• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

skymaster

Mitglied
Hallo ihr "Bekloppten", mich eingeschlossen. :p Habe mich nun endlich durchgerungen, einen Baubericht zu erstellen. Ich werde in Zukunft über meinen Fuchs nur noch dort schreiben, da ich nicht 2 Mal schreiben möchte. Wen es interessiert, Bitteschön:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=26393

LG skymaster. Und nach so langer Zeit mit euch, habe viel gelernt, ich bin der Mario aus dem Erzgebirge. Vielen Dank, bleibe gerne hier.
 

skymaster

Mitglied
Hoffe doch, du meinst den Stift des Gürtels...

So, heute letzte Tat im alten Jahr. Sicherungssplint mit Kettchen versehen, wieder mal der obligatorische Cent zum Größenvergleich.
PC300318.JPG
Wünsche euch einen guten, unfallfreien und einigermaßen nüchternen Rutsch nach 2019. Und dann mit frischer Kraft ans Bastelwerk.

LG Mario.
 

MatzeBOH

Mitglied
Heute mal das Dämpferöl beim DT-03 von Sohnemann getauscht... ähm ja.. 1000er Öl dürfte wohl zu dick gewesen sein :rolleyes:
Da muss ich wohl was vertauscht haben beim befüllen, jetzt ist 550er drin - das passt ;)

Gruß, Matze
 

Auliz

Mitglied
Dem Buggy meines Sohnes (Absima ASB1) xt60 Stecker spendiert.
20190103_161101.jpg

Mit dem Rückumbau von Brushless zu Brushed begonnen beim Twin Terminator.
(Der war ja ursprünglich für den Sohn geplant. Naja hab ich jetzt halt schon zwei Modelle. :rolleyes:)
20190103_165409.jpg
Leider muss jetzt auf die Sendung vom Hobbyking gewartet werden, damit der Regler auch seinen Stecker bekommt:(.
 

MatzeBOH

Mitglied
Heute habe ich dann mal ein wenig Modellbau betrieben... Ursprung: Ein TT02B ohne Heckflügel weil der Halter durchgebrochen war. Zwischenzeitlich hatte ich aus Kunststoff was gebastelt, das hat leider nicht wirklich gehalten.
Also überlegt und entschieden: man nehme einen Metallwinkel mit dem man normalerweise Schränke am Umkippen hindern will, einen Dremel, Bohrer und etwas Basteltrieb. Ergebnis:

IMG_20190106_160622273.jpg IMG_20190106_160640383.jpg IMG_20190106_160653126.jpg

Hält, erfüllt seinen Zweck und sieht gar nicht soo übel aus.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Heute bei meinem Sabertooth einmal die optionalen Federn vom Hobbyking / von BSR selbst getestet. Ergebnis: in dem 3er-Satz sind einmal weichere, einmal genau die selben wie die originalen - und einmal genau die selben Federn wie beim Kraton V2 ab Werk auf den Dämpfern sind. Hätte ich das mal eher gewusst ;)

Ach so, mein Metallgetriebe mit Motor für den (hoffentlich bald mal kommenden) WPL C24 habe ich zerlegt, geshimmt, die Madenschrauben gesichert und die Zahnräder dann gefettet. Läuft!

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das heißt nicht "Sabberzahn" sondern "Säbelzahn", oder? (Ich bin grad albern!) :D

Getriebe: Läuft gut, wenn geshimt und gefettet, gell?
Seidenweich um es mal so auszudrücken!

Mir gefällt nur die lange Welle zur Vorderachse nicht.
Vielleicht baue ich noch ne Abstützung.

Und ich hätte gerne den Alublock abgedichtet, wie auch immer.
An den Wellen meine ich. Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das heißt nicht "Sabberzahn" sondern "Säbelzahn", oder? (Ich bin grad albern!) :D

Getriebe: Läuft gut, wenn geshimt und gefettet, gell?
Seidenweich um es mal so auszudrücken!

Mir gefällt nur die lange Welle zur Vorderachse nicht.
Vielleicht baue ich noch ne Abstützung.

Und ich hätte gerne den Alublock abgedichtet, wie auch immer.
An den Wellen meine ich. Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein.
Och ich fand das lief vorher auch schon sehr gut, aber das Axialspiel der Wellen war mir auch etwas zu groß. Ich habe da ca. 0,6mm Shims auf jeder Achse, jetzt sind es nur noch ca. 0,1mm die man die Wellen bewegen kann. Enger wollte ich das nicht machen, nicht das es zu stramm wird. Die lange Welle - ja ich gucke mir das dann mal an wenn ich irgendwann mal endlich das Auto selber habe und zusammenbaue. An den Wellen eine Dichtung von außen zum Gehäuse zu bekommen wäre das kleinste Problem, das Problem wäre wohl die auf der Seite der langen Welle zu fixieren :confused: Erst mal das Auto haben, dann gucken wir nach Bastellösungen :p

Naja wegen des Säbelzahn - ich war echt überrascht das die Federn 100% 1:1 die selben wie beim Kraton V2 sind. Länge, Durchmesser, Zahl und Dicke der Windungen, und auch die Stärke - mit der Hand NULL unterschied, sowohl wenn man die Federn "nackt" zusammendrückt als auch wenn die am Dämpfer montiert sind.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du den WPL anfängst, bitte Bericht unter entsprechender Rubrik!;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber ernsthaft: Je mehr Infos von den Dingern zusammengetragen werden, umso mehr hilft es nicht nur Einsteigern, sondern uns allen!
Alles was ich weiß mittlerweile konnte ich leider nicht wirklich nachlesen und hatte den einen oder anderen Rückschlag.
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir dafür! :thumbsup:
Aber so umfänglich wird mein Umbau nicht, das übliche halt wie Servo, Fahrregler, Empfänger, ... ;)
Reicht dann aber auch für gelegentliche Ausfahrten in meinem zukünftigem kleinen Gartenparcour. :D
 

Don Promillo

Mitglied
Mir ist ein Licht aufgegangen.

CsssAvz - Imgur.jpg

Lichtanlage für den SCX10 II XJ.

Die Blinker sollten eigentlich warnblinken, aber weil die integrierte Regelung in den LEDs es nicht so genau nimmt mit den 1Hz, gibt es wilde Blinkerdisco.

Erst war ich genervt, weil mein Plan ohne jede Steuerung und Elektronik auszukommen damit einen Dämpfer bekam, aber dann hab ich mich damit abgefunden und die Vorteile überwiegen die Nachteile. "Nicht ganz realistisch" vs. "Keine Kabel zwischen Auto und Karosserie und immernoch wasserdicht weil ohne Steuerungsbox". Der Strom kommt über die Bodyposts an die Karosserie.
Ja, man hätte einfach nur nichtblinkende gelbe LEDs verbauen können, aber das wäre auch öde. Man könnte auch eine kleine Schaltung einbauen, damit die blinker Synchron laufen, aber Ziel der Übung war: einfach, robust, leicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Einfache LED's und einen bistabilen Multivibrator davor, dann blinkt es gleichmäßig.
Einfach zu realisieren und robust sowieso. 4 Widerstände, 2 Transistoren.


Bei mir geht öfter das Licht aus ........ ne Spaß, nur wenn Yoshi mich ärgert. :D
 
Top Bottom