Vasquilian
Mitglied
Hallo Zusammen,
der TT02 von Tamiya ist nun kein besonders neues oder aufregendes Chassis. Er ist aber ein klasse Einsteigerfahrzeug. Da ich „durch Corona“ nach 15 Jahren Pause zum RC Hobby zurückgefunden habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug – insbesondere für (wieder) Einsteiger teilen. Später plane ich auch noch einen Aufbaubericht zum TT-02 SR. Eine wichtige Quelle für mich war dabei die Website thercracer.com, auf der es einen sehr umfangreichen Guide zum Fahrzeug gibt. Ich werde hier jedoch keine Inhalte wiederholen und empfehle daher allen Interessierten auch dort mal vorbei zu schauen.
Kurz zu mir: Ich würde mich vor allem als erfahrender Modellbauer bezeichnen. Wenn ich fahre, meist auf Parkplätzen (aber schöne – also guter Asphalt mit richtiger Streckenführung). Nach dem ich mir auch noch einen TRF419XR zugelegt habe (Danke, @Stoedebegga ;-), fahre ich dann und wann auch mal auch „echten“ RC Strecken - auch den TT02.
Ich plane grob folgende Abschnitte für diesen Guide und werde heute direkt mit Nr. 1 starten:
Zunächst einmal – warum Tamiya und das TT-02 Chassis? Bei mir war es vor allem wegen der Bekanntheit der Marke. Weitere Vorteile sind die hohe Verfügbarkeit (Ersatzteile), Verbreitung und exklusive Rennserien für dieses Fahrzeug (z.B. Tamiya Cup & RC-Klein GT Sport). Außerdem beherrscht keine andere Marke, Tuning so sehr zum Bestandteil des Hobbys zu machen. Es ist zwar ein Geldgrab (ich werde dazu auch mal eine Beispielrechnung teilen), aber es bringt richtig Fun! Bessere Preis-Leistung bieten zum Beispiel die Modelle von XPRESS. Hier wird z.B. statt einfachem Kunststoff GFK verbaut und der gesamte Aufbau ist viel näher an den Profi-Modellen. Ein weiterer Vorteil des TT02 ist, dass man ihn standardmäßig als Rallyfahrzeug mit größerer Bodenfreiheit bauen kann. Das ist z.B. richtig klasse, wenn man nur schlechten Untergrund zum Fahren in der Nähe hat.
Ich aber habe nun mit einem einfachen „TT-02 im Beutel“ gestartet. Also ein Bulk Kit, bei dem aber die unerlässlichen Tuningteile Kugellager und Öldämpfer enthalten waren (ohne diese beiden braucht man nicht fahren). 70 € hat mich das gekostet. Bei der Karo habe ich mich für den Rally Ur-Quattro entschieden, da ich auch privat Audi fahre und es einfach ein legendäres Fahrzeug ist. Mit meiner Erfahrung der letzten Monate würde ich es anders machen. Vor allem, da es diese 70€ „Bulk-Beutel“ nicht immer gibt und es sonst unverhältnismäßig teuer ist. Meine ganz konkrete Empfehlung für Einsteiger (der Threadtitel lässt es erahnen ;-) folgt im nächsten Teil...
der TT02 von Tamiya ist nun kein besonders neues oder aufregendes Chassis. Er ist aber ein klasse Einsteigerfahrzeug. Da ich „durch Corona“ nach 15 Jahren Pause zum RC Hobby zurückgefunden habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug – insbesondere für (wieder) Einsteiger teilen. Später plane ich auch noch einen Aufbaubericht zum TT-02 SR. Eine wichtige Quelle für mich war dabei die Website thercracer.com, auf der es einen sehr umfangreichen Guide zum Fahrzeug gibt. Ich werde hier jedoch keine Inhalte wiederholen und empfehle daher allen Interessierten auch dort mal vorbei zu schauen.
Kurz zu mir: Ich würde mich vor allem als erfahrender Modellbauer bezeichnen. Wenn ich fahre, meist auf Parkplätzen (aber schöne – also guter Asphalt mit richtiger Streckenführung). Nach dem ich mir auch noch einen TRF419XR zugelegt habe (Danke, @Stoedebegga ;-), fahre ich dann und wann auch mal auch „echten“ RC Strecken - auch den TT02.
Ich plane grob folgende Abschnitte für diesen Guide und werde heute direkt mit Nr. 1 starten:
- Warum TT02-R?
- Materialwahl „Brushed“ Setup
- Materialwahl Brushless
- Konfiguration & Aufbautipps
- Tuningtipps
- Tuning-Vermeidungs-Tipps
- „Setup“ & Grenzen des Chassis
- Überleitung zum TT02-SR Aufbaubericht
Zunächst einmal – warum Tamiya und das TT-02 Chassis? Bei mir war es vor allem wegen der Bekanntheit der Marke. Weitere Vorteile sind die hohe Verfügbarkeit (Ersatzteile), Verbreitung und exklusive Rennserien für dieses Fahrzeug (z.B. Tamiya Cup & RC-Klein GT Sport). Außerdem beherrscht keine andere Marke, Tuning so sehr zum Bestandteil des Hobbys zu machen. Es ist zwar ein Geldgrab (ich werde dazu auch mal eine Beispielrechnung teilen), aber es bringt richtig Fun! Bessere Preis-Leistung bieten zum Beispiel die Modelle von XPRESS. Hier wird z.B. statt einfachem Kunststoff GFK verbaut und der gesamte Aufbau ist viel näher an den Profi-Modellen. Ein weiterer Vorteil des TT02 ist, dass man ihn standardmäßig als Rallyfahrzeug mit größerer Bodenfreiheit bauen kann. Das ist z.B. richtig klasse, wenn man nur schlechten Untergrund zum Fahren in der Nähe hat.
Ich aber habe nun mit einem einfachen „TT-02 im Beutel“ gestartet. Also ein Bulk Kit, bei dem aber die unerlässlichen Tuningteile Kugellager und Öldämpfer enthalten waren (ohne diese beiden braucht man nicht fahren). 70 € hat mich das gekostet. Bei der Karo habe ich mich für den Rally Ur-Quattro entschieden, da ich auch privat Audi fahre und es einfach ein legendäres Fahrzeug ist. Mit meiner Erfahrung der letzten Monate würde ich es anders machen. Vor allem, da es diese 70€ „Bulk-Beutel“ nicht immer gibt und es sonst unverhältnismäßig teuer ist. Meine ganz konkrete Empfehlung für Einsteiger (der Threadtitel lässt es erahnen ;-) folgt im nächsten Teil...