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Diskussion vom 1:8er Buggy zum Truggy?

Stealth

Mitglied
Zum flipper is der erevo nicht gemacht, zu langer Radstand... Dafür ist ein SWB (short wheel base) besser geeignet.

Ich würde auch vorschlagen, dass du deinen hpi optimiert und schauste ob es dir taugt...

Solltest du den ausfederweg nicht über eine madenschraube im querlenker reduzieren können, kann man die querlenker auch mit Kabelbinder etwas hochbinden...

Hatte mal einen mugen mbx6 (wettbewerbs buggy) auf rally umgebaut. Harte Federn, querlenker hochgebunden und spoilerhalter entfernt...

lancia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grössenvergleich als würde ich meinen Vorza Flux -Buggy neben meinen e-Revo 2.0 stellen.

Die Grössen sind mir schon bewusst. Beim Truggy schätze ich den längeren Radstand und die breite Spur gegenüber dem Buggy.
Beim Truggy sehe ich die grossen Reifen, vorrallem mit ihren hohen Flanken, auch das baloonen als Nachteil. Die grössere Bodenfreiheit und somit der höhere Schwerpunkt aber nochmal ungünstiger für mich. Die typisch nochmal weichere Federung natürlich auch.

Einen Truggy also im Idealfall mit GT-Rädern, härtere Federn und Dämpfer - das wäre mein Ansatz. Nur scheint mein Revo nicht dafür geeignet. Der Vorza scheinbar in der vorhandenen Kombi doch besser - wenn ich hier unter allem einen Strich mache.

Die Pflastersteine sind übrigens exakt wie auch mein Hof gepflastert ist.
 
Mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit meinerseits:
(Vorab noch - Der Hof liegt noch voll Schnee - Fotos von den 15mm Absätzen müssen noch warten)

- Truggy scheint für mich doch Kontraproduktiv wegen der grossen Federwege - ich sah immer noch die breite Spur als Vorteil.
- Onroad macht Sinn - aber die Ebene Fläche ist dann nur 20x30m
- 1:8er GT dafür zu gross, 1:10er Rally würde mir vermutlich der "punch" fehlen.
- Buggy bleibt ein Kompromiss weil von den Genen offroad: weiche Strassenreifen, tiefer legen, härtere Federn, Stossdämpfer strammer.
- Wettbewerbsbuggy: Ich habe nun wirklich nicht vor 1000 Euro auszugeben um einen 1:8er Buggy zu haben nur um auf einer Runde eine Sekunde schneller zu sein. Ich will just for fun fahren, und keinen Pokal gewinnen.
- Kernproblem bleibt eine passende Strecke - meine Hof, 20m aus der Haustür werde ich weiter am meisten nutzen (1:8er Buggy offensichtlich)

Ich wüsste hier in der Region keinen Parkplatz der freie Flächen hätte. Typisch mittendrin alle mit Bordsteinen eingefasst.
Ansonsten hätte ich schon Lust mir einen 1:8er GT zu kaufen. Meinem Fahrprofil würde er sicher am besten entsprechen.
 

Speed t3

Mitglied
20x30m is für einen 1:8er GT etwas knapp, aber zur Not reicht das.
Ich habe ne kleine 1:10er Stecke im Garten. Die hat ne Gerade mit ca. 22m, Gesamtlänge etwa 54m, Breite ca. 2m. Da fahre ich auch mit dem 1:8er Buggy manchmal.
Natürlich sind da keine 80km/h drin :ROFLMAO:
Und auch mit 30m Gerade wird ein moderat untersetzter GT nicht auf Topspeed kommen, aber mit ner schönen Streckenführung macht das viel Spaß!
Mit ordentlich Power, also 3s im 1:10er oder 4-6s im 1:8er geht das natürlich auf Wunsch immer Quer;)
 

Stealth

Mitglied
Mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit meinerseits:
(Vorab noch - Der Hof liegt noch voll Schnee - Fotos von den 15mm Absätzen müssen noch warten)

- Truggy scheint für mich doch Kontraproduktiv wegen der grossen Federwege - ich sah immer noch die breite Spur als Vorteil.
- Onroad macht Sinn - aber die Ebene Fläche ist dann nur 20x30m
- 1:8er GT dafür zu gross, 1:10er Rally würde mir vermutlich der "punch" fehlen.
- Buggy bleibt ein Kompromiss weil von den Genen offroad: weiche Strassenreifen, tiefer legen, härtere Federn, Stossdämpfer strammer.
- Wettbewerbsbuggy: Ich habe nun wirklich nicht vor 1000 Euro auszugeben um einen 1:8er Buggy zu haben nur um auf einer Runde eine Sekunde schneller zu sein. Ich will just for fun fahren, und keinen Pokal gewinnen.
- Kernproblem bleibt eine passende Strecke - meine Hof, 20m aus der Haustür werde ich weiter am meisten nutzen (1:8er Buggy offensichtlich)

Ich wüsste hier in der Region keinen Parkplatz der freie Flächen hätte. Typisch mittendrin alle mit Bordsteinen eingefasst.
Ansonsten hätte ich schon Lust mir einen 1:8er GT zu kaufen. Meinem Fahrprofil würde er sicher am besten entsprechen.
Du kannst ja den 1:10 rally an 3s fahren... Oder 2s an mehr KV...

Dennoch wird der 1:8 gt mehr bodenfreiheit bieten als der 1:10 rally....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein bisschen an Parkplätzen vorbeigefahren - sooo klein sind sie dann doch nicht hier in der Region. Zwar immer noch kein wirklich grosser dabei.
Dann würde ich eben nur Feiertags fahren können.

Zum 1:10er meine Gedanken: Hatte mal mit einem Sct mit 3s den Wiedereinstieg in RC gemacht - hat wenig Freude gemacht. Weil ewig auf dem Dach lag. Ich vermute dass es mir mit 1:10er Rallye ähnlich gehen würde.

Also nun die Gedanken für den 1:8er GT für mich scheint LWB Sinn zu machen.
Für mein Gefühl ist das Angebot an RTR klein.
Hobao Hyper 1:8 GTE 6s sehe ich für ca 530Euro. Das ist allerdings SWB
Hobao Hyper 1.8 GTB Roller sehe ich bei ca 260 Euro - das macht mich doch neugierig!
Vermutlich würde ich meinen Vorza dafür strippen - und sei es nur Motor und Regler.
Kann es sein dass der GTB im Ausverkauf ist? Macht man damit etwas falsch?
 

Stealth

Mitglied
Heute mal ein bisschen an Parkplätzen vorbeigefahren - sooo klein sind sie dann doch nicht hier in der Region. Zwar immer noch kein wirklich grosser dabei.
Dann würde ich eben nur Feiertags fahren können.

Zum 1:10er meine Gedanken: Hatte mal mit einem Sct mit 3s den Wiedereinstieg in RC gemacht - hat wenig Freude gemacht. Weil ewig auf dem Dach lag. Ich vermute dass es mir mit 1:10er Rallye ähnlich gehen würde.

Also nun die Gedanken für den 1:8er GT für mich scheint LWB Sinn zu machen.
Für mein Gefühl ist das Angebot an RTR klein.
Hobao Hyper 1:8 GTE 6s sehe ich für ca 530Euro. Das ist allerdings SWB
Hobao Hyper 1.8 GTB Roller sehe ich bei ca 260 Euro - das macht mich doch neugierig!
Vermutlich würde ich meinen Vorza dafür strippen - und sei es nur Motor und Regler.
Kann es sein dass der GTB im Ausverkauf ist? Macht man damit etwas falsch?
Der war doch von Anfang an mein Vorschlag... Günstiger und guter Einsteiger. Für Parkplatz geballer völlig ausreichend...!
 

Schnolli

Mitglied
Heute mal ein bisschen an Parkplätzen vorbeigefahren - sooo klein sind sie dann doch nicht hier in der Region. Zwar immer noch kein wirklich grosser dabei.
Dann würde ich eben nur Feiertags fahren können.

Zum 1:10er meine Gedanken: Hatte mal mit einem Sct mit 3s den Wiedereinstieg in RC gemacht - hat wenig Freude gemacht. Weil ewig auf dem Dach lag. Ich vermute dass es mir mit 1:10er Rallye ähnlich gehen würde.

Also nun die Gedanken für den 1:8er GT für mich scheint LWB Sinn zu machen.
Für mein Gefühl ist das Angebot an RTR klein.
Hobao Hyper 1:8 GTE 6s sehe ich für ca 530Euro. Das ist allerdings SWB
Hobao Hyper 1.8 GTB Roller sehe ich bei ca 260 Euro - das macht mich doch neugierig!
Vermutlich würde ich meinen Vorza dafür strippen - und sei es nur Motor und Regler.
Kann es sein dass der GTB im Ausverkauf ist? Macht man damit etwas falsch?
@CottonEyeJoe bietet hier im Forum auch einen Hobao gtb an. Vielleicht wäre der ja was für dich.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/hobao-gtb-1-8er-gt-mit-lwb.17185/
 

Muggel

Mitglied
Es ist tatsächlich interessant, dass es offenbar gar keine richtige Definition gibt, wann sich ein Truggy Wettbewerbstruggy nennen darf. Damals als ich meinen Nitro Wettbewerbstruggy gekauft habe war so die grobe Unterscheidung des Verkäufers: entweder du kaufst was ordentliches oder ein Spielzeug, woraufhin ich dann was ordentliches wollte. Also der Wettbewerbstruggy fährt sich sehr sauber, besser als alles andere was ich selbst bisher gefahren bin, aber woran das liegt habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, kann nur vermuten, dass man die Fahrzeuge eben gnadenlos auf Performance ausgelegt hat, hochwertigste Komponenten verbaut hat und viel (teure) Arbeit in die Abstimmung investiert wurde - die Autos sind ja deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen, die wir so fürs Bashen einsetzen.
 
Wettbewerber sind wie du sagst voll auf Performance ausgelegt.

Auch die Gewichtsverteilung liegt eher vorne, um vorne maximalen Druck auf die Lenkung zu bekommen.

Dazu kommen hochwertigere Materialen, weniger flex in teilen wie Lenkung usw, dafür aber Chassis FLEX für Griff.


Und ganz wichtig: Gewichtsreduktion.


So ein arrma Kraton 6s, oder erevo 6s, wiegen da schnell Mal nen kgmmehr als nen xray, tekno, Asso usw.


Dazu kommt dann das die Dämpfer deutlich komplexer aufgebaut sind. Mit delrin Kolbenplatten, für optimale Laufeigenschaften, TIN beschichteten Kolbenstangen, und allgemein ein deutlich besser abgestimmtes Fahrwerk.


Bei nem basher muss das Fahrwerk halt irgendwie alles können.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Wenn man mit dem Truggy im internationalen Wettbewerb eine Chance haben kann, dann darf er sich mMn Wettbewerbstruggy nennen.

LG Mike
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
wann sich ein Truggy Wettbewerbstruggy nennen darf
Ich weis ja nicht wieso das so schlimm ist aber:
1) Kit und nicht rtr
2) Elo selbst wählend und nicht rtr
3) Alle Race Hersteller sagen nichts von Bashen. Außer Tekno mit dem mt410. Und bevor jemand sagt der et48.3 war ein basher - NEIN war er nicht er wurde nur als basher missbraucht. Das macht das Fahrzeug auch nicht weniger Racer als den neuen 2.0.
4) nix rtr. Und dazu zähl ich zb ebenso Corally sowie arrma.
Und ja ich weis das (glaub ich) zumindest Michael seinen Corally Raceready gemacht hat und ein Ami seinen Arrma, aber die Fahrzeuge sind nicht von Haus aus Racer.
Von den Einstellmöglichkeiten mal ab sind das so die gröbsten Punkte.
 

Streisnd

Mitglied
Ich weis ja nicht wieso das so schlimm ist aber:
1) Kit und nicht rtr
2) Elo selbst wählend und nicht rtr
3) Alle Race Hersteller sagen nichts von Bashen. Außer Tekno mit dem mt410. Und bevor jemand sagt der et48.3 war ein basher - NEIN war er nicht er wurde nur als basher missbraucht. Das macht das Fahrzeug auch nicht weniger Racer als den neuen 2.0.
4) nix rtr. Und dazu zähl ich zb ebenso Corally sowie arrma.
Und ja ich weis das (glaub ich) zumindest Michael seinen Corally Raceready gemacht hat und ein Ami seinen Arrma, aber die Fahrzeuge sind nicht von Haus aus Racer.
Von den Einstellmöglichkeiten mal ab sind das so die gröbsten Punkte.
Haben auch viele in der Zeit des Savage Flux und co. einen Mugen MBX5/6-T als Basher genutzt. Kann man definitiv machen, ist halt nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Zum Thema:
Wenn ich das so lese, wäre mein Vorschlag den Flux mal tiefer zu legen, härtere Federn, dickeres Öl, Ausfederweg Begrenzen und die Diffs neu befüllen und dann das ganze nochmal zu probieren.
Habe selbst am Reely Rex-X den ich auf Brushless umgebaut habe gesehen, dass mit den vorhanden Fahrwerkseinstellmöglichkeiten sehr viel möglich ist.
 
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