• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Traxxas TRX4 High Trail von RTR zu ...?

Speed t3

Mitglied
Die Kombo is drin:

20231212_134647.jpg
Das is schon verdammt cool, super smooth, selbst im 2ten Gang!
Dazu noch BT ohne extra-Modul!

Und zum Servo... das muß man einfach sehen :eek: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Nach dem Test habe ich das bec natürlich wieder auf 6.0V geändert! Ich vermute der Traxxas Empfänger würde das verkraften, die Servos eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Mir gefallen die Messing Vorgelege Gehäuse besser als diese klobigen und unendlich schweren Dinger, sehr schön! Ich selbst arbeite auch lieber mit vielen Gewichten, denn so ist es möglich ohne viel Umbauarbeiten mit den Gewichten zu spielen. Wenn die Felgen schwer sind, kann je nach Anforderungen/Gelände ein leichterer Radsatz so ein "Spielen" mit Gewichten ermöglichen. Und nicht nur das, verschiedene Reifen für verschiedene Geländetypen mit eben anderen Felgengewichten, so kannst du dein Auto leichter an das Gelände anpassen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja aber Nachteil ist die Mehrbelastung durch das Gewicht am Antrieb selbst , grundgewicht kann man ja über die Messing teile machen und dann den radträger austauschen. Sind 2 Schrauben.
 

Lifthrasir

Mitglied
Radträger? 2 Schrauben? Bei welchen Teilen oder Auto bist du?

Ja aber Nachteil ist die Mehrbelastung durch das Gewicht am Antrieb selbst
Der Aussage stimme ich grundsätzlich zu, aber es hat auch eine gewisse Relation. Wenn ich bei den Rädern mit Gewichten arbeite, kommt es auch darauf an, wo ich die Gewichte platziere. Je näher am Radmittelpunkt, desto kleiner wird die Belastung durch die Massenträgheit. Ich arbeite gerne mit verschiedenen Wheel Hubs, der Vorteil es gibt sie in vielen Gewichtsklassen, es ist möglich auch mit dem Offset der Räder zu spielen und manche haben noch ein tolles Design.

Die beiden unteren Wheel Hubs haben das gleiche Design, aber unterschiedliche Dicken, daher auch unterschiedliche Gewichte und unterschiedliche Offset Werte.
IMG_4880.JPG

Für felsiges Gelände habe ich gerne etwas mehr Gewicht und ein weiches Profil, ergo statte ich den Radsatz mit den Proline Hyrax Predator mit schweren Wheel Hubs aus. Im felsigen Gelände nutze ich eigentlich kein Wheelspin, daher ist die Mehrbelastung des Antriebsstranges nach meiner Meinung zu vernachlässigen.
Feste und grobstollige Reifen nutze ich lieber als Allrounder im Wald, da gehe ich auf weniger Gewicht und wähle die leichtesten Wheel Hubs (nicht auf dem Bild). Mit der geringen Massenträgheit kann ich dann auch getrost mal Gas geben.
 

Lifthrasir

Mitglied
Nun ja, ich denke Traxxas weiß das die Rockslider für das da sind, wozu sie gedacht sind und deswegen ganz schnell verkratzt sind. In Chrom würde das bestimmt blöd aussehen, beim schwarzen Kunststoff fällt es halt nicht auf. Und die Trettbretter von oben mit so einem Metallstreifen zu verzieren, sieht meines Erachtens auch toll aus - und zerkratzt nicht.
 

Speed t3

Mitglied
War denn alles dabei ? Oder kommen die Dämpfer komplett nackt so wie auf dem Bild von tamico zu sehen ist . Sprich ohne die kugelköppe und ohne Teller für die Dämpfer Federn ? Möchte die auch gerne holen .
Ja, da ist schon was dabei gewesen. Neben Werkzeug zum Gehäuse verschrauben und verschiedenen Federn auch dieses Montagematerial:

20240101_191412.jpg

Das Problem ist aber das die Kugel oben nicht fixiert ist.
Unten hab ich die Kugel von Traxxas übernommen.

20240101_191511.jpg

Und dann ist da einfach viel Bewegung drin.

Ich hab das mit jeweils nem Aludrehteil und 2 O-Ringen gelöst.
Jetzt ist da nur noch wenig Bewegung drin, für einen Crawler ausreichend finde ich.

 

Speed t3

Mitglied

Lifthrasir

Mitglied
Beim TRX-4, speziell wenn innere Fender verbaut sind, ist das Einsetzen mit den O-Ringen schon echt eine Geduldsnummer. Auch das die vorderen Dämpfer quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden ist schon etwas blöd, denn so können jede Art von Piggy-Stoßdämpfern nicht eingebaut werden.
Andersrum ist das nach meiner Ansicht aber auch nur der einzige Nachteil eines TRX-4, wobei Piggy-Stoßdämpfer für einen TRX-4 überdimensioniert wären, wir fahren eher keine so hohen Geschwindigkeiten.
 

Lockemaxx

Mitglied
Das is schon seltsam wie sich YR die Befestigung der Dämpfer vorgestellt hat
Das ist echt blöd gemacht von denen . Vorallem dieser halbe kugelkopf . Bei den meisten rockcrawlern werden die Dämpfer ja quasi von außen befestigt , da funktioniert das auch , aber so ist das nix halbes und nichts ganzes. Gestern Abend hab ich das mal mit unterleg Scheiben probiert , da hatte der Dämpfer aber dann nicht mehr genug spiel am kugelkopf . Naja ich gucke heute nochmal .

edit : ich habe gesehen dass die Amis die Dämpfer einfach andersherum montieren ,sprich das Gehäuse nach unten und die Kolbenstange nach oben ins Gehäuse, dann passt das auch ohne Probleme
 

Speed t3

Mitglied
Das ist echt blöd gemacht von denen . Vorallem dieser halbe kugelkopf . Bei den meisten rockcrawlern werden die Dämpfer ja quasi von außen befestigt , da funktioniert das auch , aber so ist das nix halbes und nichts ganzes. Gestern Abend hab ich das mal mit unterleg Scheiben probiert , da hatte der Dämpfer aber dann nicht mehr genug spiel am kugelkopf . Naja ich gucke heute nochmal .
Ja, weiß auch nicht was die sich da gedacht haben. Hab ich vorher so auch noch nie gesehen...
 

Stealth

Mitglied
Das ist echt blöd gemacht von denen . Vorallem dieser halbe kugelkopf . Bei den meisten rockcrawlern werden die Dämpfer ja quasi von außen befestigt , da funktioniert das auch , aber so ist das nix halbes und nichts ganzes. Gestern Abend hab ich das mal mit unterleg Scheiben probiert , da hatte der Dämpfer aber dann nicht mehr genug spiel am kugelkopf . Naja ich gucke heute nochmal .

edit : ich habe gesehen dass die Amis die Dämpfer einfach andersherum montieren ,sprich das Gehäuse nach unten und die Kolbenstange nach oben ins Gehäuse, dann passt das auch ohne Probleme
Und das cg is noch besser... Aber beim high trail auch wieder egal... :LOL:
 
Top Bottom