• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Traxxas TRX4 High Trail von RTR zu ...?

Lockemaxx

Mitglied
Ja ich hab das Fahrzeug ähnlich wie Speed aufgebaut . Hatte ja gute Erfahrung mit dem Set beim Crosstrail gemacht . Soundmodul ist etwas variabel auf der Akku Klammer verbaut . Werde evtl mit Blei nach arbeiten . Das kann ich aber erst machen wenn ich das erste mal gefahren bin . Wollte diesmal den Weg des direkten Tunings einschlagen. Daher es die letzten Tage auch immer geregnet hat .
 
Bei einer Fall Guy würde selbst ich zum Trailer werden… :D

Aber ich glaube den gibt es doch als Bausatz… passt das nicht?
Also Traxxas Unterbau und Bausatz drauf, gab doch hier im Forum einen Thread dazu?... hier war doch einer...
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich glaube ich habe die Rätsels Lösung für die Dämpfer gefunden.
die abstand Halter die in den radträgern drin sind . Die passen Perfekt . Original Dämpfer hat ein Maß von 11,74 mm ( kugelgelenk) desert hat 7,3mm und der Abstandhalter hat 4,3mm IMG_2359.jpegjedoch hab ich vorne nur 26mm Feder weg und hinten 39mm irgendwo klemmt die Sau und ich weiß nicht wo.

edit: ich weiß wo . Der Antriebsstrang lässt den Winkel nicht zu . Was bedeutet ich kann mit den Dämpfern in dem Fahrzeug nichts anfangen . Aber das muss doch bei @Speed t3 genauso sein. Hinten kein Thema vorne geht nicht . Auch wenn die ausfedern höre ich den antreibsstrang stark . Was aufjedenfall nicht normal ist . Sobald ich die Dämpfer einfahre ist das kratzige Geräusch weg . Echt komisch . Ich werde jetzt erstmal die originalen Dämpfer wieder einbauen und gucken . Aber nicht mehr heute .
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
@Speed t3 hast du das nicht auch ? Ich bekomme den Winkel vom vorderen Antrieb nicht hin. Wenn ich den kleinen stabi raus drehe neigt sich die Achse zwar , aber dan steht die Achse auch etwas schräg zum Chassis
 

Lifthrasir

Mitglied
Panhard Stab, ist auch kein Stabilisator sondern ein notwendiges Bauteil bei einer 3-Link Starrachsenaufhängung - an dem dürfte es nicht liegen, eher daran, das sich die Desert Lizard Dämpfer zwar quer zur Fahrtrichtung bewegen können, aber scheinbar kein Spiel in Längsrichtung haben. Die originalen Dämpfer können sich auch etwas in Fahrtrichtung bewegen, was eventuell auftretende Spannungen beim Verschränken vorbeugt. Kann sich der Dämpfer nur quer bewegen, treten beim Verschränken Spannungen in der Achsenaufhängung auf.
 

Lifthrasir

Mitglied
Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte. Bei den Desert Lizard Dämpfern sind Kugelköpfe und Senkkopfschrauben dabei. Werden die Senkkopfschrauben verwendet, ergibt sich eine gewisse Beweglichkeit des Dämpfers im befestigten Kugelkopf. Wird stattdessen eine Linsenkopfschraube zur Befestigung verwendet, ist es aus mit der Beweglichkeit des Dämpfers.
IMG_4963.JPG
Traxxas Kugelkopf und Desert Lizard Kugelkopf sind vom Durchmesser gleich, eigentlich sollte also anstatt eines Desert Lizard Kugelkopf und einer Distanzhülse, auch der Traxxas Kugelkopf passen - geht aber nicht, weil an beiden Enden der konische Fortsatz 5mm Durchmesser hat und beim Desert Lizard Dämpfer der Durchlass nur 4,5mm ist.
Entweder das eine kleiner feilen oder das andere größer bohren, plus einem Gummi O-Ring auf der einen Seite, damit nichts verrutscht und der Desert Lizard Dämpfer sollte ohne weitere Probleme seinen Dienst auch in einem TRX-4 tun. So meine Ansicht!

Oder die an beiden Seiten flache Distanzhülse an einer flachen Seite so bearbeiten, das sie wie eine Senkkopfschraube die Beweglichkeit des Dämpfers gewährleistet.

P.S. Nehme ich das Bild von @Lockemaxx dazu, dann ist (gelber Pfeil) der Knaxpunkt zu erkennen. Rechts ist der Desert Lizard Kugelkopf und links als Ausgleich eine zylinderförmige Distanzhülse, die wie eine Linsenkopfschraube flach gegen das obere Dämpferauge drückt und dem Dämpfer so keinen Spielraum lässt.
IMG 4.png

P.S.S. Wird der Dämpfer verkehrt herum eingebaut dürfte sich daran nicht viel ändern, denn auch unten sind die gleichen Kugelköpfe eingesetzt, die nur durch eine Befestigung mittels Senkkopfschraube Beweglichkeit erlangen, sie brauchen also Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte. Bei den Desert Lizard Dämpfern sind Kugelköpfe und Senkkopfschrauben dabei. Werden die Senkkopfschrauben verwendet, ergibt sich eine gewisse Beweglichkeit des Dämpfers im befestigten Kugelkopf. Wird stattdessen eine Linsenkopfschraube zur Befestigung verwendet, ist es aus mit der Beweglichkeit des Dämpfers.
Den Anhang 183032 betrachten
Traxxas Kugelkopf und Desert Lizard Kugelkopf sind vom Durchmesser gleich, eigentlich sollte also anstatt eines Desert Lizard Kugelkopf und einer Distanzhülse, auch der Traxxas Kugelkopf passen - geht aber nicht, weil an beiden Enden der konische Fortsatz 5mm Durchmesser hat und beim Desert Lizard Dämpfer der Durchlass nur 4,5mm ist.
Entweder das eine kleiner feilen oder das andere größer bohren, plus einem Gummi O-Ring auf der einen Seite, damit nichts verrutscht und der Desert Lizard Dämpfer sollte ohne weitere Probleme seinen Dienst auch in einem TRX-4 tun. So meine Ansicht!

Oder die an beiden Seiten flache Distanzhülse an einer flachen Seite so bearbeiten, das sie wie eine Senkkopfschraube die Beweglichkeit des Dämpfers gewährleistet.

P.S. Nehme ich das Bild von @Lockemaxx dazu, dann ist (gelber Pfeil) der Knaxpunkt zu erkennen. Rechts ist der Desert Lizard Kugelkopf und links als Ausgleich eine zylinderförmige Distanzhülse, die wie eine Linsenkopfschraube flach gegen das obere Dämpferauge drückt und dem Dämpfer so keinen Spielraum lässt.
Den Anhang 183034 betrachten

P.S.S. Wird der Dämpfer verkehrt herum eingebaut dürfte sich daran nicht viel ändern, denn auch unten sind die gleichen Kugelköpfe eingesetzt, die nur durch eine Befestigung mittels Senkkopfschraube Beweglichkeit erlangen, sie brauchen also Spiel!
Alles genau richtig!
Deshalb habe ich mir ja Adapter gedreht:


Die Adapter in Kombination mit den O-Ringen sind aus meiner Sicht eine rechtbgute Lösung.
 

Speed t3

Mitglied
So, heute endlich mal den ersten Test: stock k10 gegen mod Blazer gemacht:


Bergauf tut sich der K10 tatsächlich etwas leichter!
Vermutlich ist hier geringeres Gewicht gepaart mit längerem Radstand und weicheren Reifen etwas im Vorteil!
Ich denke der Blazer braucht weichere Einlagen!

Bergab ist die mangelnde Traxxas Bremse natürlich schlechter. Der rollt da einfach weiter..., während der Hobbywing schon ziemlich zu macht.
Im 2ten Gang auf der Ebenen schnell vom Gas geben sorgt auch für ne Rolle vorwärts :ROFLMAO:

Insgesamt zeigt sich mal wieder daß ein TRX4 nicht so verkehrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Ja ist unglaublich und es kommt ja immer wieder die Aussage die Leute von traxxas spielen mit ihren Autos selber . Am Arsch , das kann mir kein Rc Hobbyist weiß machen , die elo von Traxxas ist unter aller Sau , ob beim Maxx , xmaxx oder beim Trx . Das können andere Hersteller wesentlich besser und zwar wesentlich besser . Ich meine das ist natürlich auch ne geisteskranke Steigung , aber der rollt ja auch bei weniger schon runter . Finde ich ehrlich gesagt bei dem Preis des Fahrzeug schon einen Schlag ins Gesicht .
 

Lockemaxx

Mitglied
Jetzt habe ich das selbe Problem wie vorher . Dämpfer fahren auch nicht komplett aus irgendwas blockiert da und so blockiert dann auch mein vorderer Antrieb . Wenn ich den etwas eindrücke lässt der sich problemlos rollen wenn ich den nach rechts eindrücke auch . Aber sobald ich loslasse hackt das Getriebe . Bekomme das nicht in meinen Kopf . Die Dämpfer haben genug spiel . Hinten auch alles gut , da funktioniert das , nur vorne hab ich die Probleme . IMG_2471.jpegIMG_2469.jpeg
 
Top Bottom