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Baubericht Wiederinbetriebnahme Tamiya Avante (1988)

caiptn-kuck

Mitglied
Alles klar, Kugellager sind bestellt. Allerdings habe ich Standard-Lager genommen statt der Tamiya-Originale. Es tut mir leid für Herrn Seidel, aber diese Preise für Kugellager (die er sich auch nicht selbst aussuchen kann) wollte ich jetzt doch nicht bezahlen.

Dann bürste ich mich die Tage mal durch die Zahnräder... :eek:
 

.Cee.

Mitglied
Das ist keine Schande, die Carson / Tamiya Sets sind auch absolut wucher, egal wo man guckt.
Bei einem der vielen Kugellagerhändler kriegt man das (selbst zusammengestellt) für max. 2/3 von dem Preis - da machts dann einfach auch die Menge und der Preis geht noch weiter runter.
Oftmals sind es sowieso die gleichen Größen die gebraucht werden...
 

caiptn-kuck

Mitglied
Bei einem der vielen Kugellagerhändler kriegt man das (selbst zusammengestellt) für max. 2/3 von dem Preis
Es waren jetzt 25 EUR beim Drittanbieter statt 107 EUR von Tamiya. Auf Edelstahl habe ich verzichtet und mich für normalen Wälzstahl entschieden. Edelstahl ist für die Nahrungsmittelindustrie, was man so liest, und wäre noch einmal doppelt so teuer wie Wälzstahl gewesen.
 

.Cee.

Mitglied
Das ist am falschen Ende gespart, ich prophezeie, die nächsten 15€ kannst schon mal einplanen.

Ja, Edelstähle finden vorrangig in Chemie und Lebensmittelindustrie ihren Einsatz, weil sie eben nicht bei ein klein wenig Feuchtigkeit weggammeln und gar Partikel ins Medium abgeben, bzw der Rost dann übergreifend wirkt auf weitere Materialien.
Gerade bei kleinen Lagern würde ich Edelstahl oder Keramik jederzeit vorziehen, weil die eben mit einem Hauch Wasser voll sind, anfangen zu gammeln und dann fest sind.
Müssen ja auch nicht alle Lager aus höherwertigem Material sein, reicht auch wenns die sind, die hauptsächlich Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sprich z.B. Radlager.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, es gibt in der Bucht durchaus Edelstahlkomponenten
zu relativ humanen Preisen.
Muss man halt auch mal kucken was man braucht.
Gut, ich komme aus der fliegenden Fraktion, da oxidiert
kaum was. Aber es nervt mich schon jetzt bei meinen Fahrzeugen
was da so rum oxidiert.:(
Ich werde Stück um Stück alles gegen Edelstahl austauschen.:)
 

caiptn-kuck

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Waschbenzin hatte ich zuhause. Das kann man immer mal brauchen.

Getriebe- und Differentialinhalte in relativ sauber:



Geputzt ist, jetzt warte ich auf die Kugellager für den weiteren Zusammenbau.

Leider werde ich noch mehr Ersatzteile bestellen müssen. Beim Säubern ist mir aufgefallen, dass das vordere Getriebegehäuse-Gelenk SB9 (beim 2011er als Differentialwelle bezeichnet) rechts angebrochen ist: :(



Wie auch immer sowas passiert ist. Dass das Auto einen Schlag abbekommen hat, war nach den verbogenen Gewindestangen zu erwarten. Die waren aber allesamt links. Das Getriebegehäuse-Gelenk ist aber auf der rechten Seite angeknackst.

Falls die noch jemand hat, bitte einmal kurz die Hand heben. Laut Produktinformation bei Seidel scheinen die leider nur zum Avante zu passen und sonst keinem anderen Modell. Ansonsten bestelle ich mir die Diffabtriebe in neu.
 

caiptn-kuck

Mitglied
@Indianma$$aka: Die zwei Fotos dazu sind doch eingebunden. Du solltest sie auch sehen können als Mitglied. Falls Du die Bilder nicht sehen kannst, sag Bescheid.

Aus der 1988er Anleitung, Teil SB9: diffabtrieb_1988.jpg

Aus der 2011er Anleitung, PB9: diffabtrieb_2011.jpg


SB9 bemaßt (für alle Fälle): diffabtrieb_bemasst.jpg
 

caiptn-kuck

Mitglied
Ach so, nein. Dem Plastik geht es überall gut. Trotzdem danke für die Bereitschaft. :thumbsup:

Ich hab keine Ahnung, wie die jeweiligen Teile heißen und suche mir die entsprechenden Namen aus den Anleitungen heraus.
 

.Cee.

Mitglied
Ich schau morgen mal im Keller, aber so spontan würde ich fast sagen stimmen die mit den Abtrieben der frühen TAs überein.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Ok, auch wenn ich nicht weiß, was TAs sein soll, schau mal bitte und gib mir Bescheid.

An den beiden unteren Radschwingen der D-Teile sind mir auch noch Risse aufgefallen. Ausgerechnet dort, wo die Hinterachse aufgenommen wird (rot im Bild):

radschwingen.jpg

Ich schätze mal, dass diese Stelle nicht ganz unwichtig ist. Die D-Teile muss ich also ohnehin bestellen und die Diff-Abtriebe kann ich dann mitbestellen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an, wenn Deine nicht passen oder sich nicht finden lassen.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Ich habe die Risse an den Radschwingen als Anlass genommen, mir alle Teile noch einmal ganz genau anzuschauen. Sonst sind mir keine weiteren Defekte aufgefallen.
 

.Cee.

Mitglied
Ich würde behaupten die Kugel-Abtriebe vom TA dürften passen, die Welle muss man vielleicht kürzen...

Da hab ich son ganzen Schwung von rumfliegen.


Edit
Die Seite mit Welle kommt ziemlich gut hin, da ist die Welle we gesagt nur ein paar mm länger...
 

caiptn-kuck

Mitglied
@.Cee. Konntest Du nach dem Abtrieb schauen? Falls nicht, ist nicht schlimm, kein Problem. Wie gesagt: Ich brauche ohnehin noch andere Teile.

Oder war Dein Kommentar hier schon die Rückmeldung?
Die Seite mit Welle kommt ziemlich gut hin, da ist die Welle we gesagt nur ein paar mm länger...


Die Kugellager sind angekommen und ich konnte endlich weiter zusammenbauen: Differentiale. Hmpf! Da hatte ich sowieso schon Respekt vor. Und dann hab ich auch noch ein paar Millimeter zuviel. Aber der Reihe nach:

Differentiale sind zusammengebaut. Mein Problem ist aktuell das Antriebsrad (Bezeichnung laut Anleitung in den Schritten 12 und 13) mit Kegelaufsatz im Mitteldifferential.

antriebsrad01.jpg

Ich krieg's nicht in das Getriebegehäuse rein in Schritt 13:

antriebsrad02.jpg

Ich hab hier irgendwo 1mm zuviel:



Natürlich kann ich es reinpressen, aber man merkt, dass alles unter Spannung steht. Und ich denke, das soll nicht so sein, denn dann steht dieser Plastikhalter zur Schraubenwelle hin ein bisschen nach oben. Hier den Getriebedeckel drauf zu bekommen, erzeugt noch mehr Spannung. Irgendwas stimmt hier nicht und ich weiß noch nicht was.

Zuerst hatte ich vermutet, dass das Kugellager ein falsches Maß hat. Nachgemessen und mit Original verglichen: Identisch.

Ich habe auch lange an der Welle in Schritt 12 oben links überlegt und bin anhand der Bilder zu dem Schluss gekommen, dass zuerst das Kugellager auf die Welle kommt, dann diese Plastikscheibe H1 und danach erst der E-Ring. Ich war zunächst irritiert über das große Spiel des Kugellagers auf der Welle, aber in Schritt 13 wurde mir dann klar, dass es wegen des Aufnehmers H3 ist zur Schraubenwelle hin.

Trotzdem komme ich noch nicht auf die Ursache. Für heute lasse ich es gut sein und denke morgen noch einmal darüber nach.



Wo ich auch noch 2 mm zuviel habe, ist der Motor.



Ich wollte ja brushless einbauen. Natürlich habe ich nicht auf das Maß des Motors geachtet. Der Brushless ist 2 mm zu lang. Am oberen Deck eine Aussparung für den Motor reinfräsen, wollte ich mir erst einmal ersparen.

Fürs Protokoll: Der 540VZ ist 54 mm lang. Der mir von Metz nahegelegte Yuki Samurai SL3650 (3900kV) hat 56 mm. Außerdem ist der Yuki durchgehend zylindrisch, während der 540VZ am Bürstenende schmaler wird.

Vielleicht mache ich das noch, vielleicht schaue ich mich nach einem anderen Motor um, vielleicht fahre ich den Avante doch 540VZ brushed. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Das Diff beschäftigt mich noch. :confused:



Außerdem ist mir beim vorderen Differentialgehäuse eine Plastiknase der hinteren Gehäusewand (mit Durchführung für die Schraubenwelle) abgebrochen und noch im anderen Gehäuseteil stecken geblieben. Das hab ich jetzt trotzdem verschraubt, denn ich habe den Eindruck, dass es mit der Schraube hält.

Das war dann heute Abend wohl nicht so ergiebig wie erwartet. :(
 

Hasi

Autor
Hm... ich sehe es gerade auch nicht, wo etwas falsch wäre... man kann nur vermuten. Ist eventuell die Schraube nicht fest genug angezogen?
Da musst du mit aufpassen, wenn sie zu locker ist und/oder nicht gesichert ist, löst sie sich auch schnell wieder. Beim Avante 2011 wird sogar empfohlen, die Schraube zu drehen, bis es nicht mehr geht und sie zu sichern. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim 1988er Diff genauso einfach geht...



[...]vielleicht fahre ich den Avante doch 540VZ brushed. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich werde meinen Brushed fahren. Ich habe zwar auch schon Brushless drin gehabt (LRP Vector X11 17.5t), aber der Platz ist tatsächlich ein Problem - allerdings nur in der Länge und dann mit dem Sensoranschluss. Brushed reicht für den Avante ja auch locker aus, das wird schon gehen und ist dann auch mehr 1988 :)
 
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