• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V3

Jojo

Mitglied
Eigentlich ist ja alles gesagt. Trotzdem sag ich noch was :D

Da war ein Verein, der hat sich vorgestellt bei einer Festivität der Stadt. Gute Idee. Da kann man auffallen.

Tage später waren Kinder und Jugendliche da um sich das mal anzuschauen. Mama hat zwei Kinder (vermutlich unter 10 oder um die 10) abgeladen und war mehr oder weniger weg. Die haben wirklich nur genervt, kann ich auf einem Freitagabend nicht gebrauchen. Hatte ich 5 Tage schon davor die ganze Zeit. Da muss der Erziehungsberechtige mit dabei sein oder der Verein hat einen Kinderbetreuer oder wie man das nennt der auf die aufpasst. Der die integriert, der denen die Spielregeln beibringt.

Da war aber auch ein Jungendlicher, sehr schüchtern, der das gerne mal sehen wollte und dem das wohl auch gefallen hat. Den hat den Tag keiner richtig beachtet. Jeder hat sich lieber um seinen Kram gekümmert. Ich, der vereinslos ist und auch nicht ständig da, und ein andere vom Verein, der da auch nicht so tief drin steckt, haben mit dem dann bissel Kommunikation betrieben und ich hab dann mein Auto bissel gedrosselt und ihn auch fahren lassen. Ist ja auch doof, bist bei sowas und kannst nicht fahren. Den Verein selber, den harten Kern, den hat der Jugendliche überhaupt nicht richtig interessiert. Das ist dann nicht gut.

Mic hatte mich vor ca. zwei Jahren mal eingeladen mir das mal anzuschauen und mir auch nen Auto gestellt. So ist das richtig. Hat mich den Abend über betreut und mir so ein paar Sachen gezeigt.

So kannste Leute dann da dran kriegen, wenn für die natürlich auch der Rest (Kohle & Zeit) stimmt.

Gruß Jojo
 

rhylsadar

Mitglied
ich denke, es ist dann auch nicht korrekt einfach "alles" auf die "angebotsseite" (vereine) zu schieben. bei uns in der schweiz z.b. finde ich jetzt es ist recht einfach die vereine/strecken/wettbewerbe zu finden, wenn einem das interessiert. es könnte auch einfach sein, dass die nachfrage gar nicht so gross ist wie manche hier vermuten/hoffen. in dem sinne, dass es da gar nicht so viele "versteckte" nachfrager gibt die eigentlich möchten aber aus irgendwelchen gründen das nicht machen, sondern dass schlicht und einfach die nachfrage nicht sehr gross ist. fertig. wäre auch denkbar. ich meine das hobby ist allgemein schon recht marginal und dann noch "rennen fahren" als teilbereich des hobbies ist nochmal viel kleiner.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das ist auch genau der richtige und imho auch einzige Weg, wie Jojo das beschreibt. Also jetzt nicht den Bengel stehen lassen sondern das Event.

Was mir oft auffällt bei diesen Fragerunden und auch bei der "save the rc racing"-Nummer ist, dass die Leute sich in ihrer "selbstreferenzierenden" Blase befinden und da auch nicht rauskommen. Bei Facebook z.B. wird da jetzt ein Aufruf gestartet, den sehen dann aber eh nur die Leute, die sowieso in der Nähe dieser Gruppe bzw. dieses Themas stehen.
Oder wir hier... ich sag mal, hier hat sich jeder schonmal mit dem Thema beschäftigt, ganz offensichtlich, da es ja diverse Erfahrungsberichte gibt.


Und ja, die armen Vereine haben die ganze Schuld... ganz ehrlich? Wer veranstaltet denn Wettbewerbe? Wer hat denn ein Interesse, dieses Hobby weiter zu verbreitern? Ziel ist es doch, mehr Fahrer zu bekommen, oder? Dann muss man eben auch was tun.

Das ist auch kein Problem von RC-Vereinen, da kannst du jeden X-beliebigen Sport- und Hobbyverein nehmen, ob Schützenbund, Golfclub oder Spielmannzug, die haben alle das gleiche Problem, die wollen mehr Mitglieder um jemanden zum mitspielen zu haben, aber wollen den Hintern nicht hochbekommen um etwas zu tun.

Nen Aufruf bei Facebook, der kostet nix, kann man vom PC aus machen oder Smartphone. Ketzerisch gesagt, wenn ich jeden Tag 2 Stunden in der Bahn zur Arbeit pendel, könnt ich das alles von dort aus machen, 2 Stunden lang online den Leuten auf den Keks gehen. Nur wird das nicht viel helfen.


Was muss man machen? Werbung. Und wo? in der Nähe der Zielgruppe. Wenn ich auf dem Spielplatz mit meinen Kindern bin und nur bisl rumfahre mit einem Auto, hab ich sofort 5 Kinder und deren Eltern am Hacken, in 3 von 4 Fällen führe ich ein Gespräch mit irgendwem.


Nur mal laut gedacht, man sucht sich ne freie Fläche in der Stadt und plant ein kleines Event. Mit der Stadt zusammen natürlich. Wenn man sich richtig ins Zeug legt, kriegt man auch nen Sponsor dazu... jedenfalls baut man ne kleine Strecke auf und besorgt "irgendwie" 10-12 Autos, die nicht gleich kaputt gehen, Tamiya DT-03 oder so, mit schwachem Motor.

Und dann gibt es nen Stand dazu, da stehen dann mindestens zwei Leute, die geradeaus reden können. Und Flyer vom Verein dabei haben. Und dann lässt man die Kids fahren. Und danach lässt man die Daddies fahren. Und dann die Schwestern der ganzen Bengel. Und ne Stunt-Show, wo paar Leute auch mal die großen Kisten vorführen, wie sie nen Flip schaffen.
Und. So. Weiter.


Sowas ist unheimlich anstrengend. Und am Ende vom Tag, wenn dann alles in den Hänger geladen wird sind alle am Stöhnen.
Und den ganzen quatsch, den macht man nicht einmalig, sondern alle halbe Jahre, minimum.

Dann steht auch nächsten Tag was in der Zeitung darüber. Und so wirbt man Mitglieder.
Und wehe einer kommt mit "boah, so'n Aufwand und Zeit und Geld" und haste nicht gesehen. Ist auch nicht mehr Aufwand als ein Rennwochenende. Man muss halt nur seinen Poppes hochbekommen.
 
Ferner behauptet ja keiner, dass genau dieses Forum hier der Nabel der Welt ist und dass Du derjenige bist, der jetzt hier den Retter und Organisator spielen sollst aber irgendwie fühlst Du Dich von uns hier im Forum in die Pflich genommen....
Hierzu eine Metapher:

Jemand steht an einem Baum und fragt:
„Findet Ihr den Nussbaum schön, oder wirft er zu viel schatten…?“

Nach langer Diskussion und nach dem bilden einer Menschentraube ruft jemand aus der hinteren Reihe: “Die Krone ausdünnen und den Stamm hellgrün streichen, der der gefragt hat, der steht ja schon am Stamm, also!“

-Weder die Leiter ist da, noch Säge noch Farbe oder Pinsel…




Beim bashen steh ich morgens auf, schau aus dem Fenster, schreib in die Whatsapp Gruppe und ab dafür.
Grundsätzlich:

< bitte verzeiht mir die Ironie >

Wer Spontanität über alles wichtig ist, die Freiheit die ein RC Fahrer als Lonely Rider besitzt und der wie der Cowboy im Wilden Westen morgens beim Bohnenkaffee – überm offenen Feuer – und Bohnen und Speck – in der Gusspfanne – entscheiden will, wo hin Ihn der Präriewind weht…

…nun der wird natürlich mit Gastfahrertagen, Rennevents und dem allgemeinen Prozedere, dass man sich anmeldet bei einem Verein in seiner Freiheit eingegrenzt.

Das kann und will ich nicht schönreden oder hier verschweigen.


Ferner kann ich gerne von einem Erlebnis aus dem letzten Jahr erzählen.....
Tag der Offenen Tür und persönliche Erfahrungen an solchen Events sind sehr individuell und auch sehr subjektiv. Das kann und will ich gar nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war…


Die meisten haben hier Probleme mit der Kommunikation zwischen Vereinen und Fahrern, bzw. Gastfahrern.
Da gebe ich Dir recht, die ist ab und an suboptimal... es sind eben nicht alle Vereinsmitglieder eines RC Vereins unbedingt geborene Moderatoren.


Dann mit ein paar Pros auf die Strecke.....
Gespräche? Bloß nicht ablenken lassen.....
Du warst zu langsam oder hast nicht direkt Platz gemacht? Blicke sprachen Bände......
Ich meine, was erwarten einige "Könner" bei so nem Tag der offenen Tür!?
Erwartungen und Blicke sind... ja leider... subjektiv Empfinden!
Ich habe 2 Erfahrungen aus meinem ersten Rennevent, die ich sehr interessant fand. Beide sind direkt auf dem Fahrerstand passiert…

Fahrerstand in Ober Mörlen, es sind Trainings und jeder Fahrer hat bis zu 2 min. Einführungszeit und 5 Minuten Trainings… das ist für jeden Fahrer in der Rangliste wichtig, der Topfahrer prüft sein Setup und versucht hier den einen oder anderen Setup Kniff zu prüfen, der Anfänger muss sich mit der Strecke vertraut machen.
Ich fliege Links vom Fahrerstand aus einer Kurve und lehne mich vor…
„Heee, zurück, ich seh nichts!“
Das wiederholt sich und es kommt dann später nur noch „Zurück!!!“
Der Blick des Fahrers den ich erst wesentlich Später in meinem RC Rennfahrerleben als Julian identifiziere blickt bei diesem Ausspruch immer sehr ernst.

Einige Monate später beim dritten Bier spreche ich ihn drauf an… er kann sich nicht einmal erinnern… er entschuldigt sich aber gefühlt 20x und real 10x

Auf dem Fahrerstand ist immer alles emotional und auch ernst… weil alle das machen, wofür Wochen an Vorbereitungen, mindestens aber eine lange Anfahrt nötig war…. Ihr RC Car optimal und am Limit über die Strecke zu bringen…

Situation 2:
Fahrerstand in Ober Mörlen, es sind Vorläufe und jeder Fahrer hat bis zu 2 min. Einführungszeit und 5 Minuten Vorlaufszeit… In diesen 5 Minuten werden die Runden gezählt, desto mehr strecke, desto weiter oben in der Rangliste und später in den Rennen.
Ich komme die Kurve rein und mein Buggy bricht hinten aus, ich versuche Ihn abzufangen aber schaffe es nicht, aus dem Augenwinkel sehe ich einen schnelleren Fahrer… ich versuche auszuweichen und fahre dem Fahrer gradewegs in seinen Überholversuch…
„Ohhh Mann!“ höre ich…
„Schuldigung“
Auch dieser Fahrer konnte sich an das "Oh Mann" nicht mehr erinnern und hatte sich „pro Forma“ entschuldigt.
Usus ist, der bessere Fahrer überholt, man verlässt seine Linie nicht, nur wenn im rennen die Rennleitung ansagt „Nummer 12, da kommt gleich die 8 und die 11, bitte auf machen, das sind die Führenden!“ ( bei einer Überrundung) fährt man großzügig aus dem Weg.
Und es passiert mir heute noch, dass ich Platz mache…


Fazit:
Würde ich es emotional bewerten und hätte ich mir das damals persönlich zu Herzen genommen… ich wäre wohl nicht mehr zu einem Rennen gekommen.
Aber es ist der Leitsatz: "Auf dem Fahrerstand ist auf dem Fahrerstand!“
-> Aus diesem Grund… ist es alles was man auf der Strecke erlebt immer sehr subjektiv!




Aber irgendwie scheint es Dir auch nicht zu gefallen dass die Mehrheit den Vereinen den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.....
In dem Satz selber liegt auch der Grund, warum ich nicht und Applausstürme verfalle.

Bei der Diskussion geht es mir nicht darum, Schuldige zu finden oder jemandem „einen schwarzen Peter“ irgendwo hin zu schieben. Ich möchte Ursachen, Beweggründe und Hemmschwellen der RC Modellbauer kennen lernen. Wenn viele die Hemmschwelle lediglich im Internetauftritt des örtlichen RC Vereins sehen und aus diesem Grund noch nie auf einer Strecke oder bei einem Rennen waren… dann ist es ein Statement.

Meine Frage ist dann lediglich: Ist da noch mehr?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja Gründe gibt es viele:

- hohe Kosten
- hoher Zeitlicher Aufwand
- die Verpflichtung zur Sache, die man damit eingeht (in denglisch das "Commitment")
- Vereinsmeierei und Proporz
- work-life-hobby-balance
- fehlende Informationen bzw. Wissen, dass es das überhaupt gibt

Aber die sind ja alle bekannt.
 

bambam191279

Mitglied
Vielen Dank für deine herablassende Antwort auf meinen Kommentar.
Da du jedwede Erfahrung von mir so wie meine Vermutungen warum Verein so uninteressant für viele ist durchaus ins lächerliche ziehst Cowboy verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Warum gerade meine Erfahrungen und Erkenntnisse von dir als einziges direkt mit subjektiv abgeschmettert werden (was auch sonst? Ist ja meine Erfahrung) verstehe ich nicht.
Aber gut, für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

@Hasi.9 ich denke auf das Angebot komme ich mit Sicherheit zurück, aber nur wenn du mich an die Hand nimmst :p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
OK...

Ich weiß... ich bin wieder der Spielverderber...


:backtotopic:


BTW:
Klar will ich dann auch Fotos sehen... ;)





In diesem Thread geht um RC Modellbauer und wo diese Ihre Probleme sehen, warum Sie nicht an Rennveranstaltungen teilnehmen können.

Wir haben schon einiges erkannt, einiges wurde bereits angesprochen...

Mich interessieren Eure Ängtse, Sorgen und Schwierigkeiten, die Euch persönlich von einer Rennteilnahme abhalten.



Welche Gründe gibt es "noch"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
OK...

Ich weiß... ich bin wieder der Spielverderber...


:backtotopic:


BTW:
Klar will ich dann auch Fotos sehen... ;)





In diesem Thread geht um RC Modellbauer und wo diese Ihre Probleme sehen, warum Sie nicht an Rennveranstaltungen teilnehmen können.

Wir haben schon einiges erkannt, einiges wurde bereits angesprochen...

Mich interessieren Eure Ängtse, Sorgen und Schwierigkeiten, die Euch persönlich von einer Rennteilnahme abhalten.



Welche Gründe gibt es "noch"?!?
Mal im Ernst...... ich hab Dir Sachen aufgezeigt, welche Du alle ins lächerliche gezogen hast.
Den Wettbewerb isoliert betrachten geht meiner Meinung nach nur schwer.....
Zumindest stelle ich es mir noch schwieriger vor ohne Streckenerfahrung oder ohne Vereinszugehörigkeit mal eben bei so nem Event teilzunehmen.

Aber anstatt Dich damit auseinanderzusetzen kommst Du mit Cowboys, lownsome Rider und sowas....
Hab ja keine Ahnung wie alt Du bist und wie Deine familiäre Situation aussieht (geht mich auch nix an), aber jemand der die ganze Woche malocht, ne Freundin oder gar Frau und Kinder hat, dem ist es schon wichtig seine geringe Freizeit gut planen zu können (geht zumindest mir so).
Und dann ist es zum Beispiel auch einfacher mal eben ne Rund bashen zu gehen, als dann darauf zu hoffen, dass der Verein bei dem man gerne mal fahren möchte (und evtl. einiges an Strecke für fahren muss) um kurz vor 12 bei Facebook bekannt gibt ob geöffnet wird oder nicht.....

Ich merke schon, Facebook wird augenscheinlich immer wichtiger. muss dann wohl....

Genauso wie MEINE Erfahrung bezüglich des Gastfahrertages.....
Ich behaupte mal, ich kann anhand der Gesten schon abschätzen ob jemand genervt ist oder nicht. Oder ob jemand Lust auf nen Plausch hat.....
Ich sage ja auch nicht dass dies überall so läuft, aber hier im Thread gibt es ja den einen oder anderen Bericht wo ähnliches erzählt wird.

Aber anstatt darauf einzugehen, stellst Du zum 13. Mal dieselben Fragen.
Die Leute beteiligen sich, aber es scheint so als würdest Du Meinungen die Dir nicht passen einfach nicht zulassen wollen oder darauf eingehen.

Der Grund warum Leute den Wettbewerb scheuen wird immer subjektiv sein, denn es ist eine PERSÖNLICHE Sache ob man Bock auf das ganze hat oder nicht.


Und was das Foto betrifft......
Wenn sich das in Hamm als Interessant für mich herauskristallisiert, stellt sich die Frag gar nicht.

LG
Bambam
 
Danke für das Feedback :thumbsup:

Zumindest stelle ich es mir noch schwieriger vor ohne Streckenerfahrung oder ohne Vereinszugehörigkeit mal eben bei so nem Event teilzunehmen.
Ja, diese Ängste und Erwartungen bestehen... ich versuche Sie mit Hilfe (Thread wo man Fragen stellen kann), Information abzufedern.

Mir sagte man… „Alles was Du brauchst ist ein Buggy der 1 Tank durchfährt!“ (den Rest kann man hier lesen) ;)

Ich kannte bei meinem ersten Rennen weder die Strecke noch war ich zuvor auf einer Strecke gefahren...
Bei dem eigentlichen Renn Wochenende sind in der Regel – je nach Größe des Cups – der kleinere Teil Vereinsmitglieder des Vereins der jeweiligen Strecke und Kenner der Strecke im Fahrerfeld.


Mal im Ernst...... ich hab Dir Sachen aufgezeigt, welche Du alle ins lächerliche gezogen hast.
Mit diesem Cowboy Ironie wollte ich nicht Dich persönlich beleidigen oder herablassend behandeln… es lag mir so auf der Hand… Dieses am Morgen nicht wissen wo man am nachmittags ist.

Und die Aussage war: Wem genau diese „Spontanität“ sehr wichtig ist bzw. genau das das Hobby aus macht, der wird mit dem RC Rennsport schon deswegen nicht glücklich.




Aber wiederspricht es sich nicht... "dem ist es schon wichtig seine geringe Freizeit gut planen zu können" mit "Beim bashen steh ich morgens auf, schau aus dem Fenster, schreib in die Whatsapp Gruppe und ab dafür."... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Optikks

Mitglied

spopok

Mitglied
In diesem Thread geht um RC Modellbauer und wo diese Ihre Probleme sehen, warum Sie nicht an Rennveranstaltungen teilnehmen können.
Wieso denn immer "können"? Ich glaub eher, was ja auch schon kurz angeschnitten wurde, dass viele Wald und Wiesen RCler gar nicht wollen. Ein Großteil hat nun mal kein Interesse an Wettbewerben und Vereinen. Das wäre ja so, als ob du erwartest, dass jeder Motorrad Fahrer gerne Rennen fahren möchte. Oder jeder der gerne mal Schach spielt unbedingt Schachweltmeister werden will... und so weiter. Es hat halt immer nur ein kleiner Teil Interesse am Wettbewerbszirkus.

Sonst muss ich aber sagen, dass ich das Vereins Problem, zumindest bei mir in Norddeutschland nicht wirklich nachvollziehen kann. Hier gibt es viele Vereine, die gut zu erreichen sind und einen guten und vorallem aktuellen Webauftritt haben. Mir viel es Ende 2016, als ich angefangen hab, dadurch auch leicht einzusteigen: im Internet informiert, dann mal zum Gastfahrertag, dort ein bisschen erkundigt und relativ kurz danach Mitglied geworden. Wenig später habe ich auch einen Schlüssel für die Strecke bekommen und kann dadurch genau so spontan fahren, wie ein Basher.
Aber das ist wohl nur meine positive Erfahrung, ich kann mir auch vorstellen, dass es in anderen Regionen schwieriger ist. Trotzdem denke ich, wer wirklich Bock auf Rennen fahren hat, der schafft das auch ohne Probleme. Deswegen liegt es wie gesagt wohl meistens eher am eigenen Interesse und der Motivation und an nichts anderem...
 

Kevman30

Mitglied
Bei mir war es bzw. ist es da anders.Mein erstes Rennen hab ich als Gastfahrer in der VG8 in Senftenberg gemacht(Am ende 5ter geworden)...Dabei ist mir aufgefallen das es sowohl hilfsbereite...als auch "Muffel" gibt die nicht Helfen möchten..Liegt ja aber auch bei jedem selbst..ob man der Typ dafür ist...Zu mir kamen nach den ersten 2 Trainingsläufen 2-3 Fahrer und haben einfach gefragt was man fährt...Setup usw..und haben gleich gesagt..wenn du es so einstellst..geht es noch besser....Gibt eben solche und solche Erfahrungen...Was Verein angeht..Ich habe selbst mit dem VMSC Plauen einen Club bei mir der nicht Teuer ist,was den Mitgliedsbeitrag angeht...Aber für mich lohnt es sich nicht..Ausser wenn wir unser Rennen haben in Weischlitz bei uns...Den in der Halle fahre meinen X12 selten und immer auf die Strecke zu testen lohnt sich von den Fahrzeiten bei uns nicht.Noch dazu ohne Permanenten Fahrerstand...
 
Top Bottom