• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V3

Achim_Mentzel

Mitglied
Mein Vorschlag wäre, dass wir im Forum eine Sektion/Unterforum "Vereine" o.ä. einrichten.
Das vielleicht nochmal nach Postleitzahlen oder Regionen unterteilt, und dort können sich dann sämtliche Vereine z.B. vorstellen.
Termine für Veranstaltungen, Rennen, whatever, könnten dann auch dort, oder wie bisher, beim Treffpunkt unter Termine bekannt gegeben werden.
So bekäme man vielleicht auch den einen oder anderen Neugierigen angelockt.

Aber wie hier, und auch sonst, schon mehrmals angemerkt: die Vereine müssen aktiver werden! :)
 

Joungmerlin

Mitglied
Das sollte kein großes Problem sein.
Hasi.9, motorburner und ich sind ja beim IG Racing Team Hamm.
Da wir auch einen Lauf zum NRW Offroad Cup und gleichzeitig einen Lauf zum Sportkreis West austragen, sind wir was 1:10 Offroad angeht ziemlich gut mit den Vereinen, die auch einen Lauf zum NORC/SK ausrichten, ziemlich gut vernetzt.
 

Ottovalvole

Mitglied
Und ich würde als Verein „Newbie Tage“ einrichten.
Fester Ansprechpartner der die Leute empfängt, bisserl was erzählt und so.

Termine nach Bedarf, aber gerne dann alle Interessierten beisammen, da ist die Scheu nicht so groß.
Frequenz je nach Bedarf, und sich dann als Verein einfach gut präsentieren

Grüße Tom
 

Joungmerlin

Mitglied
Du meinst nen Tag der offenen Tür?
Sowas machen wir mit nem fixen Termin nach den Modellschautagen im Maxipark Hamm, wo wir auch aktiv teilnehmen.
Letztes Jahr waren dann so viele Leute da, das man sich nicht vernünftig um die vielen interessierten Leute kümmern könnte.
Darum sagen wir kommt einfach vorbei. Wenn schon ein Fahrzeug vorhanden ist können die Leute auch kostenlos bei uns fahren. Für Leute, die kein eigenes Fahrzeug, oder größer 1:10 haben, haben wir auch drei Vereinsautos.
Für Fragen und so weiter ist immer jemand da. Wir sind da sehr offen.
 
Nur um es klar zu machen:
Ich denke wenn die Vereine über Mitgliederschwund oder mangelndes Interesse neuer Mitglieder klagen muss man zuerst die eigene Attraktivität in Frage stellen/verbessern. Jammern hilft da nicht weiter.
So viele Vereine jammern nicht. Sie kämpfen ab und an ganz still um's Überleben....
Hier in dem Thread frage ich ja, was die RC Modellbauer hindert... ich bitte das nicht als "Jammern" zu interpretieren.



Ergo: mehr Leute in Vereinen=mehr potentielle Rennteilnehmer
Das dem so ist, möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich weiß aber von vielen Vereinen, dass diese selber Probleme haben, Rennveranstaltungen bein den zahlenden Mitgliedern und in manchen Fällen beim Vorstand "beführworten" zu lassen, da es viel Arbeit ist.

Auf der anderen Seite steht - leider - die Tatsache, dass Vereine oft Probleme haben, alle Posten zu besetzten. Ich will aber dieses Thema hier nicht "ausufernd" diskutieren.

Grundsätzlich kann ich die Kritik an den Vereinen nachvollziehen, aber es ist eben immer einfach über "an der Diskusssion" unbeteiligte Dritte zu sprechen. Es ist - imho - aber auch in Teilen unfair, denn - im Verhältnis - relativ wenig Vereine kennen und nutzen das RCMP. Auch sind die Aktivitäten der Vereine sehr unterschiedlich und selbst die Kritik aus Foren verfällt hier nicht in eine konstruktive Art, sondern oft in ein pauschales "Aburteilen". Für viele Vereine ist es bereits schwer eine aktuelle Homepage, Facebookseite oder News am Laufen zu halten.
-> Ich denke auch, www.rc-strecken.de & Googel + Facebook verschaffen recht schnell Überblick.



In diesem Thread geht es nun ja aber um Euch...

Mich interessieren Eure Ängtse, Sorgen und Schwierigkeiten, die Euch persönlich von einer Rennteilnahme abhalten.




Welche weiteren Gründe gibt es "noch"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi-KS

Mitglied
Hab grad deinen Thread zum Hessencup in Fulda gelesen. Und siehe da, im Juni ist n Lauf hier in Kassel. Also mal auf der Fratzenbuchseite der Kassler geschaut.:thumbsdown:o_O Da findet man nichts zu dem Lauf:confused:o_O:thumbsdown: So viel zu Werbung in eigener Sache;)
 
Das werde ich auch noch hier bewerben... nur... der Verein hat hier zurzeit nicht die Ausschreibung online...

Es ist auch untypisch... einen Hessencuplauf fast 3 Monate vorher zu bewerben...

Zum guten Ton gehört es, Ausschreibung und Werbung zu schalten, wenn die Nennung im Nenntool kurz bevor steht...

Da im Hessencup hier aber Linsengericht und Ober-Mörlen vor Kassel terminlich steht, ist es vollkommen normal ,das "heute" keine Werbung auf der Homepage bzw. Facebook Seite zu finden ist.


Aber, Dir kannst ja unabhägig von dem Hessencup Lauf über die Facebook Seite mit den Kassler RC Fahrern in Kontakt zu treten...
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi-KS

Mitglied
Naja, man kann sich das ja auch schönredeno_O
Man geht auf ne Seite vom örtlichen Verein und sieht bei Veranstaltungen nur welche, die schon ca 8 Monate her sind:thumbsdown:
Es sind noch knapp 2 Monate bis zum diesjährigen Lauf und ich für meinen Teil fände es selbstverständlich so früh wie möglich Werbung dafür zu machen.
Es ging doch in diesem Thread darum Leute für den RC-Rennsport zu gewinnen:rolleyes:
Und Danke, dass es mir frei steht mich da zu melden:eek::rolleyes:
 
Ja, das Leben ist schön…



Ich möchte hier noch mal verdeutlichen, das ICH diesen Beitrag eröffnet habe und seit Beginn dieses Forums dieses Thema immer „mal wieder“ anspreche, kein Verein hat mich hier hin geschickt.



Nun, meine Motivation zu meinem letzten Beitrag war, die Erläuterung des Verhaltens der Vereine im Hessencup untereinander. Sorry das es bei Dir wie „etwas schön reden“ ankam.

Bei diesem Thread kann ich lediglich auf meinen eingeschränkten Wissensschatz zurückgreifen und kann nicht in die Entscheidungswege der einzelnen Vereine eingreifen. Denn „e.V“ heißt ja „eingetragener Verein“ und da ich nicht Mitglied im RCO Kassel e.V. bin, kann ich auch nicht für diesen sprechen.

Ich weiß aber, da ich bei den Jungs 2018 war, dass diese motiviert sind und RC Fahrer freundlich aufnehmen.

.... Cest la view




IMHO:
Grundsätzlich kann ich die Kritik an den Vereinen nachvollziehen, aber es ist eben immer einfach über "an der Diskusssion" unbeteiligte Dritte zu sprechen.




Ich würde mir weitere Gründe, Fragen und Ängste oder offene Punkte wünschen, die interessierte Personen / RC Fahrer haben bzw. die aufkommen oder hemmend vor einer Teilnahme stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottovalvole

Mitglied
Vielleicht muss man es hier mal ganz deutlich sagen: RC Sport ist nicht unbedingt das was Apple vor zehn Jahren mal war , Deswegen kann man nicht erwarten dass vor Renn/Verkaufsstart hunderte von Leuten darauf warten das Angebot wahrzunehmen.

Das ist jetzt sehr digital: aber liebe Leute in den Vereinen..

macht was oder lebt mit der Situation, Ende der Durchsage.

Durchaus wohlwollende Grüße

Tom
 
Vielen Dank für das Feedback...

Mmhhh das RC Rennsport nicht "Das Iphone" unter dem Modellbau ist... ich würde behaupten... das kommt sehr auf den eigenen Standpunkt, Erfahrung und Einbindung an...

Imho: Drehen wir uns etwas im Kreis...

Ok...

Nun... auch nach der ääähhhhmmmm 5ten Wiederholung...

IMHO:
Grundsätzlich kann ich die Kritik an den Vereinen nachvollziehen, aber es ist eben immer einfach über "an der Diskusssion" unbeteiligte Dritte zu sprechen.


Oder mit anderen Worten...
Natürlich ist es einfacher die Fehler im ersten Schritt bei denen zu suchen und zu finden, die an einer Diskussion nicht beteiligt sind.

"Macht was" ist imho keine konstruktive Kritik, da es eher pauschalisiert und nicht wirklich auf die Unterschiede der Vereine und deren Situationen eingeht.


Aber ich wiederhole es gern...
Gut... wir halten einmal fest... Rc Vereine tun - laut der Meinung einiger hier im Forum - zu wenig.



In diesem Thread geht es nun ja aber um Euch...

Mich interessieren Eure Ängtse, Sorgen und Schwierigkeiten, die Euch persönlich von einer Rennteilnahme abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
@Elektroman99

ich schätze ein Arrangement hier in dem Bereich sehr.

Aber du schreibst (wiederholt) das man sich äußern soll was einen persönlich abhält.

Wie du sehen kannst ist das was die meisten abhält das die Vereine schlecht zu kontaktieren sind und kaum Werbung geschaltet ist. Man also Teilweise nichtmal weiß das es nen Verein in der nähe gibt.

Mal einfach so hinfahren wie immer wieder geschrieben wird ist auch nicht wirklich ne gute Lösung, wenn nichtmal rauszubekommen ist wann jemand an der Strecke ist.

Und natürlich ist das nicht auf alle Vereine bezogen, man kann das ja meist nur auf die Vereine in seiner nähe beziehen.

Achso wie du schreibst ist es Standard die Termine erst 1 bis 2 Monate vorher zu veröffentlichen, da währe ich Beispielsweise oft raus, da ich so schonandere Termine habe. Das Konzept sollte man also überdenken.

nur meine eigene Meinung
 
D

Deleted member 20

Gast
Top Bottom