• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

skymaster

Mitglied
Da hast du doch bestimmt einen Tip für ein (verhältnismäßig) gutes Schleifmittel.
In der Regel schleifen die Sachen aneinander. Es wird ein Compound zugegeben(in der Industrie), welches den Metallabrieb in der Schwebe hält, ist wie Spüli. Die Brühe wird dann mit Flockungsmitteln versetzt, gerührt, bis der Metallabrieb filtrierbar ist und aufbereitet in einer Kammerfilterpresse. Der Filterkuchen geht an ein Unternehmen, welches die Metalle weiterverarbeitet.
Den Teilen können aber auch spezielle Keramikkörner mit verschiedenen Körnungen zugegeben werden. Such mal bei Rösler.
Fazit fürs Hobby: Probier verschiedenen Kies oder Sand aus. ;)
Edit: Der Vorgang dauert bei uns oft mehrere Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Wenn du Strahlmittel meinst, eher nicht. Ist ein anderes Verfahren. Z.B. werden Panzerglasperlen mit hohem Druck auf das Teil geblasen, sind dort sehr abrasiv, obwohl sie Kugelform haben. Beim Gleitschleifen reiben sich die Teile aneinander oder werden mit Körpern defininierter Rauhheit gerieben, die auch größer als das Teil selbst sein können. Sehr grober Sand oder Kies wären eher geeignet.
 

-DSLP-

Mitglied
In der Regel schleifen die Sachen aneinander. Es wird ein Compound zugegeben(in der Industrie), welches den Metallabrieb in der Schwebe hält, ist wie Spüli. Die Brühe wird dann mit Flockungsmitteln versetzt, gerührt, bis der Metallabrieb filtrierbar ist und aufbereitet in einer Kammerfilterpresse. Der Filterkuchen geht an ein Unternehmen, welches die Metalle weiterverarbeitet.
Den Teilen können aber auch spezielle Keramikkörner mit verschiedenen Körnungen zugegeben werden. Such mal bei Rösler.
Fazit fürs Hobby: Probier verschiedenen Kies oder Sand aus. ;)
Edit: Der Vorgang dauert bei uns oft mehrere Stunden.
:ROFLMAO: Gott sei Dank hast du am Ende nochmal die Kurve gekriegt!


Aus Mangel an Material hab ich erst mal ein Handvoll Schrauben reingeworfen:eek: dann dachte ich sowas wie an (Roll)Split, hatte aber keinen .... es wurden dann irgendwelche kleineren Steine. Mt mäßigem Erfolg.
Der Gedanke war halt nur nicht einen Sack Schleifmittel für 25 € zu kaufen, da das den Preis des Gerätes übersteigt....
 

skymaster

Mitglied
Makita Akkuschrauber BDF 343 defekt, Motor stinkt, waren die Lehrlinge auf Arbeit. Schrauber also "übrig", neuen Motor für 18 Mäuse eingelötet, freu:
DSC02986.JPG
Zu früh gefreut, keine Drehzahlregelung. Defekter Motor hat Schalter mit Regler gehimmelt. Also noch neuen Schalter ordern. :(
Edit: Gerade geordert für knapp 30 Mäuse. Langsam lohnts nicht mehr. Bin aber eher für Reparatur als Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom