• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TRX-4 Adventure Edition

AnneEier

Mitglied
Wie bereits im Shopping Thread gezeigt, ein TRX4 ist bei mir eingezogen.

IMG_20231013_215833.jpg

Fahrzeug hat einen Power HD25 Servo und auf der HA Federn mit grüner Markierung.

Schon wäre noch ein Umbau auf ein Flysky Empfänger für meine NB4. Jedoch hat der original Empfänger 2x Ch1 laut Beschriftung.

IMG_20231013_201829.jpg

Weiss jemand warum das so ist und wie ich das auf ein "normalen" Empfänger pinnen kann?
 

Lifthrasir

Mitglied
Channel 1 oder Lenkservo mit 2-fach Belegung für die Nutzung von 2 Lenkservos, sollte dich also nicht stören, du kannst den Empfänger respektive Fernsteuerung wie üblich auswechseln.
Auch anders gesagt, ist die doppelte Belegung des CH1 genauso wie ein Y-Kabel, Plus, Minus und Steuerleitung werden einfach verdoppelt. Zur Info, Minus-Steckplätze und Plus-Steckplätze sind bei Empfängern durchgeschleift, wirklich separat sind nur die Steuer-Steckplätze.
 

XN04113

Mitglied
der 2te Stecker auf Ch. 1 geht zum Traxxas Lichtmodul
wenn Du auf den 8-Kanal FlySky Receiver umbaust geht
- Lenkung
- Geschwindigkeit
- Gangwechsel
- Sperre vorne
- Sperre hinten
- Winde
- Licht A (alles in der Karo) und Licht B (Lightbar) über 2-fach Switch
- Licht C (Rocklights) und Licht D (frei) über 2-fach Switch
und natürlich Lipo Volt Übermittlung
 

AnneEier

Mitglied
Super, danke.
Der Wagen hat kein Lichtmodul, sondern nur ein Spannungsverteilerblock. Da wird dann der Stecker hinlaufen. Das kann ich ja einfach testen in dem ich den einfach mal abstecke :D Darauf (der Spannungsblock) stecke ich die Lightbar und Sie ist dauerhaft an. Liefern tut dieser 3V/1A (insgesamt).
Werde mir noch ein Steuermodul zulegen, um dann zusätzlich Licht vorne/hinten zu haben und dies auch über die Funke steuern zu können, ebenso wie die Lightbar.

Mein Ziel ist es, auf dem Dach oder in der Karo eine kleine 5,8Ghz-Cam (aus dem PFV Bereich) einzubauen und dann mit meinen Googles den Wagen durch unseren Garten zu bewegen.
 

AnneEier

Mitglied
Erste Ausfahrt mit meinem Crawler überhaupt.Auf dem Bild kann man auch gut das erste Anbauteil, welches ich mir zugelegt habe, sehen. Der Unterfahrschutz. Auf den Diffs habe ich Ihn weggelassen, mitten unterm Auto ist er montiert.

IMG_20231014_161509.jpg

Ich muss sagen, vom Grip und Fahrverhalten haben mich die original Reifen schon echt beeindruckt. Genauso wie das Fahrzeug. Ich hätte nicht gedacht, daß er durch die schräg angelegte Steinwüste ohne hängen zu bleiben klettert. Rauf, runter, seitwärts und das zum Teil mit Schräglage. Und das ganze noch ohne gesperrte Diffs.

IMG_20231014_155926.jpg
 

Lifthrasir

Mitglied
Der Wagen hat kein Lichtmodul, sondern nur ein Spannungsverteilerblock. Da wird dann der Stecker hinlaufen. Das kann ich ja einfach testen in dem ich den einfach mal abstecke :D Darauf (der Spannungsblock) stecke ich die Lightbar und Sie ist dauerhaft an. Liefern tut dieser 3V/1A (insgesamt).
Werde mir noch ein Steuermodul zulegen, um dann zusätzlich Licht vorne/hinten zu haben und dies auch über die Funke steuern zu können, ebenso wie die Lightbar.
Spannungsverteilerblock? Du meinst das Power Supply TRX-8028? Oder ähnliches? Traxxas Module sind Plug&Play, bei einem Power Supply Modul bedeutet es, wenn es sich um originale Komponenten handelt, kann alles einfach zusammen gesteckt werden. Ein Power Supply bezieht den Arbeitsstrom eigentlich aus dem Fahrakku, daher hat das ESC XL5HV hat ein zusätzliches 2-adriges Kabel mit einem roten JST Stecker, da wird die Spannung vom Fahrakku durchgeschleift und dort kann auch das Power Supply angeschlossen werden. Zusätzlich gibt es ein rotes einadriges Kabel am Power Supply, das kann "irgendwo" in den Empfänger gesteckt werden, weil dort ein Pluskabel als Steuerleitung für "Fahrzeug an - Licht an" dient. Steckplatz kann auch "Batt" sein.

Wenn dich alternative Möglichkeiten zur Lichsteuerung interessieren, in meinem Baubericht zu meinem TRX zeige ich so etwas.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich muss sagen, vom Grip und Fahrverhalten haben mich die original Reifen schon echt beeindruckt. Genauso wie das Fahrzeug. Ich hätte nicht gedacht, daß er durch die schräg angelegte Steinwüste ohne hängen zu bleiben klettert. Rauf, runter, seitwärts und das zum Teil mit Schräglage. Und das ganze noch ohne gesperrte Diffs.
Das ist eigentlich recht einfaches Terrain für einen TRX-4, der kann wesentlich mehr...
IMG_4414.JPG IMG_6337.JPG Im Taunus (1).JPG Im Taunus (8).JPG Am Feldberg (7).JPG TRX-4 im Bibertal (8).JPG

Trau dich und viel Spaß mit deinem Auto im Gelände!
 

AnneEier

Mitglied
Spannungsverteilerblock? Du meinst das Power Supply TRX-8028? Oder ähnliches? .....
Genau das Supply 8028 meinte ich. Jetzt verstehe ich auch wieso welche Leitung wohin läuft. Danke Dir. :thumbsup:

Wenn dich alternative Möglichkeiten zur Lichsteuerung interessieren, in meinem Baubericht zu meinem TRX zeige ich so etwas.
Dem Thread hatte ich bereits entdeckt und mit dem Spiralmantel die Kabel zu verlegen ist 1a. Das nehme ich mir für meinen direkt mit.
Gestern habe ich noch die 8027 gekauft und heute mal einfach angesteckt an das Supply. So extrem hell sind Sie nicht, für mich aber optisch ausreichend.
Jetzt kommt noch eine Bremslicht-Rückfahrscheinwerfer Montage. Hatte dort ein Modul von CTI-Modellbau gesehen mit Rückfahrton.
Weiß Du ob ich bei den Lampeneinsätzen des 8027 einfach bei der Heckbeleuchtung (eine ist ja bereits mit einer LED vom Werk belegt) Löcher für LED setzen kann, oder sitzt dahinter direkt eine Platine ?

Erledigt, und nächstes Mal mach einfach ne Meldung über Beitrag melden, dann fällt so ein Wunsch eher auf. Ich hab das jetzt nur zufällig gelesen.
Schönes Auto übrigens, das werde ich weiter verfolgen.
Danke und es wird weiter gehen und werde ich mir merken wenn ich mich mal wieder verfliege. Es kommen noch Zubehörteile für "außen" und ich liebäugel mit einer Fusion Pro 2300kV. Muss ich dafür noch das Ritzel am Motor ändern oder kann man ruhig beim Serienritzel bleiben ?
 

Lifthrasir

Mitglied
Die Lichteinheit TRX-8027 hat einen Stecker mit zwei Kabeln (Schwarz / Blau) und ein Stecker mit einem einzelnen blauen Kabel, wird dieser zusätzliche Stecker auch in das Power Supply TRX-8028 gesteckt, wird es heller. Diese Funktion nennt Traxxas meines Wissens nach "High Beam" und es gibt die Möglichkeit den High Beam mit einem Schalter zu schalten, die Nummer habe ich dazu momentan nicht.

Weiß Du ob ich bei den Lampeneinsätzen des 8027 einfach bei der Heckbeleuchtung (eine ist ja bereits mit einer LED vom Werk belegt) Löcher für LED setzen kann, oder sitzt dahinter direkt eine Platine ?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich den Lichteinsatz selber noch nicht in den Fingern hatte.

Zum Motor und Ritzel, es kommt immer darauf an was du möchtest. Ich fahre in meinem TRX einen 1800KV Motor, Endgeschwindigkeit im 2. Gang meines Erachtens genug. Mit 2300KV wird es noch mal deutlich schneller. Drehmoment generieren die BL Combos alle ausreichend. Du könntest das original Ritzel nutzen. Einfach selber testen, was dir gefällt, du kannst beim Motorritzel bis auf 8Z runter gehen.
 

AnneEier

Mitglied
Geschwindigkeit muss nicht sein im 2.Gang. Da reicht mir die jetzige Geschwindigkeit des aktuellen brushed Antriebs schon aus. Wenn´s schnell gehen muss, fahre ich meine TW :). Der TRX entschleunigt so schön. Mir geht es darum das er im Gelände (1.Gang) feinfühliger wird und Kraft hat beim langsamen fahren.
 

Lifthrasir

Mitglied
Dann reicht auch die 1800KV Version. Kraft/Drehmoment generieren die Hobby Wing BL Combos mit 3650 Motoren für den TRX genug, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Interessant sind die Combos mit FOC, denn die halten die Drehzahl egal ob du bergab, eben oder bergauf fährst.

P.S. Eine Xerun AXE FOC Combo ist interessant, weil Motor und Regler getrennt sind und bei bedarf der Motor gewechselt werden kann. Kommt es auf den Platrzbedarf an, dann sind die Quicrun Combos mit integriertem ESC fast schon unschlagbar.
 

AnneEier

Mitglied
Ich hatte jetzt schon mehrmals die HW Fusion Pro im Warenkorb, es aber doch noch nicht getan.

Aktuell warte ich auf
- Lichteinsätze Traxxas für Front/Heckbeleuchtung (gekauft)
- Spiralband für die Lichtkabel zur Verlegung (angekommen)
- ein zweites Paar Reifen mit Beadlocks Felgen und original Serienpneu
- Optische Verschönerungen aus Fernost
- Rückfahrscheinwerfer/Bremslichtsteuerplatine
- Servohalter inkl. Stahlseil für Seilwinde

Ich brauche noch :
- 360°-Turnaround Servo für Windenbau inkl. Haken
- Haken und Seil hinten
- Anhängerkupplung (für gaaaaanz später um mal auf einen Hänger meinen TW zu setzen, vielleicht auch nie).
- Schalter welcher über ein Channel des Empfängers Licht ein/ausschaltet um Lightbar zu schalten
- Schalter welcher über ein Channel des Empfängers Fahrlicht ein/ausschaltet
- Antriebskombi (entweder HW Fusion oder brushless combo)

Beleuchtung soll ans Fahrzeug um Nachts etwas zu sehen und das normale Fahrtlicht um ein wenig Schönheit in der Dämmerung zu haben. Scalebeleuchtung inkl. Blinker ist erstmal nicht das Ziel, da ich das Fahrzeug im Gelände bewegen werde und Blinker hier nicht sehe.
Die nächsten Schritte sind das Schlachten eines meiner Mini-FPV-Flieger für Kamera und Antenne und erster Probelauf mit
meinen Googles.

Am 31.10. findet ggf. eine erste Nachtfahrt mit anderen Crawlern in NRW, Hohensyburg, nähe Hagen statt. Ich hoffe das ich das schaffe pünktlich dort zu sein.
 

Lifthrasir

Mitglied
Wegen dem Schalter für Licht, schau mal bei @RC-Freund vorbei, der macht solche elektronischen Schalter mit den tollsten Funktionen. 360° Servos bekommst du für wenig Geld auf allen bekannten Online Verkaufsplattformen, ebenso Haken. Anstatt einem Stahlseil empfehle ich Nylonseile, 0,4-0,8mm sind stabil genug, aber flexibler als Stahlseile und von dem Nylonseil bekommst du mehr auf eine Trommel. Real in 1.1 gibt es auch schon viele Winden, auf denen Nylonseile aufgespult werden.

Reifen und Felgen werden sich wahrscheinlich ebenso mehrere Sätze ansammeln wie es irgendwann zu einem trendigen Zweit- und Drittfahrzeug kommen kann. Wichtig ist es den Innendurchmesser der Felgen zu beachten, denn bei den Portalachsen passen nicht alle Felgen. Die Artikelbeschreibungen sind nicht immer aussagekräftig, sollte aber TRX nicht aufgeführt werden, am Besten die Finger vom Bestellbutton lassen. Sind Felgen so oder so ähnlich wie die rechte Felge im Bild aufgebaut, passen sie auch nicht, daher solltest du dir die Bilder auch genau ansehen.
TRX-4 taugliche Felgen 2.png

Auch sind die Einpresstiefen/Offsetwerte zu beachten, ein größerer Lenkrollradius hat mehr negative Seiten als positive Seiten. Wird der Lenkrollradius größer, so ist der Weg / Bogen, den das Rad beim Lenken beschreibt, größer und die Räder schleifen schneller in der Karo.
Lenkausschlag.png

Ich persönlich mag lieber Aluminium Beadlock Felgen, sie lassen sich einfacher montieren als tiefgezogene (stamped) Stahlfelgen, denn durch das Tiefziehen werden die Kanten / Fasen der Felgen um die Reifenwulst zu halten, runder als bei Aluminium Felgen und die Reifen rutschen bei der Montage schneller heraus.
Leider gibt es aber auch keine verchromten Aluminium Felgen, gerade für amerikanische Fahrzeuge sind aber verchromte Felgen passend. Meine Ansicht.

Felgen, Wheel-Hubs (die Sechskant-Mitnehmer in den Felgen) und Hex-Hubs (die Sechskant-Mitnehmer auf den Achsen) sind ein Thema für sich, ebenso wie Reifen, deren Profil und Gummimischung und auch die Reifeneinlagen, sind Themen für sich, die irgendwann beim Tunen und Performance interessant werden.


P.S. Ich mag Aluminium Beadlock Felgen von Injora, an deren Qualität habe ich bei vielen Käufen noch nichts zu bemängeln gehabt und die Wheel-Hubs lassen sich durch viele Tuning Wheel-Hubs austauschen, ob nun weniger oder mehr Offset oder auch mehr Gewicht durch Messing Wheel-Hubs.
 

AnneEier

Mitglied
Für den Licht- und Optischen Zubehöreinbau einbau habe ich die Karo getripped und sauber gemacht.

IMG_20231021_160957.jpg

In den Spiegeln war ein grauer Aufkleber, um das Glas zu simulieren. Ich habe dies jetzt gegen Alutape (Selbstklebend, grösser eingeklebt mit einem Skalpell geschnitten) ersetzt. Nicht 100% Scale, aber es kommt einem Spiegelglas deutlich näher. Man sollte nur nicht so nah an die Karo wie ich für das Bild :LOL:

IMG_20231022_002919.jpg

@Lifthrasir : Super Erklärung, vielen Dank. Dann hoffe ich mal das die Felgen/Reifen passen, was Sie eigentlich sollten da gebraucht erworben und es stand TRX4 dort. Wenn nicht, lege ich Sie in den Garten als Hindernis.
 

AnneEier

Mitglied
bin mal gespannt welche Komponenten Du für das Licht verbaust...
Es werden die Standard Lichtkomponenten :) Die Übertragung der Spannung von Karosserie zu Deckel wird über "magnetische" Stecker gemacht.
Man kann sich das wie eine flache Leiste vorstellen. Links und rechts sitzt jeweils ein Magnet und dazwischen federgelagerte Kontakte. Das Gegenstück setzt dann magnetisch auf und drückt die Kontakte gegen seine Eigenen. Die Dinger sind recht klein und haben 3 Kontakte pro Leiste. Werde aber nur ein Signal pro "Leiste" übertragen, da die Magnete nicht so ultrastark sind das Sie nicht auch verrutschen können. Und plus/minus nebeneinander wäre dann blöd.
 
Top Bottom