@.Cee. Konntest Du nach dem Abtrieb schauen? Falls nicht, ist nicht schlimm, kein Problem. Wie gesagt: Ich brauche ohnehin noch andere Teile.
Oder war Dein Kommentar hier schon die Rückmeldung?
Die Seite mit Welle kommt ziemlich gut hin, da ist die Welle we gesagt nur ein paar mm länger...
Die Kugellager sind angekommen und ich konnte endlich weiter zusammenbauen: Differentiale. Hmpf! Da hatte ich sowieso schon Respekt vor. Und dann hab ich auch noch ein paar Millimeter zuviel. Aber der Reihe nach:
Differentiale sind zusammengebaut. Mein Problem ist aktuell das Antriebsrad (Bezeichnung laut Anleitung in den Schritten 12 und 13) mit Kegelaufsatz im Mitteldifferential.
Ich krieg's nicht in das Getriebegehäuse rein in Schritt 13:
Ich hab hier irgendwo 1mm zuviel:
Natürlich kann ich es reinpressen, aber man merkt, dass alles unter Spannung steht. Und ich denke, das soll nicht so sein, denn dann steht dieser Plastikhalter zur Schraubenwelle hin ein bisschen nach oben. Hier den Getriebedeckel drauf zu bekommen, erzeugt noch mehr Spannung. Irgendwas stimmt hier nicht und ich weiß noch nicht was.
Zuerst hatte ich vermutet, dass das Kugellager ein falsches Maß hat. Nachgemessen und mit Original verglichen: Identisch.
Ich habe auch lange an der Welle in Schritt 12 oben links überlegt und bin anhand der Bilder zu dem Schluss gekommen, dass zuerst das Kugellager auf die Welle kommt, dann diese Plastikscheibe H1 und danach erst der E-Ring. Ich war zunächst irritiert über das große Spiel des Kugellagers auf der Welle, aber in Schritt 13 wurde mir dann klar, dass es wegen des Aufnehmers H3 ist zur Schraubenwelle hin.
Trotzdem komme ich noch nicht auf die Ursache. Für heute lasse ich es gut sein und denke morgen noch einmal darüber nach.
Wo ich auch noch 2 mm zuviel habe, ist der Motor.
Ich wollte ja brushless einbauen. Natürlich habe ich nicht auf das Maß des Motors geachtet. Der Brushless ist 2 mm zu lang. Am oberen Deck eine Aussparung für den Motor reinfräsen, wollte ich mir erst einmal ersparen.
Fürs Protokoll: Der 540VZ ist 54 mm lang. Der mir von Metz nahegelegte Yuki Samurai SL3650 (3900kV) hat 56 mm. Außerdem ist der Yuki durchgehend zylindrisch, während der 540VZ am Bürstenende schmaler wird.
Vielleicht mache ich das noch, vielleicht schaue ich mich nach einem anderen Motor um, vielleicht fahre ich den Avante doch 540VZ brushed. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Das Diff beschäftigt mich noch.
Außerdem ist mir beim vorderen Differentialgehäuse eine Plastiknase der hinteren Gehäusewand (mit Durchführung für die Schraubenwelle) abgebrochen und noch im anderen Gehäuseteil stecken geblieben. Das hab ich jetzt trotzdem verschraubt, denn ich habe den Eindruck, dass es mit der Schraube hält.
Das war dann heute Abend wohl nicht so ergiebig wie erwartet.