einem "guten", stärkeren Ersatz, ohne gleich auf 3pin mit neuen esc, Motor/brushless und Co upzugraden oder viel zu feilen/löten/bastel.
Vor 5 Seiten gab's ja dann Hinweis auf Basteleien von 3 auf 5 pin aber eventuell hat sich mittlerweile ein neuer passender Servo ergeben. Neuen Motor werde ich just in case mal auch kaufen. Sind ja billig.
 
Top Bottom