• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen TT02-R Erfahrungen & Einsteigerguide

Stoedebegga

Mitglied
Ich behaupte jetzt einfach mal das man die 20 Gramm (??) nicht spürt. Außer man fährt vielleicht um damit sein Geld zu verdienen...
Aber vielleicht liegt es auch an der Fahrweise, die ja sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Mein TT-02R war bis zum Ende ausgereizt (und komm jetzt bitte nicht fahr mal die und die Reifen mit 3 Grad Sturz, die einen Akku halten, solche Experimente kann jeder...)
Da ist der „Carbonbomber“ mal eben 2sec schneller, das sind Welten auf der Strecke.
Zur Strecke: eine lange Gerade, sonst anspruchsvolle Kurven, geradeausfahren ist ja nicht sooo anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasquilian

Mitglied
Gut das ich aus meinem TT-02R und dem TT-01E keine Wissenschaft mache. ;)

Aber die Tipps sind gut und machen Sinn. :thumbsup:
Stimmt, es ist schon irgendwo gegen den Grundgedanken... Aber ich muss auch sagen, dass es wirklich einfacher war, den TRF aus dem Baukasten zu fahren (0 Tuning, Std. Setup), als den TT02. Der fuhr am Anfang nicht mal sauber geradeaus (!)... Irgendwo ist bei den Einstiegsmodellen (Fun)Tuning ja essentieller Bestandteil des Hobbys. Beim den „Profi“ Tourenwägen geht es mehr ums reine Fahren.
 

Vasquilian

Mitglied
So, dann komme ich mal zum Fazit, wobei @Hanseat85 da schon einiges vorweg genommen hat...

Long Story short: Die Schwingen und die Aufhängung machen mich wahnsinnig. Es "schwingt" Plastik auf Plastik und man kann es nicht mehr "Spiel" nennen. Es wackelt einfach. Damit sind dem Fahrzeug einfach klare Grenzen gesetzt und man kommt mit Tuning einfach nur an einen bestimmten Punkt. Ich bin nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen, das es einfach keinen Sinn mehr macht, mit dem TT02-R weiterzumachen, sondern auf den TT02SR umzusatteln, und den dann gleich sauber für die RC Klein Serie aufzubauen.

Was mache ich jetzt mit meinem TT02-R und warum würde ih das Fahrzeug trotzdem empfehlen:
- Wer einfach nur mal ausprobieren möchte bekommt ein gutes Paket zum fairen Preis mit guter Ersatzteilversorgung und viel Spaß beim Tuning
- Vielseitigkeit: Von Parkplatz über erste Fahrversuche auf der Strecke bis hin zu Rallye - können nicht viele Chassis

Und genau das habe ich jetzt mit meinem TT02-R zum Herbstanfang gemacht: Auf Rally umgebaut. Damit kann ich im Herbst gut auf einen Bolzplatz um die Ecke gehen und es macht richtig Spaß!

Ich mache dann hier mal Schluss und starte mit einem separaten TT02 SR Aufbauthread - habe bisher wenig zu dieser Chassisvariante im Netz gefunden und hoffe es ist für einige interessant...
 

Stoedebegga

Mitglied
Kannst den Thread hier ja dann auch mit nem Fazit füllen :thumbsup:
Bin gespannt ob der besser ist, SR bin ich noch nicht gefahren.
Meinen R nutze ich jetzt nur noch als Parkplatzbasher ;)
 

Hanseat85

Mitglied
Du wirst deinen Spaß haben am SR, bin selbst schon am überlegen ob ich mir nicht noch einen SR zuleg für genüssliches Teppichbügeln. Mein Rallye SR (Ex S) macht mir richtig viel Spaß, nur ich habe vorn die Sperre nicht drin, aktuell ist bei meinem vorn 3000er Öl und hinten 900er Öl drin. Des Heck ist etwas lebendig (hab auch den + Einsatz drin) und der Wagen zieht sich beim beschleunigen schön über die Vorderachse gerade.
An Tuning würde ich persönlich zur Long Tie-Rod Lenkung raten, die ist ein sehr nützliches Upgrade.
Dazu die Alu Diffantriebe und das Speedgetriebe (falls es nicht schon dabei ist, im S war es jedenfalls nicht mit drin).
 

Vasquilian

Mitglied
Ich freu mich auch schon richtig drauf. Kommendes WE gehts los. Elektronik inkl. neuer Funke ist heute angekommen.

Tuningteile liegen auch schon bereit und ich habe tatsächlich noch von der "alten" Alulenkung auf die neue upgegradet. Die längeren Stangen machen für die 416er Schwingen ja absolut Sinn. Diffs plane ich vorne Spool und hinten 3000er zum Start. Mehr dann dazu im separaten Thread...

Den auf Rallye gebauten T02R bin ich am WE gefahren. hat noch gar nicht geklappt, da in den Dämpfern 1- und 2-Lochplatten drin waren (warum auch immer) und dazu die harten Federn hat zu 0 Grip geführt. Habe jetzt auf 3-Lochplatten, 450er Öl und die Baukastenfedern umgebaut. Mal schaun, wie das geht. Die Abnutzung auf der Strecke mit Asphalt und Kies am Chassis ist aber schon brutal. Einmal hat sich ein Stein in der Antirebswelle verklemmt und munter Alu weggedremelt. Auch das ganze Plastik ist jetzt eher gesprenkelt bzw. matt. Also wenn man ein schönes, sauberes Fahrzeug haben will ist das nix :LOL:

Hat aber Spaß gemacht - so komme ich durch den Winter, wenn das mit den Hallen nix wird...
 

Hanseat85

Mitglied
Einer der Gründe weshalb in meinem Rallye TT-02 SRA noch die originale Kunststoffwelle drin ist. Aber die Alu Diffantriebe haben auch schon etwas Material gelassen.
Ich selbst habe meinen TT sehr weich abgestimmt, muss dazu auch anmerken das zum einen die originalen Dämpferbrücken gegen die hintere XV-01 LDS Dämpferbrücke (für vorn modifiziert) ausgetauscht habe und ich auch 75mm CC-01 Low Friktion Aludämpfer eingebaut hab. Aktuell mit weichen Tonnenfedern, 200er Öl rundum und 3 Lochplatten.
 

Hanseat85

Mitglied

Ingohp

Mitglied
Da habe ich als Anfänger nochmal eine Frage zur Motorwahl. Weshalb einen brushed Motor nehmen? Geht schneller kaputt, ist weniger effizient. Wenn der brushless Motor für den Parkplatz zu schnell ist, kann man ihn doch bequem über die Funke drosseln.
 

Ingohp

Mitglied
:unsure:
Ich bin noch nie mit einem Auto gefahren, dass so teure Fahrwerkskomponenten hat, wie der vorgestellte verbesserte TT-02R. Ich kann das also nicht beurteilen, wie viel mir das auf einem Supermarktparkplatz bringen würde. Was ich da sehe, ist, dass mir der brushless Motor auf der Geraden deutliche Vorteile verschafft, gerade wenn Jemand mit mir fährt, der auch brushless hat. Außerdem hält mein 5200'er Lipo über eine Stunde durch, wenn ich den brushless runter regle auf brushed Geschwindigkeit. In der gleichen Zeit braucht mein Sohn mit dem identischen brushed Auto 7200 mAh und fährt die halbe Zeit davon noch langsamer, weil seine 3 NIMHs schon nachlassen. Das ist mir persönlich alleine schon die 60 € Aufpreis wert, mit Lipo 70€. Und wenn man sich so einen Hobbywing Regler und Motor bei ALI holt, kostet das eh kaum was, außer Wartezeit.
 

Vasquilian

Mitglied
Ich fahre brushed, weil ich die Motoren und Akkus halt rumliegen habe und man NiMh Akkus geladen lagern kann. Wenn man dann Lust auf ne Parkplatzrunde hat kanns sofort losgehen. Ich steck mir dann mit Hütchen nen recht engen Kurs ab,- da reicht die Power locker. Gerade wenn man das 64 Hauptzahrad verbaut, was dem R direkt beiliegt. Nach 30 Min. lustigem rumgegurke (verteilt auf zwei Akkus!) gehts dann wieder nach hause.

Das ganze Tuning ist Spielerei und über Monate Stück für Stück aufgebaut. Braucht der TT02 R aus der Box raus nicht. Am meisten bringt die Alulenkung. Das merkt man selbst aufm Parkplatz, von der Haltbarkeit und der Zuverlässigkeit her (z.B. Rückkehr zur 0-Stellung/ Geradeauslauf).
 

Vasquilian

Mitglied
Gerade das Interview in der Cars & Details mit Dir gelesen - nice! :)

Nach meiner Hallenerfahrung letzten Fr sollte ich mich vielleicht auch lieber aufs bashen fokussieren :LOL:

Aber zurück zum TT02 R. ich habe heute ein Konvolut von TT02 Teilen erstanden (Dragster Kombo, A Reifen und gaaaanz viel Plastik) und werde hier demnächst von zwei Umbaumaßnahmen berichten:
1. Mein aktueller TT02R der gerade im Rallyeinsatz ist wird "downgegraded". Ich schrubbe den recht hart über die Pisten und das haben die ganzen Alu-Teile nicht ganz verdient.
2. Mein Tamiya Euro-Cup TT02 wird von Stock auf Top Stock upgegraded. In der Hoffnung, dass ich ihn irgendwann mal wirklich im Cup fahren kann. Ansonsten halt Parkplatz.

Was soll man aktuell auch groß anderes RC-mäßiges machen außer rumbasteln...

Stay tuned...
 

Vasquilian

Mitglied
Ich war jetzt eben doch etwas erstaunt, dass mein letzter Post mit Update-Ankündigung jetzt schon 3 Monate her ist. Wow. Aber es geht weiter... Mich hat zwischenzeitlich Corona mit zwei Kids zu hause echt hart erwischt, aber mein Sohnemann (noch nicht mal 2!) hat jetzt schon Spaß am zusehen mit entsprechenden Kommentaren am Streckenrand (Boah! Uuiiii! Waaaaa!), sodass ich dann und wann doch zum Fahren mit mit meinem TT02R im Rallye-Ausbau komme.

Das hat auf einer mit Hütchen abgesteckten Strecke auf einem schlecht gemachten Skateplatz richtig viel Spaß gemacht. Schlecht gemacht hieß in diesem Fall gut für mich, denn der Untergrund war mega holprig, sodass keine Skater da sind, ich aber gut Rallye fahren kann :p. Habe ein paar Fotos dazu beigefügt.

Auch wenn es den Wagen ganz schön mitnimmt, habe ich mich entschieden doch bei den ganzen Alu-Upgrades zu bleiben. Die Alu Lenkhebel vorne haben sich trotz Schraubensicherung durch die ganzen Vibrationen gelöst und sind hin (am Boden zu lange mitgeschliffen). Auch Welle, Mitnehmer und Wanne werden nach der Saison getauscht, aber sonst geht es eigentlich. Was kann ich sonst noch empfehlen:
- Dämpfer super soft machen. 300er Öl, weiche Federn (z.B. die Standardfedern von den CVA Öldämpfern) - ich kann jetzt den Kommentar von @Hanseat85 vom 13.10. nachvollziehen...
- Wenn die Karo es zulässt mit Klettband am Chassis sichern. Ich habe nach jeder Runde eine Hand voll Material in der Wanne.
- Karo unbedingt mit Gummi-Oringen an den Haltern unterlegen. Das klappert sonst bei Outdoor-Rallye ununterbrochen

Aber um es kurz zu machen: Es bringt richtig Bock. Gerade mit einer Scaler Karo sehen viele Fahrszenen einfach wie echt aus, z.B. wenn das Heck in der Kurve trotz 4WD ausbricht oder man beim Wechsel von Gras auf Asphalt einen kleinen Jump macht. Ich glaube es ist auch kein schlechtes Training, wenn man den jeweiligen Grip des Bodens fortlaufend "erraten" muss.

Auch mit der TT02R Baukastenuntersetzung verbunden mit Torque Tuned Motor und 4k NiMh Akku war ich echt zufrieden. Lipo/ Brushlesspower habe ich nicht vermisst - den Grip dafür hätte ich sowieso nirgends gefunden.

Ich werde sicher noch ein paar mal fahren und den Wagen nächsten Winter wieder so aufbauen.

IMG_4068.jpeg
IMG_4393.jpeg
IMG_4392.jpeg
 

Joungmerlin

Mitglied
Das die Leute immer Brushless mit Power verbinden...
Nen schnuckeligen 17,5T, 21,5T oder mehr Wicklungen einbauen.
Mit meinem 17,5T GM Race im 4WD Buggy kann ich auch Fahrer die 10,5T und noch schnellere Motoren fahren zur Verzweiflung bringen, weil sie einfach nicht an mir vorbeikommen.
Der dreht zwar nicht so hoch, hat dafür aber massig Drehmoment. Daher kann ich den gnadenlos lang übersetzen für Speed auf der Geraden, aber der kommt durch das Drehmoment im engen Infield noch Super gut um die Ecken inkl. guter Beschleunigung.
Daher mache ich damit im Infield immer soviel Boden gut, das es auf der Geraden noch reicht und sie durch deren höheren Topspeed doch nicht vorbeikommen.
 
Top Bottom