• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT-02R Parkplatz Setup - niedrige oder hohe Bodenfreiheit?

rc_fan

Mitglied
Wie der Titel es schon sagt, würde mich interessiern ob die Parkplatzfahrer unter euch beim TT-02/R/SR usw. das niedrige oder hohe Setup gewählt haben.
 

Schnolli

Mitglied
Hab die großen Distanstücke bei allen 4 Federn drin. Wie viel Bodenfreiheit der dadurch hat habe ich noch nicht gemessen.
 

Markus2911

Mitglied
Auf einem Parkplatz liegen auch schon mal kleine Steinchen oder so.
Daher würde ich maximale Höhe fahren, aber so das die Dämpfer etwas eintauchen wenn das Fahrzeug hingestellt wird, also das du noch etwas Ausfederweg hast.
Dann kommt es drauf an ob du griffigen oder eher rutschigen Belag hast, wie hart oder weich die Dämpfer werden.
Das passt auch nur zu einer normalen Motorisierung mit 2S und nicht aberwitzig übersetzt.
 

montrealzzz

Mitglied
Also der Frank, @frankybabyy , fährt mit seinem BMW auf einem Kopfsteinpflaster, wo ich nur noch mit einem Crawler langfahren würde.
Auf meinem relativ ebenen Aldi-Parkplatz mag ich es so tief wie möglich. Mein Ascona "der Oberförster" ist richtig tief, ist ein X-Ray T4.

Im Grunde ist es wie @Markus2911 bereits geschrieben hat.

Mein Rat an Dich: Mach das Auto so tief, dass es gerade nicht aufsetzt!
Leichter gesagt als getan!

Das hängt nun von verschiedenen Faktoren ab:
- Wo fährst Du? Je unebener, desto höher!
- Welche Federn / Dämpfung fährst Du? Je weicher, desto höher!
- Wie schnell fährst Du? Je schneller, desto höher!
- Wieviel Grip hast Du? Je mehr, desto höher die möglichen Kurvengeschwindigkeiten, desto höher!

Das Auto ist für mich optimal eingestellt, wenn es komplett beladen mit Funke und Akku auf allen vier Rädern gleichmäßig in den Federn hängt.
Etwas Ausfederweg, oder negativen Federweg, sollte das Auto behalten. Dann bleiben auch nach einer flott gefahrenen Bodenwelle alle Räder auf dem Boden.
Nur ein Rad, das Druck auf den Boden ausübt, kann Kräfte übertragen.
Faustformel für meine Autos: Auto steht voll beladen auf dem planen Küchentisch, Maßband an definierter Kante, etwa Karosserie / Radlauf anhalten.
Dann Auto herunterdrücken bis es aufsetzt. Dann Auto vorsichtig anheben bis das Rad den Bodenkontakt verliert. Ziel: in etwa 3/4 Federweg nach unten und 1/4 Federweg nach oben.
Beispiel: Mein X-Ray macht in etwa 10 mm Federweg. Auf meinem Parkplatz macht er 7 mm nach unten und 3 mm nach oben.
Dabei fahre ich einen 17,5er BL-Motor mit einer 5,5er Übersetzung an einem 2s Akku. Das passt für mich perfekt!

Ich hoffe das hilft Dir... der Thomas :cool:
 

Clemens1977

Mitglied
Hallo!

Ich fahre beim TT-02R das Basis-Setup (Niedrig)!
Die Bodenplatte hat bis jetzt nur ganz leichte Gebrauchsspuren.
Die Wanne ist halt immer nach einer Fahrt voll mit kleinen Steinen.
Mit dem Kompressor ausblasen ist danach immer Standart.
Einmal hat ein größerer Stein die Lenkung blockiert und die Kadarnwelle angeschliffen!

M.f.G

Clemens
 

Schnolli

Mitglied
Also staubig ist meiner auch aber kommt wahrscheinlich auch auf den Parkplatz drauf an. So dreckig war meiner noch nicht, ich schüttel den kurz aus und gut ist.
 

frankybabyy

Mitglied
So voller Kieselsteinchen ist meiner in der Regel auch nicht. Ich hab bei mir aber auch eine Regenhaube drüber, die hält viel draußen.

Fahren tu ich mit 3S 3500 mAh und 2500kv-Motor. Da hält der Akku tatsächlich gelegentlich länger, als meine Lust zu fahren. :D
 

M1-Fahrer

Mitglied
TT02R niedrig, aber Karo eine Bohrung höher gesetzt, als es gehen würde. Auch der beste Parkplatz ist nicht eben und es liegt Zeugs rum. Und ja, die TT02 sind Steinchensammler.
 
Top Bottom