• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Simitar

Mitglied
Danke!
Feines Auto, muss ich sagen!
Auspacken, auf minimal Speed runterregeln und los ... die Große (10) und die Kleine (7) haben ihren Spaß.
Kein überreden zum Spazierengehen mehr, nur Diskussion wer als erster fahren darf :)

Kann jemand eine Empfehlung für einen 2. Akku geben? Evtl auch für ein kleines Ladegerät wo die beiden Akkus gleichzeitig dran können?

Ich empfehle einen hobbyhub 2500 2s 40 c. Den fahren wir mit Kühlkörper und Lüfter leer. Machen dann nur Pause zum wechseln und fahren weiter. Der passt perfekt in den slot.
Hobby Hub 2PCS RC Lipo Batterie 2S 7,4 V 2500mah 40C Max 80C für Wltoys 12428
Wäre das was ohne viel verändern zu müssen? Die beiden Akkus, plus dem Originalen reichen doch bestimmt für ne Stunde zum rumfahren (die Mädels fahren ja selten Vollspeed).
Was für einen Kühlkörper und Lüfter brauch ich da noch, nicht das der Motor kaputt geht?
Das ich immer mal auf die Motortemperatur achten muss, hab ich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Feines Auto, muss ich sagen!
Auspacken, auf minimal Speed runterregeln und los ... die Große (10) und die Kleine (7) haben ihren Spaß.
Kein überreden zum Spazierengehen mehr, nur Diskussion wer als erster fahren darf :)

Kann jemand eine Empfehlung für einen 2. Akku geben? Evtl auch für ein kleines Ladegerät wo die beiden Akkus gleichzeitig dran können?


Hobby Hub 2PCS RC Lipo Batterie 2S 7,4 V 2500mah 40C Max 80C für Wltoys 12428
Wäre das was ohne viel verändern zu müssen? Die beiden Akkus, plus dem Originalen reichen doch bestimmt für ne Stunde zum rumfahren (die Mädels fahren ja selten Vollspeed).
Was für einen Kühlkörper und Lüfter brauch ich da noch, nicht das der Motor kaputt geht?
Das ich immer mal auf die Motortemperatur achten muss, hab ich verstanden.
Wenn du doch eh runtergeregelt fährst brauchst du eher keine kühlung, auf jeden fall nicht für den motor. Teillast belastet eher den esc, aber da würde ich mir auch keine sorgen machen.
 

Speed t3

Mitglied
Danke!
Feines Auto, muss ich sagen!
Auspacken, auf minimal Speed runterregeln und los ... die Große (10) und die Kleine (7) haben ihren Spaß.
Kein überreden zum Spazierengehen mehr, nur Diskussion wer als erster fahren darf :)

Kann jemand eine Empfehlung für einen 2. Akku geben? Evtl auch für ein kleines Ladegerät wo die beiden Akkus gleichzeitig dran können?


Hobby Hub 2PCS RC Lipo Batterie 2S 7,4 V 2500mah 40C Max 80C für Wltoys 12428
Wäre das was ohne viel verändern zu müssen? Die beiden Akkus, plus dem Originalen reichen doch bestimmt für ne Stunde zum rumfahren (die Mädels fahren ja selten Vollspeed).
Was für einen Kühlkörper und Lüfter brauch ich da noch, nicht das der Motor kaputt geht?
Das ich immer mal auf die Motortemperatur achten muss, hab ich verstanden.
Haste mal die Karrosserie runtergemacht? Die haben mindestens teilweise einen Kühlkörper auf dem Motor.
 

Stefan_R

Mitglied
Mal der Vollstaendigkeit halber:
Hatte mir bei Reitter Modellbau diese Amewi Hinterachse bestellt weil wie hier im Thread oft beschrieben die kleine Schraube die die Antriebswelle im Diff-Zahnrad befestigt abgebrochen war und ich keine Lust auf warten hatte.

Beobachtungen waehrend dem Einbau, viel zu detailliert weil mir danach ist:
- Die Aussenmasse passen soweit. Also, Durchmesser/Laenge des kleinen Aufnehmers fuer die Antriebsachse, Gesamtbreite usw ist kompatibel.
- Amewi hat einiges mehr Fleisch an Plastik um die Schraubaufnahmen
- Amewi hat auf der Achse direkt am Diff etwas groessere Kugellager verbaut. 12x3.5 Amewi vs 11x3 bei WLToys
- Amewi hat auf der Achse nur 2 Kugellager, dazu zwei Gleitlager, WLToys 4 Kugellager. Die aeusseren KL sind 11x4.
- Die Amewi Metall-Gleitlager sind 9x3mm, ebenso die zusaetzlichen Plastikgleitlager. Die aeusseren Plastik-Gleitlager bei WLT natuerlich wie die KL 11mm Durchmesser.
- Die scharzen Platik-Lager sind bei genauerer Betrachtung gar keine ager sondern haben kleine Mitnehmer-Stifte durch die Achse. Bei beiden Herstellern. Kann das jemand erklaeren? Wozu?
- Die aeusseren Gleitlager/Aufnahmen sind bei Amewi weiter innen als bei WLT. Dadurch hat Amewi mehr Spiel aussen.
- Demzufolge sind die Achsgehaeuse/Lager etc nicht austauschbar.

- Bei beiden Diffs ist das aeussere Zahnrad im Vergleich zu anderen Teilen nur sehr schwach magnetisch = kein ordentlicher Stahl
- Amewis aeusseres Zahnrad ist deutlich kleiner, 24mm vs 28mm bei WLToys, entsprechnd auch die Zahn-Tiefe/Zahnabstand, vermutlich auch leicht andere Zahnzahl ( =Problem?, s.u.)
- dementsprechend ist das WLToys Achsgehaeuse um das Diff herum deutlich massiver, 34mm Durchmesser vs 30mm bei Amewi
- Also Resultat der unterschiedlichen KL und des groesseren Diffs bei WLT sind beide Diffs inklusive der Kugellager wieder gleich breit, 23mm
- Die Schmierung innerhalb des Diffs scheint deutlich anders, Amewi ist quasi komplett gesperrt, im ausgebauten Zustand kann ich L/R von Hand nicht gegeneinander verdrehen, bei WLToys ohne Probleme. Das koennte aber auch am Shimming innerhalb des Diffs liegen. WLToys hat mehr Spiel. Werd die evtl bei Gelegenheit mal aufschrauben
- WLT Diff ist mit 4 Schrauben, Amewi nur mit 3 verschlossen

- Beide Plastikgehaeuse haben, per Hand getestet, ungefaehr gleichviel Flex
- Rein optisch beurteil wirkt der Amewi-Plastikguss praeziser, sauberere Kanten
- Aeusserlich sieht das Amewi Teil exakt gleich aus wie bei meinem noch jungfraeulichen FY-08 - das Amewi Teil hat ja auch ein "FY" in der Bestellnummer. Und das Amewi nur OEM Ware umlabelt ist ja bekannt.
- Amewi nutzt ueberall hochwertiger wirkende Schrauben mit Innensechkant, anstatt Kreuz bei WLT. Feiyue die gleichen wie Amewi...

Ich meine im Internetz quergelesen zu haben das die Feiyue Qualitaet verallgemeinert hoeher eingeschaetzt wird als die WLT Qualitaet...

Fazit: Das Teil passt & funktioniert. Welches jetzt an welcher Stelle besser oder schlechter konstruiert bzw produziert ist vermag ich icht zu sagen. Die zwei Gleitlager bei Amewi irritieren, werd ich noch austauschen. Auch moechte ich mir jetzt natuerlich die Achse/Diff beim FY-08 angucken, und warte auf die gleichzeitig bestellten China WLT Teile ("Stahl"). Und ein wichties Fazit fuer mich - war bisher davon ausgegangen das Feiyue und WLToys letzlich aus dem gleichen Werk/den gleichen Spritzgussformen kommen. Das ist offensichtlich nicht der Fall, also ist auch bei anderen Ersatzteilen Vorsicht geboten. Hatte mich schon gefreut das man bei Zeitdruck immer mal schnell Amewi Teile in Deutschland bestellen kann, aber das muss sich erst noch zeigen.

Es ist natuerlich ein Teil fuer den aehnlichen Fighter/Eagle (=Feiyue), und nicht den Cro55racer (=WLToys). Nach genauer Durchsicht des Amewi Katalogs und Vergleich dieser 2 Achsen wird mir klar das Amewi sohl WLT als auch Feiyue Modelle vertreibt, und diese sich in entsprechenden Details unterscheiden.

OBEN: Amewi
UNTEN: WLToys
PHOTO-2022-01-09-00-19-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grösse ist doch entscheidend denk ich. die zähne müssen passen. Die frage ist eher ob das sonnenrad auf dem kardan auch kleiner ist und das evtl wieder ausgleicht?
 

Stefan_R

Mitglied
Die grösse ist doch entscheidend denk ich. die zähne müssen passen. Die frage ist eher ob das sonnenrad auf dem kardan auch kleiner ist und das evtl wieder ausgleicht?
Naja wenn ich die Bezeichnung Sonnenrad richtig verstehe (Das Zahnrad am Ende der Antriebswelle, das allerdings schon im Achsgehaeuse liegt?) hab ich ja genau an dem Teil den Schaden gehabt, und es wurde mit der Komplettachse mitgeliefert, passt also in jedem Fall zum Diff-Zahnrad. Sorry, wie man auch an meinen Ausfuehrungen oben merkt hab ich eigentlich ueberhaupt keine Ahnung wovon ich rede.

edit. ist das hier das "Sonnenrad" ? Wenn ja, ist das in der Amewi-Komplett-Achse natuerlich passen zum Diff-Zahnrad, es ist ebenfalls etwas kleiner als das hier gezeigte WLT Teil.

IMG_1989.jpg

Nach etwas genauerem Zaehlen unterscheidet sich auch die Diff-Aussen-Zahnzahl, ca 40 bei WLT, 44 bei Amewi. In ungefaehr gleichem Verhaeltnis auch bei diesem Sonnenrad (?) auf der Antriebswelle.

Bloede Frage - ich war davon ausgegangen das Differentialgetriebe 1:1 uebersetzen, dh. eine Umdrehung an der Kardan-Welle = eine Umdrehung auf der Achse. Ist dem nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Nein, das ist nicht 1:1.

Arrma hat z.b. bei den 1/8er Buggies 13 Zähne am Pinion oder Input Gear wie Arrma es nennt und 43 am Zahnkranz - d.h. die Kardanwelle muss sich 3,3 mal drehen, damit das Differential eine Umdrehung gemacht hat. Bei den Truggies hat Arrma 10 Zähne am Pinion und 43 Zähne am Zahnkranz, d.h. die Kardanwelle muss sich 4,3 mal drehen, für eine Umdrehung des Differentials.

D.h. ja, die Übersetzungen sollten vorne und hinten gleich sein. Es gibt spezielfälle, da ist es z.b. gewünscht, dass die Vorderachse länger übersetzt ist, aber das entspricht nicht der Normalität.

Gruß, Axel
 
Ja das meinte ich mit sonnenrad.
Ich bin da auch kein profi.
Aber: damit du grössen und damit einhergehend zahnzahl vergleichen kannst muss das im gleichen "modul" geschehen. Das is bei wl und amewi unterschiedlich. Daher kannst du nur noch die durchmesser vergleichen. Für die übersetzung musst du kleines zahnrad zu grossem zahnrad zu räder setzen.

Das das ne 1:1 übersetzung kann gut sein und wäre in deinem fall ideal. Darauf verlassen kannst du dich nicht. Ich glaube das läuft unter "innere übersetzung".
 

Zelle

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das mit den Namen ist auch nicht einheitlich und jeder nennt das irgendwie anders - außerdem muss ich auch immer mal wieder nachschlagen, also gar kein Problem. :)

Aber: damit du grössen und damit einhergehend zahnzahl vergleichen kannst muss das im gleichen "modul" geschehen.
Ich muss Dir leider widersprechen: die Übersetzung ist vom Modul unanhängig. 13/43 ist 13/43 egal bei welchem Modul. Es müssen nur immer Zahnräder im gleichem Modul zusammenarbeiten, aber die Übersetzung hängt nur von dem Verhältnis der Zahnzahlen ab.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Okay. Also kann @Stefan_R einfach die zähne von beiden systemen zählen und ist fertig? Und durchmesser ist egal?
Ritzel und Hauptzahnrädee und sowas werden nicht über den Durchmesser gesucht, man findet bestimmt Maße dazu aber @Etosch hat es schon richtig gesagt, Anzahl der Zähne ist wichtig.
das Modul oder dp ( diametric pitch ) bezeichnet nur die Größe der einzelnen Zähne. Man kann auch nicht zb modul 1 mit Modul 1,5 betreiben, genauso wenig wie bei dp 48 und 32 zusammen passen. Unter Modul und dp schon gar nicht.

Ein nettes Video dazu, und das hat so nichts mit rc zu tun ist eines von This old Tony. Mein absoluter yt Liebling und da lass ich alles stehen und legen wenn der ein neues Video bringt:

Anschauen lohnt sich definitiv, er erklärt auch gut warum die Zahnräder recht gut funktionieren.
 

Stefan_R

Mitglied
Vielen dank fuer die vielen lehrreichen Beitraege! Bin aktuell nicht vor Ort, guck es mir nachher nochmal genauer an und melde mich dann zurueck. Das Pinion/Input-Gear bzw Sonnenrad wurde wie gesagt mit der Achse mitgeliefert, passt also durchaus zum Zahnkranz am Diff (=gleiches "Modul"?). Aber es ist natuerlich wirklich zu befuerchten das sich hier insgesamt eine andere Uebersetzung ergibt. Innerhalb des Diffs solle es ja aber 1:1 sein, da alle 3 Kegelzahnraeder die gleiche Zahnzahl haben?

Die schwarzen Plastik-"Gleitlager" mit Stift liegen bei WLToys ja innen am Mitnehmer, aussen an einem Teil des Achsgehaeuses relativ dicht an. Wie eventuell auf dem ersten Bild ersichtlich hatte sich eines davon bereits (nach vielleicht 10 Akkus) in das Achsgehaeuse eingefressen und ist ausgefranzt. Bei dem Amewi-Teil sind da 1-2mm Luft, auch verbaut laesst sich das Gleitlager axial bewegen bis es an das Achsgehaeuse anschlaegt. Eine grobe axiale Bewegung wird ja sonst auch von aussen spaetestens durch die Radmuttern verhindert. Da ist ja kein axiales Spiel zwischen Achsgehaeuse und Raedern. Zudem ist ja auch das Diff mit den direkt anliegenden KL sehr eng vom Achsgehaeuse eingefasst und laesst sich eigentlich nicht axial bewegen?

War grad nochmal auf der Reitter-Seite und ueber den jetzt angezeigten Preis von 22 (!) Euro verwundert, hab nachgeguckt und siehe da - ich hab vor 5 Tagen "nur" 14,90 dafuer bezahlt. Krasse Preissteigerung. Liest Herr Reitter hier evtl mit? Trotzdem sind auch 15 EUR natuerlich ein recht hohes Lehrgeld bei einem 55 EUR Auto :ROFLMAO: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom