• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

D

Deleted member 1492

Gast
"You get what you pay for", das gilt insbesondere auch für Chinaware.
Man sollte sich vorher bewusst sein, dass es NICHT günstiger wird als ein Tamiya oder Reely.
Ob die Robustheit MIT Tuning dann an jene herankommt, wage ich auch zu bezweifeln.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei mir ist auch eher der Weg das Ziel. Hatte als Kind mal eine Modelleisenbahn von Merklin. Das Bauen und Basteln war interessanter als das Fahren. Zumindest bei mir. Ähnlich sehe ich das beim WLToys oder WPL oder JJRC. Bastelfreude für wenig Geld.

Gruß Play
 

Rawwbot

Mitglied
Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen 12428 zugelegt und habe jede Menge Spass mit dem Teil aber ein paar kleinigkeiten "Wurmen" mich doch:

Wie bekomme ich es hin das der Wagen die Spur hält, entweder zieht der mal nach links oder rechts weg, egal wie ich den einstelle. Ausserdem "schlackern" die Vorderreifen wie ein Kuhschwanz, und das seit dem ich den habe.

Mein Hauptproblem aber ist das mein Wagen die Vorderen Antriebsachsen "frisst", dh die verbiegen sich wenn ich aus dem Stand herraus Vollgas gebe. Es ist immer die Rechte Achse die verzogen ist und nein ich bin nicht gegen eine Mauer oder ähnliches gebrettert damit, auch keine übermässigen Sprünge (ausser von der Bordsteinkante runter ...) Ist das ein bekanntes Problem ?

Gruss aus dem Münsterland
Jens
 

gecko63

Mitglied
Wie bekomme ich es hin das der Wagen die Spur hält, entweder zieht der mal nach links oder rechts weg, egal wie ich den einstelle.
Schritttempo fahren

Ausserdem "schlackern" die Vorderreifen wie ein Kuhschwanz, und das seit dem ich den habe.
Stimmt, sieh es als Markenzeichen

Mein Hauptproblem aber ist das mein Wagen die Vorderen Antriebsachsen "frisst", dh die verbiegen sich wenn ich aus dem Stand herraus Vollgas gebe. Es ist immer die Rechte Achse die verzogen ist und nein ich bin nicht gegen eine Mauer oder ähnliches gebrettert damit, auch keine übermässigen Sprünge (ausser von der Bordsteinkante runter ...) Ist das ein bekanntes Problem ?
Ich bin gerade gestern nach drei leichten Sprüngen auf weichem Rasen mal wieder liegen geblieben, weil ein Querlenker geknackt ist. Achse ist auch krumm.
20200901_193426.jpg

Das ist ja das, was ich auch erst lernen musste. Vergiss diese Videos von Kevin Talbot und co. Das ist NICHT die Realität dieses Billig-Fahrzeugs. Wenn Du ein Teil reparierst, knackt als nächstes das neben dran....
Damit leben und bei Banggood Punke sammeln wegen der ständigen Nachbestellungen oder wegwerfen.... isso :p
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zu den Achsteilen. Würde versuchen, Sie gerade zu machen und dann zu härten.
Leider kein Qualitätsstahl und erst recht nicht mit meinen Adamantium-Spatha zu vergleichen. ;) (69 HRC unzerbrechlich). :D

Bei den eiernden Reifen Kugellager einsetzen. Bei mir hält Er die Spur recht brauchbar. Durch die Weichplastikteile ist aber Alles etwas elastisch. Ich bin bis jetzt recht zufrieden.

Ersatzteile aus dem 3d Drucker habe ich da. Wenn der Querlenker bricht, ist mir das egal. Dann greife ich in die 3d Druck Teile Kiste in den Beutel 12428.


Hier ein paar 14401 und 12428 Ersatzteile aus dem Drucker.
IMG_20200804_103705319~2.jpg
Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rawwbot

Mitglied
Erstmal ein Herzliches Danke an alle die mir geantwortet haben

@gecko63
Schrittempo fahren macht aber um längen weniger Spass als über den (öffentlichen) Fussballplatz zu heizen:D
Nungut ist ein Manko mit dem man umgehen kann (langsam anfahren und dann vollgas und der Wagen fährt relativ spurstabil)

Das die Vorderräde wie ein Kuhschwanz wackeln ist also Markenzeichen, hoffentlich haben die das nicht schützen lassen ;)

Ich habe mal Bilder von den bisher verzogenen Achsen gemacht, und das ohne Crash in eine Wand oder ähnliches, wohl "hopser" von der Bordsteinkante runter aber das sollte die Achsen nicht derartig verziehen oder?

Gruss
Jens

.IMG_20200902_175448.jpgIMG_20200902_175517.jpg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ne. Das Zahnrad ist gerade, ist nur die Perspektive. :D Wäre auch unmöglich beim 3d Druck.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Es gibt mit Pech Schichtverschiebung. Entweder wenn die Schrittmotoren einen Schritt verlieren oder wenn der Hotendkopf irgendwo gegen semmelt.

Habe die neuen Schrittmotor Treiber aber optimal eingestellt. Kann nicht passieren.
Und bei einem Crash mit Filamentknubbeln ist der Versatz deutlicher und einmalig.

Gruß Play
 

Rawwbot

Mitglied
Hallo Slayer,

Entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber meine Gesundheit spielt zur Zeit nicht mit.

Der Servosaver hat kein sichtbares Spiel, was mir aber beim nachschauen aufgefallen ist, ist das die Stoßdämpfer unterschiedlich tief "einsinken".

Da ich eh geplant habe die Stoßdämpfer gegen Öl gefüllte auszutauschen, nur weiss ich die Größe der Stoßdämpfer vorne und hinten nicht bzw welche Empfehlenswert sind. Wäre super nett wenn mir jemand welche bei Amazon oder Conrad verlinken könnte.

Gruß
Jens
 
D

Deleted member 5600

Gast
Es gibt einen fertigen Komplettsatz Stoßdämpfer bei Ebay für 9-11 Euro.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rawwbot

Mitglied
Hi,

noch eine Frage:

Taugen die Metall Upgrade Kits die in der Bucht, Amazon und diversen China-Shops angeboten werden was oder eher Finger weg?

Gruss
Jens
 
D

Deleted member 5600

Gast
Sie taugen aber die Kunststoffteile sind elastisch und biegsam und beugen Bruch vor. Sie sind ausserdem eine Sollbruchstelle. Tauscht man Alles durch Alu aus, ist nichts mehr elastisch und es gibt nichts mehr, daß einen Stoß elastisch aufnehmen kann. Das kann, obwohl es stabiler ist, zu mehr Bruch führen und an stellen, wo man keinen Bruch will. Daher würde ich nicht völlig willkürlich und alles tauschen. Sondern nur bestimmte Komponenten.

Gruß Play
 
Top Bottom