• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Unterschied zwischen Multiplex Royal Pro 16 und Multiplex Royal SX 16

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

In dem Thema, Kooperation PowerBox Systems und Multiplex, wurde erwähnt das in der Multiplex Royal SX 16 die Steuerknüppel von der Multiplex Tx eingebaut werden.
Um dieses Thema nicht zu zerpflücken habe ich nun dieses Thema eröffnet da es mich interessiert was noch für Unterschiede bei den Sendern gibt.

Brennend wüsste ich gerne ob es bei der SX möglich ist die Trimmung zu deaktivieren. (Die Funktion erachte ich als sehr wichtig da Flybarless-Systeme kein Trimmung mögen.)
Bei der Royal ist es wohl nicht möglich die Trimmung zu deaktivieren. Zumindest ist mir diese Funktion unbekannt.
Wie schaut das bei der SX aus, Norbert?

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Royal Pro ist faktisch die SX bzw. Umgekehrt. Die SX ist mechanisch quasi modellgepflegt. Andere Steuerknüppel und zwei zusätzliche Farben. Die Royal ( 7, 9,16) gab es nur in dem Silbergrau, die SX (7, 9, 16) auch in Gelb und so ein metallisches Schwarz. Die 7 und 9 Kanal Varianten gibt es mittlerweile nicht mehr, nur noch die 16er, die aber preislich sehr interessant geworden ist (mein letzter Stand) Ich selbst habe eine Royal 7 und 9 in Silbergrau und die SX 16 in Gelb.

edit:
Ich war gerade bei MPX auf der Seite. Das Senderangebotvwurde wohl eingedampft/ausgedünnt. Die Profi TX gibts nicht mehr. Für Einsteiger die Cockpit SX mit 7, 9 und 12 Kanälen, die Royal nur moch in Schwarz mit 16 Kanälen und viel Zubehör und die Smart für den einfacheren Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich benutze die MPX Royal mit mehreren Flugelektroniken, die keine Trimmung gebrauchen können. Bislang hatte ich keine negative Erfahrungen, weil man idR. nicht aus Versehen an die Knöpfe kommt. Wenn doch mal eine Trimmung aus Versehen gemacht wurde, so sieht man das sehr deutlich auf dem Display. Vor dem Start sollte auf jeden Fall eine sorgfältige Kontrolle aller Einstellungen erfolgen. Ich verwende mehrere Flugphasen, weshalb auch die Stellung der Schalter sorgfältig überprüft werden muß, alleine schon der Schalter um dem Motor einzuschalten.

Auskunft erhält man sicher telefonisch bei MPX direkt.
 

Heckschweber2

Mitglied
Wenn doch mal eine Trimmung aus Versehen gemacht wurde, so sieht man das sehr deutlich auf dem Display. Vor dem Start sollte auf jeden Fall eine sorgfältige Kontrolle aller Einstellungen erfolgen. Ich verwende mehrere Flugphasen, weshalb auch die Stellung der Schalter sorgfältig überprüft werden muß, alleine schon der Schalter um dem Motor einzuschalten.
Guten Tag.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nie auf die Anzeige von der Trimmung geschaut habe.
Versehentlich bin ich bis dato nur Daheim an die Trimmung gekommen.

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Solltest Du eigentlich noch wissen, Norbert.

Royal Pro 16 mit den Pro-Empfängern.

Bin sehr zufrieden mit dem System bis auf die Winzigkeit mit der Trimmung.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde sagen, dass man das im Zweifel als kleinen Schönheitsfehler sehen kann. Ansonsten ist die MPX extrem variabel und flexibel. Man muss sich nur darauf einlassen, dann fällt es einem wie die Schuppen von den Augen.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Hast Du denn einen Unterschied bei den Steuerknüppel bemerkt?
Wirklich spürbar besser? (man kann ja viel behaupten...)
Warum hast Du gewechselt?

Gruß
Chris

Ps: Du weißt das ich die großen Empfänger sehr zu schätzen weiß. Für mich immer noch die besten Empfänger. Und seit dem letzten Update noch besser da die Empfänger noch flexibler geworden sind.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gewechselt in dem Sinn habe ich nicht, ich habe danals nur ein so attraktives Angebot bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte. Das war ein Vorführgerät. Bei den Knüppeln ist es etwas schwierig für mich festzustellen, weil ich auf den Pro die langen Hebel habe und auf der SX die Kurzen. Die Langen waren bei der Pro dabei, für die SX muss Man die ab rund 20€ extra kaufen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter


Jaaaa, ich weiss dass jetzt der Besen kommt. ;)
Aber da konnte ich als OpenTX-Jünger einfach nicht anders. :giggle:

:backtotopic:
Kein Problem, das halten wir aus. Die MPX konnte vieles bereits, da gab es noch kein Open TX. Manchmal habe ich den Eindruck Open TX hat die Philosophie vom MPX aufgegriffen und konsequent weitergeführt. Ich finde die auch toll. Ein Systemwechsel würde sich aber für mich nicht lohnen, weil ich die zusätzlichen Möglichkeiten nicht mehr ausnutzen könnte.
 

Heckschweber2

Mitglied
Gewechselt in dem Sinn habe ich nicht, ich habe danals nur ein so attraktives Angebot bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte. Das war ein Vorführgerät.
Guten Tag.

Also hast Du ein unmoralisches Angebot bekommen, Norbert. :)

Für mich sind die Empfänger der Ausschlag gewesen.
Habe ich erwähnt das die Multiplex Profi 2000 mein erster Sender war. War das ein mieser Sender...

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Empfänger sind klasse. Die haben nicht nur diese kurzen Antennenstummel und wenn man nicht gerade eine der Sparversionen nimmt, ist Telemetrie bereits vorbereitet und man bekommt schon sogar die Empfängerspannung ohne zusätzliches Telemetriemodul auf den sender "gefunkt". Das mag vielleicht unwichtig erscheinen, ist aber bei Modellen, die einen gesonderte Empfängerakku haben, von großem Interesse. Meine Raptoren und mein Helibaby haben keine Regler mit BEC und besitzen deshalb einen Eneloop-Akkupack. Das ist hilfreich, wenn der Hauptakku schlapp macht und man einen Heli evtl. per Autorotation landen möchte, der ist dann noch voll steuerfähig. :)

Multiplex Profi 2000, ui, das ist aber schon sehr lange her. Ich fand auch die älteren Cockpit-Sender grausam. Zu Programmieren eine echte Bürde. Ich sollte so eine Kiste mal für einen Freund programmieren. Irgendwann habe ich die Lust verloren und habe die Aktion abgebrochen. Die neuen Cockpit sind da schon eine andere Hausnummer. Franz hat so einen und ist damit sehr zufrieden. Die programmiert man sogar schon über das Display, hatte selbst aber noch keine in der Hand.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Nun driftet man aber etwas vom Thema ab...

Dann man richtig:

So sollten Antennenanschlüsse aussehen, mMn.:

DSC_0305_DxO.jpg

Unterschiedliche Antennenlängen stehen zur Verfügung...

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist der große Empfänger, den habe ich auch, den kann man aber nur bei Modellen Einsetzen, bei denen das Zusatzgewicht im Verhältnis zum Abfluggewicht relativ klein ausfällt. Die normalen M-Link Empfänger sind aber auch schon Spitzenklasse und mit unterschiedlichen Antennenlängen erhältlich. Da braucht man keine zusätzlichen Satelliten, die die Kosten wieder relativieren. Meiner Meinung nach lohnt sich auch der etwas höhere Preis für die telemetriefähigen Empfänger. Mit den einfachen ID Empfängern fremdel ich etwas, sind aber praktisch für einfache Flugmodelle, weil die Einstellarbeit quasi entfällt. Die befinden sich auch in den RTF- Modellen von MPX, die die Smart im Paket haben
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Natürlich spielt die Modellgröße eine Rolle. Das der Empfänger nicht gerade klein und leicht ist läßt sich nicht abstreiten.
Das Gewicht ist bei dem Empfänger, für mich, ohne Interesse. Da gewinnt das Gefühl keinen Fehler gemacht zu haben.
Und das ist für mich sehr wichtig. Die Gramm Mehrgewicht muss ich dann versuchen an anderer Stelle wieder raus zu holen.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag.

Natürlich spielt die Modellgröße eine Rolle. Das der Empfänger nicht gerade klein und leicht ist läßt sich nicht abstreiten.
Das Gewicht ist bei dem Empfänger, für mich, ohne Interesse. Da gewinnt das Gefühl keinen Fehler gemacht zu haben.
Und das ist für mich sehr wichtig. Die Gramm Mehrgewicht muss ich dann versuchen an anderer Stelle wieder raus zu holen.

Gruß
Chris
Bei Helis in der 600er Klasse sollte das machbar sein, ohne gleich die 5 kg Marke zu reissen. Bei einem 450er wäre der Empfänger dann schon wieder etwas zu schwer und zu groß. Den muß man alleine vom Formfaktor gescheit unterbringen können.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Wenn Du keine Verwendung für Deinen Empfänger haben solltest... ich wäre bei einem unmoralischen Angebot nicht abgeneigt..
In 3 Modellen ist der Empfänger verbaut.
Ein viertes Modell ist schon in Planung...

Gruß
Chris
 
Top Bottom