• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TRX-4 Adventure Edition

AnneEier

Mitglied
Ich komme mit der BEC Spannung von 6VDC und mit drei Kanal-Signalen (1x Gas/Bremse ; 1x Kanal für Lightbar ; 1x Kanal für Abblendlicht) in die Karo.
Die Kanalschalter laufen laut Spec von 3,9VDC bis 15VDC. Die Traxxas Beleuchtung liegt bei 3VDC (zumindest darauf transformiert das originale Traxxas Spannungsteil laut meinem Multimeter).

Ich kann daher nicht am Anfang der Kette auf 3VDC, da ich dann außerhalb der Spec der Kanalschalter bin. Daher erst Kanalschalter, dann Stepdown auf 3VDC.
Und da ich Lightbar und Abblendlicht separat schalten möchte habe ich die genannte Kette zwei mal in der Karo liegen.
 

XN04113

Mitglied
hast Du mal versucht ob 3V auch funktioniert? Papier ist geduldig :)
warum gehst Du mit Gas Bremse in die Karo?
warum verbaust Du Schalter und Regler in der Karo, Gewicht sollte doch tief unten sein?
den Schalter gibt es auch mit externer Einspeisung, das sollte auf alle Fälle klappen dann mit einem Regler auszukommen Link
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich komme mit der BEC Spannung von 6VDC und mit drei Kanal-Signalen (1x Gas/Bremse ; 1x Kanal für Lightbar ; 1x Kanal für Abblendlicht) in die Karo.
Die Kanalschalter laufen laut Spec von 3,9VDC bis 15VDC. Die Traxxas Beleuchtung liegt bei 3VDC (zumindest darauf transformiert das originale Traxxas Spannungsteil laut meinem Multimeter).

Ich kann daher nicht am Anfang der Kette auf 3VDC, da ich dann außerhalb der Spec der Kanalschalter bin. Daher erst Kanalschalter, dann Stepdown auf 3VDC.
Und da ich Lightbar und Abblendlicht separat schalten möchte habe ich die genannte Kette zwei mal in der Karo liegen.
Das RC4WD 4-Kanal Schaltmodul soll auch mit einer Spannung zwischen 6-9V betrieben werden, ich habe es mal mit den 2,85V betrieben, wie der Ausgang des Traxxas Power Supply ausgibt - und es funktionierte auch. Sprich als Eingang habe ich stabilisierte 2,85V per DC/DC Stepdown Converter angeschlossen und bekam an allen 4 Kanälen eben die Eingangsspannung, obwohl weit unter der genannten Nennspannung zwischen 6-9V.
 

XN04113

Mitglied
Das RC4WD 4-Kanal Schaltmodul soll auch mit einer Spannung zwischen 6-9V betrieben werden, ich habe es mal mit den 2,85V betrieben, wie der Ausgang des Traxxas Power Supply ausgibt - und es funktionierte auch. Sprich als Eingang habe ich stabilisierte 2,85V per DC/DC Stepdown Converter angeschlossen und bekam an allen 4 Kanälen eben die Eingangsspannung, obwohl weit unter der genannten Nennspannung zwischen 6-9V.
kann ich bestätigen, so habe ich das früher das RC4WD Modul auch betrieben
 

AnneEier

Mitglied
hast Du mal versucht ob 3V auch funktioniert? Papier ist geduldig :)
Mit dem Papier kenne ich und das wahrscheinlich eine höhere Mindestspannung angegeben wird, um auf der sicheren Seite zu sein. So auch in der Industrie :D Versucht habe ich es aber nicht. So bin ich auf der sicheren Seite.

In der Karo ist noch ein BCI Chip. Dieser simuliert mein Brems-/Rückfahrlicht.

warum verbaust Du Schalter und Regler in der Karo, Gewicht sollte doch tief unten sein?
Es wäre sehr viel Elektronik im Chassis und ich wollte ungeschützte Elektronik so weit oben wie möglich platzieren. Das Gewicht ist eher zweitrangig für mich. Zum einen soll der Defender kein Performance-Crawler werden und zum anderen ist das Gewicht der Komponenten nicht so hoch das ich es durch ein paar Gewichte im Chassis einfach ausgleichen könnte.
 

AnneEier

Mitglied
Ich habe mir für ein Boxengebäude meiner Slotcar-Bahn damals einen gebrauchten i3W 3D-Drucker gekauft. Ein Prusa Clone mit Holzrahmen. Das ist jetzt etwa 6 Jahre her. Gestern ist ein Creality 3 V3 SE eingezogen. Ein Quantensprung. Da es aber hier um meinen Defender geht, das erste gedruckte Teil :)

IMG_20231126_152205.jpg

IMG_20231126_152856.jpg
 

Lifthrasir

Mitglied
Mit dem Papier kenne ich und das wahrscheinlich eine höhere Mindestspannung angegeben wird, um auf der sicheren Seite zu sein. So auch in der Industrie :D Versucht habe ich es aber nicht. So bin ich auf der sicheren Seite.
Bei dem Versuch mit weniger Spannung als Nennspannung bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn es nicht funktioniert, dann nicht, aber es kann nichts kaputt gehen. Anders wäre es mit einer höheren Spannung als Nennspannung, dann könnten Bauteile beschädigt werden..
 

AnneEier

Mitglied
Nein, das kam von Thingiverse. Ich bin in 3D-Programmen absolut nicht fit.

So, es ging weiter. Gestern N8 wollte ich nur den Motor, ESC und Empfänger ausbauen um die Vorbereitung für den Einbau des NB4-Empfängers und der Fusion SE fertig zu haben. Es endete das ich gleich alles umgebaut habe. Jetzt ist die Fusion drin, der NB4-Empfänger ist mit seinen 8 Kanälen voll belegt und es sind jede Menge Kabel :oops: So sind die 8 Kanäle belegt worden :

- Lenkung
- Gas/Bremse
- Getriebe (1/2-Gang)
- Diff vorne
- Diff hinten
- Seilwinde
- Abblendlicht Karo
- Lightbar Karo

Separat ist am Empfänger noch ein Anschluss zur Spannungsüberwachung, welchen ich auch belegt habe und damit den Fahrakku überwachen werde.
Der Ein-/Ausschalter der Fusion ist über ein Adapter jetzt von außen bedienbar (3D-Druck sei dank), so dass ich die Spannung erst aufschalte sobald die Karo sitzt.
Jetzt geht es "nur noch" an die Verkabelung zum kontaktlosen Übertrager und dann bin ich was die Elektrik geht durch. Bilder folgen.
 

AnneEier

Mitglied
Hier die versprochenen Bilder mit dem nächsten Update. Mittlerweile hat Marty Mcfly in seinen Bride-Sportsitz gefunden.

IMG_20231206_103156.jpg

Die Sitzkonsole kommt von Thingiverse und ist etwa 80mm in der Höhe verringert gegenüber dem Original, da er sonst mit den Augen am oberen Rahmen der Scheibe zu sehen war. Jetzt sieht es von der Seite so aus :

IMG_20231206_103122.jpg

Die Leiter hinten ist auch neu, 3D gedruckt, lackiert und angebracht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht noch 80 wegnehmen sollte in der Höhe. Seitlich sitzt er mir noch etwas zu hoch. Von vorne passt es allerdings. Wenn jetzt noch Sonnenblende eingeklebt werden, dann werde ich mal schauen.

IMG_20231206_103103.jpg

Gestern erste Fahrt mit Karo und Licht gemacht und festgestellt, dass mein Abblendlicht genauso hell wie meine Light Bar ist. Das war so nicht geplant, diese sollte eher als eine Art Fernlicht fungieren.
Diese hat oben aber einen Schalter für gedämmt und nicht gedämmt es Licht. Nur muss man für die nicht gedämmte Funktion das zweite Kabel (1 adrig) ebenfalls an 3VDC anklemmen. Original findet sich auch an dem Standard-Licht ein zweiter Anschluss. Da ich aber beide Abblendlicht und Light Bar separat schalte, versorgte nun die Light Bar im eingeschalteten Zustand mein Abblendlicht, was von der Helligkeit eher zum Standlicht wurde und elektrisch in meinem Fall nicht ganz sauber ist. Habe dann das einadrige Kabel der Lightbar auf die andere Pluszuleitung der selbigen gelegt. Zack, macht man es richtig funktioniert es und ich hab mein Fernlicht.

Jetzt folgen noch ein paar Deko-Elemente und ich starte langsam mit dem Projekt FPV im Defender. Erstmal Googles und Cam suchen und dann geht's los.
 

AnneEier

Mitglied
Weisst Du noch am Ende von Teil 3? Dort standen Jules und Verne im Zug Ihrer Eltern.

Als Sie Jahre später entlang des Numbur Cheese Circuit Trek auf einer Jugendfreizeit wanderten wurden Sie entführt. Ein anonymes Schreiben an Doc Brown gerichtet, forderte Ihn auf die Zeitmaschine zu duplizieren und in einen Land Rover Defender zu bauen und ihn in Kathmandu zu übergeben. Ansonsten würde Jules und Verne das gleiche Schicksal ereilen welches Ihr Namensvetter bereits erlitten hatte. Den Tod. Ohne Frage, macht sich Marty auf die beiden Sprösslinge aus den Händen der Entführer zu befreien.

Ein Abenteuer, bei dem Marty erneut zurück in die Zukunft muss und mit seinen bisherigen Zeitsprüngen unerwartete Komplikationen im Raum-Zeit-Kontinuum ausgelöst hat.

Ich hätte auch lieber einen Toyota dort gesehen, aber so ist nunmal das Drehbuch.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten.
 

AnneEier

Mitglied
Quick Build. Als eine meiner ersten 3D-Drucke hatte ich mir eine 1/10er Kiste von Thingiverse heruntergeladen. Diese sollte als Deko auf den Dachträger des Defenders. Doch es kam irgendwie anders.

Ich habe meine Eachine EV100 Googles ausgegraben und einen uralte Mini Brushed Drohne. Diese passte ohne Gestell und Motoren irgendwie perfekt in die oben genannte Kiste.

IMG_20231210_161915.jpg

Also Loch für die Linse gebohrt und die Cam inkl. Drohnenelektronik mit Sekundenkleber befestigt. Dann den Deckel der Kiste modifiziert in seiner Höhe und schon passte es. Ihr seht in allen 4 Ecken Schrauben. Im Deckel stecken parallel dazu Magnete. So sitzt der Deckel zwar nicht bombenfest, aber fest genug um bei fahren oder schlägen nicht auf zu gehen. Die Akkus für die Drohen sind so klein, dass Sie mit in die Kiste passen.

IMG_20231210_161651.jpg

Dann habe ich von Thingiverse die "Sand ladder holder" soweit verlängert und unter die Kiste geklebt, dass ich Sie wie im Bild zu sehen solide befestigt bekomme, aber jederzeit abnehmbar ist. Wieso die Kiste leuchtet? Das sind die Positionslichter der Drohnenelektronik.

Fazit. Für einen Abend Einsatz finde ich es ganz passabel. Aber, die Reichweite ist jetzt nicht so der Bringer. Ich muss mich auf einer Ebene oder Höher mit dem Auto befinden damit ich etwa 30m weit komme. Sobald ich tiefer mit meinen Googles stehe als das Auto ist der Empfang nach 4 bis 5m weg. Wie das geht? Mein Garten liegt etwa 3m höher als meine Terrassentür.
Weiteres aber, ist dass die Drohnenelektronik mir Daten ins Bild einblenden. Bislang hab ich es nicht per USB geschafft auf die Elektronik zu zu greifen um dies abzuschalten. Noch etwas. Die Elektronik wird richtig warm. Noch habe ich keine Temperaturmessung gemacht, werde ich aber noch nachholen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Hey geil , Ich hab auch noch ein paar Kameras und ein paar fpv Brillen. Könntest du evtl mal den link für die Box und die Halter hier rein Schallern . Wäre super dann druck ich mir die auch
 
Quick Build. Als eine meiner ersten 3D-Drucke hatte ich mir eine 1/10er Kiste von Thingiverse heruntergeladen. Diese sollte als Deko auf den Dachträger des Defenders. Doch es kam irgendwie anders.

Ich habe meine Eachine EV100 Googles ausgegraben und einen uralte Mini Brushed Drohne. Diese passte ohne Gestell und Motoren irgendwie perfekt in die oben genannte Kiste.

Den Anhang 179931 betrachten

Also Loch für die Linse gebohrt und die Cam inkl. Drohnenelektronik mit Sekundenkleber befestigt. Dann den Deckel der Kiste modifiziert in seiner Höhe und schon passte es. Ihr seht in allen 4 Ecken Schrauben. Im Deckel stecken parallel dazu Magnete. So sitzt der Deckel zwar nicht bombenfest, aber fest genug um bei fahren oder schlägen nicht auf zu gehen. Die Akkus für die Drohen sind so klein, dass Sie mit in die Kiste passen.

Den Anhang 179930 betrachten

Dann habe ich von Thingiverse die "Sand ladder holder" soweit verlängert und unter die Kiste geklebt, dass ich Sie wie im Bild zu sehen solide befestigt bekomme, aber jederzeit abnehmbar ist. Wieso die Kiste leuchtet? Das sind die Positionslichter der Drohnenelektronik.

Fazit. Für einen Abend Einsatz finde ich es ganz passabel. Aber, die Reichweite ist jetzt nicht so der Bringer. Ich muss mich auf einer Ebene oder Höher mit dem Auto befinden damit ich etwa 30m weit komme. Sobald ich tiefer mit meinen Googles stehe als das Auto ist der Empfang nach 4 bis 5m weg. Wie das geht? Mein Garten liegt etwa 3m höher als meine Terrassentür.
Weiteres aber, ist dass die Drohnenelektronik mir Daten ins Bild einblenden. Bislang hab ich es nicht per USB geschafft auf die Elektronik zu zu greifen um dies abzuschalten. Noch etwas. Die Elektronik wird richtig warm. Noch habe ich keine Temperaturmessung gemacht, werde ich aber noch nachholen.
Normalerweise wird der vtx der Drohne durch die props gekühlt. In der Kiste kann dir das Ding im Sommer ziemlich sicher durchbrennen. Da wäre ich vorsichtig.
 
Top Bottom