• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

Joungmerlin

Mitglied
Den Anhang 165135 betrachten

Die Steuerplatine unserer Waschmaschine repariert. Für 13 Euro inkl Versand wars nen Versuch wert. Toi Toi Toi war die erste Reparatur in bisher 12 Jahren.
Läuft sie denn jetzt wieder?

Scheint Woche der defekten Haushaltsgeräte zu sein.
Bei uns Streikte seit Samstag die sechs Jahre alte Miele Spülmaschine.
Spuckte Fehlercode F24 aus. Heißt Heizung ohne Funktion.
Also hab ich gestern Google gequält, und rausgefunden, Dad das ziemlich häufig vorkommt.
Mögliche Ursachen können aber diverse Bauteile sein.
Heizspule, Druckwächter oder das Pumpenrelais, das auch die Heizspule mitversorgt.
Also heute erstmal die vollintegrierte auf halber Höhe eingebaute Spüle aus dem Schrank rausoperiert und auf die Terrasse verfrachtet.
Dann zerlegt, um an die verschiedenen Bauteile ranzukommen.
Laut Google ist ein undichter Druckwächter die häufigste Ursache für den Fehler. Also ausgebaut und Druckprüfung gemacht. Dicht. Ergo wieder eingebaut.
Anschließend die Heizspule gemessen. 20 Ohm. Auch i.O.
Also kann's nur noch das Relais sein. Abgeklemmt, ausgebaut. Mist, das sah ganz anders aus, wie die, die Google so ausgespuckt hat.
Aber egal, ein Relais ist ein Relais.
Modellbaulader aus dem Keller geholt und 3S Spannung auf die Steuerleitung geklemmt. Relais schaltet. Soweit so gut. Also Messen, ob überhaupt Strom fließt. Und siehe da, nix...
Miele Ersatzteilkatalog bemüht.
WTF... Knapp 100,-€ für die kack Platine mit zwei Relais drauf... Material- bzw. Bauteilwert vielleicht 15,-€. :mad:
Hab dann vorsichtig die Deckel von den Relais runtergebrochen. Und siehe da. Kontakte total verbrannt. Da konnte kein Strom mehr fließen.
Hab dann einfach die Kontakte sauber geschliffen, Deckel wieder druff, mit Sekundenkleber verklebt und die Relais wieder eingebaut.
Läuft. :D
 

motorburner

Mitglied
Woher kenn ich das? Spannungsregler-IC, Spule und Widerstand mit Entlötlitze und Zinn gabs bei mir damals als Set in der Bucht. Betraf bei mir einen Bauknecht-Trockner. Der ging leider kurz nach der Garantie kaputt, als wenn es gewollt wäre, ach nein, kann doch nicht sein. :mad:
Ja, die Maschine ist auch eine Bauknecht auf der Platine steht Whirlpool. Muss wohl echt häufig passieren.

Hey Flummi, hast du die Kontakte denn auch poliert damit es net gleich wieder passiert. Oder am besten gleich neue Relais einlöten.
 

Joungmerlin

Mitglied
Erst abgebürstet und dann nochmal mit Kontaktreiniger sauberpoliert.
Trotzdem werd ich zwei der Relais mal bestellen.
Beim nächsten Mal, wenn die Kontakte so verbrannt sind wie dieses Mal, wird davon nix mehr übrig sein. Dann löte ich die neuen ein.
Oder ich besorge mir die Relaisschaltung der "alten" Ausführung. Die haben wesentlich mehr "Fleisch und machen weniger Probleme.
 

skymaster

Mitglied
Hab nochmal nachgebessert, es geht um die McPhersonStreben und Ersatzdämpfer. Im ersten Bild oben Original, mitte mein erster Ersatz, unten Bundschraube 10.9, Gewinde am Schaft musste verlängert werden und Schraube war zu lang:
DSC03465.JPG
Hier einen M10 Helicoil gesetzt, das Gewinde war ja defekt:
DSC03466.JPG
Hier "fachmännisch" mit verdünntem Unterbodenschutz behandelt, kommen noch paar Schichten drauf:
DSC03467.JPG
 

motorburner

Mitglied
Dafür hat er die Schraube doch schon eingetunkt.... :p
Sieht für jemanden der keine Ahnung hat auf jeden Fall viel originaler aus;).
Ich persönlich stehe ja eher auf das klare Wachs und net die olle schwatte Pampe.
 

XN04113

Mitglied
gestern überzählige Travertin Platten vom Terassenumbau letztes Jahr unter der Treppe verlegt, heute drei kleine Hochbete gekauft und zusammengebaut (ein paar Bretter zwecks passender Höhe weg gelassen)
jetzt noch mit den Nachbarn Pflanzen aussuchen und schon ist die dunkle Dreckecke unter der Treppe Geschichte

IMG_20230527_101614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom