Also der Frank,
@frankybabyy , fährt mit seinem BMW auf einem Kopfsteinpflaster, wo ich nur noch mit einem Crawler langfahren würde.
Auf meinem relativ ebenen Aldi-Parkplatz mag ich es so tief wie möglich. Mein Ascona "der Oberförster" ist richtig tief, ist ein X-Ray T4.
Im Grunde ist es wie
@Markus2911 bereits geschrieben hat.
Mein Rat an Dich: Mach das Auto so tief, dass es gerade nicht aufsetzt!
Leichter gesagt als getan!
Das hängt nun von verschiedenen Faktoren ab:
- Wo fährst Du? Je unebener, desto höher!
- Welche Federn / Dämpfung fährst Du? Je weicher, desto höher!
- Wie schnell fährst Du? Je schneller, desto höher!
- Wieviel Grip hast Du? Je mehr, desto höher die möglichen Kurvengeschwindigkeiten, desto höher!
Das Auto ist für mich optimal eingestellt, wenn es komplett beladen mit Funke und Akku auf allen vier Rädern gleichmäßig in den Federn hängt.
Etwas Ausfederweg, oder negativen Federweg, sollte das Auto behalten. Dann bleiben auch nach einer flott gefahrenen Bodenwelle alle Räder auf dem Boden.
Nur ein Rad, das Druck auf den Boden ausübt, kann Kräfte übertragen.
Faustformel für meine Autos: Auto steht voll beladen auf dem planen Küchentisch, Maßband an definierter Kante, etwa Karosserie / Radlauf anhalten.
Dann Auto herunterdrücken bis es aufsetzt. Dann Auto vorsichtig anheben bis das Rad den Bodenkontakt verliert. Ziel: in etwa 3/4 Federweg nach unten und 1/4 Federweg nach oben.
Beispiel: Mein X-Ray macht in etwa 10 mm Federweg. Auf meinem Parkplatz macht er 7 mm nach unten und 3 mm nach oben.
Dabei fahre ich einen 17,5er BL-Motor mit einer 5,5er Übersetzung an einem 2s Akku. Das passt für mich perfekt!
Ich hoffe das hilft Dir... der Thomas