• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

und dann ganz Plötzlich, war das Diff leer...

Ich habe meine eigene Theorie...

Sicher wird etwas austreten durch diff outs usw, wie ihr sagtet.

Aber das diff wurde. Mit 100k befüllt, streng nach Anleitung.
So habe ich alle drei gebaut und ca. Ne Stunde stehen lassen, zusammengebaut, fertig.

Nach den kalkulierten 4 Betriebsstunden oder 10akkus, ist das Öl definitiv in jede ritze gekrochen vom diff, und ich vermute einfach das daher der leere Raum kommt. U. A. Natürlich.

Ich werde das nach weiteren rund 10 Akkus nochmal testen, dann habe ich das Stahl hz drauf.

Ich möchte halt mal mit dem Irrglauben aufräumen das RTR Autos mit leeren diffs, oder nur einem Klecks ausgeliefert werden.
Das bezweifle ich stark. Die werden genauso voll sein wie mein Mt410 diff. Aber eben nur augenscheinlich.
Da wird keiner im Werk mit Vakuum die Luft rausziehen.

Mache ich auch nur beim Tourenwagen. Da macht es auch deutlich mehr Sinn als beim basher.
 

TomTom191

Mitglied
Aber wenn das tatsächlich so abläuft, müsste ja direkt von vornherein eine zu geringe Menge eingestellt sein, wenn bei den RTRs immer zu wenig drin ist.
 

bambam191279

Mitglied
Aber wenn das tatsächlich so abläuft, müsste ja direkt von vornherein eine zu geringe Menge eingestellt sein, wenn bei den RTRs immer zu wenig drin ist.
Geh mal davon aus, dass die in den Fabriken keine Zeit haben zu warten bis sich das Öl in alle Ecken verkrochen hat.
Da wird in einem Zug bis zur vorgeschriebenen Menge befüllt und dann zugemacht.
Wenn Du son Diff mal selber gewissenhaft befüllt hast, dürftest Du gemerkt haben, wie weit sich der Füllstand noch nach unten korrigiert wenn Luft raus ist und sich das Öl in alle Ecken des Diffs verteilt hat.

Und es gibt keinerlei Spuren vom Öl?!
(mögliche undichte Stellen)
Furztrocken dürfte tatsächlich eher nen Ausdruck als der faktische Zustand sein.
Häufig hat man (natürlich je nachdem wie lange man ohne Wartung fährt) ne schmierige graue/schwarze Masse im Diff, die aber so gering ist, dass die meisten von trocken reden.
Kann natürlich aber auch mal vorkommen, dass Leute jahrelang fahren, sodass die Diffs dann wirklich ohne Öl laufen.

LG
 

TomTom191

Mitglied
Geh mal davon aus, dass die in den Fabriken keine Zeit haben zu warten bis sich das Öl in alle Ecken verkrochen hat.
Da wird in einem Zug bis zur vorgeschriebenen Menge befüllt und dann zugemacht.
Wenn Du son Diff mal selber gewissenhaft befüllt hast, dürftest Du gemerkt haben, wie weit sich der Füllstand noch nach unten korrigiert wenn Luft raus ist und sich das Öl in alle Ecken des Diffs verteilt hat.
Das ist eben die Frage, wie die vorgehen.
Drücken die so lange auf den Kopf und lassen das Öl rein laufen, bis das Diff augenscheinlich voll ist. Oder drücken die auf den Knopf und es kommt eine fixe voreingestellte Menge raus.

Wenn ich das mit Xray vergleiche, steht in der Anleitung die genau Menge (gramm) an Öl, das ins Diff kommt. Also oacke ich das leere Diff auf die Waage, hau die paar Gramm Öl ins Diff, warte etwas bis es sich verteilt hat und die Luft raus ist und schraub es zu. Da habe ich die Gewissheit, dass genug drin ist.
 

bambam191279

Mitglied
Das ist eben die Frage, wie die vorgehen.
Drücken die so lange auf den Kopf und lassen das Öl rein laufen, bis das Diff augenscheinlich voll ist. Oder drücken die auf den Knopf und es kommt eine fixe voreingestellte Menge raus.

Wenn ich das mit Xray vergleiche, steht in der Anleitung die genau Menge (gramm) an Öl, das ins Diff kommt. Also oacke ich das leere Diff auf die Waage, hau die paar Gramm Öl ins Diff, warte etwas bis es sich verteilt hat und die Luft raus ist und schraub es zu. Da habe ich die Gewissheit, dass genug drin ist.
Geh mal bei nem rtr davon aus dass es entweder ne füllhöhe gibt oder ne Menge bei der man das diff sofort zuschrauben kann ohne rumzusauen. Die werden sich da nicht so die Mühe geben.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hmm das mit der Gramm Angabe hat dann wohl auch nur XRAY.
Bei Mugen, Tekno, TLR, SWorkz und Co. hab ich das noch nicht gesehen.
Was da immer zu sehen ist, nur so eine grpobe Angabe bis wohin das Diff gefüllt werden soll.

Ich mach das ungefähr wie Ty, aber ich setzte das Zahnrad vom Sonnenrad in das Diff rein, halte das Zahnrad und dreh bisschen.
Dann erstmal min 30 Minuten stehen lassen, je nach Öl länger oder kürzer und füll dann nochmal etwas auf zum Zahnrad.
Bisschen dann das Öl abzeihen, Deckel drauf und testen.

Ach und ich mach gerne noch etwas Graphit oder ähnliches auf Zahnräder für etwas bessere Notlaufeigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom