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Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

Wolfsburg16E

Mitglied
Hallo zusammen,

da hier mal thematisiert wurde, ob die Gripper vom Kronos auf den Shogun passen, habe ich das auch mal probe gesteckt.
Hinten scheint gar nichts zu kollidieren, vorne berührt die Felge innen minimal den Querlenker vorderseitig bei Volleinschlag.
Eventuell helfen ein paar Feilenstriche.
Die Bilder zeigen ja, wie es dann aussieht, ob es funktioniert und vor allem ohne zu starke kippneigung fahrbar ist, wird ggfs. der Fahrversuche zeigen.

Interessant nebenbei: die gestapelten Autos sind oben der Kronos Xtr mit original breiten Achsschenkeln und Gripper,
unten der Shogun mit original schmalen Achsschenkeln und Amewi MT 817.
Beide kommen auf ziemlich exakt die gleiche Breite.

Hat eigentlich Mal jemand verwertbare Erfahrung mit den neuen Achsschenkeln am Kronos bzgl. Haltbarkeit?
Ich selbst kann nur sagen, daß die schmalen am Shogun bei Disk-Rädern ohne Offset halten und scheinbar jetzt vorher der Querlenker bricht. Auch die Ackermann ist noch die alte m-line und hält.(hier gab's tatsächlich mal eine Änderung, die neue Variante hat jetzt auch mittig einen höheren Querschnitt, wann wurde das denn geändert?)

Beim Kronos sind die Hebelkräfte aber anders, weshalb der Kronos von meinem Mitstreiter vorher deutlich öfter Probleme mit Popout hatte, Ackermann war ohnehin krumm. Würde mich mal brennend interessiert, da ich gerade stark überlege, den neuen gebrauchten XTR auf die schmalen Achsschenkel vom Shogun umzubauen.
Teile liegen schon da.
 

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Wolfsburg16E

Mitglied
Ich wurde wenn empfehlen die Servo Endpunkte so einzustellen das nichts kollidiert oder mechanisch an Querlenker zieht als etwas weg zu feilen.
Die EPA hat den Nachteil, daß es keine mechanisch Begrenzung darstellt. Wenn der Servo an einem Punkt stehen bleibt, kann immer noch der servosafer bei Schlägen aufs Rad weiter nachgeben. Muss man aber ggfs. einfach probieren, dann weiß man es.

Der Querlenker hat an der Berührungsstelle relativ wenig Materialquerschnitt und es müsste wohl nicht viel weg. Käme auch hier auf den Versuch an.

@Mic: was hier geschrieben wurde weiß ich auch, ich kann das aber zumindest im statischen Versuch so nicht bestätigen.
Egal wie weit ich hinten händisch Ein- oder ausfeder und am Rad herum drücke, hinten Kollidiert die Felgen nicht mit dem Achsschenkel.
Auch hier bliebe mir natürlich noch der Fahrversuch und anschließend Kontrolle auf Schleifspuren.

Hast du das selbst Mal so montiert, gefahren und mangelnde Freigängigkeit festgestellt?

Viele Grüße
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Die EPA hat den Nachteil, daß es keine mechanisch Begrenzung darstellt. Wenn der Servo an einem Punkt stehen bleibt, kann immer noch der servosafer bei Schlägen aufs Rad weiter nachgeben. Muss man aber ggfs. einfach probieren, dann weiß man es.
Nein tut es nicht. Du kannst natürlich diesen Tipp ignorieren, aber beschwer dich dann nicht wenn dir was kaputt geht. Eine mechanische Begrenzung willst du für dein Servo auch gar nicht. Und wenn der Saver so eingestellt ist das der da aufmacht wenn dein Servo weiter ziehen möchte als es eigentlich sollte dann wirst kein Spaß beim lenken haben.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Ist hier jemand unausgeglichen?
Atme Mal kurz durch und beantworte dir selbst die Frage, ob's unbedingt nötig ist, beleidigt zu reagieren, weil ich an deinem Vorschlag einen EVENTUELLEN Nachteil sehe und das auch begründe.
Ferner schrieb ich nicht ohne Grund, daß man es erst nach einem praktischen Versuch genau weiß(weil ich nämlich auch nur abschätzen aber nicht Hellsehen kann).

Das hat nichts mit deiner Person zu tun, aber vielleicht fällt umgekehrt dir ja eine offene Herangehensweise an solche Diskussione über vor- und Nachteile alternativer technischer Lösungen schwer?

Beziehst du eine Diskussion zu einem Modellauto wirklich so stark auf dein Ego?

Viele Grüße
 
@Mic: was hier geschrieben wurde weiß ich auch, ich kann das aber zumindest im statischen Versuch so nicht bestätigen
Dann kannst du zaubern.

Der Radträger kommt oben gegen die Felge, und blockiert das Rad.

Kombination Gripper/ Shogun.

Ferner schrieb ich nicht ohne Grund, daß man es erst nach einem praktischen Versuch genau weiß(weil ich nämlich auch nur abschätzen aber nicht Hellsehen kann
Es ist ja nicht so das alle User dieses Forums auf dem Baum schlafen.

Die EPA wird so eingestellt, das der Lenkausschlag genau wie der EPA des Servo funktioniert

Stellst du den Servo nicht so ein, geht der Servo weiter als der mechanische Anschlag, und das killt dir auf Dauer dein Servo.

Wie du auf die Idee kommst, das anders zu machen, Frage ich mich ja nun wirklich.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Dann kannst du zaubern.

Der Radträger kommt oben gegen die Felge, und blockiert das Rad.

Kombination Gripper/ Shogun.

...

Stellst du den Servo nicht so ein, geht der Servo weiter als der mechanische Anschlag, und das killt dir auf Dauer dein Servo.

Wie du auf die Idee kommst, das anders zu machen, Frage ich mich ja nun wirklich.
Zaubern gehört nicht zu meiner Qualifikation, bitte sehe von dahingehen Unterstellungen einfach mal ab, das ist nicht das erste Mal und wird gelegentlich aus als beleidigend/ geringschätzig aufgefasst. Zaubern musste ich ferner auch nicht, der Shogun steht mit montierten Gripper hier. Ich kann mir das noch mal genau anschauen, aber händisch bewegt ist das Rad freigängig.

Was die EPA angeht ist mir klar, welche Zweck die erfüllen, das habe ich auch nicht angezeweifelt.
Ich spiele den Ball jetzt Mal zurück: ließ dir mein geschriebenes bitte noch einmal Verstehend und ohne Voreingenommenheit durch.
Meine Aussage bezog sich auf die Frage, ob die EPA als Lenkwinkelbegrenzung gegen mangelnde Freigängigkeit taugt, da zwischen Vorderrädern und Servo der ServoSaver sitzt und den Vorderrädern in Grenzen einen von der Servostellung unabhängigen Einschlag erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ dir mein geschriebenes bitte noch einmal Verstehens und ohne Voreingenommenheit durch.
Habe ich bereits dreimal, um überhaupt zu verstehen was du meinst.

Du möchtest das EPA einstellen lassen, und das über den servosaver lösen..

Nein keine gute Idee, weil das Servo dann auf Block läuft und u.U. kaputt geht.

Eine EPA Begrenzung kann auch gut für den Wendekreis sein.

Es gibt Auto, da stellt man z.b. 86/92 ein, aber es gibt auch Autos, da stellt man 115/ 124 ein.

Spätestens da läuft deine servosaver Methode nicht mehr gut
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Einmal tief durchatmen @Wolfsburg16E bitte.


Hier will dir keiner was Böses. Hier ist auch niemand beleidigend geworden, und glaub mir, da schaue ich genau hin. Und nur weil du das den Leuten hier unterstellst *die dir helfen wollen* wird das nicht gleich richtig.

Du kannst das gern mit deiner Methode versuchen. Stell das so ein, teste es, erzähl uns die Ergebnisse!

Nimm allerdings zur Kenntnis, das hier auch Leute sind, die schonmal nen Modellauto zusammengebaut und bewegt haben. Will ja nicht sagen, dass wir alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber ne gewisse Grundahnung kann man hier vorraussetzen.
Und wenn dir mehrere Leute sagen "du, deine Idee, das ist vermutlich Quatsch, da geht dir wahrscheinlich was kaputt" dann kann man zumindest mal kurz selbst reflektieren ob da was dran ist.

Und nun bitte :backtotopic: und Gezeter sein lassen, sonst feg ich hier durch.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Welche Servo-Saver-Methode?
Kurz: Ich justiere den ServoSaver relativ straff, damit er normale Lenkbewegungen nicht abfedert, danach justiere ich die EPA rechts/links, damit der maximale Ausschlag vom Servo zum maximal mechanischen Lenkeinschlag passt. Also nichts anderes als du und die meisten anderen hier machen.

In Frage gestellt habe ich, ob die EPA geeignet sind, den Maximalen möglichen Einschlag der Vorderräder zuverlässig zu begrenzen, wenn man an der Vorderachse Probleme mit der Freigängigkeit hat.

Der ServoSaver war meine Begründung für das Anzweifeln dieses Vorschlags, weil er durch seine federnde Eigenschaft ein weiteres Einschlagen der Vorderräder zulässt, wenn der Servo am EPA eigentlich die weitere Lenkbewegungen stoppen soll.

Beispiel zur Erläuterung: wenn der Servo auf Mitte steht und der Wagen durch Kollisionen oder Bruchlandung einen Schlag aufs Vorderrad bekommt, soll der Saver ja ein Ausweichen/"Trotzdem Einschlagen" der Räder zulassen, um zu extreme Kräfte vom Servo fern zu halten.

Beim EPA wäre das theoretisch gleich.

Edit: gemeint ist, daß eine weitere Bewegung der Lenkung möglich ist, wenn der Servo im EPA stehen geblieben ist und sich nicht weiter bewegt

Edit: wann habe ich eigentlich jemand unterstellt, keine Ahnung zu haben/auf dem Baum zu wohnen/etc?
Ggfs bitte gerne zitieren, dann nehme ich das natürlich zurück.
Die Unterstellung"dann kannst du Zaubern" steht glaube ich paar Beiträge weiter oben und wiederholt sich hier im Thread auch, etwas weiter vorne wurde mir auf eine meiner Meinung nach berechtigte Frage ferner mit einer genervten"hatten wir schon tausendmal"-antwort vom selben Mitglieder begegnet.
Etwas später kam dann vom Themenstarter eine sinnvolle Antwort, wofür ich auch dankbar bin.

Ich bleibe also trotzdem dabei, infrage zu stellen, wer hier wem mit einer teils latenten, teils zur Schau getragenen Überheblichkeit begegnet.

Sorry, aber das musste ich loswerden. Falls ich mich im Ton vergriffen habe, bitte Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ist hier jemand unausgeglichen?
Atme Mal kurz durch und beantworte dir selbst die Frage, ob's unbedingt nötig ist, beleidigt zu reagieren, weil ich an deinem Vorschlag einen EVENTUELLEN Nachteil sehe und das auch begründe.
Ferner schrieb ich nicht ohne Grund, daß man es erst nach einem praktischen Versuch genau weiß(weil ich nämlich auch nur abschätzen aber nicht Hellsehen kann).

Das hat nichts mit deiner Person zu tun, aber vielleicht fällt umgekehrt dir ja eine offene Herangehensweise an solche Diskussione über vor- und Nachteile alternativer technischer Lösungen schwer?

Beziehst du eine Diskussion zu einem Modellauto wirklich so stark auf dein Ego?

Viele Grüße
Viel Spaß dabei dir dein Servo zu knallen oder in der Aufhängung und Querlenker wenn du der Meinung bist das ich dir einen Negativen Tipp gegeben hab :)

Nein. Die EPA sind nicht dafür da um Schläge gegen das Rad abzufedern. Wenn du ein Problem mit dem freigängig laufen der Reifen hast macht dir der Saver da auch nichts. Die EPA sind dafür da um den maximalen WEG des Servos zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsburg16E

Mitglied
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass die EPA korrekt eingestellt ist, wenn dann aber noch ein Schlag nach einem Sprung auf die Lenkung kommt öffnet ja der Saver und die Felgen würden dann an die Querlenker kommen, oder meint @Wolfsburg16E das anders?
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, da ich weder die Autos noch die Reifen besitze.
Habs gerade gesehen, genau so wars gemeint.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Alles gut, ich nehme mich jetzt auch erstmal hier zurück, online herumstreiten bringt uns alle nicht weiter.
Mal sehen, wann ich Zeit für ne Probefahrt habe, wenn es neue praktische Erkenntnisse von meiner Seite gibt, kann ich das ja hier teilen.

Viele Grüße
 
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