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Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

D

Deleted member 1492

Gast
Dann passendes Gewicht nehmen und evtl. mit Doppelklebeband befestigen (oder Halterung bauen).
Mach doch mal ein Bild ohne Motor.
 

DeMo84

Mitglied
Ich bin gespannt.
Hab die Reifen übrigens auch, und find die echt ganz gut. Allerdings sind bei meinen die Einlagen extrem weich. Hab mir dann aus ner alten Isomatte jeweils nen Streifen Schaumstoff unter die Einlagen geklemmt. Hat den Seitenhalt der Reifen deutlich verbessert.
 

Albinator

Mitglied
Bei viel Gewicht vorne, so wie bei deinem drangeklebten Motor, ist ja dann die Frage, wie der sich Bergab verhält. Nicht, das der dann vornüber fällt, wenn hinten gar kein Gewicht mehr ist. Dann würde ich lieber schauen, das Gewicht in der MItte zu verteilen. Versuch doch mal, das ESC auf die linke Seite bei diesen Gewichten unterzubringen, hinter deinem Empfänger (oder was das da ist). Dann hast du die Mitte frei. Vllt bekommst du ja da den Akku unter. Die Frage ist dann nur, wie kannst du den einfach austauschen, ohne jedesmal die Karo runter zu schrauben...
 

Albinator

Mitglied
Meiner sieht im Moment so aus:



Bei der neuen Dämpferstellung gibt es folgendes Problem:



Die Dämpfer sind länger, als die Stange, weswegen die Aufhängung weiter runtergedrückt wird. Fürs Gelände schön, weil mehr Bodenfreiheit. Bei dem starken Motor schlecht, da diese Minischraube, die das Diff-Out in Position halten soll, dem Drehmoment wohl nicht wirklich was entgegenzusetzen hat. Folge ist natürlich, dass die Schraube das zeitliche gesegnet hat.



Da die Antriebsachse durch die tiefer hängende Aufhängung im Diff-Out mehr spiel hat, rutscht dieses aus dem Differentialgehäuse heraus und somit hat die Vorderachse keinen Antrieb mehr. Wenn die Hinterachse dann auch nicht gesperrt ist, wie derzeit noch bei mir, hat man größtenteils nur noch auf einem Rad Motorantrieb. Und wenn die ganze Motorpower nur noch an ein Rad geht, kommt das Auto gar nicht mehr vom Fleck.
Da helfen dann wohl nur kürzere Dämpfer, womit aber der Dämpferweg recht knapp wird.

Meine Diff-Outs sehen übrigens mittlerweile so aus:

 

Albinator

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Der Really... ist das ein Buldog? Sieht cool aus soweit. Kannst gerne das Endergebnis hier einstellen
Ganz vergessen, ja ist ein Bulldog. Stammt ja vom VRX RH1045 Octane und wird noch als FTX Outlaw und Helion Rockrider verkauft. Für den VRX kriegt man auch beim Chinesen günstige Ersatzteile. In der BL Auführung ist der Reely wohl der einfachste. Hat "nur" nen 2500KV Motor und Plastik Dämpfer. Soweit ich das gesehen habe, haben die anderen Modelle über 3000KV und Alu-Dämpfer. Aber die 2500KV sind schon fast ausreichend. Bei mir ist jetzt die Surpass 2600KV Kombo mit 60A ESC verbaut, die ich ursprünglich für den 12428 mal bestellt hatte. Die Lieferung galt eigentlich als verschollen und wurde bereits gutgeschrieben, ist aber nach 4 Monaten dann doch noch aufgetaucht. Dem geschenkten Gaul... :cool:



Mit 3S Akkus ist man schon wieder im Bereich von fast unfahrbar. Alles, was nicht geradeaus ist, ist grenzwertig. Bremsen darf man eigentlich nicht, da sonst ein 5m Überschlag folgt. Aber lustig ist es schon irgendwie... :ROFLMAO:
Ich hab da noch ein 20kg Servo rein gefrimelt. Der hat natürlich wieder sondermaß, was 3mm kürzer ausfällt, da sonst die hintere rechte Ecke mit dem Antrieb kollidert.



Auch die obere rechte Besfestigung des Servos kommt mit der Lenkung in Kontakt, weshalb ich die mit dem Dremel gekappt habe und den Servo Ausschlag per Dualrate an der Funke begrenzt habe. Dann habe ich noch je 3 Zwischenlegscheiben bei den Schrauben dazwischen gepackt, um vom Antrieb wegzukommen. Und natürlich ein Alu Servohorn.

Das Auto hab ich übrigens günstig in der Bucht Kleinanzeigen ergattert. Das ganze war eigentlich ein haufen Schrott und die Bodenplatte war gebrochen. Die Aluplatte hab ich bei Conrad für knapp 15,-€ plus Versand bekommen. Günstiger kriegt man die beim freundlichen Chinesen auch nicht.

Das ESC hab ich möglichst weit vorne befestigt, da ich hier auch versuchen möchte, den Akkuschacht dahinter quer zu verbauen. Damit dürfte hier das Gewicht schön mittig verteilt sein. Und die Karo ist mit 4 Splinten schnell unten, um dran zukommen.

Ich hab mir aus 160gr. Papier Schablonen zurecht geschnitten und mache aus Polystyrolplatten neue Teile für die Karo. Wenn ich das fertig habe, werden die noch lackiert.



Vorderräder musste ich nochmal auf die alten wechseln. Hab die Louise Cyclone leider ohne Offset bestellt, weswegen das Lenkgestänge schleift. Einfache Hex-Adapter funktionieren auch nicht, da das Gewinde dann aussen für die Mutter zu kurz ist. Da versuche ich mal so etwas, mal schauen, ob das damit funktioniert.



Der Reely macht schon spaß, vor allem, da er auf einem ähnlichen Budget-Niveau liegt. Ist halt mit 1:10 größer, aber die Teile sind auch insgesamt stabiler. Vor allem die Schrauben halten schon mehr aus.



Gruß, Jens
 
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gecko63

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Klasse das mit den selbstgebauten Karoteilen :)

Ich habe bei meinem nun das Reserverad abgebaut. Dazu den ganzen Käfig gekürzt, sowie Klebegewichte an strategischen Stellen angebracht.
Zumindest wiegt er jetzt so viel wie ein Großer und durch das fehlende Reserverad ist die Kippneigung bei Steigungen auch etwas besser geworden.
Heute Abend gehts mit den Kindern ins RC-Glashaus. Sie wollen den Crawler ausprobieren.
Unsere drei Neos sind natürlich auch dabei!

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gecko63

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Darf ich vorstellen....

THE HARLEKIN

Muss ich erzählen....

1) Die GOLDENEN Stoßdämpfer vorne waren aus der Not heraus, weil es akuell keine andere Farbe gab.
2) die (jetzt) GRÜNEN Stoßdämpfer hinten, sollten golden sein, damit sie zu den vorderen passen, da hab ich mich verklickt bei Banggood
3) Zusammen mit dem FEYUE Käfig, den ich hier aus dem Forum gekauft habe (Danke nochmal) und dem ROTEN Hinterrad...
4) Sowie den BLAUEN Alu Links...

Ist die Karre jetzt echt bunt:ROFLMAO:

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Weitere Infos:

Der FEYUE Käfig passt so lala. Vorne, oben und an den Seiten passen die Schrauben, unten nicht. Macht aber nix, ich bashe mit der Kiste ja nich.

Die blauen hinteren Stoßdämpfer von den anderen Fotos hatte ich vorher schon liegen und die waren eigentlich zu hart. Die sind eher für 1:10 gedacht.
Die neuen, grünen haben gerade mal 7EUR bei Banggood gekostet, haben unten sogar zwei O-Ringe drin und oben eine Membran. Dank Greenslime sind sie auch recht leichtgängig und absolut dicht bisher. Einen Einstellring haben die auch. Also schlechter als die Dinger von 3Racing oder so sind die auch nicht. Weiß natürlich nicht, ob die Kolbenstangen hart genug sind für z.B. meinen Neo. Werde ich wohl mal testen.

Hab doch wieder die etwas kleineren Reifen drauf gemacht. Passt optisch besser

PS: Ja das Lackieren von Seitenteilen und Käfig war umsonst..... das mit dem FEYUE hat sich erst kurz danach ergeben, dafür sind die Seitenteile jetz aus echtem Alu.

Warte jetzt auf meinen bestellten HW1080. Natürlich sind das Kanonen auf Spatzen, aber ich spare jetzt auf einen Scaler (Wahrscheinlich ein Enduro Trialwalker) und da soll der dann später mal rein. Damit dürfte der 12428 auch so lange um einiges besser beherrschbar sein, denn so ganz ohne Drag Brake ist echt doof:


"Aaaaaaaaaahhhh...Bumm" :LOL:
 
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gecko63

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So HW 80 ist drin und saugeil! Lässt sich gleich ganz anders anfahren.
Allerdings funktioniert die Drag Brake nicht wirklich, weil die Übersetzung von dem Fahrzeug viel zu lang ist. Das habe ich mir gerade erklären lassen und macht ja auch Sinn.
Nun gibt es keine kürzeren Übersetzungen für dieses Spielzeuzg ABER: Es gibt ja Youtube:


Jetzt muss ich nur noch ein 32P 12T Zahnrad organisieren.
 
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Albinator

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Na, das ZahnradProblem geklärt?

Ich habe mir für meine 12428 B nun ein neues vorderes Diffential und die dazugehörigen Antriebsachsen vom Feiyue bestellt, in der Hoffnung, dass diese auch beim WLToys passen. Wenn ja, dann sollte das Problem mit den lockeren Diff Outs behoben sein.





Bis die Teile kommen, gehts solange beim Reely Bulldog weiter. Nach langem überlegen mit der Farbwahl, hab ich mich mal für was anderes entschieden:



Das soll als Gag ein Polizei-Buggy werden. Am Dach werde Ich links und rechts noch jeweils nen schwarzen Streifen lackieren. Der Unterbau vom Blaulicht kommt noch weg, damit das tiefer kommt. Ich habe mir noch 5mm Kunststoffschweissdraht bestellt, daraus versuche ich dann noch Bügel für das Dach zu basteln, damit das Blaulicht beim Überschlag hoffentlich nix abbekommt. Mal schauen, ob das so funktionier, wie ich mir da vorstelle...

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden "Police" Aufkleber, wie zB sowas hier:



Hab sowas leider bisher wenn nur aus Amiland für über 20€ Versand gefunden. Weiß von euch jemand zufällig was entsprechendes? :(

Gruß, Jens
 

gecko63

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Hi, gib mal das bei ebay ein: "Verkäufer:screenprintdigital"

Da, habe ich meine gumball 3000 Aufkleber fuer meinen Mustang her.

Ja, Zahnrad ist gekommen, aber ich baue jetzt erstmal zurueck auf rockracer.
Motor wieder etwas schneller (surpass 55er 21t)
Und wieder den tamiya regler.
Den wp 1080 brauche ich jetzt für den hpi venture.

Bin gespannt auf deinen Umbau mit den feyue Teilen. Sollen die denn echt besser sein?
 

Albinator

Mitglied
Danke für den Link, aber sollte schon normale Ami Polizei sein, auch wegen dem schwarz/weißen Farbschema.

Bin gespannt auf deinen Umbau mit den feyue Teilen. Sollen die denn echt besser sein?
Das hoffe ich doch (sofern diese passen). Die Diff-Outs beim WLToys sind ja nur mit so einer 1mm Schraube mit dem Diff verschraubt. Die hat es mir beim Standardmotor bei dem Diff-Out, welches nach hintenraus zum Motor geht, schon abgedreht. Jetzt auch bei einem seitlichen Diff-Out.





(Siehe links) Dann rutscht das Diff-Out aus dem Diff und schon ist kein Antrieb mehr vorhanden. Über das Verbiegen, das das Dogbone mit dem Diff-Out macht, will ich mich ja gar nicht beschweren...
Beim Feiyue gibts kein Diff-Out und kein Dogbone.

Differential Feiyue

Antriebsachse Feiyue

Vergleich

Differential WLToys

Antriebsachse WLToys


Da wird die Antriebsachse direkt mit dem Diff verschraubt und das durch die Achse durch mit einer (so scheint es zumindest) 2mm Madenschraube. Also schonmal doppelt so stark und nicht längs der Achse verschraubt. Die Längendifferenz der Antriebsachsen beim Federn wird mit diesen ineinandergeschobenen Achsen wie bei der hinteren Antriebsachse ausgeglichen. Ist zwar mehr Masse, die beschleunigt werden muss, aber hoffentlich insgesamt stabiler. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das alles passt und sich dann entsprechend schlägt.
 

gecko63

Mitglied
Na, das ZahnradProblem geklärt?

Ich habe mir für meine 12428 B nun ein neues vorderes Diffential und die dazugehörigen Antriebsachsen vom Feiyue bestellt, in der Hoffnung, dass diese auch beim WLToys passen. Wenn ja, dann sollte das Problem mit den lockeren Diff Outs behoben sein.



@Albinator: Und? Schon da?
Wenn das am Ende funktioniert, poste bitte mal die links.


by the way, wegen des Erwerbs eines richtigen Crawlers habe ich meinen WLTOYS nun wieder zurückgebaut auf "normal"
Interessant waren die Reifen... Da ich meine lackierten Crawlerreifen erstens verklebt und zweitens vorher ihrer Schaumstoffeinlagen beraubt hatte, stand ich erst mal doof da, denn zum schneller fahren sind die Dinger so VIEL zu weich.
Lange Rede, kurzer Sinn, einfach die Reifen der Länge nach aufgeschnitten, Schaumstoff reingewürgt und mit Sekundenkleber wieder "verschweißt" Hält Bombe :)
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Und jetzt die Überraschung: Verbaut habe ich wieder den Tamiya Regler aus dem Neo (TBLE-02S) und den "Torque Tuned" 540er aus dem Neo, also Standard Baukasten sozusagen....
Die Karre ist zwar wieder schneller als vorher aber VIEL langsamer als Original, das hat mich gewundert.
Beschleunigung ist sehr sanft, kein Lospreschen zu verzeichnen und Endgeschwindigkeit vielleicht 25Km/h, wenn überhaupt.

Ich mein ok, die Original WLTOYS Elo ist Murks, aber definitiv "hotter" vom Motor her, als der Torque Tuned, wer hätte das gedacht....
Überlege jetzt doch mal dem Tamiya Regler einen langsamen BL Motor zu spendieren, irgendeinen China Motor mit 17.T oder so.
Ich denke da eher an die Laufzeit des Akkus, als an höhere Geschwindigkeit. Mit zu viel Wumms geht eh nur alles andere wieder kaputt, aber das jetzt ist doch arg lahm, da bekommt man kaum genug Anlauf für ein paar kleinere Sprünge...
 
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derpeter

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Hallo - hat schon jemand eine hintere Welle gefunden die nicht eine Sollbruchstelle ist? Oder muss ich die Dinger weiterhin im 5-er Pack bestellen? ^^ Danke und GLG Peter
 

DeMo84

Mitglied
Überlege jetzt doch mal dem Tamiya Regler einen langsamen BL Motor zu spendieren, irgendeinen China Motor mit 17.T oder so.
Ich denke da eher an die Laufzeit des Akkus, als an höhere Geschwindigkeit. Mit zu viel Wumms geht eh nur alles andere wieder kaputt, aber das jetzt ist doch arg lahm, da bekommt man kaum genug Anlauf für ein paar kleinere Sprünge...
Bedenke aber, dass der Tamiya Regler die Drehrichtung nicht ändern kann.
Es geht aber recht einfach, die beiden Diffs zu drehen, damit der Motor wieder richtig herum dreht. Habe ich bei einem Modell auch machen müssen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Brushless umzusteigen, auch wenn er mit nem 17.5er nicht soo viel flitzer wird ist es aber vom Drehmoment ein Riesen Unterschied.
 
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