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Baubericht Wiederinbetriebnahme Tamiya Avante (1988)

caiptn-kuck

Mitglied
Hm... ich sehe es gerade auch nicht, wo etwas falsch wäre... man kann nur vermuten. Ist eventuell die Schraube nicht fest genug angezogen?
Die 2011er Anleitung ist da verständlicher: Es steht klar drin, dass die Schraube nicht fest angezogen werden soll. In Deinem Baubericht erwähnst Du den Beileger, dass sie doch festgezogen werden soll. Im PDF der 1988er Anleitung ist gar kein Hinweis in dieser Art enthalten.

Die Antriebsräder sind der Anleitung nach zu urteilen weitgehend identisch bis auf zwei Dinge:

  • Das Drucklager ist aus einem Stück beim 2011er, während es beim 1988er aus zwei einzelnen Scheiben und dem Lagerring besteht.
  • Der Mitnehmer der Welle war 1988 ein Zahnkranz wie bei den Diffabtrieben, 2011 ein Vierkant.
Der Mitnehmer auf der Welle sollte keinen Unterschied machen. Dass das 2011er Drucklager die gleichen Abmessungen hat wie die 1988er Kombination, nehme ich jetzt einfach mal an.

Vorher hat's ja auch gepasst. Folglich muss ich etwas anders gemacht haben.

An den oberen Teil mit der Schraube habe ich heute Nacht auch schon gedacht und werde es mir noch einmal genauer anschauen. Deinen Baubericht habe ich natürlich gelesen, wenn auch nicht auswendig gelernt. Deinen Hinweis mit der Schraube hatte ich allerdings im Hinterkopf, @Hasi.9 . Wenn ich die Schraube zu fest angezogen habe, ging das Diff auch schwerer. Also habe ich sie wieder etwas gelöst bis es leichter ging. Vielleicht lag aber da schon der Fehler wegen der Schwergängigkeit, bevor die Schraube festgezogen war. Ich werde es sehen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich leider keine Erfahrung, wie schwer oder leicht sich alles drehen müsste. Es könnte durchaus sein, dass ich etwas als noch leichtgängig einschätze, was jemand von Euch als "Um Himmels Willen geht das schwer!" bezeichnet hätte... :rolleyes:
 

caiptn-kuck

Mitglied
So, ich hab mich erst mal dagegen entschieden, am oberen Deck herumzufräsen um so Platz für mehr Motor zu schaffen.

Jetzt muss entweder ein Regler für einen brushed Motor her oder ein Brushless Motor im 540er Baumaß. Für den Anfang ist mir das relativ gleich, welche Variante ich nehme.

Hier bräuchte ich allerdings Hilfe von Euch.

  • Welcher Regler für brushed ist empfehlenswert? Wieviel Geld nimmt man dafür in die Hand?
  • Welcher BL Motor ist empfehlenswert? Auch hier wieder die Frage nach den Kosten.
Ich hab mich zunächst an Hasis LRP orientiert, den es scheinbar - wenn überhaupt - nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Bei LRP fand ich im Bereich um die 17T nur folgenden Motor: VECTOR K7 BRUSHLESS MOTOR - 17.5T Ist leider ein stolzer Preis. Was daran Taschengeld sein soll, erschließt sich mir nicht:
Zitat von LRP:
Der Vector K7 ist der ultimative Powermotor zum Taschengeld-Preis
Das übersteigt - sagen wir - meine Erwartungen.

Mir würde auch schon reichen, wenn ich weiß, wo ich sowas selbst suchen kann. Abmessungen stehen bei Händlern oder selbst Hersteller nicht immer dabei. Bekannt sind mir mittlerweile Seidel, Metz, Modellbau-Bochum. Google zeigt mir auch den einen oder anderen Händler. Welche Händler gibt es mit guter Shop-Auflistung und Anzeige technischer Spezifikationen?
 

Hasi

Autor
Den Vector X11 gibt es auch gar nicht mehr, der wurde irgendwann vom Vector X12, der dann vom X20 und selbiger jetzt vom X22 abgelöst. Den X11 hatte ich nur genommen, weil der bei mir noch rumflog :)
So oder so sind die Preise für die LRP-Motoren aber nicht die besten, ich greife aktuell zu den "RP540"-Motoren von Ruddog.

Als Regler hätte ich auch eher brushed genommen und den von @aircooled erwähnten empfohlen - nicht, weil ich ihn selbst hätte, sondern weil er hier viel empfohlen wird.

Mir würde auch schon reichen, wenn ich weiß, wo ich sowas selbst suchen kann. Abmessungen stehen bei Händlern oder selbst Hersteller nicht immer dabei. Bekannt sind mir mittlerweile Seidel, Metz, Modellbau-Bochum. Google zeigt mir auch den einen oder anderen Händler. Welche Händler gibt es mit guter Shop-Auflistung und Anzeige technischer Spezifikationen?
Letzteres ist immer subjektiv, aber HK-Modellbau und Kleinkram (nur-kleinkram.de) sind gut aufgestellte Shops, bei denen ich auch öfters kaufe.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Quicrun 1060, bei eBay mit viel Wartezeit unter 20€ zu bekommen China.
Der ist auch lipo fähig bzw. hat eine lipo Abschaltung.

Brushed Motoren mit offenen Kohlen (B-spec) von absima. Relativ günstig bei Conrad erhältlich.

Billige brushless gibt es von Gool Rc/ China Kracher. Einfach bei eBay 10t brushless Motor angeben. Dann werden dir diverse Beispiele angezeigt.

"4 Pole 10T 3930KV Brushless Motor für RC 1/10 Skala Auto Car Truck Crawler"

Na klar, Qualität ist wahrscheinlich für den Preis angemmesen, mehr auch nicht.

Mein Vorschlag nach gebrauchten Suchen bei Kleinanzeigen. Das sehr Geldbeutel schonend.
Klar die Abmaßen müssen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Oder ohne viel Wartezeit für 25-28€ bei diverse Händler ib DE.
Darf jeder selbst entscheiden.

Der 1060 ist schon nicht schlecht, allerdings ist die Stromversorgung an Bord damit recht schwach...
Zum rum fahren reichts, für mehr wird's eng...
 
D

Deleted member 20

Gast
Stimmt schon, das BEC ist mit 5V / 2A nicht überdimensioniert, aber für normale Ansprüche reicht es locker
 
D

Deleted member 17

Gast
Was Bürstis betrifft, habe seit längerem und aktuell im Hopper Wettbewerb
einen Absima ECU-1 Regler verbaut.
Für Motoren bis 15 Turns, 70 A Dauer, 480 A kurzzeitig, 6 - 7,4 V,
NIMH, Lipo und LiFe, wasserdicht vergossen,

sollte es so um 26,00 € in DE geben.:)
 

caiptn-kuck

Mitglied
Schraube Hülse Querlenker oben rechts: Erledigt. :thumbsup: Da ist nun eine passende drin.


Hm... ich sehe es gerade auch nicht, wo etwas falsch wäre... man kann nur vermuten. Ist eventuell die Schraube nicht fest genug angezogen?
Da musst du mit aufpassen, wenn sie zu locker ist und/oder nicht gesichert ist, löst sie sich auch schnell wieder. Beim Avante 2011 wird sogar empfohlen, die Schraube zu drehen, bis es nicht mehr geht und sie zu sichern. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim 1988er Diff genauso einfach geht...
Das war's tatsächlich. Scheinbar gilt die Devise "Schraube festziehen" auch für den 1988er. Da war ich wohl zu zurückhaltend.

Diffs und Antrieb neu fetten: Fertig, fettig. Erledigt. :thumbsup:

Danach ging es relativ schnell: Den angebrochenen Diff-Abtrieb vorne rechts habe ich ebenso erst mal wieder eingebaut wie die beiden angeknacksten Radschwingen hinten. Dann habe ich das Auto erst einmal fast fertig und es tut gut, es so da stehen zu sehen. Derzeit fehlt noch die Elektronik (Servo, Regler):



Frontbumper verbreitern: Erledigt. :thumbsup: Vorsorglich wie @Hasi.9 bei seinem:



Dann kann ich mich jetzt um die Ersatzteile kümmern und diese dann bald tauschen.


Danke Euch allen auch für die vielen Beispiele zu Motoren und Reglern. Ich denke, für den Anfang werde ich mir einen brushed Regler organisieren. Wenn's mich dann immer noch reizt, kann ich mich in Ruhe nach einem passenden Motor umschauen.


Außerdem scheine ich mir etwas eingefangen zu haben: Ich hab den Avante noch nicht einmal fahrfertig, da kribbelt es und ich hätte Lust, das nächste Auto zusammenzuschrauben. :rolleyes:
 

caiptn-kuck

Mitglied
Noch ein kurzes Update, während ich auf Teile warte: Ich hatte mich über die Stellung des rechten Vorderrads gewundert. Im Gegensatz zu den anderen hatte es einen positiven Sturz. Im Bild hier erkennt man es auch, wenn man weiß wonach man schauen muss:

avante035_markiert.jpg

Die Schraube, die die Strebe am rechten Achsschenkel (links im Bild) befestigt, steht schräger nach innen als die am linken Achsschenkel (rechts im Bild). Außerdem ist sie weiter nach unten geneigt.

Ursache ist ein verbogener Achsschenkel rechts. Das Teil ist auch aus Aluguss und ich habe ganz, ganz vorsichtig mit der Zange gerichtet. Jetzt sieht rechts wieder aus wie links sowohl in Bezug auf Achsschenkel als auch Radstellung und ich hoffe, der Schenkel hat es mir nicht übel genommen. Beim 2011er sind diese Teile nicht mehr gegossen, sondern gefräst. Es wirkt zumindest stabiler. Dafür ist der Preis mit 25-28 € pro Stück äh charmant. :eek::confused:


An der Lenkung muss ich noch etwas machen. Sie hat mir für meine Begriffe zuviel Spiel:



Das sollte nicht so sein, oder? Ich denke, dass ich das Spiel mit einer Unterlegscheibe an passender Stelle reduzieren kann.
 

Hasi

Autor
Vorne direkt am Lenk"schlitten" (der direkt hinter der Karosseriehalterung) hab ich das Spiel meine ich nicht, da scheint was ausgeschlagen zu sein. Bei den Umlenkhebeln, die den Servohebel halten, habe ich jedoch auch Spiel - habe versucht, das auszushimmen, aber dazu braucht man schon 0,05er Scheiben... 0,1er sind zu dick, da blockiert die Lenkung und wird schwergängig.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Sodele, ich hatte Post und nun geht es endlich weiter mit der Bastelei und hier kommt ein Update.



Lenkschlitten Spiel

Ich habe zwei Standard-Unterlegscheiben (Dicke 0,5 mm vermutlich, DIN 125) eingefügt, Position im Bild rot markiert:

lenkung-spiel-02.jpg

Ich habe den Eindruck, dass es nun etwas besser ist. Der Hinweis von @Hasi.9 zur Schwergängigkeit habe ich im Hinterkopf behalten. Sollte ich doch feststellen, dass die Lenkung deswegen etwas schwerer geht, würde ich Teflonspray ausprobieren. Falls das nicht reicht, werde ich mir etwas anders überlegen müssen.

Der Punkt ist vorerst erledigt. :thumbsup:



Motor Kabel

Der alte Regler war direkt am Motor angelötet. Da ich ursprünglich den Motor sowieso austauschen wollte, habe ich nicht weiter nachgedacht und die Kabel am Motor abgelötet. Da sich der Plan jetzt doch geändert hat und ich erst einmal brushed fahre, muss da ein Kabel ran. Ich hatte natürlich keine Erfahrungswerte und nach Gefühl bestellt. Dafür habe ich nun gelernt, dass 4 mm2 zuviel ist :rolleyes:

Und die nächste Erkenntnis bei der Montage war: An der Kabellänge sollte man nicht sparen, denn sonst landen die Stecker genau dort, wo man eigentlich eine Biegung verlegen möchte. :rolleyes:



A propos Regler

Ich habe mich bei den Empfehlungen für den Absima ECU-1 entschieden, weil er a) bei Metz zu einem akzeptablen Preis und somit schnell verfügbar war und ich b) sowieso noch Kleinkram dort holen wollte.



Radschwingen hinten ersetzt

Die Radschwingen hinten (laut Anleitung auch Hinterarme) habe ich ersetzt. Das hier sind die alten:


Auf der anderen Seite sind dort ebenfalls Risse.

Der Punkt ist erledigt. :thumbsup:

Aber, wichtig: Beim Avante 1988 war dort eine Schraube mit Schneidgewinde direkt unterhalb des Kopfes. Die Schraube wurde also in der Schwinge befestigt und der Aufnehmer für die Hinterachse war beweglich. Beim 2011er ist das anders gelöst: Dort kommt eine Schraube BL2 mit Feingewinde am Anfang der Schraube. Die Schraube wird hier also im Aufnehmer für die Hinterachse befestigt anstatt in der Radschwinge.

Die Öffnung meiner 1988er Hinterachs-Aufnehmer war entweder von Anfang an oder durch die Abnutzung minimal zu groß für das Feingewinde der BL2.

Wer sich jetzt fragt, warum ich die BL2 verwenden wollte statt der originalen Schrauben, der schaue hier:


Die waren mir alle zu verrostet. Und BL2 hatte ich noch übrig. Die Hinterachs-Aufnehmer zufällig auch noch. Der Tausch hat mich also nicht gestört.

Merke: Wer die Schrauben an der Stelle wechseln will, muss höchstwahrscheinlich auch den Hinterachs-Aufnehmer tauschen.



Diff-Abtrieb vorne rechts

Bestellt und ersetzt.

Der Punkt ist erledigt. :thumbsup:



Schrauben

Ich habe mich erst spät dazu entschieden, die Schrauben im gesamten Fahrzeug zu ersetzen. Schneidgewinde gegen Feingewinde. Und dann gleich alles durch Innensechsrund aka Torx. Das war zwar nicht ganz günstig, im Nachhinein war es mir das aber wert und ich würde es wieder machen. Nur nächstes Mal vielleicht schon früher, z.B. beim Zusammenbau statt danach. :cool:;)

Mein Aha-Erlebnis war, dass ich beim Einschrauben nur Drehmoment aufbringen musste statt Drehmoment und Druck in Richtung der Drehachse, damit der Schraubendreher im Kopf bleibt. Erstaunlich, wieviel leichter sowas dann geht.

Lediglich zwei Schrauben am Getriebegehäuse (wo ich nicht hinkomme), die Schrauben an den Dämpferhalter hinten (beim 2011er eine durchgehende Brücke) sowie den Stift, der den Akku zwischen Servo und Getriebe daran hindert, gegen die Schraubenwelle zu drücken, sind noch nicht getauscht.

Etwas Sorge bereitet mir der Bumper vorne: Das Material ist relativ weich und ich bin nicht sicher, ob das Feingewinde dort hält. Wir werden es sehen.



A propos Akku

Da war ich natürlich etwas voreilig und hatte Akkus bestellt in der Annahme - unbedarft wie ich bin -, dass es sich um ein Standardmaß handelt. Isses aber nich.

Ich habe zwei DF Models Pro Racing 6500 mAh Hardcase 45C. Diese sind knapp 140mm lang. Der Platz zwischen Akkuhalter und Getriebe beträgt aber lediglich etwa 132mm. Das reicht so nicht. Mein alter Akkuhalter war abgebrochen und begrenzte nur noch zur Schraubenwelle hin. Den habe ich wieder eingebaut, um somit Platz nach vorne zu schaffen.

Das Hardcase ist auch recht dick und der Akku geht mit ordentlich Widerstand zwischen oberes Deck und Chassisboden. Abhilfe schuf eine Unterlegscheibe beim Abstandshalter zwischen oberem Deck und Chassisboden.

Die DF LiPos sind auch ungünstig bzgl. der Kabelführung. Das Kabel kommt schräg nach oben raus, wo dann natürlich das obere Deck im Weg ist. Mit sanftem Druck habe ich die Kabel waagrecht gebogen, damit das da reinpasst. Ob das auf Dauer gut ist, werde ich sehen. Wohl war mir anfangs dabei nicht.



So, Energie ist drin, Elektronik ist montiert. Was kommt jetzt? Richtig, der

Funktionstest



Denkt Euch mal eine Igor-Stimme: "Herr, es lebt!"

Ich habe sogar schon schwarze Streifen auf das Parkett im Arbeitszimmer gezaubert. :cool: Hust, hust!

Beim Testen habe ich bemerkt, dass bei vollem Lenkeinschlag etwas in der Felge schleift. Ich tippe auf die Schrauben der Radaufhängung (laut Anleitung Vordere Lenker). Ich habe den Lenkeinschlag soweit begrenzt, dass da nichts mehr schleift. Bin dann aber jetzt auch nur bei 45% Lenkeinschlag. Ich weiß nicht, ob das zu wenig ist, und werde es bei der ersten Ausfahrt sehen. Ansonsten würde ich den Lenkeinschlag wieder erhöhen. Das Schleifen wird sich mit der Zeit geben. :D


Was steht jetzt noch an? Die erste Ausfahrt. Ich bin schon ganz hibbelig.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Alles sehr gut dokumentiert das gefällt mir sehr gut. Ich hoffe du wirst mit den Fahr Eigenschaften zufrieden sein. Mit meinem bin ich es leider nicht. Meine driftet nicht nämlich nicht, wenn er sich in die Kurve legt. Er drehte eher um die eigene Achse. Zu Meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich mich nicht intensiv die Diffrentiale gekümmert habe. Diese müsste man neu befüllen und gepflegt haben.

Der von dir gewählte Regler finde ich als Auswahl nicht so gut. Ich selber habe Ihn bin so nicht glücklich, mit meiner Meinung nach überhitzt er sehr schnell und schaltet sich dann ab. Vielleicht wirst du Bessere Erfahrung machen.

Interessanterweise habe ich für mein erstes Restauration Projekt/Vintage Fahrzeug den selben Rergler benutzt.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Zu Meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich mich nicht intensiv die Diffrentiale gekümmert habe. Diese müsste man neu befüllen und gepflegt haben.
Als ich hier angefangen habe mitzulesen, war ich überrascht, dass Differentiale befüllt werden. Ich kannte das so nicht.
Ich verstehe die "neuen" Modelle so, dass die Diffs mit Öl gefüllt sind, dessen Viskosität den Grad der Sperrung beeinflusst.
Beim Avante wird nichts befüllt. Die Diffs sind gefettet.

Was den Regler angeht: Auch Dir danke ich für den Hinweis. Ich werde auf sowas achten und meine Erfahrungen machen. Und dann hier berichten.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Als ich hier angefangen habe mitzulesen, war ich überrascht, dass Differentiale befüllt werden. Ich kannte das so nicht.
Ich verstehe die "neuen" Modelle so, dass die Diffs mit Öl gefüllt sind, dessen Viskosität den Grad der Sperrung beeinflusst.
Beim Avante wird nichts befüllt. Die Diffs sind gefettet.

Was den Regler angeht: Auch Dir danke ich für den Hinweis. Ich werde auf sowas achten und meine Erfahrungen machen. Und dann hier berichten.
Du hast recht. Das meinte ich damit. Ich habe sie nicht aufgemacht, daher weiß ich auch nicht wie es von innen mit den Zahnrädern aussieht.
 

geheim5000

Mitglied
Die neuen tamiyas werden auch mit fett befüllt (tt02,dt03).

Aber ich sehe du hast das gleiche Problem mit den Akkus wie ich (vajra, ist nen etwas verlängerter avante).
Würde den gerne fahren, habe aber keinen Wirklich passenden Akku hier.
Wenn einer einen sehr gut passenden Akku kennt immer her damit.
 

geheim5000

Mitglied
Muss mir durch die Lappen gegangen sein, für den Grasshopper habe ich shorty akkus besorgt :)

Danke aircooled, steht jetzt auf der Einkaufsliste
 
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