• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

und dann ganz Plötzlich, war das Diff leer...

Moin, folgende Sitiuation lese ich immer wieder, bei fast allen FAhrzeugen:


Diff wird geöffnet, zur Wartung etc, und: Das diff ist fast Leer, obwoch es korrekt befüllt wurde.

So habe ich das selber erlebt, zuletzt beim E6 V-Gen, und am Wochenende beim Tekno MT410.

Ich frage mich, wo bleibt das Öl?
Sicher, ein bisschen was tritt vielleicht über die Diff outs aus, aber das es fast leer ist?
Ich habe, grade beim Tekno, das Diff voll gemacht, garantiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, das ist leider so, dass die Diffs nie zu 100% dicht sind und dass über die Diffouts immer was rauskommt.

Kann ich mir zumindest nicht anders erklären, denn wie soll es sonst da rauskommen? Durchs Plastik durch, eher nicht ne ;) Und verdampfen tut das ganz sicher auch nicht, also bleibt ja nur eine leichte Undichtigkeit an den Diffouts als Möglichkeit über.
 

bambam191279

Mitglied
Beim tekno kann ich dir aus Erfahrung sagen dass die dichtungen etwas dünn bemessen sind.
Gerade das mitteldiff leidet darunter und einige gehen dazu über 2 dichtungen zu verbauen.
Ich hatte mir mal dickere aus den USA geordert.
Lg
 

Stealth

Mitglied
Kenn ich auch von diversen Herstellern, aber im Mugen mbx7t und auch im Mp9 tki3 hatte ich diese "Probleme" nicht...
 

rhylsadar

Mitglied
kann recht unterschiedlich sein. ich hatte schon diffs, die waren auch noch einem jahr noch "fast" voll und andere relativ rasch fast leer.

was eventuell noch wichtig sein könnte:
- die dichtung beim zusammenbau auch schon mit silikonöl aufs tellerrad "kleben" einschmieren damit sich die schon so richtig vollsaugt.
- die gummiringe gut einfetten beim zusammenbau damit die etwas aufquellen, da kommt ja dann oft noch eine shimscheibe drauf
- die diff outs gut fetten, also der teil der ins diff rein geht, und die haben manchmal noch so eine "fettrinne" drin die dann "gefüllt" sein sollte

viel mehr kann man mE nicht machen.

greets,
rhylsadar
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir vor kurzem zum Diff bau paar Tipps angehört von div. Top Fahrer oder Mechaniker aus Deutschland, bzw. aus meiner Region.
Es ist natürlich keine Garantie für absolut perfekte Diffs., irgendwo kommt ja das Talent noch hinzu und Karma.

Ganz klar die Diffs sind nie 100% dicht und werden auch nicht Luftfrei sein nach dem Befüllen.
Gerade im Betrieb werden unsere Diffs auch unwahrscheinlich heiß, wodurch auch das Öl sich weiter ausdehnt. Dies Ausdehnung drückt das Öl dann noch mehr aus den Outdrives raus.
Etwas anderes wäre auch FATAL.

Ach und man soll sich wohl auch die O-Ringe lieber mal genauer ansehen die sind öfters mal zu klein oder zu groß.
Beim Zusammenbau auch die Dichtung sollte nicht beschädigt werden und es hilft diese anzufetten.

Im Grunde bleibt aber nix anderes übrig als nach 5h-10h Betrieb die Diffs zu warten.

Edit: Bei Tekno habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht das der Füllstand eher niedriger war als bei anderen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack de Rip

Mitglied
Oft genug gesehen, dass die Diffs über die Dichtung kontenuirlich öl abdrücken und über die Rotation im Car kreisrund verteilt wird
 

Mred

Mitglied
Ich kann nur aus der Sicht von Xray berichten.
Die Dichtung zwischen Topf und Zahnrad funktioniert gut etwas Schwitzen ist aber normal. Aufgrund der Fliehkraft wird das Öl ja nach aussen gedrückt. Die Diffouts sind mit O-Ringen und Fett abgedichtet, aber auch da ist geringer Ölverlust normal.

Wir kontrollieren Diffs etwa alle 10 Betriebsstunden, dabei werden sie gereinigt und neu befüllt. Am WE war das Mitteldiff meines XT8 fällig - es war noch gut gefüllt (10K) aber dunkelgrau. Hier wurde auch eine neue Dichtung verbaut, die alte hatte schon arge Druckstellen.

Wenn es zu schnellem Ölverlust kommt, würde ich verschlissene O-Ringe, eine schlechte Dichtung, unsauberes Arbeiten oder schlechte Qualität des Gehäuses vermuten. Oder die Summe der Fehler sorgen für das Problem.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Apropo Druck, wir brauchen auch nicht unbedingt immer die Diffs so shimmen wie es in der Anleitung steht.
Teilweise kommt dann zuviel Druck rein und das ist wieder doof für die Leichtläufigkeit und Temperatur ;)

Shimmen wie bedarf.
 

Slayer

Mitglied
Apropo Druck, wir brauchen auch nicht unbedingt immer die Diffs so shimmen wie es in der Anleitung steht.
Teilweise kommt dann zuviel Druck rein und das ist wieder doof für die Leichtläufigkeit und Temperatur ;)

Shimmen wie bedarf.
Manchen Anleitungen wissen auch nicht mal, wie viel Shims ein guter Anhaltspunkt sind.

Bei meinem Schumacher war die Anleitung beim Diff so "mach, was du für vernünftig hältst"....
 

TomTom191

Mitglied
Die Diffouts sind mit O-Ringen und Fett abgedichtet, aber auch da ist geringer Ölverlust normal.
Wobei Xray hier sogar ab der 19er Version glaub ich war das, nachgebessert hat.
Bisher waren die O-Ringe in der Größe 6x1.5 verbaut. Seit dem in 6x1.55
Also scheinen die da wohl auch zu viel Ölverlust gehabt zu haben...wobei ich damit bisher keine Probleme hatte. Dennoch habe ich bei der letzten Revision die neuen dickeren O-Ringe eingebaut.

Aber vielleicht kann solch eine Maßnahme schon für Abhilfe schaffen
 

Mred

Mitglied
Wobei Xray hier sogar ab der 19er Version glaub ich war das, nachgebessert hat.
Bisher waren die O-Ringe in der Größe 6x1.5 verbaut. Seit dem in 6x1.55
Also scheinen die da wohl auch zu viel Ölverlust gehabt zu haben...wobei ich damit bisher keine Probleme hatte. Dennoch habe ich bei der letzten Revision die neuen dickeren O-Ringe eingebaut.

Aber vielleicht kann solch eine Maßnahme schon für Abhilfe schaffen
Ist bei Xray nie ein Thema gewesen.
Die Gummis müssen halt regelmässig getauscht werden. Vielleicht wurden bei den 2019ern die Gehäuse verändert ?
 

Mred

Mitglied
Wäre zu klären, was mit plötzlich gemeint ist?
1 Sekunde
1 Minute
1 Tag
1 Monat

Plötzlicher Ölverlust passiert ja nur, wenn das Diffgehäuse platzt. Ölverlust ist ja normal eher schleichend.
 
Top Bottom