• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen TT02-R Erfahrungen & Einsteigerguide

Vasquilian

Mitglied
Hallo Zusammen,

der TT02 von Tamiya ist nun kein besonders neues oder aufregendes Chassis. Er ist aber ein klasse Einsteigerfahrzeug. Da ich „durch Corona“ nach 15 Jahren Pause zum RC Hobby zurückgefunden habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug – insbesondere für (wieder) Einsteiger teilen. Später plane ich auch noch einen Aufbaubericht zum TT-02 SR. Eine wichtige Quelle für mich war dabei die Website thercracer.com, auf der es einen sehr umfangreichen Guide zum Fahrzeug gibt. Ich werde hier jedoch keine Inhalte wiederholen und empfehle daher allen Interessierten auch dort mal vorbei zu schauen.

Kurz zu mir: Ich würde mich vor allem als erfahrender Modellbauer bezeichnen. Wenn ich fahre, meist auf Parkplätzen (aber schöne – also guter Asphalt mit richtiger Streckenführung). Nach dem ich mir auch noch einen TRF419XR zugelegt habe (Danke, @Stoedebegga ;-), fahre ich dann und wann auch mal auch „echten“ RC Strecken - auch den TT02.

Ich plane grob folgende Abschnitte für diesen Guide und werde heute direkt mit Nr. 1 starten:
  • Warum TT02-R?
  • Materialwahl „Brushed“ Setup
  • Materialwahl Brushless
  • Konfiguration & Aufbautipps
  • Tuningtipps
  • Tuning-Vermeidungs-Tipps
  • „Setup“ & Grenzen des Chassis
  • Überleitung zum TT02-SR Aufbaubericht
Also, los geht’s mit Nr. 1) Warum TT02-R?

Zunächst einmal – warum Tamiya und das TT-02 Chassis? Bei mir war es vor allem wegen der Bekanntheit der Marke. Weitere Vorteile sind die hohe Verfügbarkeit (Ersatzteile), Verbreitung und exklusive Rennserien für dieses Fahrzeug (z.B. Tamiya Cup & RC-Klein GT Sport). Außerdem beherrscht keine andere Marke, Tuning so sehr zum Bestandteil des Hobbys zu machen. Es ist zwar ein Geldgrab (ich werde dazu auch mal eine Beispielrechnung teilen), aber es bringt richtig Fun! Bessere Preis-Leistung bieten zum Beispiel die Modelle von XPRESS. Hier wird z.B. statt einfachem Kunststoff GFK verbaut und der gesamte Aufbau ist viel näher an den Profi-Modellen. Ein weiterer Vorteil des TT02 ist, dass man ihn standardmäßig als Rallyfahrzeug mit größerer Bodenfreiheit bauen kann. Das ist z.B. richtig klasse, wenn man nur schlechten Untergrund zum Fahren in der Nähe hat.

Ich aber habe nun mit einem einfachen „TT-02 im Beutel“ gestartet. Also ein Bulk Kit, bei dem aber die unerlässlichen Tuningteile Kugellager und Öldämpfer enthalten waren (ohne diese beiden braucht man nicht fahren). 70 € hat mich das gekostet. Bei der Karo habe ich mich für den Rally Ur-Quattro entschieden, da ich auch privat Audi fahre und es einfach ein legendäres Fahrzeug ist. Mit meiner Erfahrung der letzten Monate würde ich es anders machen. Vor allem, da es diese 70€ „Bulk-Beutel“ nicht immer gibt und es sonst unverhältnismäßig teuer ist. Meine ganz konkrete Empfehlung für Einsteiger (der Threadtitel lässt es erahnen ;-) folgt im nächsten Teil...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Oh, da bin ich aber gespannt, da ich sowohl für meinen Sohn einen normalen TT02 (Honda Acura NSX) Bausatz gebaut habe, als auch für mich einen TT02-R, wo ich endlich mal dazu kommen muss, die BMW-M1 Karo abzukleben und zu lackieren. Zunächst mal würde mich die Abstimmung der Federung beim TT02-R interessieren, da hat man ja schon im Bausatz einige Entscheidungsmöglichkeiten (1-3 Löcher in der Platte im Dämpfer, Federwegbegrenzung, usw. Für den M1 habe ich jetzt erstmal möglichst tief gelegt gemacht, und eine recht harte Federung, schließlich ist das ja kein Geländewagen oder Rallye-Fahrzeug, sondern ein Rennauto, und die Carrera M1 sind ja noch tiefer und garnicht gefedert... Aber ohne Karo hab ich bisher nur eine kurzen Handling-Test mit dem auf dem Hof gemacht.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich bin ja erstaunt/begeistert über dein Schreibtalent, ich könnte nie soviel zu Papier bringen, erinnert mich ein wenig an @gecko63 ;):thumbsup:
Bei mir ist das eher so: Hab neue Reifen gekauft, laufen super :ROFLMAO:
Oder TT-02R von der Strecke aufn Parkplatz: total lahm, mehr Power muss her, Speedchallenge?? :LOL:
 

Vasquilian

Mitglied
Moin, also die NSX Karo finde ich auch echt stark - gute Wahl. BMW M1 sowieso. Federung kann ich gerne kurz vorweggreifen: Fahrzeug im hohen Setup bauen, bei den CVA Dämpfern innen (!) die 3mm Spacer verbauen. 3-Loch, 450er oder 500er Öl. Aus dem Federnsatz on-road hart vorne die ganz weichen und hinten die mittelweichen Federn verbauen. Federn mit dem kleinsten Spacer (0,5mm) vorspannen. So ist das Fahrzeug mit Volante 36R Reifen ca. 5 - 5,5mm hoch (super für Parkplatz) und hat ein passenden Ausfederweg. Ich habe da wirklich ewig rumexperimentiert (inkl. der TRF Dämpfer), aber so passt für mich einfach.

@Stoedebegga - Come on - Dein Aufbauthread liest sich auch echt super!!
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ich verstehe fast nur Bahnhof... Weiß aber, dass ich die 2-Loch Scheiben (die goldene Mitte) reingebaut habe und dass ich die Achsschenkel so eingebaut habe, dass die Autos tief liegen. Bei den 4 Federn habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Moin, also die NSX Karo finde ich auch echt stark
Das ist eine Aufkleber-Orgie ohne Ende... WIr sind mit dem Auto schon ein paar mal unterwegs gewsen, aber es sind immer noch nicht alle Aufkleber dran. Ne Stunde lanng kann man das mal machen, aber dann ists erstmal genug... Die müssen einzeln ausgeschnitten werden und sind von 1 - 122 durchnummeriert, und manche Nummern bestehen aus 8 gleichartigen Millimeter kleinen Dingern die an verscheidene Stellen verteilt werden müssen. Ich weiß nicht, wieviele Stunden wir da schon geschnibbelt und gebabscht haben. Aber das Resultat kann sich sehen lassen! Ich hoffe, die Aufbabscher bleiben alle drauf.
 

Vasquilian

Mitglied
OK, nochmal kurz zu den Dämpfern - die sind für das Fahrverhalten entscheidend, weil sie beeinflussen, wie sich die Masse des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten oder beschleunigen verhält. Am wichtigsten sind hier das Öl und die Federn. Im Baukasten hast Du Öl der Viskosität, d.h. Dickflüssigkeit 400. Ich habe hier 450/ 500, also etwas dickflüssiger vorgeschlagen. Da Du aber die 2-Lochplatte verwendest, dürfte es bei den Dämpfern so ca. 500er mit 3-Loch entsprechen. Passt also. Bei den Baukastenfedern weiss keiner so genau welche Härte sie haben und ich finde es beim TT02 vom Fahrverhalten her besser, wenn es vorne weicher ist als hinten. Das sorgt dafür, dass sich der Wagen vorne mehr in die Kurve "legt". Insgesamt agiler und bessere Bescheunigung aus der Kurze raus. Man muss sich dafür neue Federn kaufen. Gut funktioniert für mich hat dabei das Tuningset 53163 mit vorne gelb/ hinten blau oder 47447 mit vorne rot hintern gelb. Die Nummern sind dabei die Tamiya Teilenummer

Die Stickersets in den meisten Tamiya Bausätzen sind in der Tat der absolute Endgegner - Du bist nicht allein. Bei meinem Audi habe ich es nicht geschafft - trotz aller Mühe - alle Sticker sauber und korrekt anzubringen. Die ganze C-Säule ist falsch Das Ergebnis sieht meistens trotzdem toll aus. Wenn man die Autos viel fahren will, würde ich fast andere/ einfachere Karos als die von Tamiya empfehlen (z.B. von Zoodiac oder Protoform). Da klebt man im Prinzip nur die Fenster von innen ab, Lackiert, Sticker für Scheinwerfer drauf und gut ist.

IMG_3874.jpeg
 

Stoedebegga

Mitglied
Apropos Endgegner: hast du meinen Truck gesehen? :ROFLMAO:
Das war von der Karo bisher das anspruchsvollste was ich je gebaut habe.

Krass das die Setups so unterschiedlich sind, beim 419XR mit 420-Teilen musste ich vorne hart und hinten weich macheno_O
 

Vasquilian

Mitglied
So, hier nun meine Gedanken zur Materialwahl Brushed & Brushless:

Allgemein mit "Brushed" Motor:

TT-02 R (130€) - Hat alle essentiellen Tuningteile dabei und auch wirklich fahrbare Reifen

Carson Cup Machine (10€) – Ordentlicher Brushed Motor, Tamiya Cup legal. Tamiya Torque Tuned geht genau so gut.

Regler TBLE-02S (20€) – Guter Standardregler von Tamiya, Tamiya Cup legal

Eine passende 190mm Karo, die einem gefällt (30€)

Carson 3200mAh NiMh Akku (30€) – Tamiya Cup legal

Amewi AMX Racing 5508MG Digital Servo (20€) – absurd gute Preisleistung

Absima CR3P Fernsteuerung (60€) – am besten gleich eine mit 2 Empfängern nehmen - es bleibt nicht bei einem Fahrzeug ;-)

Ladegerät: RC PlusPower 80 (50€)

Summa Summarum ist man dann mit 350€ dabei. Alles hat mindestens ordentliche Qualität und wird einem lange Freude bereiten.

Warum Brushed Motor und NiMh Akku?
Ich habe beide Varianten, also Brushed/ NiMh und Brushless/ LiPo. Für mein „Parkplatzauto“ bevorzuge ich NiMh, weil ich die Akkus einfach in meinem Arbeitszimmer laden und geladen lagern kann. So kann ich immer spontan eine Runde fahren, wenn ich Lust habe. Die Power reicht für den Parkplatz locker. Den größten Nachteil sehe ich hier im deutlich höheren Gewicht.

Was kann man nehmen, wenn man Brushless und mit LiPo starten will?
Erstmal vorweg: Lipos brauchen "Pflege". Das heißt, man muss sie auf eine Ladespannung entladen und entsprechend vor jeder Fahrt laden. Man sollte sie ausdrücklich beim Laden beaufsichtigen. Ebenso sollte man sie nicht in Wohn- oder Schlafräumen und auf feuerfesten Untergründen lagern (letzteres gilt auch für NiMh). Das größte Problem bei LiPos ist die starke Rauch- und Hitze-Entwicklung im Falle einer (sehr unwahrscheinlichen) Fehlfunktion. Das sorgt halt für einen großen Schaden im Wohnbereich und ein entsprechendes Risiko, wenn man z.B. gerade schlafen sollte, während sowas passiert.

Wenn man mit diesem Setup startet, kommt man bei guten Komponenten leider nicht mehr ums Löten herum. Das war für mich anfangs eine große Hürde, ich hatte aber zum Glück einen Kollegen der Elektriker war und seit seiner Ausbildungszeit „im Schlaf“ löten kann.

Wenn man mit dem Setup starten möchte, empfehle ich folgende Komponenten:

Regler: Hobbywing Xerun justock (50€) – super Qualität und immer im sogenannten Blinky Modus (wichtig für Rennen)

Ruddog 17,5 Motor (50€) – wieder super Qualität und RC Klein Serie legal

Akku – irgendwas günstiges um die 5000mAh rum, z.B. von Corally (50€)

Lötkolben Ersa PTC 70 (70€) – regelbar, mit 70W genug Power, Spitze mit guter größe, super Quali, klein & handlich

Stecker und Buchsen für Regler und Motor (10€), z.B. MuchMore CE-MPG - 3.5mm Motor Stecker Set, Ruddog Products 0310 - 5mm Gold Stecker

Lötzinn und passendes Ladekabel nicht vergessen.

Man ist dann mit rund 200€ zusätzlich dabei und kann von der vorherigen Liste 60€ einsparen. Ist also schon noch mal nen Batzen mehr, nämlich knapp 500€…

Zusammengefasst: Für den Parkplatz TT02R kann man ganz klar mit Brushed/ NimH glücklich werden. Wer mehr "Wumms" will oder an Rennen denkt, muss in das etwas komplexere Thema Brushless/ LiPo inkl. Löten einsteigen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich würde vielleicht 30€ mehr in nen Lader investieren, der NiMH und auch Lipos kann.
Wenn man umsteigen will, geht das relativ günstig, da NiMH bei Kleinanzeigen immer noch gut weggehen.
Wenn nur NiMH hab ich hier sogar noch nen Lader übrig, 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Was mich ja mal interessieren würde, wie das mit der Abschätzung der Geschwindigkeit des Autos geht. Wie berechnet man das anhand des eingesetzten Motors, Motorritzel, Reifengröße, Akkuleistung, ...
 

Stoedebegga

Mitglied
Das ist erstmal alles Theorie, fahr erstmal lt Baukasten und schau dann weiter!

Sicherlich gibt es Leute wie @DFENCE die sich das bei ihren Modellen genau ausrechnen können, allerdings weiß er auch genau was sein Motor/Regler leistet, wie seine Reifen blähen usw...

Davon bist du mit Bürstenmotor, sorry, noch weit entfernt.
Wenn du direkt in die Speedchallange einsteigen willst, bitte die Experten ran!
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ich würde vielleicht 30€ mehr in nen Lader investiere
Warum? Ich habe einfach den iMAX B6 plus ein vorhandenes Notebook-Netzteil benutzt. Den gibts in der Bucht für 16-20 Euro. Der funzt gut und theoretisch kann ich den auch im Auto nutzen, wenn ich ein passendes Kabel auf Batterieklemme oder Zigarettenanzünder (da ist wohl der Strom über die Sicherung auf 1-2A begrenzt) hätte. Und der tut das zuverlässig. Ich fahre nur Nimh, den Stress mit Lipo will ich mir nicht antun, die Akkukapazitäten die ich da liegen habe, sind 4000, 4500 und ein 5000er. Aber neulich habe ich auch von einem Bekannten mal zwischendurch seine Lipos damit laden gelassen, das ging auch. Ich lade immer mit etwa der Hälfte der angegebenen Stundenleistung bei Belastung, z.B. den 4000er also mit 2A. Versuchseise habe auch einmal mit 4A geladen, 1 Stunde zack voll, aber den Stress sollte man den Akkus nicht oft gönnen.

Aber gut, das gehört nicht wirklich zum Thema TT02R.

Bei Gelegenheit mache ich mal Foto von der NSX-Klebeorgie. Das Auto steht gerade beim Bub im Zimmer, und der schläft jetzt... Das ist wirklich sehenswert, da sind teilweise 3 Lagen Aufkleber übereinander, wenn man es genau nach Anleitung macht. Sieht aber ganz hübsch aus...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Davon bist du mit Bürstenmotor, sorry, noch weit entfernt.
Du weißt ja garnicht, was für ein Motörchen ich in meinem TT02-R drin habe.... Hinweis: In dem Baukasten ist kein Motor dabei...

Ja, Sohnemann hat den R540 Baukastenmotor wie der bei dem NSX eben dabei war, aber für den ist das Ding schnell genug. Ich hoffe, der Motor hölt. Den gleichen Motor habe ich in einem meiner beiden Carrera BMW M1 innerhalb einer halben Stunde zerblasen, der zweite R540 lebt aber noch...
 

Stoedebegga

Mitglied
Na dann sag doch was für ein „Motörchen“ du drin hast und lass uns hier nicht alle raten :cautious:
Genauso wie alle andere Empfehlungen, wenn du nen Lader hast, sag es uns und gut...

Der Thread heißt ja nunmal „Einsteigerguide“ und da geht man erstmal von wenig Wissen aus, deswegen erklärt @Vasquilian ja so ausführlich.

Bitte hier ein bisschen freundlich, alle versuchen nur dir zu helfen...
 

Stoedebegga

Mitglied
Ok, und das macht dir Spaß mit NiMH?? :(
Der ist doch nach 3min nur noch halb so schnell...

Bei deinem Sohn mag das noch passen, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom