• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TRX-4 Adventure Edition

AnneEier

Mitglied
@Michel1960 Mit dem Magnethalter bekommst Du aber nur 1x Plus und 1x Minus nach oben in die Karo, richtig ?
@Lifthrasir Irgendwie erinnert mich das an meinen TW-Thread hier. Theorie passt nur so halbwegs und Praxis zeigt komische Dinge :LOL:
Zum fahren mal treffen sollte passen. Lüdenscheid, NRW ist ja keine Weltreise ins Arnsberger Land. Weiteres dazu können wir dann ja per PN absprechen.

Mittlerweile sind die Kunststoffverschönerungen (Bilder folgen) auch an der Karo (ShoeeGo ist echt gut zum Karokleben) und ich habe so eben die Bestellung für den finalen Lichteinbau losgetreten.
Dann bleibt nur noch der Motor über. Nächste To-Dos
- Magnetübertrager von Chassis zur Karo anbringen
- Lichteinbau Karo starten.
- Test des FPV Equipments (Kamera innerhalb des Chassis oder auf dem Dach)

Danach Umbau auf NB4 Empfänger. Letzteres werde ich aber erst angehen wenn die Fusion einzieht.
 

Lifthrasir

Mitglied
@Lifthrasir
Zum fahren mal treffen sollte passen. Lüdenscheid, NRW ist ja keine Weltreise ins Arnsberger Land. Weiteres dazu können wir dann ja per PN absprechen.
Gerne!, Vielleicht kennst du interessante Plätze die zwischen Lüdenscheid und Arnsberg liegen? Direkt nach Lüdenscheid fahren oder Lüdenscheid kreuzen, mag ich wegen der Verkehrslage nicht so gerne.

Mittlerweile sind die Kunststoffverschönerungen (Bilder folgen) auch an der Karo (ShoeeGo ist echt gut zum Karokleben) und ich habe so eben die Bestellung für den finalen Lichteinbau losgetreten.
Mit ShoeGoo Kleber habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme UHU MAX Repair Universal Transparent, es gibt ihn in jedem Baumarkt, er klebt super und löst keine Lexanteile und Farbe an.
 

AnneEier

Mitglied
Damit es hier auch ein wenig weiter geht :p

Bei den Felgen aus Post #32 war ich etwas zu optimistisch :confused:, nach der ersten Schleifaktion um die Portalgetriebe "in" die Felge zu bekommen sah alles ganz gut aus.
Aber wenn man mit feinem Ohr hinhört schleift es an der ein oder anderen Stelle noch. Ich war mit dem Dremel folgerichtig nicht in der Lage rund zu schleifen. Ich bleibe am Ball, jedoch dauert das echt lange wenn man vorsichtig schleift. Dafür trudeln langsam alle Elektronikteile ein um die Karo so mit Licht zu versehen wie ich es mir vorstelle. Probeaufbau wird dann hoffentlich Sonntag möglich aber nicht garantiert.
 

AnneEier

Mitglied
So, mein Übertrager vom Chassis zur Karo ist fertig. Jetzt muss ich die Gegenseite noch vorverkabeln und dann kann Sie eingeklebt werden. In der Karo werde ich aber noch per JST Stecker eine gezielte Trennung möglich machen. Hier die Bilder.
Erst getrennt, dann zusammen.

IMG_20231105_182400_edit_7327030332735.jpgIMG_20231105_182427.jpg

Ein blauer Legostein war von der Höhe passgenau (ohne die runden "Punkte") um die Höhendifferenz Mitte Halter zur Karo auszugleichen.

Des Weiteren hatte ich mal auf Youtube ein Video mit einem selbst einziehbarem Abschleppseil gesehen. Fand ich gut und hab das nachgebaut.

IMG_20231105_172409.jpg

Der Metallring kommt von einem Druckknopf für Hemden. Einfach ins Loch stecken und die Rückseite umbiegen. Hält.
Die Einziehmechanik stammt von einem einziehbarem Schlüsselbund und ist hier gut zu sehen.

IMG_20231105_172417.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass ebenfalls eine Anhängerkupplung es an das Heck meines Defenders geschafft hat. Mal schauen wann es irgendwann mal Richtung Anhänger geht.
 

Michel1960

Mitglied
Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass ebenfalls eine Anhängerkupplung es an das Heck meines Defenders geschafft hat. Mal schauen wann es irgendwann mal Richtung Anhänger geht.
Sieht gut der Halter für die, den hast du selbst gedruckt oder;).
Anhängerkupplung hab ich auch schon dran- ist aber nicht kompatibel mit dem Zug Maul vom Anhänger, den Anhänger bin ich etwas am aufpeppen und überlege noch was für einen Transport ich damit Optisch mit mache.:unsure: ist ein Alu Anhänger.
Gruß Michael
 

Michel1960

Mitglied
Was hast Du denn für einen Hänger und wo erworben :D ?
Hey!,
hatte grad viel zu tun ( Schei.... Laub ) und habe nur nebenbei etwas geschafft zum kucken.
Also der Anhänger ist dieser in Original- gekauft bei der Amazone ;)
Amewi AMXrock Anhänger Trailer 1:10 (tamico.de)
Da dieser einfarbige Alu-Silber Hänger hinter meinem Orangen Defender etwas absticht, habe ich bissl mit Pinsel und Farbe alles etwas aufgepeppt.
Natürlich mit dem Problem das die Farbe nicht sehr stabil ist und auch nicht kratzfest ist- deshalb nur die Vertiefungen.
Anhängerkupplung und Zugmaul sind heute gekommen- Beleuchtung kommt auch noch wenn ich was geeignetes finde.
Ein Stützrad wäre noch eine Idee .
Gruß Michel20231108_212213.jpg20231108_212241.jpg20231108_212327.jpg20231108_212421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1960

Mitglied
So- weiter gekommen heute, aber nicht optimal:( Zugmaul und Kupplung sind nicht ganz das gelbe vom Ei.
Ich musste einiges verbessern sonst hätte sich der Anhänger in jeder Mulde selbst abgehängt. Die ganzen Sachen sind optisch toll aber die Verarbeitung ist sehr mies von den Teilen.
Für den Preis habe ich das schon vermutet und gelesen hatte ich es auch schon irgendwo mal.

20231110_182302.jpg20231110_182128.jpg

Allen ein schönes Wochenende, Michael
 

AnneEier

Mitglied
Wenn ich mir so die Preise der Anhänger anschaue sind diese in meinen Augen echt gruselig teuer. Ich hätte so mit nem halben Hunderter gerechnet als maximum.
Daher wird es bei mir keinen weiteren "will unbedingt"-Kauf geben und ich werde weiter erstmal umbauen. Gestern sind die ersten Kabel an den Übertrager angelötet worden und ich muss feststellen, dass ohne Lupenbrille hier fast nix mehr geht :cautious:
 

Lifthrasir

Mitglied
Wir werden alle nur älter - körperlich - und im Geiste jünger - ist doch okay! Einen Anhänger durchs Gelände ziehen wäre auch nicht mein Ding und da Anhängerkupplungen im Gelände auch hinderlich sein können (Schlagwort Böschungswinkel), verzichte ich auch lieber auf so etwas.

@Michel1960 mir ist aufgefallen das du verchromte Stahlfelgen montiert hast. Ich selber habe auch solche Stahlfelgen und stehe mit ihnen total auf Kriegsfuß! Finally konnte ich sie nach vielen Anläufen auf einem Reifen montieren und da bleiben sie bis zum bitteren Ende. Beim Montieren rutscht mir irgendwo an der hinteren Felgenhälfte die Reifenwulst raus. Hattest du auch solche Probleme oder kennst du einen Trick bei der Montage?
IMG_4671.JPG IMG_4672.JPG IMG_4673.JPG
 

Michel1960

Mitglied
Naja- was ist nicht mehr teuer heute, ich schraube nun mal gerne, Jahrzehnte an 1/1 Autos und jetzt an den kleinen ;) die haben ja irgendwo immer was ähnliches von den großen.
Ich habe so einige Wertvolle Autos, wo mir die Haare zu Berge stehen, was ich da an Geld versenkt habe. Ich bin jetzt Rentner (früh) und ein Hobby sollte man schon haben außer den Garten:D.
Also den Anhänger muss man ja nicht immer mitschleifen.

@Lifthrasir: Das mit den Felgen ist echt nervig da gebe ich dir recht, ich hatte die gleichen Probleme.
Ich habe mir glaube mit einer kleinen Schraubzwinge eine Klemmung gebaut und die Felgen mit Reifen soweit zusammen gedreht waren das ich 2-3 Schrauben dazwischen bekommen konnte,
getestet habe ich auch längere Schrauben mit Mutter über Kreuz bis zwei Originale fassen konnten. Alles von Hand und ohne Akkuschrauber- damit geht's überhaupt nich.
Letzteres war glaube der bessere Erfolg. Ich muss VL auch nochmal dran, die beiden Hälften sind verdreht
 

AnneEier

Mitglied
@Michel1960 : Könntest Du mal ein Bild von Deinem Defender von hinten einstellen. Mich interessiert zum einen die Befestigungsposition der Antenne und zum anderen wie dies vom insgesamt Bild wirkt neben den Benzinkanistern.

Meine 12x "kontaktlose" Signalübertragung aus Post #46 ist jetzt in die Karo eingeklebt und funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Führung übernehmen die Karopins und die Magnete klicken sauber "ein". Jetzt kommt die Verkabelung in der Karo dran und Installation von DC/DC-Wandlern um von 6V BEC Spannung auf 3V für die Traxxas-Original-Lichter zu kommen. Dazu kommen noch 2x Kanalschalter und eine kleine Elektronik, welche Brems- und Rückfahrlicht schaltet.

Hat jemand Erfahrung wie ich am besten eine Platine in die Karo einklebe ?
 

AnneEier

Mitglied
@Michel1960 Vielen Dank.

Heute kam die Installation einer Winde dran. Hier wurde ein 25kg Windenservo von Injora verbaut.

Es standen bei der Seilführung nach vorne zwei Dinge im Weg. Zum einen eine Kante im inneren an der vorderen Stoßstange. Diese rieb am Seil und zum anderen rieb das Seil an der Karo.

IMG_20231112_173330.jpg

Ein Antennenröhrchen passend eingeklebt und das Thema war erledigt.

IMG_20231112_173655.jpg

Das Seil läuft jetzt sauber unterhalb der originalen Seilzugwinden-Attrappe. Ich bin mal gespannt wie lange das original im Lieferumfang befindliche Seil hält. Wenn es reißt, kommt eine Angelschnur zum Einsatz.
 

AnneEier

Mitglied
Es geht weiter. Die Verkabelung der Rückleuchten ist abgeschlossen. Er hat zum normalen Rücklicht noch ein Bremslicht und ein Rückfahrscheinwerfer spendiert bekommen. Beides wird über ein CTI Modul mit Rückfahrpiep gesteuert. Das "piep" des Piezzo war mir aber zu laut, so dass ich es mit Heisskleber gedämmt habe. Weiterhin habe ich die original Rückleuchten innen noch schwarz gemalt, dass kein Licht in die Karosserie eindringen kann. Im Bild sieht man die Rückleuchten noch vor der genannten Aktion.

Weiterhin habe ich alte Platikstrohhalme für mich entdeckt :D um dort eine saubere Kabelführung zu ermöglichen. Hatte mir erst Spiralkabelrohr gekauft, was aber einen zu geringen Innendurchmesser hatte. :cautious:. Dann kam die Strohhalm Idee.

IMG_20231116_174417.jpg
 

AnneEier

Mitglied
Weiter geht's. Schaltmodul 1 von 2 für Traxxas Beleuchtung. Modul 2 wird für die Lightbar kommen.

Links das eigentliche Schaltmodul und rechts Spannungsregler auf 3VDC. Das Ganze kommt noch in einen grossen Schrumpfschlauch.

IMG_20231117_220146.jpg

Die Spannungseinstellung am Spannungsregler ist ein Krampf mit dem kleinen Poti. Bin jetzt laut Schatzeisen bei 2.98VDC. Bevor alles Einbau fertig gemacht wird, werde ich das nochmal on-the-fly anschließen. Das Schalten über meine NB4 funktioniert schonmal einwandfrei.
 

AnneEier

Mitglied
@XN04113 Das ist folgendes Modul : https://www.amazon.de/Ferngesteuert...d=6619ab48ad583bf2a2917536f34e3fc3&th=1&psc=1

Update. Schaltmodul 2 ist fertig. Beide habe ich jetzt mit der Traxxas-Beleuchtung getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich kann jetzt das Abblendlicht ein und ausschalten und die Lightbar separat davon. Die NB4 ermöglicht hier als Schalter zu arbeiten oder als Taster, so dass sich bei letzterem eine Lichthupe hätte.

Am Traxxas-Lichtkit habe ich die originalen fummeligen Kleinststecker belassen und arbeite zum DCD/DC-Modul mit einem Gegenstecker. Hier muss man allerdings etwas aufpassen, denn wenn man die üblichen Servostecker verwendet passt das zwar alles, aber die Polarität ist bei Traxxas umgekehrt :oops:. Keine Ahnung wieso das gemacht wird :unsure:

Jetzt beginnt der Rest der Kabelverlegung in der Karo, bis zu dem magnetischen Übertrager. Danach startet die Verkabelung vom Übertrager zum Empfänger.
In diesem Zuge kommt dann auch die HW Fusion 1800 ins Auto und das Traxxas 3VDC Netzteil plus alle Motor&ESC Komponenten fliegen raus.
Als Empfänger kommt ein 8 Kanalempfänger zum Einsatz und es hat mich erschreckt wie schnell doch Kanäle belegt werden :oops: Zum Schluss sieht das so aus :

1 - Lenkung
2 - Vorwärts/Rückwärts
3 - Getriebe schnell/kriechgang
4 - Diffsperre vorne
5 - Diffsperre hinten
6 - Winde
7 - Abblendlicht
8 - Light-Bar

Und wer eine NB4 hat und mehr als 4 Kanäle ansprechen will, kann das in der FB unter dem Menüpunkt Modell einstellen. Das hat mich 30min gekostet :mad:, BDA direkt lesen hätte geholfen :LOL:
 
Top Bottom