• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wiederinbetriebnahme Tamiya Avante (1988)

caiptn-kuck

Mitglied
Heyho,

ich hatte mich zwar in der Kaufberatung nach einem Fahrzeug zum Spaß haben erkundigt (Truggy / Monstertruck zum Spaß haben für Wiedereinsteiger), aber meine Pläne haben sich spontan etwas geändert und ich habe den Truggy zurückgestellt. Mein Vater hat mir seinen alten Avante mitgebracht und ich habe mich jetzt doch dran gemacht, den zu überholen und fahrfertig zu machen.



Was in der Regel zu tun ist, habe ich bereits in Erfahrung gebracht.

Aufgefallen sind mir bisher bzw. wurde mir empfohlen:

  • Reifen tauschen, weil das Gummi brüchig ist
  • einiges an Korrosion:
  • ein Cam Loc fehlt, ein zweiter ist schon brüchig
  • Schraube Hülse Querlenker oben rechts ist nicht passend und hat Spiel
  • Spoiler ist eingerissen
  • der Fahrer fehlt
  • Dämpferöl ersetzen
  • Akkuhalter ersetzen
  • Frontbumper verbreitern
  • putzen!
  • Kugellager einbauen wenn nicht schon passiert
  • Alle beweglichen Teile auf Gangbarkeit prüfen und ggf mit WD40 reinigen
  • Diff zerlegen, neu befüllen, lager ersetzen.
  • Dämpfer zerlegen, neu befüllen, lager ersetzen.
  • Antrieb fetten
Zurückgestellte Maßnahmen:

  • Spoiler eingerissen: das lasse ich erst mal
  • der Fahrer fehlt: das lass ich auch erst mal
  • Dämpferöl ersetzen: das stelle ich erst mal zurück. Die Dämpfer sind alle leichtgängig, die Gummis dazu dicht und nicht brüchig. Ich habe reingeschaut: Das Öl macht auch noch einen guten Eindruck.

Vorerst geplante Maßnahmen (nicht notwendigerweise vollständig):

  • Reifen tauschen: Das Gummi ist brüchig. erledigt :thumbsup:
  • einiges an Korrosion: ich habe schon diverse Ersatzteile von Seidel bekommen.
  • ein Cam Loc fehlt, ein zweiter ist schon brüchig: Ersatz habe ich schon, aber die Schrauben dafür sind in Schrauben-Beutel E Avante (58489), war mir aber die 11,95 € nicht wert bisher.
  • Schraube Hülse Querlenker oben rechts ist nicht passend und hat Spiel: ich habe bereits passende Ersatzschrauben, vor allem wegen der Korrosion
  • Akkuhalter ersetzen: Der Halter hat L-Form und das L ist gebrochen und der Teil fehlt, der den Akku nach vorne fixieren sollte. Die C-/E-Plastikteile habe ich auch schon als Ersatz, auch weil dort die Frontbumperverbreiterung und die unterschiedlichen Ringe für die Federabstimmung enthalten sind.
  • Frontbumper verbreitern
  • Diffs und Antrieb neu fetten
  • Elektronik rauswerfen: das ist alles alt und die Stecker sind noch alte Multiplex

Hier folgt nun in loser Reihenfolge, was ich beobachtet habe, was Probleme bereitete, usw. Ein Zerlege- und Aufbaubericht eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Sehr schönes Auto... Viel Spass beim Herrichten!

in Cam Loc fehlt, ein zweiter ist schon brüchig: Ersatz habe ich schon, aber die Schrauben dafür sind in Schrauben-Beutel E Avante (58489), war mir aber die 11,95 € nicht wert bisher.
Ich hätte hier noch 2 von den Schrauben, kannst du gerne gegen Porto haben. Schick mir einfach eine Nachricht

Warum das denn?
 

caiptn-kuck

Mitglied
Weil ich zuhause außer Schraubendrehern und Zangen quasi nichts an Feinwerkzeug hatte, musste ich mich anderweitig beschäftigen, bis das passende Tamiya-Werkzeug bei mir eingetroffen ist.

Daher habe ich mich zuerst mit den Reifen beschäftigt.

Vorher:


Ich habe sie aufgeschnitten statt sie von den Felgen herunterzufummeln. War aber egal, da sie es ohnehin hinter sich hatten:




Viel gelaufen ist der Avante wohl nicht. Mir ist nicht bekannt, dass da jemals die Reifen gewechselt worden sind. ich gehe davon aus, dass es der noch erste Satz war. Aber der Zahn der Zeit.

Nachher:


Hier sind man auch die eine Felge, die mit Mutter statt CamLoc befestigt wurde.

Frage: Verklebt man Buggy-Reifen denn auch? Ich hab es getan, denn mir sind diese Abnutzungsspuren aufgefallen:


Die alten Reifen waren nicht verklebt. Und ich dachte, Kleben könnte nicht schaden,
 

caiptn-kuck

Mitglied
Zum Thema Korrosion:

Patina, yeah:


Die eine Strebe vom Querlenker vorne (im Bild links) hat mal einen Schlag abbekommen:

Das gleiche gilt für eine der Streben am Querlenker hinten: Diese ist auch nicht mehr gerade:

Hier sieht man auch schön, dass das Material des Bolzens korrodiert ist. Ich weiß nicht genau, was das für ein Material ist, würde aber auf Aluguss o.ä. tippen. Durch die Korrosion hat sich der Durchmesser vergrößert und manche Bolzen haben sich nur schwer entfernen lassen. Die ganz hartnäckigen Fälle konnte ich mit Teflonspray (hatte kein WD40, Brunox oder Caramba zur Hand) und Einweichphase überreden.

Dreck im Kreuzschlitz und Rost:
 

caiptn-kuck

Mitglied
Aktueller Zustand:


Nächste Woche beginnt dann das putzen, danach der Zusammenbau.

Die Innereien habe ich mir bei Metz zusammen mit der Grundausstattung (Funke, Ladegerät, Akkus) besorgt. Ich bin gespannt, wie das alles passt. Bei der Bestellung habe ich mir gedacht "wenn schon, dann richtig" und auch gleich eine Brushless Combo mit LiPos (DF 6500 MAh) bestellt. Ich dachte mir, dass wenn ich jetzt damit anfange, warum sollte ich bei brushed und NiMH bleiben?

Auf jeden Fall passt der LiPo gerade so in den Akkuschacht (längs im Wagen, parallel zur Kardanwelle, nicht quer wie sonst bei Tamiya üblich). Die Höhe geht so. Was eher stört sind die Kabel, die aus dem Akku nach schräg oben rausgehen.
 

Hasi

Autor
Könnte gut sein, dass die Teile Aluguss sind, am 1988er Avante waren ja noch recht viele Teile aus Guss, die beim 2011er Re-Release aus Alu gefräst sind.

Reifen verkleben ist eine gute Idee, ob Buggy oder Tourenwagen: Immer machen :)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Viele der Teile lassen sich zum glänzen bringen durch ausgiebiges polieren.

Auch lassen sich die gebogen Teile wieder zurecht zu biegen durch die Zuhilfenahme eines Schraubstocks.

Die Maßnahmen helfen wenn das Budget schmal ist, ich habe das meinen Avante auch so gemacht.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Viele der Teile lassen sich zum glänzen bringen durch ausgiebiges polieren.
Ich dachte mir schon, dass ich den Aluguss polieren kann. Andererseits bleibt an glatten Oberflächen nicht weniger Dreck hängen als an rauen?

Auch lassen sich die gebogen Teile wieder zurecht zu biegen durch die Zuhilfenahme eines Schraubstocks.
Schraubstock? Kann sein, dass ich sowas habe. Meine Frau behauptet, wir hätten einen, aber ich hab den schon eine Weile nicht mehr gesehen. Aber bei sowas hat die Gute meist recht.

Die beiden krummen Streben beinhalten aber M4-Gewindestangen. Und das Gewinde müsste Standard sein. Dann müsste ich mir auch mit entsprechend abgelängten Schrauben behelfen können statt den passenden Satz zu kaufen.
 

.Cee.

Mitglied
Läuft der Motor noch rund?
Find den optisch ja mal einfach nur geil mit seiner Patina...
Würd ihh glatt so nehmen :D
 

rhylsadar

Mitglied
so ein avante ist für mich echt pure nostalgie. ich sehe mich gerade selber mit grossen augen vor der vitrine stehen im modellbauladen! stundenlang im tamiya katalog rumblättern mit dem kleinen brüderchen.... coole sache hier den wieder herzurichten! :thumbsup:
 

caiptn-kuck

Mitglied
so ein avante ist für mich echt pure nostalgie
Für mich ist es genau das gleiche.

Der Avante gehörte meinem Vater, der ihn mir jetzt überlassen hat. Er betreibt schon seit Jahren keinen Modellbau mehr und er hat jetzt altersbedingt erst recht keine Interesse mehr daran.

Für mich ist das aber wie ein Trip in die Kindheit.

Auch wenn es off-topic wird: Ich habe am Wochenende wieder auf dem elterlichen Dachboden gestöbert und einen weitere Nostalgie-Flash bekommen:

Ein gepimpter Toyota Hilux von Mitte der 1980er. Der hatte ein Dreigang-Schaltgetriebe:

Die Fahrwerksverstrebung hat mein Vater selbst gemacht, weil ihm die originale nicht gut genug war.


Das Auto hat echt unter mir gelitten: Der Rahmen ist kurz hinter der Vorderachse verzogen und ich fürchte, dass das mein Werk gewesen sein könnte.

Überreste eines Kyosho Salute 1:20 (Google-Link), wenn ich mich nicht irre:

Ich schätze, mein Bruder hat den als Ersatzteillager benutzt.


Vielleicht wird es Zeit für einen Nostalgie-Thread hier im Forum.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Ein CamLoc fehlte mir sowieso. Nun habe ich mir die verbliebenen genauer angeschaut, nachdem mir einer sowieso schon aufgefallen war, dessen Plastikgewinde gebrochen ist:



Alle drei sind angebrochen. Nur gut, dass es sie ohnehin im Viererpack gibt. ;)
 

caiptn-kuck

Mitglied
Cam Locs sind erledigt :thumbsup:

Vielen Dank an @aircooled für die Schrauben. Die Aufkleber an den Clipsen des einen CamLoc fehlen, aber das ist zweitrangig. Vielleicht werde ich die alten Aufkleber ebenfalls entfernen, weil diese nicht mehr überall kleben und sich darunter schon sichtbar Dreck gesammelt hat.

Aber das Autochen wird auch ohne diese Aufkleber fahren. Und darauf kommt es schließlich an, oder?
 

caiptn-kuck

Mitglied
Mir war gestern Abend danach und ich habe angefangen die Alu-Teile zu reinigen. Dremel, Polieraufsatz, Autopolitur. Ich habe mir den Spaß gemacht und mal ein Kugelendstück poliert. Ursprünglich müsste das Alu matt gewesen sein. jetzt glänzt es. :cool:

Rechts vorher, links nachher:


Die anderen Kugelendstücke habe ich dann nicht mehr in diesem Detailgrad bearbeitet, weil es doch eine Heidensauerei ist. :eek: (Ein Schutzbrille kann von Vorteil sein) Die Teile müssen nicht glänzen, sollten aber doch wenigestens wieder glatt und sauber sein. Verfärbungen habe ich in Kauf genommen.

Was mir wichtig war: Ich habe bei allen Kugelendstücken die Kugeln poliert. Das war nicht geplant, ergab sich aber durch die nähere Begutachtung spontan: Viele davon hatten durch Ablagerungen wenigstens einen spürbaren Widerstand, einige schon recht schwergängig. Zwei oder drei hatten sogar schon Rostansätze. Jetzt drehen alle Kugeln wieder leicht im Endstück.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Auch lassen sich die gebogen Teile wieder zurecht zu biegen durch die Zuhilfenahme eines Schraubstocks.
Eine Werkstatt habe ich nicht, einen Schraubstock möglicherweise auch nicht (zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden trotz mehrmaliger Suche). Zurechtbiegen hat auch nicht so gut geklappt wie erwartet.

Insgesamt waren drei Gewindestangen im Hinterarm links, in Hintere Armstange links und im Vorderarm links nicht mehr gerade. Diese sind jetzt auch ersetzt: Ein Stück M4 Gewindestange hatte ich noch. Für die anderen beiden habe normale M4 Schrauben geköpft und auf die passende Länge geschnitten.

So sieht es dann aus, wenn man sich ohne Schraubstock etwas einfallen lassen muss:




Danach ging es dann ans Putzen. Wo sich da überall Dreck versteckt, ist unglaublich. Notiz an mich selbst: Wenn ich wieder mal ein Auto generalüberholen möchte, dann wird es als erstes gewaschen und danach erst zerlegt. Umgekehrt geht zwar auch, hinterlässt aber mehr Dreck. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber so lernt man halt...

Frage: Was würdet Ihr bei den Inhalten der Diffs machen? Einfach neu fetten und das alte Fett drin lassen? Oder auch komplett reinigen und danach erst neu fetten?

Die Gehäuse habe ich bereits innen vom Fett befreit, da mir Dreck ins Fett geraten ist. Das ergibt keine gute Mischung, fürchte ich. Bei den Zahnrädern sieht es noch anders aus.

Frage: Falls ich das alles komplett entfetten sollte: Womit? Spülmittel? Das war mir nicht wirksam genug. Wäre Reinigungsbenzin eine Alternative?

Frage: Thema Kugellager: Woran erkenne ich, dass sie nicht mehr so tun wie sie sollten? Ich weiß noch, dass ich als Kind gelegentlich mit Kugellagern in diversen Größen gespielt habe. Die haben alle locker gedreht wie aktuell die Fidget Spinner. Meine Lager aus dem Avante drehen bei weitem nicht mehr so leicht. Wie sich ein Lagerschaden anfühlt, weiß ich. Da knirscht oder reibt nichts wahrnehmbar. Lediglich die "Schwergängigkeit", als wären sie eingetrocknet. Die Lager sind natürlich auch bald 30 Jahre alt. Das hat dem Fett in den Diffs und dem Öl in den Dämpfern aber erst mal auch nicht geschadet.
 

.Cee.

Mitglied
Diffs würde ich komplett entfetten, mit aggressiven Fettlösern aber aufpassen, Kunststoffe habens nicht so gerne.
Im Zweifel Zahmbürste und bissl Arbeit, dann wirds irgendwann was...


Kugellager in dem Alter würde ich ungefragt direkt tauschen.
Neues Fett reindrücken lohnt wirtschaftlich nicht, und mn weiß auch nicht ob die Lager nicht doch angegriffen sind, ohne sie komplett zu zerlegen.

Kugellager sollten leicht und annährend geräuschlos drehen, bei allem anderen spricht man schon von einem Schaden, dafür müssen Lager nicht unbedingt fest sein.
 
Top Bottom