• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

Hubschrau-bär

Mitglied
Bei uns stehen mal wieder Sanierungsmaßnahmen am Haus an.

Eigentlich wollten wir nur den Außenputz erneuern lassen...
Dabei wurde festgestellt, dass eine komplette Wand getauscht werden musste! (marodes Fachwerk)

Den Innenausbau machen wir wieder selber.
Heißt im EG die neue Wand verputzen, im DG wird der Drempel mittels Trockenbau verkleidet. Und eine Zwischenwand wird in dem Zuge ebenfalls saniert.

Den Anhang 189242 betrachten
Den Anhang 189243 betrachten
Den Anhang 189245 betrachten
Den Anhang 189244 betrachten
Den Anhang 189246 betrachten
Oha, Respekt!!!!
 

TomTom191

Mitglied

Lockemaxx

Mitglied
Spülkasten und das mit dem Besen sieht sehr interessant aus :ROFLMAO: . Beim spülkasten würde ich lieber auf nen Geberit Duo oder kombifix gehen , da bekommst du für immer Ersatzteile für .Selbst für 50-60 Jahre alte spülkasten gibt es noch alles . Ich hoffe nur das du da nicht anfängst noch zu Fliesen . Lass das bitte jemanden machen der das gelernt hat . Vorallem in der Dusche , sonst bekommst du später richtig Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Und oben wo das Loch ist , das sieht mir nach rohrbelüftern aus , falls ja bitte raus damit , die sind seit knapp 10 Jahren sogar verboten und müssen raus oder durch elektronische ersetzt werden , da es da zu immensen stagnation kommt und du so nicht nur legionellen im Wasser hast sondern auch diverse andere Bakterien die da fleißig vor sich hin vegetieren können .

Ps mit raus meine ich nicht einfach raus sondern bis zu. T-Stück wo die Leitung dann entweder zur Dusche oder zum wc geht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ist die halbhohe Trennwand gemauert?
Und wenn ja, hast du keine Bedenken bezüglich der Stabilität, wenn da mal jemand dran wackelt?
Das wird eine Duschkabine und ja, der Ytong ist gemauert und gesichert und fest! ;)

Spülkasten und das mit dem Besen sieht sehr interessant aus :ROFLMAO: . Beim spülkasten würde ich lieber auf nen Geberit Duo oder kombifix gehen , da bekommst du für immer Ersatzteile für .Selbst für 50-60 Jahre alte spülkasten gibt es noch alles . Ich hoffe nur das du da nicht anfängst noch zu Fliesen . Lass das bitte jemanden machen der das gelernt hat . Vorallem in der Dusche , sonst bekommst du später richtig Spaß
Das passt schon, der Besen ist ein Schrubber und dient als Stürze dazu das die Mauer gerade bleibt bis der Mörtel trocken ist. ;):thumbsup:
Die Dusche wird gefliest, der Rest verputzt.

Und oben wo das Loch ist , das sieht mir nach rohrbelüftern aus , falls ja bitte raus damit , die sind seit knapp 10 Jahren sogar verboten und müssen raus oder durch elektronische ersetzt werden , da es da zu immensen stagnation kommt und du so nicht nur legionellen im Wasser hast sondern auch diverse andere Bakterien die da fleißig vor sich hin vegetieren können .

Ps mit raus meine ich nicht einfach raus sondern bis zu. T-Stück wo die Leitung dann entweder zur Dusche oder zum wc geht .
Das ist die Entlüftung der Heizung, die darf da sein laut Schornsteinfeger und Heizungsbauer.

Schön das ihr uns so wenig zu traut! :unsure:
 

Lockemaxx

Mitglied
Ok die Dinger sahen auf den Bildern so aus als wären das rohrbelüfter für die Trinkwasserleitung . Wenn du magst mach ruhig noch ein Foto etwas näher , solche schnell entlüftet für die Heizung hab ich noch nie gesehen , man erkennt jedoch auch recht wenig .
Das liegt aber eher an der verlege Technik und dem Schrubber , der da hängt . Und unserem geschultem Auge ( Fachwissen )Das sieht aus wie bei Kabel 1 Pfusch am Bau . Was nicht böse gemeint ist mein lieber , bitte nicht falsch verstehen. Wenn du dir das zutraust mach . Mehr wie schief gehen kann das ja nicht . Und du kannst am Ende sagen , selbst wenn das in die Hose geht , immerhin hab ich’s versucht.
Ich kann dir nur meine Empfehlung nahe legen , wie zb mit der Dusche , da würde ich ne duschtasse nehmen , gerade im Dachgeschoss . Und wenn das nicht 1000 Prozent vernünftig gemacht wird hast du Spaß
 

Eckbert

Mitglied
Hmm... :unsure: das Mäuerchen ist schon mutig, so ganz ohne Verband gemauert. Wie soll das gesichert sein ohne Verbund zum Boden, wenn du jetzt schon einen Schrubber benötigst? Durch Eigengewicht bestimmt nicht. Die huste ich dir später um... Mein Maurermeister würde sagen "Abreißen und neu machen!" :LOL:

Da muss an der freistehenden Vorderkante mindestens ein durchlaufendes Profil vom Boden bis an einen Sparren hin und das im Verband gemauerte Mauerwerk daran anbinden. Wäre schade um die Arbeit, die noch ansteht...

Ja, und die fachgerechte Abdichtung einer gefliesten Dusch-Nische mit Dichtschlämme etc. hält ca. 5 Jahre. Da wurde und wird noch immer sehr viel saniert...
 

Olaf

Mitglied
Wie sagt Frau immer so schön: "Wenn ich sage ich mach das, dann mache ich das auch. Du musst mich nicht alle 3 Monate daran erinnern!"

Mit meiner Unterstützung sieht das Bad unserer Mädels mittlerweile jetzt (erst) so aus.

Den Anhang 189792 betrachten
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die solche Bau- bzw. Umbaumaßnahmen selber machen. Ich habe da weder das Können noch Bock zu.
Beim Betrachten des Fotos kann ich den Baustaub förmlich riechen, und diesen "Duft" kann ich mal so gar nicht ausstehen. Dann lieber im Kuhstall rumwerkeln und Landluft schnuppern.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die solche Bau- bzw. Umbaumaßnahmen selber machen. Ich habe da weder das Können noch Bock zu.
Beim Betrachten des Fotos kann ich den Baustaub förmlich riechen, und diesen "Duft" kann ich mal so gar nicht ausstehen. Dann lieber im Kuhstall rumwerkeln und Landluft schnuppern.
Danke dir! :thumbsup: :giggle:
Bock hab ich auf den Badumbau auch keinen, da restauriere ich lieber RC Modelle aus den 80ern! :LOL:
Aber was muss das muss und wenn man selbst Hand anlegt und ein wenig handwerkliches Geschick hat, spart man sich Geld und Ärger. ;)
 

TomTom191

Mitglied
Ich hoffe nur das du da nicht anfängst noch zu Fliesen . Lass das bitte jemanden machen der das gelernt hat . Vorallem in der Dusche , sonst bekommst du später richtig Spaß
Warum sollte er nicht selber die Fliesen verlegen?
Wenn er keine zwei linken Hände hat und sich vorher gut bezgl. der fachgerechten Ausführung einer entsprechenden Abdichtung im Duschbereich informiert hat, sehe ich da wenig bis keine Probleme.
Man muss sich das halt schon zutrauen. Aber man kann auch einiges selber machen.
Vielleicht nicht immer so perfekt, wie so manch gelernter Handwerker, aber man kann dann am Ende stolz auf sein Werk sein, dass man selbst errichtet hat. Und je nachdem ist es sogar möglicherweise doch besser, als von einem Handwerksunternehmen, weil man es für sich selbst macht und sich deshalb besonders viel Mühe gibt und Zeit dafür nimmt. Denn Zeit haben die Jungs oft eben nicht, sodass so manches schonmal dahin gerotzt wird...
 

Stefan D.

Mitglied
Seh ich ganz genauso TomTom!! Man muss es sich zutrauen und natürlich informieren wie das alles geht. Meistens hat man ja noch nen bekannten vom Fach, da kann man sich noch Tipps holen und ab gehts;)
Viele Informationen einholen und Turtorials gucken, dann wird das auch was wenn man technisches Verständnis und handwerkliches Geschick hat. :thumbsup:Es schadet natürlich auch nicht, einen Bekannten vom Fach mal drüber gucken zu lassen. ;)
 

TomTom191

Mitglied
Viele Informationen einholen und Turtorials gucken, dann wird das auch was wenn man technisches Verständnis und handwerkliches Geschick hat. :thumbsup:Es schadet natürlich auch nicht, einen Bekannten vom Fach mal drüber gucken zu lassen. ;)
Eine verlässliche Quelle schadet nie. Denn was man teilweise so in den Foren oder Facebook liest, was den Leuten für Ausführungsvarianten vorgeschlagen wird, kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
Also ein wenig Ahnung zu haben, schadet nicht. So kann man schonmal mit ein bisschen nachdenken, die guten Vorschläge von Bullshit trennen.

Bezüglich Tutorials gucken: Bisher fand ich die diversen Tutorials auf Youtube von Hornbach nicht verkehrt. Es gibt natürlich oft verschiedene Varianten, wie man es machen kann, und nicht nur die eine dort gezeigte. Aber jenachdem um was es sich handelt, bekommt man schon eine gute Vorstellung von dem, was einem so erwartet.
Gerade wenn es sich um so Bereiche wie das Badezimmer handelt, ist es nicht nur mit Fliesenlegen getan, sondern es passiert noch ne ganze Menge im Untergrund, was man nachher eben nicht mehr sieht.

Ich habe zB auch den Vorteil, dass ich zum einen gelernter Bauzeichner bin, also von der Materie an sich schon Ahnung habe. Zum anderen habe ich als Kollegen eine Menge Architekten, Ingenieure und Techniker. Da sind natürlich auch ein paar Künstler dabei....aber auch ein paar echt gute und brauchbare Leute, die ne Menge Fachwissen haben. Da ist es schon ganz praktisch, dass ich die mal eben fragen kann, wie die so manches Detail ausführen würden. Gerade wenn man so Spezialfälle im Altbau hat, wie es bei mir der Fall ist.
 
Top Bottom