Roadrunner123
Mitglied
Hallo in die Runde:
Mir geht es um Dynamik - und noch besser um Kurvendynamik.
Da ich keinen Flugplatz oder 100×100 freien Parkplatz zu Verfügung habe, fahre ich auf meinem Hof (ca 70x40m ohne Auslaufzone, die Ränder sind direkt feste Wände) mit gefasten Pflastersteinen, und mitunter 15mm Absätzen.
Ich will also nicht auf Geschwindigkeiten Richtung 100km/h oder drüber. Der vorhandene Platz gibt das nicht her, daher macht grösser als 1:8 wohl auch wenig Sinn.
Der vorhandene, in die Jahre gekommene 1:8er Buggy (HPI Vorza Flux mit 6s) gefällt mir für mein Fahrprofil am liebsten.
In dieser Jahreszeit mit den kalten Temperaturen untersteuert er allerdings typisch und geht dann abrupt ins übersteuern.
Neue weiche Reifen sind unterwegs. (GRP Revo GTK03-XB2)
Ich vermute damit wird statt untersteuern (und übersteuern) nun das seitliche Überschlagen oder Rollen zum Problem.
Einen Traxxas e-Revo habe ich gerade gekauft (um vielleicht Spass am Gelände fahren zu probieren – habe an solchen Fahrten aber kein Gefallen gefunden). Also Strassenreifen (HPI Phaltline) – gekauft, macht die Sache aber leider nicht besser als der 1:8er Buggy. Mag bei höheren Temperaturen besser gehen – Wenn sich der Buggy bereits seitlich überschlagen würde.
Klar ist der e-Revo typisch im Gelände zu Hause. Ich hatte vor dem Kauf auch an den Traxxas XRT gedacht. Bin im Nachhinein froh die erhebliche Mehrinvestition ausgelassen zu haben. Denke das Ergebnis wäre mir ähnlich dem e-Revo gegangen. (Gehören meiner Meinung nach beide offroad – belehrt mich wenn ich falsch denke)
Nun überlege ich daher zum 1:8er Truggy zu greifen - einen der nicht typisch offroader ist. Sympathisch sind mir die Corallys (Shogun Muraco). Hpi Vorza Truggy wäre nicht so übertrieben breit. Aber einiges teurer in der Anschaffung.
Insgesamt haben aber alle Truggys für mein Fahrprofil zu grosse Reifen: Bringt den Schwerpunkt unnötig hoch. Die typischen GT-Reifen mit ca 100mm Durchmesser scheinen für mich ideal.
Oder sind die breiten Querlenker zu kontraproduktiv was das Fahrwerk für mein Fahrprofil betrifft? Schäden durch Fahrfehler bedingte Einschläge in die Wand auch höher.
Ein paar Threads habe ich hier bereits eingestellt. Am Ende muss ich mir wohl mein eigenes Fahrzeug "backen": Tief (aber für 15mm Bodenunebenheit gewappnet), breit, lang
Im Prinzip warte ich auf nächste Woche wenn Temperaturen über Null und die neuen weichen Reifen auf dem Buggy probiert werden. Aber die Gedanken drehen sich schon jetzt, wohin die Reise geht. Beim Buggy bleiben, oder Truggy???
Mir geht es um Dynamik - und noch besser um Kurvendynamik.
Da ich keinen Flugplatz oder 100×100 freien Parkplatz zu Verfügung habe, fahre ich auf meinem Hof (ca 70x40m ohne Auslaufzone, die Ränder sind direkt feste Wände) mit gefasten Pflastersteinen, und mitunter 15mm Absätzen.
Ich will also nicht auf Geschwindigkeiten Richtung 100km/h oder drüber. Der vorhandene Platz gibt das nicht her, daher macht grösser als 1:8 wohl auch wenig Sinn.
Der vorhandene, in die Jahre gekommene 1:8er Buggy (HPI Vorza Flux mit 6s) gefällt mir für mein Fahrprofil am liebsten.
In dieser Jahreszeit mit den kalten Temperaturen untersteuert er allerdings typisch und geht dann abrupt ins übersteuern.
Neue weiche Reifen sind unterwegs. (GRP Revo GTK03-XB2)
Ich vermute damit wird statt untersteuern (und übersteuern) nun das seitliche Überschlagen oder Rollen zum Problem.
Einen Traxxas e-Revo habe ich gerade gekauft (um vielleicht Spass am Gelände fahren zu probieren – habe an solchen Fahrten aber kein Gefallen gefunden). Also Strassenreifen (HPI Phaltline) – gekauft, macht die Sache aber leider nicht besser als der 1:8er Buggy. Mag bei höheren Temperaturen besser gehen – Wenn sich der Buggy bereits seitlich überschlagen würde.
Klar ist der e-Revo typisch im Gelände zu Hause. Ich hatte vor dem Kauf auch an den Traxxas XRT gedacht. Bin im Nachhinein froh die erhebliche Mehrinvestition ausgelassen zu haben. Denke das Ergebnis wäre mir ähnlich dem e-Revo gegangen. (Gehören meiner Meinung nach beide offroad – belehrt mich wenn ich falsch denke)
Nun überlege ich daher zum 1:8er Truggy zu greifen - einen der nicht typisch offroader ist. Sympathisch sind mir die Corallys (Shogun Muraco). Hpi Vorza Truggy wäre nicht so übertrieben breit. Aber einiges teurer in der Anschaffung.
Insgesamt haben aber alle Truggys für mein Fahrprofil zu grosse Reifen: Bringt den Schwerpunkt unnötig hoch. Die typischen GT-Reifen mit ca 100mm Durchmesser scheinen für mich ideal.
Oder sind die breiten Querlenker zu kontraproduktiv was das Fahrwerk für mein Fahrprofil betrifft? Schäden durch Fahrfehler bedingte Einschläge in die Wand auch höher.
Ein paar Threads habe ich hier bereits eingestellt. Am Ende muss ich mir wohl mein eigenes Fahrzeug "backen": Tief (aber für 15mm Bodenunebenheit gewappnet), breit, lang
Im Prinzip warte ich auf nächste Woche wenn Temperaturen über Null und die neuen weichen Reifen auf dem Buggy probiert werden. Aber die Gedanken drehen sich schon jetzt, wohin die Reise geht. Beim Buggy bleiben, oder Truggy???