Ich mache hier mal weiter im Text, also:
- Konfiguration & Aufbautipps
- Tuningtipps
- Tuning-Vermeidungs-Tipps
Der TT02-R geht so aus der Box raus gut – das ist genau der Grund, warum ihn mittlerweile eigentlich alle direkt als Einstieg empfehlen. Sogar Details wie die Baukastenübersetzung passen einfach (wahlweise 6,16:1 oder 6,55:1 – beides super für Parkplätze und die Brushed Motoren)
Aufbau:
Ich habe das Fahrzeug in der „hohen“ Konfiguration gebaut und im Gegenzug bei den Dämpfern die beiliegenden 3mm inneren Spacer eingebaut. So hat man kürzere Dämpfer, weniger Ausfederweg und zwischen 5 und 5,5mm Bodenfreiheit.
Bei den Diffs empfehle ich hinten nur wenig von dem AW Grease zu nehmen und das Diff vorne mit Diff Putty fast komplett zu sperren. Hinten bekommt man so ca. ein Diff was irgendwo zwischen 3000er und 4000€ Öl liegt und vorne eben quasi ein Spool. So läuft der Wagen stabil und schnell um die Kurven.
Tuning:
Ich würde direkt ab Start in den sauren Apfel beißen und das komplette Alu Lenkungsset nehmen. Kosten zwar direkt 70€, aber die Plastiklenkung aus dem Baukasten ist einfach Murks (70€). Den Diff Putty brauchts zum sperren des vorderen Diffs (8€), ich fühle mich damit bei dem Fahrzeug einfach wohler, als dem Spool (15€). Das Diff mit Putty ist einen Tick weicher als der Spool. Bei den Federn nehme ich aus dem Set „Onroad hart“ vorne die ganz weichen und hinten die Mittelweichen. Baukastenöl ist OK, 450er oder 500er etwas besser, vor allem wenn man mit den schweren NiMhs fährt. Bei den Brushed Motoren empfiehlt sich auch noch der Alu-Kühlkörper, der zudem noch verdammt cool aussieht. Bei den Radmitnehmern würde ich die 5mm von Tamiya original empfehlen. "Fremdmarken" haben bei mir teilweise geschliffen und dafür gesorgt, dass das Fahrzeug unkontrolliert zur Seite zieht. Aus dem selben Grund habe ich auch die Alu-Lenkhebeln von Yeah Racing verbaut. Der "Ausschlagbegrenzer" an den mitgelieferten Plastikhebeln hat sich immer wieder leicht verhakt, sodass ein präzises Lenken sehr schwer war. Ich würde demnächst gerne noch das GFK-Chassis verbauen, bin aktuell aber einfach zu faul alles nochmal auseinanderzunehmen.
Tuning, das man aus meiner Sicht nicht braucht:
Die TRF Dämpfer sind funktional nicht wesentlich besser als die CVA Öldämpfer. Ich bekomme das Fahrzeug mit den CVAs sogar besser zum Laufen. Die Öldiffs finde ich bei diesem Fahrzeug too much. Man bekommt die Diffs mit dem AW Greas und Putty ordentlich eingestellt. Die Kardans vorne habe ich zwar drin, aber dadurch keine spürbare Verbesserung feststellen können.
Tuning, das ich eher nicht empfehlen kann:
Die Carbon Dämpferbrücken – Handling wird gefühlt etwas schlechter. Habe sie nur wegen der Optik drangelassen. Die Einstellbaren oberen Aufhängungen haben ich hingegen wieder ausgebaut. Habe den Wagen damit nicht zum laufen bekommen und sie machten schon beim Aufbau keinen guten Eindruck.
Anbei mal eine Draufsicht auf das Chassis, wie ich es aktuell aufgebaut habe:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Aufbau & der Konfiguration gemacht? Welche Tuningteile findet Ihr besonders cool oder nützlich?