• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Traxxas TRX4 High Trail von RTR zu ...?

Lifthrasir

Mitglied
Zum vorderen Antrieb, es scheint als erfährt die Kardanwelle vorne ihre maximale Beugung der Kreuzgelenke (mittleres Bild), da könnte schon der Knaxpunkt sein. Entweder den Federweg begrenzen oder andere Kardanwelle mit "offenen Kreuzgelenken" um größere Beugungswinkel zuzulassen?

Zu den Fahrtenreglern, auch wenn die Mitarbeiter von Traxxas ihre Modelle selbst testen können, die ELO ist durch den Konzern vorgegeben. Axial und Co verwenden ESC die den Hobbywing ESC 1040 oder 1060 zumindest ähnlich sind, ich vermute sogar gleich sind, nur umgelabelt. Solche Begebenheiten sind in China üblich, wahrscheinlich gibt es in Shantou und Umgebung hin zu Shenzhen Firmen die elektronische Komponenten herstellen und sich jeder Hersteller von RC Modellen dort bedient, seien es Servos, ESC oder Motoren.
Traxxas hingegen scheint sich nicht aus diesem Topf zu bedienen, alleine das Gehäuse unterscheidet sich schon von den üblichen ESC Gehäusen. Es ist etwas anderes ein Chassis zu konstruieren und durch selbst testen zu optimieren oder ein elektronisches Bauteil in seiner Funktion und Platine zu ändern. Da aus meinen TRX-4 die ESC/Motor Combo zu Beginn rausflog, kann ich über die Einstellmöglichkeiten auch nichts sagen. Aber es ist bekannt, das die ELO von RTR Fahrzeugen der Schwachpunkt sind.
 

Lockemaxx

Mitglied
Zum vorderen Antrieb, es scheint als erfährt die Kardanwelle vorne ihre maximale Beugung der Kreuzgelenke (mittleres Bild), da könnte schon der Knaxpunkt sein
Was mich so stutzig macht ist das es bei @Speed t3 ja nicht so ist . Gleiches Fahrzeug , gleiches Tuning , gleiche Dämpfer . Also muss bei mir irgendwas falsch sein . Oder bei Speed . Ist jedenfalls echt merkwürdig.
Aber es ist bekannt, das die ELO von RTR Fahrzeugen der Schwachpunkt sind.
Da gebe ich dir recht , aber bei den einem mehr und bei dem Anderen weniger . Siehe Arrma Kraton 8s oder Outcast 4s , oder auch der Amewi der schon ne hw1060 drin hat . Also da finde ich Traxxas schon mit großem Abstand am schlimmsten , zumal die auch einfach die teuersten auf dem Markt sind ( RTR) . Auch wenn die Chassis bzw Fahrzeuge gut durchdacht sind , kann mir keiner ersthaft weiß machen das dass gut ist in einem der teuersten rtr Fahrzeuge nochmal bis zu 600 Euro an elo reinzustecken.
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe mir das eben nochmal angesehen. Das is bei mir vorne auch an der Grenze.
Hast Du auch das Droop-Setup in den Dämpfern?
 

Lifthrasir

Mitglied
Die Konstruktion/Design der Kreuzgelenke beeinflusst sehr die Beugungswinkel der Kardanwellen und somit den Federweg einer Achse sowie den freien Lauf des Antriebes. Mal ein Beispiel zweier Kreuzgelenke mit kleinen Unterschieden, die aber eine große Wirkung haben, das untere Kreuzgelenk lässt etwa 10° mehr Beugung zu.
IMG_2501.JPG IMG_2503.JPG IMG_2503a.jpg
 

Lifthrasir

Mitglied
Also da finde ich Traxxas schon mit großem Abstand am schlimmsten , zumal die auch einfach die teuersten auf dem Markt sind ( RTR) . Auch wenn die Chassis bzw Fahrzeuge gut durchdacht sind , kann mir keiner ersthaft weiß machen das dass gut ist in einem der teuersten rtr Fahrzeuge nochmal bis zu 600 Euro an elo reinzustecken.
Traxxas versucht sich durch alles von den anderen abzusetzen oder abzugrenzen, das eigene Steckersystem macht das schon deutlich. 600 Euro für eine ELO ist meines Erachtens nicht notwendig. Eine HW Xerun BL Combo liegt unter 200 Euro, mit einer brushed Combo bestehend aus WP-1080 und einem ordentlichen neuen Motor geht es auch unter 100 Euro und ein ausreichendes Servo gibt es aus China schon für um die 20 Euro. Möchte ich die ELO von Axial und Co ersetzen um all die Features zu nutzen, bin ich beim gleichen Preislevel.
Da ist mir die Qualität des Chassis schon wichtiger als mich über eine ELO zu ärgern, die ich sowieso austausche. Meine Meinung!

P.S. Was mich bei anderen Marken immer etwas stutzig macht, wenn der chinesische Zubehör Markt sich verhalten oder gar nicht auf ein Modell einschießt. Da Traxxas und Axial auf dem Markt mit vielen Zubehör und Tuningteilen bedacht werden, ist es für mich ein Indikator auf diese Modelle zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Hast Du auch das Droop-Setup in den Dämpfern
Aber natürlich , habe die mittlere federstärke genommen da der oben schon gut Gewicht hat und die Achsen auch relativ schwer sind . Ich müsste die komplette Achse um ca 10-15 grad drehen können . Deswegen auch meine Frage ob die die stabistangen verlängert hast . Bei mir sind die alle komplett eingeschraubt . Ganz komisch dass das bei dir klappt und bei mir nicht , obwohl die Dämpfer jetzt in alle Richtungen könnten . Naja wenn jemand noch nen Geistes Blitz hat mach ich weiter , ansonsten fehlt es mir aktuell an Motivation.
 

Lifthrasir

Mitglied
Was mich so stutzig macht ist das es bei @Speed t3 ja nicht so ist . Gleiches Fahrzeug , gleiches Tuning , gleiche Dämpfer . Also muss bei mir irgendwas falsch sein . Oder bei Speed . Ist jedenfalls echt merkwürdig.
Das Getriebe oder das Differential können nicht der Grund sein, da alles leicht läuft wenn du - nach eigenen Aussagen - das Fahrzeug etwas runter drückst. Ergo kann es nach meinem Verständnis nur an der Kardanwelle, respektive Beugung der Kreuzgelenke liegen.

P.S. Ich habe mir gerade deine Bilder noch einmal angeschaut und mir ist dabei etwas aufgefallen. Die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle sind nicht parallel eingebaut. Der Kardanfehler der beiden Kreuzgelenke hebt sich so nicht auf, sondern addiert sich.
IMG_5016.JPG

Wie du siehst habe ich den Fehler auch schon gemacht, gedankenlos die Kardanwellen eingebaut. Wenn kaum eine Beugung da ist, macht sich der Fehler nicht bemerkbar, aber je stärker die Achse ausfedert, desto mehr macht sich der Fehler wegen der größeren Beugung bemerkbar. Beim Einbau auf die Markierungen der Schubstücke achten und auch darauf das sie sauber aus/einfahren.
IMG_5513.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Wenn das der Fehler ist mein lieber , dann bekommst du von mir ne Kiste Bier , geisteskrank wie du das anhand der Bilder sehen konntest, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen .
Ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte und dafür machen wir doch hier solche Berichte, tauschen uns über unser Hobby aus und lesen mit. Ich hoffe das damit dein Auto sauber fährt und es sich nicht um irgendetwas anderes handelt. Wenn es funktioniert und sich dein Frust in Freude verwandelt, ist mir das auch Freude genug. Die Kiste Bier wandeln wir dann in eine Apfelschorle wenn wir uns mal zum gemeinsamen Fahren treffen. ;)
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich gebs auf ! Hat nichts gebracht . Trotzdem danke @Lifthrasir . Ist jetzt richtig montiert , das war ja auch wichtig , aber hab immer noch das selbe Problem . Könntest du @Speed t3 evtl nochmal genaue Bilder von deinem machen , vielleicht hab ich auch irgendwas beim zusammenschrauben der Messing Teile falsch gemacht
 

Speed t3

Mitglied
Top Bottom