• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

D

Deleted member 5600

Gast
Das ist nur ein kleiner Teil. In ein zwei Wochen gucke ich nal, was ich im Keller alles finde.

Ein paar Star Trek und Star Wars Modelle habe ich auch.

Der Laden "Andere Welten" hier in Hamburg ist sehr gefährlich!!! :D

Gruß Play
 

schnerf

Mitglied
Gestern (ich weiß, Themaverfehlung) hatte ich ein bisschen Elektronik gebastelt.

In einem Flieger habe ich vor längerem einen Himodel cool 41 verbaut, weil das der kleinste 4s taugliche esc mit vernünftigen BEC in meiner Restekiste war. Mit der Gasannahme war ich nicht zufrieden, deshalb wollte ich blheli flashen. Bei dem esc möglich, aber eine größere Geschichte.

(Ich folge nur einer Anleitung, von E-Technik hab ich wenig Plan.)

Als erstes drei SMD Kondensatoren durch Widerstände ersetzen, sonst müsste der Microcontroller beim Flashen durch eine externe 3v Spannungsquelle versorgt werden.
Der esc hat ein separates Logikboard.
IMG_20210128_200602.jpg
Bei den meisten Escs mit Silabs Microcontroller gibt es Testpoints an die man zum Flashen Kabel anlöten kann. Hier nicht, es müssen die Kabel an SMD Bauteile angelötet werden. Normal verwende ich dafür Servokabel, die waren hier nur viel zu groß.
IMG_20210128_203120.jpg
Verbindung zum PC über alten Toolstick-Klon und Spannungsversorgung über strombegrenztes Netzteil:
IMG_20210128_204018.jpg
Funktioniert:
IMG_20210128_204038.jpg
Alle Kabel entfernt und esc wieder eingeschrumpft:
IMG_20210128_211615.jpg

So eine Herausforderung hat mal wieder Spaß gemacht.
Die Lötstellen sind sicher nicht perfekt, ESD wurde ziemlich ignoriert, aber es funktioniert. Noch.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
Habe mich als Opelfan hinreißen lassen eine Manta-Karosserie zu machen und auf einem TT01 Fahrgestell zu setzen.
Die Karosserie ist von einem bekannten "Paradies " im Netz. Entweder habe ich Pech, oder die Karosserien sind wirklich schlecht ( jedemfalls mein Eindruck ).
Wie schon bei der Kadett-Karosserie geschrieben, nicht ordentlich passend, vorne und hinten so dünnes Material das schon beim " Hinschauen " kaput geht. Vorne ist nicht genug Lexan um den Bumper zu verdecken. Tiefer kann ich nicht vorne, dann schleifen die Räder innen an den Kotflügeln.
Die hinteren Radauschnitte sind unterschiedlich groß angezeichnet und nicht gleich.

Ja und dann, das hat allerdings nichts mit der Karosserie zu tun. Nach dem Lackieren hat der Tamiyalack die Stoßfänger und den Spoiler ( ist als Gummilippe stielisiert ), die ich mit REVEL-Lack lackiert hatte, angelöst und zusammen gezogen.
Mein erster Gedanke war, ab in die Tonne. Ich wog 200 Pfund, so wütend war ich. Da klebt man sich die Finger wund und es ist beim Lackieren auch kein Lack unter das Klebeband gekommen und dann das :mad:.
Na ja, mal schauen was ich mit dem Lack mache.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Wenn ich das richtig verstehe, hast du die mit Revell-Farben lackierten Teile nicht nochmal abgeklebt, sondern überlackiert?

Die Tamiya-Lacke enthalten recht viel Lösemittel, darum muss man beim Mischen mit anderen Lacken aufpassen.

Ich hatte das allerdings mal andersrum: Einen Streifen bei einer HPI-Karosserie mit Tamiya-Lack lackiert und die restliche Karosserie mit LRP Icy Colors... der LRP-Lack war ein Graus. Sowohl in der ganzen Karosserie als auch auf dem Streifen mit dem Tamiya-Lack sag das Lackbild nicht schön aus.

Das beste ist, Lacke verschiedener Hersteller nicht untereinander zu mischen, dann hat man eigentlich keine Probleme. Eventuell wäre es hier besser gewesen, er mit Tamiya zu lackieren und danach mit Revell, sofern unbedingt Revell genutzt werden soll.
 
Top Bottom