• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Zelle

Mitglied
Ritzel und Hauptzahnrädee und sowas werden nicht über den Durchmesser gesucht, man findet bestimmt Maße dazu
Das stimmt nicht ganz, wenn du das Modul/dp wechselst gehst du über den Durchmesser denn du musst ja ein Zahnrad mit ähnlichem Durchmesser nehmen und das ist ganz einfach zu rechnen.
(Zähne + 2) x Modul = Außendurchmesser
Zähne x Modul = Teilkreis
Und dp kann man ganz leicht in Modul umrechnen, z.B. 48dp = 25,4mm / 48 = 0,53mm

Edit: Um die max/min Untersetzung zu finden geht man am besten auch über den Durchmesser und Wellenabstände.
 
Das stimmt nicht ganz, wenn du das Modul/dp wechselst gehst du über den Durchmesser denn du musst ja ein Zahnrad mit ähnlichem Durchmesser nehmen und das ist ganz einfach zu rechnen.
(Zähne + 2) x Modul = Außendurchmesser
Zähne x Modul = Teilkreis
Und dp kann man ganz leicht in Modul umrechnen, z.B. 48dp = 25,4mm / 48 = 0,53mm

Edit: Um die max/min Untersetzung zu finden geht man am besten auch über den Durchmesser und Wellenabstände.
Genau das wollte ich am anfang sagen :) , is mir aber wohl nich geglückt.
Da wir das modul/dp nich kennen muss man mit durchmesser und zahnzahl die formel auflösen um die übersetzung der beiden in sich geschlossenen getriebe zu vergleichen.

Spannendes Thema!
 

Zelle

Mitglied
Genau das wollte ich am anfang sagen :) , is mir aber wohl nich geglückt.
Da wir das modul/dp nich kennen muss man mit durchmesser und zahnzahl die formel auflösen um die übersetzung der beiden in sich geschlossenen getriebe zu vergleichen.

Spannendes Thema!
Das kann aber bei 64dp/M 0,4 oder 32dp/M 0,8 in die Hose gehen, ich weiß jetzt nicht ob die Zahngeometrie von dp und Modul gleich ist.
 
Jo. Da hier in dem fall stefan eh schon alles zusammen hat, is es wahrscheinlich am einfachsten, alles zusammen zu bauen und zu schauen ob sich die räder vorne/hinten verschieden drehen!?
 

Stefan_R

Mitglied
Also ich hab jetzt zur Errechnung der Uebersetzung einfach mal die Zaehne gezaehlt:

Sonnenrad (Pinion-Gear) : Diff-Zahnkranz

Feiyue/AMEWI 15:39 (=2,6)
WLToys 12:30 (=2,5)

Sicherlich nicht ideal aber ich werd das jetzt einfach mal fahren bis ein passendes WLT Ersatzteil eintrudelt. Da das vordere WLT Diff ja eher lose ist stell ich mir bei 2-3 Ausfahrten maximal einen erhoehten Reifenabrieb als moeglichen Schaden vor? Und halt vermutlich "suboptimales" Fahrverhalten. Aber da sind eh meine Fahrer-kuenste das bottleneck...

Hab im uebrigen auch die Achse des FY-08 (Chassis ist baugleich FY-03) geoffnet und kann mit Sicherheit sagen das es die gleiche Achse wie die des AMEWI Fighter/Eagle ist. Somit ist diese Ersatzteil-Achse also fuer mich in jedem Fall noch irgendwie als "originales" Ersattei nutzbar, sobald beim Feiyue was kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Also ich hab jetzt zur Errechnung der Uebersetzung einfach mal die Zaehne gezaehlt:

Sonnenrad (Pininon-Gear) : Diff-Zahnkranz

Feiyue/AMEWI 15:39 (=2,6)
WLToys 12:30 (=2,5)

Sicherlich nicht ideal aber ich werd das jetzt einfach mal fahren bis ein passendes WLT Ersatzteil eintrudelt. Da das vordere WLT Diff ja eher lose ist stell ich mir bei 2-3 Ausfahrten maximal einen erhoehten Reifenabrieb als moeglichen Schaden vor? Und halt vermutlich "suboptimales" Fahrverhalten. Aber da sind eh meine Fahrer-kuenste das bottleneck...

Hab im uebrigen auch die Achse des FY-08 (Chassis ist baugleich FY-03) geoffnet und kann mit Sicherheit sagen das es die gleiche Achse wie die des AMEWI Fighter/Eagle ist. Somit ist diese Ersatzteil-Achse also fuer mich in jedem Fall noch irgendwie als "originales" Ersattei nutzbar, sobald beim Feiyue was kaputt geht...
Ich vermute das gibt keine Schäden, vorallem solange Du auf etwas losem Untergrund fährst.
 

Zelle

Mitglied
Wenn man umbaut. Aber nicht wenn man einfach nur ein bestehendes ritzel oder Hauptzahnrad tauschen möchte. Das es in dem Fall dp und Mod sind war glaub ich nicht gewollt und gewusst oder? ;)
Ich bin mal davon ausgegangen das man bei einem wechsel des Moduls oder dp immer HZ und MZ wechselt und nicht nur eines der beiden.
Und ja, entweder Modul oder dp, du könntest ja von Modul 0,6 auf 48dp umstellen, brauch ich dir aber ja nicht sagen, wir meinen schon das selbe.
 

Stefan_R

Mitglied
Ich hab mir das hier gerade mal durchgelesen und muss sagen das versteh ich deutlich besser als eure Unterhaltung hier :) Nicht fuer ungut, habt mir natuerlich extrem weitergeholfen!! Dank euch hab ich endlich mal kapiert was diese "Modul"-Angabe wirklich bedeuted.


Im Bereich des angloamerikanischen Maßsystems wurde historisch der Kehrwert des Moduls angegeben, in der Einheit 1/inch, und als „Diametral Pitch“ bezeichnet,
{\displaystyle P_{\text{d}}={\frac {z}{d}},\,}
Umrechnung:
{\displaystyle m={\frac {25{,}4{\text{ mm/inch}}}{P_{\text{d}}}}}
.
Pd bzw dp versuch ich jetzt direkt mal zu vergessen. Metric system is superior, ihre freedom units koenne die da drueben behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich bin mal davon ausgegangen das man bei einem wechsel des Moduls oder dp immer HZ und MZ wechselt und nicht nur eines der beiden.
Und ja, entweder Modul oder dp, du könntest ja von Modul 0,6 auf 48dp umstellen, brauch ich dir aber ja nicht sagen, wir meinen schon das selbe.
Hab das so verstanden das die Achse die bestellt wurde ein andere Ritzelung hat, also statt dp Modul ^^ wobei das nicht geplant war so war mein Verständnis


Viele Autos haben dp Ritzelung. ^^ viele Autos im 1:10 Racer Bereich setzten auf dp. Und ist auch nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Bestimmt nicht schlimm, aber aus meiner Sicht unnoetig. Hab bisher in freier Wildbahn nur von Modul gelesen und weiss jetzt ja im Notfall wie man es umrechnet, also ist es fuer mich sinnvoller moeglichst nur das eine zu benutzen um Verwirrung zu vermeiden. Die bleibt ja wie hier im Thread offensichtlich nichtmal bei erfahreneren RC-Hasen aus. Halt mich bei BL-Motoren auch lieber komplett an kV Angaben anstatt zwischen T und kV hin- u herzuwechseln (mir ist bewusst das das ein schraeger Vergleich ist weil "Turns" historisch eine andere Groesse messen als kV - aber es wird ja hetuzutage austauschbar auch bei BL verwendet).

Naja, fwiw, nach 1 Woche warten auf die Bestellung, einem Abend ausmessen und vergleichen und nem halben Tag Unterhaltung ueber Zahnraeder hab ich mich dann gerade doch dazu entschlossen die abgebrochene Schraube aus dem original Pinion-Gear auszubohren, M2,5 nachzuschneiden und mit viel Loctite und einer V4A Schraube das alte Teil zu reparieren :ROFLMAO:

Also "nur" ein Ersatzteil fuer den Feiyue auf Vorrat gekauft und jede Menge ueber Getriebe und Zahnraeder gelernt! Und natuerlich ueber Unterschiede WLToys/Feiyue/Amewi. Dafuer hat man so ein Hobby ja. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

d0_m1

Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

ich bin über google hier gelandet. Ich habe einen Wltoys Buggy 12427/12428 und und mir ist die Kardanwelle zur hinteren Achse kaputt gegangen. Bei der originalen ist das Innenleben aus Plastik, ich finde aber nur welche aus Vollmetall.

Alternativ hätte ich noch einen zweiten Buggy, von dem ich die Welle hernehmen könnte, aber ich bekomme die kleinen Madenschrauben nicht auf.

Die defekte Welle musste ich schon mit dem Dremel aufschneiden, damit ich sie von dem Antriebsstrang überhaupt runter bekomme...


Meine Frage daher:

1. hat jemand einen Tipp, woher ich eine original Kunststoff Kardanwelle bekomme? Ich habe Angst, dass wenn ich auf Metall wechsle, dann was anderes drunter leidet.

2. oder alternativ, irgendwelche Tipps wie man die eingeklebten? Madenschrauben besser aufbekommt, ohne den Innensechskant gleich auszunudeln?


Danke für Eure Hilfe!


VG
d0m1
 

Rübenrüpel

Mitglied
Die Metallwellen sind hier sehr empfehlenswert, die Originalwelle bricht früher oder später.
Zum Lösen der Madenschrauben sollten sie mit einem Lötkolben erwärmt werden, damit die Schraubensicherung weich wird. Ansonsten dreht man in der Regel den Sechskant rund.
 

ersatzteil

Mitglied
Bei meinem 12423 sind auch die Metallwellen regelmäßig in den Gelenken kaputt gegangen. Ich hatte damals sogar extra noch gehärtete Stifte besorgt, hat aber auch nicht geholfen. Außer bei der Entscheidung, mich von WL Toys zu trennen ;-)
 

d0_m1

Mitglied
Hallo Zusammen,

dann werde ich wohl zwei dieser Metall Wellen besorgen....

Der Tipp mit dem Lötkolben werde ich an dem anderen Fahrzeug versuchen! Danke erstmal!
 

Rübenrüpel

Mitglied
Bei meinem 12423 sind auch die Metallwellen regelmäßig in den Gelenken kaputt gegangen. Ich hatte damals sogar extra noch gehärtete Stifte besorgt, hat aber auch nicht geholfen. Außer bei der Entscheidung, mich von WL Toys zu trennen ;-)
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns war nach dem Wechsel auf die Metallwelle an der Stelle Ruhe.
Es gibt bei den Metallwellen durchaus Qualitätsunterschiede, ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, welche Welle ich damals gekauft habe.
 
Kommt aufs metal an. Alu hat bei mir nicht eine akkuladung gehalten...

Jetzt hab ich hier 2 stahlwellen liegen die ich noch gar nicht verbaut habe da die mit epoxidharz geklebte plastikwelle einfach hält!

Das liegt daran das ich die ursache des brechens behoben habe: Durch eine begrenzug des einfederwegs plus einstellbare rodends. Das problem sind die zu krassen winkel der kardan in extremstellungen. Entweder beim springen oder beim fahren (je nach rodend einstellung). Daher einfach ein stück schlauch auf die dämpferstangen und gut ist.2022-03-3018.15.436808577346522257629.jpg2022-03-3018.16.233812086127326165036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom