Ja, das Kabel braucht man. Das fand ich aber bis jetzt eine lohnende Investition. Ich mußte einmal meine Royal 7 (die mittlerweile schon fast ein Jahrzeht auf dem Buckel hat), wegen eines Steuerpotis einschicken und die Royal 9, weil das Display plötzlich Pixelfehler bekam. Die Serviceleute von MPX hatten mir angeboten direkt die Firmware upzudaten, wobei die Programmierung verloren gehen könnte. Auch bei meinem Wechsel von der Royal 7 zur Royal 9, konnte ich die Programme einfach übertragen.
Der Stecker mutet schon etwas antiquiert an. Das stammt aber aus der Anfangszeit der Evo oder vieleicht sogar noch früher. Einerseits konnte man darüber Strom schicken und der dritte Pin war dann für die serielle Eindrahtkommunikation reserviert. Zudem robust und mit Verdrehschutz. Außer, dass man den Sender beim laden aufrecht hinstellen muß, sehe ich jetzt keine echten Nachteile bei dem Stecker, wie gesagt, er ist nur nicht mehr en vogue.
Ich glaube die neue Cockpit nutzt mittlerweile den USB-Port. Die Pro, die noch aus der Evo entstanden ist, hat eben deren Gene geerbt. Hätte man zwischendurch den Anschluß geändert (z.B. auf USB), hätten u.U. die Software geändert werden müssen und der Stecker. Damit wären Inkompatibilitäten entstanden und zusätzliche Kosten für neue Kabel. Das gefällt mir bei der MPX, es wird da geändert wo es notwendig wird und wo das Bewährte immer noch funktioniert, lässt man die Finger von. Die versuchen nicht auf Teufel komm raus mit optischer Kosmetik einen neuen Sender vorzugaukeln, da lädt man die neue Software runter und gut ist. Man könnte fast schon sagen, dass die MPX unter den Fernsteuerungen das ist, was die iPhones unter den Smartphones
sind. Und der Preis ist mittlerweile absolut konkurrenzfähig. Können die auch, weil die Entwicklungskosten langsam drin sind. Für meine Royal Pro 7 habe ich noch mehr bezahlt, als man heute für die Royal SX 16 hinlegen muß. Und man bekommt den Soufleur und das Ladekabel noch oben drauf. Das Ladekabel musste ich damals nämlich noch extra kaufen!