Mal der Vollstaendigkeit halber:
Hatte mir bei Reitter Modellbau diese
Amewi Hinterachse bestellt weil wie hier im Thread oft beschrieben die kleine Schraube die die Antriebswelle im Diff-Zahnrad befestigt abgebrochen war und ich keine Lust auf warten hatte.
Beobachtungen waehrend dem Einbau, viel zu detailliert weil mir danach ist:
- Die Aussenmasse passen soweit. Also, Durchmesser/Laenge des kleinen Aufnehmers fuer die Antriebsachse, Gesamtbreite usw ist kompatibel.
- Amewi hat einiges mehr Fleisch an Plastik um die Schraubaufnahmen
- Amewi hat auf der Achse direkt am Diff etwas groessere Kugellager verbaut. 12x3.5 Amewi vs 11x3 bei WLToys
- Amewi hat auf der Achse nur 2 Kugellager, dazu zwei Gleitlager, WLToys 4 Kugellager. Die aeusseren KL sind 11x4.
- Die Amewi Metall-Gleitlager sind 9x3mm, ebenso die zusaetzlichen Plastikgleitlager. Die aeusseren Plastik-Gleitlager bei WLT natuerlich wie die KL 11mm Durchmesser.
- Die scharzen Platik-Lager sind bei genauerer Betrachtung gar keine ager sondern haben kleine Mitnehmer-Stifte durch die Achse. Bei beiden Herstellern. Kann das jemand erklaeren? Wozu?
- Die aeusseren Gleitlager/Aufnahmen sind bei Amewi weiter innen als bei WLT. Dadurch hat Amewi mehr Spiel aussen.
- Demzufolge sind die Achsgehaeuse/Lager etc nicht austauschbar.
- Bei
beiden Diffs ist das aeussere Zahnrad im Vergleich zu anderen Teilen nur sehr schwach magnetisch = kein ordentlicher Stahl
- Amewis aeusseres Zahnrad ist deutlich kleiner, 24mm vs 28mm bei WLToys, entsprechnd auch die Zahn-Tiefe/Zahnabstand, vermutlich auch leicht andere Zahnzahl ( =Problem?, s.u.)
- dementsprechend ist das WLToys Achsgehaeuse um das Diff herum deutlich massiver, 34mm Durchmesser vs 30mm bei Amewi
- Also Resultat der unterschiedlichen KL und des groesseren Diffs bei WLT sind beide Diffs inklusive der Kugellager wieder gleich breit, 23mm
- Die Schmierung innerhalb des Diffs scheint deutlich anders, Amewi ist quasi komplett gesperrt, im ausgebauten Zustand kann ich L/R von Hand
nicht gegeneinander verdrehen, bei WLToys ohne Probleme. Das koennte aber auch am Shimming innerhalb des Diffs liegen. WLToys hat mehr Spiel. Werd die evtl bei Gelegenheit mal aufschrauben
- WLT Diff ist mit 4 Schrauben, Amewi nur mit 3 verschlossen
- Beide Plastikgehaeuse haben, per Hand getestet, ungefaehr gleichviel Flex
- Rein optisch beurteil wirkt der Amewi-Plastikguss praeziser, sauberere Kanten
- Aeusserlich sieht das Amewi Teil
exakt gleich aus wie bei meinem noch jungfraeulichen FY-08 - das Amewi Teil hat ja auch ein "FY" in der Bestellnummer. Und das Amewi nur OEM Ware umlabelt ist ja bekannt.
- Amewi nutzt ueberall hochwertiger wirkende Schrauben mit Innensechkant, anstatt Kreuz bei WLT. Feiyue die gleichen wie Amewi...
Ich meine im Internetz quergelesen zu haben das die Feiyue Qualitaet verallgemeinert hoeher eingeschaetzt wird als die WLT Qualitaet...
Fazit: Das Teil passt & funktioniert. Welches jetzt an welcher Stelle besser oder schlechter konstruiert bzw produziert ist vermag ich icht zu sagen. Die zwei Gleitlager bei Amewi irritieren, werd ich noch austauschen. Auch moechte ich mir jetzt natuerlich die Achse/Diff beim FY-08 angucken, und warte auf die gleichzeitig bestellten China WLT Teile ("Stahl"). Und ein wichties Fazit fuer mich - war bisher davon ausgegangen das Feiyue und WLToys letzlich aus dem gleichen Werk/den gleichen Spritzgussformen kommen. Das ist offensichtlich nicht der Fall, also ist auch bei anderen Ersatzteilen Vorsicht geboten. Hatte mich schon gefreut das man bei Zeitdruck immer mal schnell Amewi Teile in Deutschland bestellen kann, aber das muss sich erst noch zeigen.
Es ist natuerlich ein Teil fuer den aehnlichen Fighter/Eagle (=Feiyue), und nicht den Cro55racer (=WLToys). Nach genauer Durchsicht des Amewi Katalogs und Vergleich dieser 2 Achsen wird mir klar das Amewi sohl WLT als auch Feiyue Modelle vertreibt, und diese sich in entsprechenden Details unterscheiden.
OBEN: Amewi
UNTEN: WLToys