• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

Eisbear

Mitglied
Da heute bei uns Regenwetter ist, hab ich mal den Teppich im ehemaligen und frisch renovierten Partykeller ausgelegt und beschnitten. Vorher kam eine Isolierung hinter die Heizung.

Den Anhang 164199 betrachten

Den Anhang 164198 betrachten

Das "Muster" ist vom Staubsauger.
Eventuell machen wir noch Randleisten hin, mal sehen. Der Metalltürstock wird aber noch neu in Grau gestrichen und die Türe in Weiß. "Fensterbretter" mit weißen Fliesen kommt auch noch, die Fliesen liegen schon mal Probe.
so jetzt muss ich doch mal Fragen was zum Heck ist das blaue hinten im Eck? ... spätestens jetzt würde ich es einhausen !! :ROFLMAO:
 

skymaster

Mitglied
Den rechten hinteren Bremssattel konnte ich retten, hier war die Mechanik für die Feststellbremse schwergängig, Bremse löste damit nichtmehr. In die Dichtmanschette des Hebels mit ner Injektionsnadel bissel Motoröl gespritzt, die hatten wohl bei der Herstellung am Fett gespart. Die 2 McPherson-Streben(Gabeln) konnte ich auch retten. Das kaum noch vorhandene Gewinde ausgebohrt und beim Schraubenhändler meines Vertrauens 2 Schrauben und Muttern Güte 10.9 geholt, entspricht der Festigkeit der ursprünglichen Schrauben:
DSC03455.JPG
 

skymaster

Mitglied
Bundmutter und Bundschraube mit Schaft in 10.9 sind natürlich glaubwürdiger, leider nicht gefunden. Meinste, den TÜV interessiert das? Ich kenn mich da nicht aus.
 

Quiddje

Mitglied
Seit mehr als einem Jahr hab ich LUX Akkuschrauber von Obi. mit denen bin ich bisher sehr zufrieden.
Allerdings mukken die neuerdings rum - sie laufen mit geringer Drehzahl und lassen sich nicht mehr regeln.
Wenn ich das Bohrfutter packe und gleichzeitig Gas gebe und bremse funktioniert es wieder. Für so 30 Sekunden.
Dann hab ich die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut und konnte ... nichts sehen. Dann hab ich den Motor drehen lassen und
Bremsenreiniger in Richtung Kommutator gesprüht (sowas sollte man nur im Freien machen weil - Feuerwerfer!),
was dann für rund 12h funktioniert. Das ist natürlich ein eher übersichtlicher Erfolg.
Also hab ich mich mal etwas tiefer vorgewagt:



Vorgefunden hab ich auf Kohlen und Kommutator einen glänzenden schwarzen Schmierkram, den ich beseitigt hab.
24h später läuft der Schrauber noch normal. Wenn das länger anhält wird der andere Schrauber auch zerlegt.

Im Keller war ich auch wieder zugange. Der neue Proxxon Kreuztisch hat auf der Unterseite nur normale Nuten, keine T-Nuten.
Also hab ich mal eben 4 Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Dann kommt eine Adapterplatte dran:



Und spezielle Klemmstücke mit Montierhilfe:



Und dann hab ich noch Klemmschrauben verbaut weil mich das ständige hantieren mit dem Inbusschlüssel nervte:



 

motorburner

Mitglied
Bundmutter und Bundschraube mit Schaft in 10.9 sind natürlich glaubwürdiger, leider nicht gefunden. Meinste, den TÜV interessiert das? Ich kenn mich da nicht aus.
Es könnte sein, wenn er das Auto gut kennt oder ihm das ins Auge fällt.
An Achsteilen sind meist immer Bund/Sicherungsmuttern in Silber matt verbaut.
Wenn ich Prüfer wäre würd sowas glänzendes meine Blicke erstmal direkt anziehen und dann würd ich genauer hinsehen.
 

skymaster

Mitglied
Es könnte sein, wenn er das Auto gut kennt oder ihm das ins Auge fällt.
Hast recht, sieht verdächtig aus. Hab mir noch Bundmuttern und Schrauben in 10.9 bestellt, sind auch Schaftschrauben. Das mattsilberne ist wohl zinklamelliert. Die Schrauben sind aber leider Glanzverzinkt. Die Seite von der Gabel, wo die Mutter anliegt, lasse ich auf Arbeit leicht "anflächen" auf der Fräse. 2 Schrauben und 5 Muttern kosten mit Versand eben dann 15,50, isses eben so. Der "Witz": Schrauben SW 15, Muttern SW 16, die original japanischen SW 14.
 

Heimraser

Mitglied
Mal wieder neue Schluffen fällig:

Medium 29594 anzeigen
Gestern zu später Stunde habe ich die Räder wieder eingebaut. Jetzt sind neue Pirellis drauf mit Produktionsdatum 1323. Das heißt die Reifen wurden gerade mal vor sechs Wochen erst gebacken. Ich glaube solch sprichwörtlich "brandneue" Reifen hatte ich noch nie. :LOL:

Ich denke in der Gummimischung von Metzeler war damals nach guter, alter Väter Sitte tatsächlich echtes Gummi enthalten.
Heutzutage ist das sündhaft teuer und bei den großen Mengen von Reifen, die weltweit gebraucht werden, gar nicht mehr möglich. Wahrscheinlich werden heutzutage Kunststoffe auf Erdölbasis verwendet und die gewünschte Shorehärte mit Weichmachern eingestellt. Wenn sich diese Weichmacher verflüchtigen, ist der Reifen porös, hart und nicht mehr sicher.
Das mag vielleicht sein. Das macht den Reifen aber nicht unbedingt besser im Vergleich zu neuen/modernen Reifen. Auch in der Reifentechnologie hat sich vieles getan. Der Grip ist besser, der Verschleiß optimierter. Früher hast Du Dir die Reifen eckig gefahren wenn Du viele gerade Strecken gefahren bist. Heutzutage hat ein Reifen an den Flanken eine andere Mischung, als in der Mitte, um den Verschleiß gleichmäßiger zu halten, was sich wiederum in einem harmonischeren Fahrverhalten bemerkbar macht.

Der Meister in der Motorradwerkstatt hätte für die alte BMW Bridgestone Battlax BT-45 empfohlen.
Mittlerweile gibt es den BT46. Und ja, der ist für so alte Straßenmopeds wirklich ein top Reifen.
In den einschlägigen Magazinen wird auch immer wieder festgestellt, dass sich auch alte Motorräder mit neuen Reifen besser fahren lassen.

Er würde persönlich allerdings den alten Metzelern den Vozug geben, damit sei nix falsch.
Entschuldige, aber das kann jetzt nicht ernst gemeint sein von dem Meister, oder?
Es mag zwar "nichts falsch" daran sein, aber der alte Reifen kann trotzdem nichts besser als ein neuer Reifen, außer vielleicht nochmal 30 Jahre in der Ecke stehen.

Ich verspreche Euch stets vorsichtig zu fahren und bleibe weit weg vom Grenzbereich. Mit offenem Helm mit 60 bis 80 km/h bei schönem Wetter durch die Landschaft zu cruisen kann ich verantworten. :)
Damit wirst Du aber schon wieder zum Verkehrshindernis. :geek:

Pass auf Dich auf, und lass Dich nicht abschießen! :thumbsup:
 

ba5tel

Mitglied
So ich habs endlich geschafft, mein Schlechtwetterprojekt ist abgeschlossen. Wir haben einen überdachten Beton Pool auf dem Grundstück, der allerdings schon 40 Jahre alt ist. Also nicht mehr ganz dicht :LOL: Mein Opa meinte ein bissl Farbe und der is wieder gut, leider war dem nicht so. Was mir aber klar war. Der hat im Originalzustand ca. 1m3 Wasser am Tag!!! Verloren… eigentlich hilft da nur noch Folieren aber das ist ein Invest den ich erst eingehe wenn da bestimmte Rahmenbedingungen abgeklärt sind. Also habe ich eine arbeitsintensive Variante mit wenig finaziellen Aufwand gewählt. Aber seht selbst. IMG_2597.jpeg
IMG_2598.jpeg
IMG_2599.jpeg
was man hier auf den ersten Bildern sehen kann ist, Risse, loser Putz und Löcher in Ecken wurden aufgeschnitten, lockeres Material entfernt und ausgesaugt und angeschliffen.
IMG_2603.jpeg
IMG_2609.jpegIMG_2634.jpegIMG_2635.jpeg
Nun alle Risse mit Epoxidharz und Dichtschlempe vergossen, alle bearbeiteten Flächen neu geputzt.
IMG_2794.jpeg
Nun noch alles mit Poolfarbe grundieren und eigentlich wollte ich dass dann so lassen, weil es ja keine Garantie gibt dass das Dinge jetzt dicht ist aber dann dachte ich mir, Scheiß drauf es soll ordentlich aussehen. Also nochmal Farbe besorgt und losgelegt.
IMG_2825.jpeg
IMG_2881.jpeg
Jetzt noch ein bissl austrocknen lassen und dann werde ich das blaue Wunder füllen und testen:cool:

Das wars, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Ich hatte heute (eigentlich ja gestern, wenn ich jetzt auf die Uhr schaue) Abend meinen PC fertig zusammengebaut und zwischendurch gab es etwas Probleme mit den Stromkabeln an der Grafikkarte, aber auch die hab ich gelöst und ordentlich verkabelt:
IMG_0552.jpegIMG_0553.jpegIMG_0554.jpegIMG_0556.jpegIMG_0559.jpegIMG_0560.jpegIMG_0561.jpegIMG_0562.jpegIMG_0563.jpegIMG_0564.jpeg

Als nächstes noch ein BIOS Update per BIOS Flashback, damit die Spannung am CPU nicht zu hoch wird und dann kann Windows installiert werden.

Es ist schon etwas anderes solche Hardware in ein Small Form Factor Gehäuse zu bauen als das ganze in einem großen Tower unterzubringen.
 

skymaster

Mitglied
Ich seh aus wie ne Sau und dreckig gemacht hab ich mich auch. Terasse und Pool mit dem Kärcher sauber, beim gegossenen Betonpool werd ich noch paar kleine Risse aufflexen und morgen mit Dichtschlämme ausbessern. Undicht isser nicht, reine Optik. Die Tage dann innen neu streichen.
Und die Piepmätze bekommen von nun an nur noch gehackte Erdnüsse. Überall zwischen dem Pflaster geht Getreide auf, alle Fugen ausgesaugt, nun ist Schluss mit Lustig. Ein Korn picken, 5 fallen daneben. Wer nicht ordentlich fressen kann, hat Pech gehabt. :cool:
 
Top Bottom