• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT-02R, Blackbird kehrt zurück auf den Asphalt

D

Deleted member 1492

Gast

geheim5000

Mitglied
ich hatte keinen passenden Lüfter sonst hätte ich wohl auch einen verbaut :D Schaden tut er in jedem fall nicht ;) Wollte damit nur andeuten das er auch so hält.

und ja die antenne hab ich etwas unsanft behandelt ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich finds besser so, muss jeder selbst entscheiden.
Ganz genau....

Nur mal eine Frage: auf dem Bild sieht das so aus, als wäre der Lüfterhalter aus Plastik und als würde dieser den Großteil des Motors umschließen. Sowas hatte ich schonmal (Castle CC Blower) und der hat katastrophal versagt, weil das Plastik einfach nur einen Hitzstau erzeugt hat. Der Lüfter hat das wieder etwas ausgeglichen, aber unterm Strich waren das wohl circa +-0 Grad Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle also ruhig mal probieren mit und ohne Kühler bei einigermaßen gleichen Bedingungen zu fahren, vielleicht bringt der ja gar nicht die erhoffte Wirkung. Falls nicht, dann einfach Alukühlrippen mit einer Lüfterhalterung nehmen, nen Lüfter haste ja schon (wenn du den Luftkanal behalten willst kann man den ja sicherlich auch irgendwie inkl Lüfter auf Alukühlrippen schnallen :p).

Edit: Und ja, ich bevorzuge auch ganz klar Empfängerboxen (habe teilweise auch welche nachgerüstet). Aber bei einem reinen "Schönwetter-Onroader" lasse ich die auch weg.... kannste quasi als Gewichtsoptimierung sehen :p:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dieser Halter liegt NICHT am Motor an. Und er erfüllt letztendlich für mich noch andere Zwecke.
Der Abstand zum Motorgehäuse beträgt locker 2mm oder mehr, hab jetzt nicht gemessen.

Einen Hitzestau kann es nicht geben, da die Luft abgesaugt wird und genug Öffnungen für die Zuluft da sind.
Abgesehen davon ist die Kühlung des Motorgehäuses bei einem Bürstenmotor sowieso nicht wirklich effektiv.

Denn die Wärme entsteht zum Großteil an den Bürsten und in der Ankerwicklung.
Die wiederum stehen nur über die Lager bzw. isolierte Anschlüsse mit dem Gehäuse in Kontakt..

Viel Wärmeaustausch ist da also nicht, jede Bürste mit integriertem Lüfter wird besser gekühlt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich schlaf ja nicht immer aufm Baum, Schatzi. :p

Und so ein wenig kenne ich mich mit solchen Sachen zwangsläufig aus.
Ob 1:1 oder 1:10, die physikalischen Gesetze ändern sich nicht.

Nur das man es 1:1 mit anderen Dimensionen zu tun hat.
Bei einem Durchsatz von über 8 Kubikmeter Luft pro Stunde sehe ich aber keine Probleme.
 

Eisbear

Mitglied
hmm ist das normal das die Kadanwelle so frei liegt?hätt n bisschen bammel wegen den Kabeln .. und die Blauen Radmuttern ... du weisst bescheid *gg*
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist nur ein Anschauungsbild. ;) Die Kabel werden da später nicht lang führen.
Außer das Regler/Akkukabel, das würde aber nicht niedriger kommen als jetzt auf dem Bild zu sehen.

Die anderen Kabel einschließlich Regler/Motorkabel verlaufen in Fahrtrichtung rechts und werden fixiert.
Für diesen Zweck wird ein noch zu fertigendes ABS Teil, welches am Lüftergehäuse befestigt wird, genutzt.

Ist schon so, dass ich mir durchaus Gedanken über sowas mache, stur nach Anleitung mach ich eh nie. :giggle:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom