• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen TT02-R Erfahrungen & Einsteigerguide

M1-Fahrer

Mitglied
Mal wieder zurück zum Thema Technik: Wie kommt man denn eigentlich am schnellsten/einfachsten an die Differentiale dran, wenn das Auto zusammen gebaut ist? Gerade da um die Achsen herum ist ja das TT02 Chassis ziemlich zugebaut... Was muss man abbauen, was nicht?
 

Stoedebegga

Mitglied
Ist doch easy, Dämpfer ab, obere Kappe vom Diffgehäuse abschrauben und dann kommt man das Diff mit viel Fummelei raus!
Sonst halt noch Stoßfänger, Dämpferbrücke und die hintere Halterung der oberen Querlenker.
 

Hanseat85

Mitglied
Ich fahre nur Nimh, den Stress mit Lipo will ich mir nicht antun, die Akkukapazitäten die ich da liegen habe, sind 4000, 4500 und ein 5000er.
Stress beim Lipo??
Nicht wirklich, die sind wenn man sich an die Regeln hält nicht ungefährlicher als ein NiMh. Dafür hat man aber deutlich längere Fahrzeiten bei gleicher Kapazität und die Lipo's halten länger als ein NiMh. Mein ältester Lipo ist mittlerweile über 8 Jahre im Einsatz, der zweitälteste auch schon 6 Jahre. Nix gebläht und mir ist bisher noch keiner in Rauch aufgegangen. Man sollte aber auch nicht die billigsten Chinawühltisch Lipo's nehmen (ich z.b. bevorzuge Lipo's von GensAce und Intelect).

Nebenbei, entlädst du den NiMh auch bis auf die Ladeschlussspannung oder wird nach dem fahren wieder direkt geladen? Ein NiMh braucht deutlich mehr Pflege als der Lipo, immer bis zur Ladeschlussspannung entladen, voll geladen lagern und immer wieder kontrollieren ob genug drin ist.
 

Vasquilian

Mitglied
Also Diffzugang beim TT02 nervt schon etwas. Vor allem weil man nie weiss, wie lang das Plastik das mitmacht. Metrische Schrauben bringen da auch nicht den Durchbruch...
Ich fahre vorne den Diff Putty und hinten AWS Grease ausm Baukasten, was ca. auf 3000-4000er Öl kommt. Passt gut für mich.
Ich fahre NiMh und LiPo. Finde auch NiMh entspannter für Parkplatzfahrten, aber LiPo ist natürlich die überlegene Technik.
Was mich zu dem Kommentar von @Stoedebegga bringt: Ja - 30EUR mehr für das Ladegerät macht Sinn. Höhere Lade- und vor allem Entladespannung für LiPos ist wichtig. Hast Du ne konkrete Empfehlung (v.a. gute Preisleistung)?
Re NSX Karo: Also was die Liebe zum Detail bei den Karos angeht, ist Tamiya schon Benchmark. Ich hab z.B. die La Ferrari auf nem Std. TT02 mit Chromfelgen einfach im Regal stehen. Wenn man die Sticker in 3-4 Std. liebevoll angebracht hat, will man die ja nicht an der nächsten Bande durch nen Fahrfehler abschaben ;-) Ich fahr die schon manchmal, aber meist halt die Karos, die dafür auch gedacht sind. Windschnittiger und mit weniger Stickern...
 

Hanseat85

Mitglied
Ich bin ehrlich, seitdem ich den TT-02 SRA auf metrische Innensechskantschrauben umgerüstet habe fliegen selbst bei den anderen 0815 Tamiya Bausätzen die Schneidschrauben raus. Beim CC-01 hatte ich immer wieder das Problem das es durch das Drehmoment (3:1 Reduziergetriebe und Tamiya Torque Tuned Truckmotor) den Getriebedeckel angehoben hat (da noch mit Schneidschrauben versehen), mittlerweile metrische Schrauben drin und der Deckel zuckt sich keinen Millimeter.

Nebenbei noch ein paar Upgrades die ich persönlich empfehle.
Zum einen die Plastelenkung gegen die Long Tie-Rod Lenkung tauschen, bin zwar bisher nur kurz in der Garage gefahren, aber schon da begeistert die Lenkung. Alternativ eine Alulenkung von Yeah Racing bzw Tamiya und diese wie beim TT-02 SR verschrauben (M3X25 Schraube von unten durch, eine Kragenhülse und oben eine M3 Stopmutter). Auch dieses Upgrade verbessert den Wagen ungemein. Was mir persönlich auch mittlerweile sehr gefällt ist die etwas steigere blaue Wanne und die Diffs vom RR/SR. Bei den Diffs experimentiere ich aber noch mit dem Öl. Aktuell vorn 3000 und hinten 900.
 

114SLi

Mitglied
Die Long Tie-Rod Lenkung passt nur im TT-02S/SR, also mit der anderen Aufhängung. Bei den normalen TT-02 sind die Spurstangen kürzer, da würde die Lenkgeometrie nicht passen, auch wenn man Spurstangen in passender Länge nehmen würde.
 

Vasquilian

Mitglied
Ich mache hier mal weiter im Text, also:
  • Konfiguration & Aufbautipps
  • Tuningtipps
  • Tuning-Vermeidungs-Tipps
Der TT02-R geht so aus der Box raus gut – das ist genau der Grund, warum ihn mittlerweile eigentlich alle direkt als Einstieg empfehlen. Sogar Details wie die Baukastenübersetzung passen einfach (wahlweise 6,16:1 oder 6,55:1 – beides super für Parkplätze und die Brushed Motoren)

Aufbau:
Ich habe das Fahrzeug in der „hohen“ Konfiguration gebaut und im Gegenzug bei den Dämpfern die beiliegenden 3mm inneren Spacer eingebaut. So hat man kürzere Dämpfer, weniger Ausfederweg und zwischen 5 und 5,5mm Bodenfreiheit.

Bei den Diffs empfehle ich hinten nur wenig von dem AW Grease zu nehmen und das Diff vorne mit Diff Putty fast komplett zu sperren. Hinten bekommt man so ca. ein Diff was irgendwo zwischen 3000er und 4000€ Öl liegt und vorne eben quasi ein Spool. So läuft der Wagen stabil und schnell um die Kurven.

Tuning:
Ich würde direkt ab Start in den sauren Apfel beißen und das komplette Alu Lenkungsset nehmen. Kosten zwar direkt 70€, aber die Plastiklenkung aus dem Baukasten ist einfach Murks (70€). Den Diff Putty brauchts zum sperren des vorderen Diffs (8€), ich fühle mich damit bei dem Fahrzeug einfach wohler, als dem Spool (15€). Das Diff mit Putty ist einen Tick weicher als der Spool. Bei den Federn nehme ich aus dem Set „Onroad hart“ vorne die ganz weichen und hinten die Mittelweichen. Baukastenöl ist OK, 450er oder 500er etwas besser, vor allem wenn man mit den schweren NiMhs fährt. Bei den Brushed Motoren empfiehlt sich auch noch der Alu-Kühlkörper, der zudem noch verdammt cool aussieht. Bei den Radmitnehmern würde ich die 5mm von Tamiya original empfehlen. "Fremdmarken" haben bei mir teilweise geschliffen und dafür gesorgt, dass das Fahrzeug unkontrolliert zur Seite zieht. Aus dem selben Grund habe ich auch die Alu-Lenkhebeln von Yeah Racing verbaut. Der "Ausschlagbegrenzer" an den mitgelieferten Plastikhebeln hat sich immer wieder leicht verhakt, sodass ein präzises Lenken sehr schwer war. Ich würde demnächst gerne noch das GFK-Chassis verbauen, bin aktuell aber einfach zu faul alles nochmal auseinanderzunehmen.

Tuning, das man aus meiner Sicht nicht braucht:
Die TRF Dämpfer sind funktional nicht wesentlich besser als die CVA Öldämpfer. Ich bekomme das Fahrzeug mit den CVAs sogar besser zum Laufen. Die Öldiffs finde ich bei diesem Fahrzeug too much. Man bekommt die Diffs mit dem AW Greas und Putty ordentlich eingestellt. Die Kardans vorne habe ich zwar drin, aber dadurch keine spürbare Verbesserung feststellen können.

Tuning, das ich eher nicht empfehlen kann:
Die Carbon Dämpferbrücken – Handling wird gefühlt etwas schlechter. Habe sie nur wegen der Optik drangelassen. Die Einstellbaren oberen Aufhängungen haben ich hingegen wieder ausgebaut. Habe den Wagen damit nicht zum laufen bekommen und sie machten schon beim Aufbau keinen guten Eindruck.

Anbei mal eine Draufsicht auf das Chassis, wie ich es aktuell aufgebaut habe:

IMG_3876.jpeg

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Aufbau & der Konfiguration gemacht? Welche Tuningteile findet Ihr besonders cool oder nützlich?
 

M1-Fahrer

Mitglied
Sind bei dem Alu-Lenkset für vorne auch Achsschenkel aus Alu dabei? Oder nur die Hebel?

Servosafer? Dem TT02 bzw. TT02R liegt ja je einer dabei, taugt der? Hab mal nach Alternativen geschaut, aber die ich fand, sahen eigentlich genauso aus, waren halt nur teils aus Alu, und kosteten mehr als ein Servo...
 

Stoedebegga

Mitglied
Die Kardans laufen bei vollem Lenkeinschlag etwas ruhiger und fliegen bei „Bandenberührung“ nicht raus, ist mir mit Knochen schon passiert.
Servosaver: Kimbrough Midi.
 

Vasquilian

Mitglied
Das Lenkset ist komplett inkl. Hebel. Nur die blauen Spurstangen habe ich extra hinzugefügt. Servosaver ist der High Torque von Tamiya. Finde ich OK und bei dem von mir empfohlenen 17 EUR Servo (auch wenn der sogar ein Metallgetriebe hat) sehr angemessen. Das Set hat sogar das "Aluhorn" mit inkludiert. Sieht also schön blau aus.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja kann man! Deswegen immer die Überlegung: fahr ich Parkplatz oder Strecke?
Je nachdem was man will (auch Motor/Klassentechnisch) bist du dann schon nah an nem Wettbewerber!
 

Hanseat85

Mitglied
Wem sagst du das, hab letzte Woche auch knapp 100€ in den TT-02 S verbaut (2x RR/SR Diffs und Long Tie-Rod Lenkung). Beide Sachen haben aber auch eine deutliche Verbesserung gebracht.
Mittlerweile ist mein S auf dem Stand des SR, der meinem Empfinden nach die im Moment absolute Endstufe in Sachen TT-02 ist. Mein zum R mutierter TT-02 hat definitiv das nachsehen, obwohl der S für Rallye genutzt wird.
Ob man die Alu Mittelwelle braucht sei dahingestellt, hab sie wieder ausgebaut. Zu laut und der Wagen reagiert nicht mehr so bissig aufs Gas. Mit der Kunststoffwelle dreht der einfach schneller hoch. Fakt beim S und SR ist aber das man schon wissen muss was man tut, vor allem in Sachen Fahrwerk.

Für den normalen Parkplatzheizer reicht daher schon das R mit der Alu Lenkung und Verschraubung der Lenkung wie beim SR. High Torque Servosaver ist auch besser als die Kunststoffvariante. Hab in meinem S einen universalen Saver von MST drin.

Wenn man aber regelmäßig auf die Rennstrecke geht und gern Carbonbomber ärgern möchte ist das SR mit der Long Tie-Rod Lenkung die beste Wahl. In Sachen Fahrverhalten liegen Welten zwischen R und SR.
 
Top Bottom