• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Der Gmade GS02F MILITARY BUFFALO TS vom Dortmunder

In diesem Thread möchte ich den (Auf-) Bau und die weitere Entwicklung meines persönlichen Modells Gmade GS02F MILITARY BUFFALO TS dokumentieren. Hinweise und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und gerne gesehen.

Es gibt bereits einen Baubericht für die "zivile" Variante von @Severin vielleicht schaut Ihr auch dort einmal vorbei.

Da es 2 verschiedene Versionen "Buffalo TS Kit" und "Military Buffalo TS Kit" vom GS02F gibt und wir im Forum als Schwarmintelligenz unserer gemeinsames Wissen zusammentragen und teilen wollen, möchte ich Erfahrungen, technische Fragen, Tipps und Tricks in einem anderen Thread zusammentragen. Daher bitte ich Euch alle Diskussionen, Fragen und Informationen die nicht direkt "meinen" GS02F Buffalo betreffen im Thread Gmade GS02F Chassis Buffalo TS Kit - Austausch und Erfahrungen zu hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unboxing

Der GF02F Buffalo TS kommt in einem schönen kleinen Paket. Schlicht in schwarz mit dem Gmade Logo und einem kleinen Foto auf der Stirnseite.

20210117_205733.jpg 20210117_205805.jpg

Innen dann viele Tüten, fein säuberlich in die Karo gepackt So sieht das dann nebeneinander aus. In den Tüten dann ...

20210117_205947.jpg 20210117_210841.jpg

... noch mehr Tüten...

20210117_210912.jpg 20210117_210916.jpg

Ein kleines Schraubensortiment, aber alles fein säuberlich beschriftet

20210117_212511.jpg 20210117_212530.jpg

Als der Karton ankam, dachte ich "der ist ja schön handlich". :D Als ich das Kit dann ausgepackt habe und die Karo gesehen habe dachte ich "Sch.... ist der groß" :LOL: Hier ist ein Vergleich der 1:10er Karo zu meinem 1:8er Carson Virus Race mit 150mm MT-Reifen und der nackten Karo. Die technischen Daten zum GS02F Chassis sind im Thread Gmade GS02F Chassis Buffalo TS Kit - Austausch und Erfahrungen zu finden.

20210117_211004.jpg 20210117_210947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung

"Männer lesen keine Anleitungen" :ROFLMAO: ... ähm hier doch! :)

Ich bin ja erst seit 7 Monaten aktiv bei den RC Fahrzeugen und auch wenn ich schon viel und gerne an meinen RTRs geschraubt habe ist dies mein erstes Kit. Ich weis nicht ob dies Standard bei allen Kits ist, aber die Anleitung für das Gmade GS02F Chassis ist sehr detailliert und verständlich in kleinen Schritten aufgebaut.

20210117_211829.jpg 20210117_211839.jpg

In die Anleitung musste ich mich trotzdem ein wenig hineinfinden. Dort sind neben den Teilenummern (GMxxxxx), deren Quelle im Kit man auf den Seiten 4 bis 7 finden kann in einem schwarzen Quadrat Nummern vermerkt. Diese geben an, welches Teil des jeweiligen Spritzgussbogens genau benötigt wird. Leider sind die auf den großen "Sammeltüten" aufgedruckten Nummern nicht in der Anleitung vermerkt. Daher muss man die einzelnen Beutel und Spritzgussrahmen suchen, was aber problemlos gelingt.

Teileliste 2.jpg Teileliste 1.jpg 20210118_213434.jpg

Die leicht(er) verwechselbaren Kleinteile wie Schrauben, Kugellager, Muttern etc. sind in der Anleitung neben der jeweiligen Montageanweisung auch immer noch einmal im Maßstab 1:1 abgedruckt (teilweise sogar in 2 Perspektiven wie das Kegelrad im Beispiel), so dass eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen ist.

20210118_220229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baubeginn :D

Die Vorderachse (Schritt 1 bis 9)

Erstmal die benötigten Teile raussuchen und bereit legen.

20210117_214153.jpg 20210117_215017.jpg

Fertig! Schritt 1 des Differentials war kein Problem, aber bei Schritt 2 wird es schon fummelig, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

20210117_215812.jpg

Das Kegelrad in Schritt 2 wird mit einem 2mm E-Ring gesichert. Den zu montieren kann zeitaufwändig und frustrierend sein, wenn einem die kleinen Dinger immer wegrutschen oder wild in der Gegend rumfliegen und nur mit Mühe, manchmal gar nicht, wiedergefunden werden. Deshalb bin ich froh mir schon vor einiger Zeit dieses kleine Werkzeug DYNAMITE ULTIMATE E-CLIP TOOL 1.5MM-5MM gekauft zu haben. Ist nicht ganz günstig, aber extrem hilfreich und nervenschonend bei der Montage und Demontage von E-Clips.

20210117_220840.jpg 20210118_220733.jpg
20210117_220850.jpg 20210117_221458.jpg

Ich habe für das Differential nicht das mitgelieferte sondern mein eigenes Fett verwendet. Liqui Moly LM 3406 LM 50 Litho HT (walkstabiles, wasserbeständiges, oxidations- und korrosionsbeständiges Hochleistungs-Lithium-Komplex-Seifenfett. Universell einsetzbar. Garantiert einen sehr guten Verschleißschutz und eine hohe Druckaufnahme-Fähigkeit. Kennzeichnung nach DIN 51502 KP 2P-35. Temperatureinsatzbereich: – 35 °C bis + 150 °C. Kurzfristig bis + 170 °C). Für den Modellbau und auch alle anderen im Haus so zu schmierenden und fettenden Geräte und Maschinen kann ich die HAZET Mini-Fettpresse 2162M vorbehaltlos empfehlen.

20210117_222251.jpg 20210117_222502.jpg

Langsam erkennt man nach Schritt 5, was es werden soll.

20210117_224834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's. Schritt 6 bis 9 der Anleitung.

20210118_211421.jpg 20210118_211716.jpg

In dieser Position drehen sich die Achsen zwar, sind aber noch nicht richtig montiert! Ich habe erst nur gedreht und versucht diese tiefer sanft in das Differential zu drücken. Das klappt aber nicht ;). Man muss und darf hier etwas fester drücken, dann klicken sich die Achsen in die richtige Position und sitzen auch schön fest wie im 2. Bild erkennbar.

20210118_211826.jpg 20210118_214533.jpg

Der nächste Schritt 8 Einbau der Lenkung ist wieder etwas fummelig, da es 3 bewegliche Teile gibt, die sich gerne selbständig machen. Ich habe hier das Gleitlager an der Achse festgehalten und dann senkrecht von oben montiert. Das Gegenstück hatte ich dafür natürlich in der Hand die hier das Foto macht ;).

20210118_215016.jpg

Die montierte Vorderachse

20210118_215723.jpg 20210118_215751.jpg
20210118_215728.jpg

Bei der Montage habe ich festgestellt, dass alle Teile sehr passgenau, gut beschriftet und zuzuordnen sind. Da aber insbesondere bei den Schrauben immer nur ein kleiner Teil des jeweiligen Beutels benötigt wird, habe ich jeden Beutel nur an einer Ecke diagonal ein wenig aufgeschnitten um die erforderliche Anzahl an Schrauben zu entnehmen und in Magnetschalen - ich liebe diese Dinger :love: - bereitzulegen. Die restlichen Schrauben habe ich dann mit der Originalverpackung in Druckverschlussbeutel aufbewahrt. So kann nicht so leicht etwas verloren gehen.

20210118_212431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinterachse (Schritt 10 - 13)

Die Hinterachse wird vergleichbar der Vorderachse aufgebaut.

20210118_220703.jpg 20210118_221325.jpg

Auch für die Hinterachse habe ich wieder mein eigenes Liqui Moly LM 3406 LM 50 Litho HT anstelle des mitgelieferten Fetts verwendet.

20210118_222209.jpg

Vorder- und Rückansicht des geschlossenen Differentials.

20210119_165356.jpg 20210119_165351.jpg

Auf die Hinterachse wird im Gegensatz zur Vorderachse noch eine Traverse aufgeschraubt. Mal sehen wofür die später gut ist. Zur Montage sind 3 Schrauben erforderlich, die gut beschriftet und leicht auffindbar in 2 Plastiktüten verpackt sind. Für die Montage schön, umwelttechnisch der Supergau. Das kann man bestimmt auch besser lösen.
Dann die doppelt kugelgelagerten Achsen einbauen. Auch hier ist, wie an der Vorderachse ein wohldosierter Druck erforderlich um die Achsen richtig ins Differential zu drücken, was aber problemlos klappt.

20210119_165709.jpg 20210119_170201.jpg

Die letzten Teile montieren und fertig ist die Hinterachse.

20210119_171232.jpg 20210119_192838.jpg

Beide Achsen ließen sich problemlos montieren und lassen sich leicht und sauber drehen.

20210119_192856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Mach die Starrachsen komplett mit Fett voll. Dann kann auch bei Flußquerungen kein Wasser in die Starrachsen eindringen. Und das höhere Achsengewicht, erzeugt auch ein realistischeres Fahrbild.
 
Die 2-Gang Schaltung (Schritt 15)

Hier ist bei Zusammenbau besonders auf das Teil GM60211 "HI/LO sliding clutch" zu achten. Diese Kupplung hat zwei unterschiedliche Seiten. Seite A ist den vier Mitnehmern plan geschliffen, während auf Seite B die Kanten der Mitnehmer angeschliffen sind.

20210120_221612.jpg GM60211 HI LO sliding clutch Seite A.jpg
GM60211 HI LO sliding clutch Seite B.jpg 20210120_221808(0).jpg

Schritt 15 + 16 abgeschlossen.

20210120_222350.jpg 20210120_223038.jpg

Schritt 17

20210123_212253.jpg 20210123_212837.jpg

Die fertigen Getriebeteile aus den Bauabschnitten 14 bis 17.

20210123_212953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangspause :mad:

Es ist Samstag Abend, ich hatte mich gefreut an diesem schönen Bausatz weiter zu arbeiten und das Getriebe fertigzustellen. Leider war dies nicht möglich :(. Für Schritt Nr. 20 braucht man ein Kugellager 5x11x4mm.

20210123_233158.jpg

ABER es war kein Lager 5x11x4mm mehr da! Ich habe gesucht wie ein Doofer, obwohl ich mir sicher war, es nicht verloren zu haben. Je Bauabschnitt lege ich mir immer nur die erforderlichen Teile in Magnetschalen bereit. Alles andere kommt immer zurück in neue Druckverschlussbeutel.

Im Bausatz werden auch Kunststoff Ringe im gleichen Format wie die Kugellager an einigen Stellen verbaut. Dafür wurde die Anleitung vom Hersteller extra ergänzt um Verwechslungen zu vermeiden. Dies habe ich immer beachtet und doppelt kontrolliert.
Da der Bausatz bis zu diesem Schritt so wunderbar ohne Probleme funktioniert hat, habe ich am Ende derart an mir gezweifelt :unsure:, dass ich beide Achsen und das komplette Getriebe wieder demontiert habe um zu prüfen, ob ich alles richtig gemacht habe. Nach einer weiteren Stunde und gewissenhafter Prüfung war klar. Alles korrekt montiert. Das Lager fehlt wirklich :mad:.

Für den gesamten Bausatz werden insgesamt 20 dieser Kugellager benötigt. Ich hab dann auch schnell die Fehlerquelle gefunden. Für meinen Baubericht und ggf. spätere Reparaturen habe ich ja jeden Schritt detailliert fotografisch dokumentiert.
Es werden 8 dieser Lager für die Achsen - diese waren im ´Beutel für diesen Bauabschnitt vorhanden und wurden montiert - und 12 für das Getriebe benötigt. In dem Beutel für das Getriebe sollen 12 Kugellager 5x11x4mm und 2 Lager 5x8x2,5mm sein. Es sind aber nur 11!

Bild 2 Getriebe.jpg

Eine Email mit allen Infos habe ich dann am Sonntag an Tamico geschickt. Montag Mittag die Info das 2 Lager als Ersatz zugeschickt werden. Mittwoch Morgen waren die da! :thumbsup:Top Service :thumbsup:.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Dann stimmte meine Abschätzung ja ziemlich genau. ;)
PS: Falls solche Zwischenrufe im Baubericht nicht erwünscht sind, entferne ich das natürlich wieder
 
Schritt 20

Weiter geht's mit dem neuen Lager.

20210125_205756.jpg 20210125_210205.jpg 20210125_210214.jpg

Schritt 21

20210125_210903.jpg 20210125_211515.jpg

Hier ist besonders auf die Montage der Tellerfedern (konischen Unterlegscheiben) - danke @Eisbear für die Info - zu achten. Die Wölbung ist so anzuordnen ( )( ). Im zweiten Bild ist die selbstsichernde Mutter noch nicht angezogen. Diese wird zunächst fest verschraubt und dann um 1/8 bis max. 3/8 Drehung wieder gelöst.

20210125_212059.jpg 20210125_212524.jpg

Schritt 22

20210125_213314.jpg 20210125_213617.jpg

Im nächsten Schritt darf endlich der Motor montiert werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Motor für meinen GS02F habe ich einen 3-Pol 540er Brushed RC4WD mit 35T gewählt. Die vorhandenen Motorkabel habe ich gegen 14AWG mit 3,5 Goldkontaktsteckern getauscht.

20210124_213156.jpg 20210124_224258.jpg

Schritt 23 bis 25
Hochzeit von Motor und Getriebe :D.

Im Bausatz ist ein 13T Motorritzel enthalten. Komischerweise fehlt in der Anleitung der Hinweis auf Schraubensicherung für das Motorritzel. Ich hab die Madenschraube auf jeden Fall mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.

20210124_225203.jpg 20210124_225816.jpg

Die Motorhalterung wird entsprechend dem verwendeten Ritzel (T9 bis T15) verschraubt. Je nach verwendetem Ritzel ändert sich auch die Montage des Motors am Getriebe.

20210124_230126.jpg 20210125_213617.jpg

Nach der Montage des Servoarms ist die Motor - Getriebeeinheit fertiggestellt.

20210125_215703.jpg
 
Upper + Lower Links, Panhard + Steering Rod (Schritte 26 bis 31)

Die folgenden Schritte sind reine Fleißarbeit. Die Montage der vorderen/hinteren oberen/unteren Links, des Panhardstabs und der Lenkstange.

20210125_220850.jpg 20210126_211746.jpg

Zur Leichteren Montage, habe ich zuerst die Gewindeschraube vollständig in die Metallstange gedreht. Die Rodends habe ich dann nur so weit aufgeschraubt, bis die Drehung deutlich schwerer geworden ist. Dann habe ich zwei Schraubendreher, deren Schaftdurchmesser möglichst dem Rodend entspricht, bis zum Anschlag durch die Rodends geschoben. Mit diesem Hebel lassen sich die Rodends leicht und mit minimalen Kraftaufwand verschrauben.

20210126_211807.jpg 20210126_213421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stoßdämpfer (Schritte 32 bis 35)

Die Stoßdämpfer sind nicht vormontiert und müssen ebenfalls komplett aufgebaut werden. Dämpferöl ist dabei, leider ohne Angabe der Viskosität. Wenn da jemand Info zu hat, immer her damit. Ich probiere das für den Anfang erstmal mit dem beigefügten Öl aus. Unabhängig vom verwendeten Öl, kann man bei diesem Kit die Dämpfung auch durch 3 verschiedene Kolbenplatten verändern.

20210126_213901.jpg 20210126_213910.jpg

In der Anleitung ist die "mittlere" Kolbenplatte mit 3 seitlichen Öffnungen vorgesehen. Diese werde ich auch verwenden.

20210126_215213(0).jpg 20210126_220156.jpg

Beim dritten Dämpfer habe ich gedacht nein, nicht das nächste Problem nach dem fehlenden Lager. :eek: Die Kolbenstange wollte nicht mit der Dichtung in den Zylinder. Das Problem war schnell gefunden. Zum Glück war es kein fehlerhaft gefräster Zylinder den ich reklamieren musste sondern "nur" ein spiralförmig gebogenes, 1,5 cm langes Stück Fräsabfall, der sich problemlos aus dem Zylinder entfernen lies.

20210126_220742.jpg 20210126_221356.jpg

Jetzt mit dem unbekannten Öl befüllen, die Kolbenstange mehrfach auf und ab beweget und dann ruhen lassen, um die Luft entweichen zu lassen. Die Kappen habe ich zunächst locker aufgesetzt, damit kein Staub oder andere Fremdkörper in das Öl gelangen.

20210126_222559.jpg 20210128_215453.jpg

Am nächsten Tag ging es dann weiter. Die Dämpfer habe ich nach Anleitung randvoll aufgefüllt, die Kolbenstange eingeschoben und dann die Dämpferkappe verschraubt. Das war eine blöde Fummelarbeit. Das erste Bauteil, was mir an diesem Kit nicht so gut gefallen hat. Die Dämpferkappen haben das Gewinde nicht auf Anhieb sauber und gerade gefasst sondern sich gerne verkantet. Da was bei allen 4 Dämpfern so. Das geht sicherlich besser. Die weitere Herausforderung war dann die Dämpfer so zu befüllen, dass sie a) möglichst weit und b) möglichst alle gleich weit einfedern.
Bei der Befüllung nach Anleitung "randvoll" waren die Dämpfer viel zu hart und die Kolbenstange ließ sich bei mir gerade mal 1/3 einschieben. Also alle Dämpfer wieder auf, tröpfchenweise Öl entfernt und die oben genannte Fummelei so oft wiederholt, bis sich die Kolbenstange schön weit einschieben ließ und auch alle vier Dämpfer nach Augenmaß und Fingerdruckempfinden gleichmäßig befüllt waren. Für diesen Arbeitsschritt sollte man auf jeden Fall genug Zeit und Küchenpapier für die Ölschmiererei einplanen ;).

20210128_214632.jpg 20210128_215519.jpg
 
Der letzte Schritt 35 sieht ganz harmlos aus, hat mit aber wieder einige Zeit und Nerven gekostet.

20210128_222251.jpg 20210128_222330.jpg

Die Rodends sollen auf das Ende der Kolbenstange geschraubt werden. Nur können vor lachen. Die Kolbenstange dreht sich frei im Zylinder, ist aus poliertem Edelstahl und voller Öl o_O. Mehr als 2 bis 3 Drehungen am Anfang habe ich nicht hinbekommen. Danach ging nichts mehr. Mit der Zange wollte ich auch nicht ran, um die Kolbenstange nicht zu zerkratzen oder zu verbiegen. Also was tun?

20210128_223435.jpg 20210128_223455.jpg

Einige Zeit und diverse Flüche später war die Lösung lächerlich einfach. Die Kolbenstange einmal entfettet, Kreppband drum (ein Stück überstehen lassen, dann bekommt man es auch besser wieder ab) und schon kann man die Kolbenstange problemlos halten und das Rodend entspannt aufschrauben. Zu guter Letzt noch Feder und Federteller drauf. Fertig!

20210128_225143.jpg 20210128_225806.jpg
 
Lenkservo (Schritt 36)

Als Lenkservo habe ich ein 20 kg DS3218 PRO Metallgetriebe Servo verbaut.

20210129_212157.jpg 20210129_212225.jpg

Eigentlich wollte ich das dazugehörige Servohorn aus Metall einbauen. Das passt aber leider nicht und schrammt über die Motorhalterung.

20210129_213335.jpg 20210129_213344(0).jpg

Also kommt jetzt doch das Kunststoff Servohorn (25T) aus dem Kit zum Einsatz. Sitzt, passt wackelt nicht und hat Luft :D.

20210129_214229.jpg 20210129_214257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom