• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4 mit ein paar "Anfänger" Fragen

Piano

Mitglied
Sperrbären Riffs und Zweiganggetriebe sind Gimmicks die man eh nie nutzt und die nur das Fahrzeuggewicht erhöhen und zusätzlich kaputt gehen können.
Den TRX4 Sport gibt es auch als Bausatz, ist am Ende das bessere Paket und man produziert weniger Müll.
Oder du schaust dir den ElementRC Enduro Kit an. Im Prinzip ein SCX10 III, wenn man so will.
Overdrive bringt dir viel mehr als Schaltgetriebe.
Warum bist du der Meinung, die sperrbaren Diffs nutzt man nicht? Der örtliche Fachhändler sagte, er hätte den Sport genau einmal da gehabt, den hätte niemand haben wollen. Weil er für das, was er weniger hat als der normale TRX, viel zu teuer ist. Am Ende hat er ihn für den halben Preis verkauft.

Was ist Overdrive, und was bringt es mehr als ein Schaltgetriebe?
 

Don Promillo

Mitglied
Du machst durch offene Diffs aus dem Crawler auch keinen Rennwagen, der Wendekreis auf festem Boden wird etwas kleiner, das war es aber auch schon. Im Gegenteil zu 1:1 fahren wir ja nicht auf der asphaltierten Autobahn zur Offroad-Strecke. Dafür schleppst du aber zwei Servos mehr herum und noch mehr Technik im Fahrzeug die dir draussen in der Wallachei Probleme machen kann.
Gleiches gilt für das Schaltgetriebe, mehr als Schnelles Schritttempo kannst du auch nicht hinterherlaufen und was du im Gelände willst, ist eine gut kontrollierbare Gaskurve im unteren Bereich. Das hast du im ersten Gang. Im zweiten bist du schneller als du laufen, oder die Strecke lesen kannst.

Offroad heißt sowohl in 1:10 als auch 1:1 es so einfach, robust und reparierbar zu halten wie es nur geht. Deshalb sieht man im Schlamm auch Jeeps und Toyotas aber selten Porsche SUVs.
Weniger heisst mehr.

Overdrive, beziehungsweise Underdrive ist das Gegenteil von Countersteer beim Drifter. Die Front dreht schneller als das Heck. Dadurch stabilisiert sich der Wagen zusätzlich. Weil die Front stärker zieht als das Heck drückt, wird der Wendekreis trotz gesperrter Differentiale verringert, an Steigungen kippt der Wagen weniger.
Bei Seitenlage rutscht er allerdings etwas mehr.

In der 1:1 Welt eher selten, weil sich auf festem Boden dann schnell die Antriebswelle auswringt, bei uns in der RC Welt spielt das aber in der Praxis keine Rolle, wir sind viel leichter.

Wenn man Spaß an der Technik hat und sich einfach an den Möglichkeiten erfreut, sind solche Kleinigkeiten wie sperrbare Diffs und 2-Gang Schaltgetriebe eine tolle Sache und am Ende spielen wir alle mit kleinen Spielzeugautos. Ich finde "Weil ich es kann!" Ist im Modellbau eine vollkommen ausreichende Antwort.

Aber im Gelände bringt dir ein DIG oder Overdrive einfach mehr, wenn du auf beste Klettereigenschaften aus bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Am besten du besorgst dir das Sport Kit, und dazu eine Karosserie nach Wahl. Mich turnt die Karo auch nicht an, schade dass sie beim Kit dabei ist und so nur unnötig den Preis erhöht. Gilt auch für die Elektronik beim RTR.
Das macht ElementRC, Axial, Redcat, Gmade, HPI und 3Racing etwas besser, da ist keine Karo dabei und oftmals auch keine Räder und Reifen. Macht das Kit günstiger, man kann sich die Teile selber aussuchen und es wird nicht ein haufen Teile für die Mülltonne produziert. Auch wenn es erstmal teuerer ist als ein RTR, wenn man Elektronik, Karosserie und Räder einrechnet. Nach spätestes einem Jahr betrieb lohnt es sich aber trotzdem.

Wenn du nicht selber bauen willst, dann gibt es auch einfach einen Lexandeckel drauf als erste Tuningmassnahme für ein RTR Modell.

Ich will dir den TRX4 nicht ausreden, aber wir hatten bei unserem letzten Ausflug in die Berge einen SCX10 II mit zu langen Bumpern, einen TRX Sport und einen TRX4 dabei. Der Sport hat die beiden anderen locker in die Tasche gefahren. Der Axial (meiner) blieb an Kanten mit den Bumpern hängen (bereits behoben) und der TRX4 hatte gegenüber dem Sport mehr Gewicht und einen höheren Schwerpunkt. Ohne Vorteile aus seinem Getriebe oder den offenen Diffs ziehen zu können.

Spass gemacht haben sie trotzdem alle. Nur konnte ich meine Bumper easy am SCX10 II austauschen, der TRX4 wird dem Sport immer etwas im Nachteil bleiben, ausser man baut ihn in einen Sport um.

Am Ende gibt es keinen Gewinner. Also von den dreien. Der Beste Scaler auf dem Markt ist natürlich der ElementRC Enduro. Warum? Weil ich ihn mir als letztes gekauft hab und das Teil einfach von vorn bis hinten super finde.

Schliesslich spielen wir alle immernoch mit Spielzeugautos, und da ist ein "gefällt mir" das wichtigste, nicht irgendwelche Features. Wenn dir der TRX4 gefällt, dann hol ihn dir und hab Spass mit. Falsch machst du mit der TRX Plattform nichts und wahrscheinlich wird es eh nicht das letzte Modell sein, wenn du einmal mit dem Scalersammeln anfängst.
 

Piano

Mitglied
Ich hab bisher nullkommanull Ahnung - also kann ich bisher nur nach dem gehen, was mir äußerlich gefällt. Und da würde mir der Defender mit Beleuchtung, Dachgarten und Klimbim derzeit am besten gefallen.:)

Allerdings habe ich schon mitbekommen, das hat alles natürlich Auswirkung auf den SP und damit die Performance. Auch da kann man dann wieder entgegenwirken, mit jeder Menge Gewicht in den Rädern und in den Bumpern zum Beispiel. Was wieder zur Folge hat, dass man einen kräftigeren Servo und ggf. einen stärkeren Motor braucht. :rolleyes:

Was am Ende gewinnt - Performance, oder ob ich sage, scheiß drauf, der Karren muss mir gefallen - kann ich noch nicht sagen.

Kannst du noch was zum Enduro erzählen? Oder kannst du mich ggf. auf einen entsprechenden anderen Thread verweisen? Schließlich geht es hier um den TRX4 im allgemeinen und den G500 im besonderen.
 

mch136

Mitglied
Ich will dir den TRX4 nicht ausreden, aber wir hatten bei unserem letzten Ausflug in die Berge einen SCX10 II mit zu langen Bumpern, einen TRX Sport und einen TRX4 dabei. Der Sport hat die beiden anderen locker in die Tasche gefahren. Der Axial (meiner) blieb an Kanten mit den Bumpern hängen (bereits behoben) und der TRX4 hatte gegenüber dem Sport mehr Gewicht und einen höheren Schwerpunkt. Ohne Vorteile aus seinem Getriebe oder den offenen Diffs ziehen zu können.

Spass gemacht haben sie trotzdem alle. Nur konnte ich meine Bumper easy am SCX10 II austauschen, der TRX4 wird dem Sport immer etwas im Nachteil bleiben, ausser man baut ihn in einen Sport um.
Also das kann man so nicht sagen. Der Grund für die "schlechtere" Performance des TRX4 liegt sicher nicht am Mehrgewicht von 3 Microservos.
Da spielt auch die Karosserie eine große Rolle. So bescheiden die Sport Karo als RTR Version auch aussieht ist sie fürs Crawlen ideal. Defender, Bronco, Benz,... sind alle locker 20 mm höher als die Sport Karo.
Hinzu kommt noch die SUV-artige Karosserie was nochmal mehr Gewicht bedeutet als die PickUp Karo beim Sport.
Besonders krass ist das beim Defender. Allein der "Dachgarten" wiegt leer schon 100g ! darum hatte ich diesen irgendwann abmontiert. Sah dann zwar nicht mehr ganz so scalig aus, brachte aber im Gelände eine deutliche Verbesserung.

Prinzipiell teile ich jedoch auch die Meinung, dass sich TRX4 und Sport Chassis im Gelände kaum etwas schenken. Wer also weiss, dass er nur im Gelände unterwegs ist kann getrost zum Sport greifen.
Für mich ist jedoch der "große" TRX4 der klare Favorit.
Dank Gangschaltung und sperrbaren Diffs hat man quasi 2 Autos in 1. Wer kein geeignetes Gelände in der Nähe hat kann dann auch mal eben vor der Haustür eine schnelle Runde drehen.
 

Optikks

Mitglied
Also das kann man so nicht sagen. Der Grund für die "schlechtere" Performance des TRX4 liegt sicher nicht am Mehrgewicht von 3 Microservos.
Da spielt auch die Karosserie eine große Rolle. So bescheiden die Sport Karo als RTR Version auch aussieht ist sie fürs Crawlen ideal. Defender, Bronco, Benz,... sind alle locker 20 mm höher als die Sport Karo.
Hinzu kommt noch die SUV-artige Karosserie was nochmal mehr Gewicht bedeutet als die PickUp Karo beim Sport.
Besonders krass ist das beim Defender. Allein der "Dachgarten" wiegt leer schon 100g ! darum hatte ich diesen irgendwann abmontiert. Sah dann zwar nicht mehr ganz so scalig aus, brachte aber im Gelände eine deutliche Verbesserung.

Prinzipiell teile ich jedoch auch die Meinung, dass sich TRX4 und Sport Chassis im Gelände kaum etwas schenken. Wer also weiss, dass er nur im Gelände unterwegs ist kann getrost zum Sport greifen.
Für mich ist jedoch der "große" TRX4 der klare Favorit.
Dank Gangschaltung und sperrbaren Diffs hat man quasi 2 Autos in 1. Wer kein geeignetes Gelände in der Nähe hat kann dann auch mal eben vor der Haustür eine schnelle Runde drehen.
Oder man holt sich das Sport Kit und baut wenn man es möchte das 2 Gang für nen fuffi ein
 

mch136

Mitglied
Wenn man bereits eine 3 Kanal Fernsteuerung hat wäre das eine Option. Wenn nicht dann wird das Sport Kit am Ende teurer als der TRX4 RTR.
Im 2.Gang mit gesperrten Diffs auf Asphalt ist allerdings auch nicht gerade materialschonend.
 

Stealth

Mitglied
TRX vs. ElemenRC vs. Axial Capra


Edit: DIG kann mit einem zusätzlichen servo die Hinterachse komplett blockieren = Super bei steilen bergabpassagen (Heck klebt am Untergrund) und bei blockierter Hinterachse hast Du einen extrem engen Wendekreis
 

Piano

Mitglied
Ich hab grad nur mein Mäusekino auf dem Handy vor mir, deshalb muss das Video noch warten. Auf den Vergleich bin ich aber sehr gespannt. Danke für das Video!

Ich hab auch noch eins ergoogelt: Enduro vs. TRX4 Sport Shootout
 
Zuletzt bearbeitet:

Piano

Mitglied
Edit: DIG kann mit einem zusätzlichen servo die Hinterachse komplett blockieren = Super bei steilen bergabpassagen (Heck klebt am Untergrund) und bei blockierter Hinterachse hast Du einen extrem engen Wendekreis
Ich hab grad das erste Video gesehen, jetzt hab ich verstanden, was ein DIG ist :)
Kann man das nachrüsten?


Lässt sich der TRX4 mit Overdrive ergänzen? Vermutlich wenn dann nur permanent, oder? Der Enduro hat das ja schaltbar, wenn ich es richtig verstanden habe.
Edit sagt, ich habe inzwischen mitbekommen, auch beim Enduro ist Overdrive nicht schaltbar.
 

Piano

Mitglied
Na in einem Scaler im allgemeinen und in dem, den ich mir am Ende holen werde (könnte ein TRX sein, ist aber noch nicht entschieden) im besonderen ;)
 

Stealth

Mitglied
Kann man mit talent bestimmt was basteln...

Aber nen scaler mit DIG? Dann kauf lieber nen comp crawler und machen nen landy deckel drauf!:D
 

Piano

Mitglied
Ach mei, unbedingt brauchen tu ich es nicht. Ich hab ja schon gesagt, im Augenblick würde ich den Scalefaktor höher bewerten als Performance. Ich frag halt rein aus der Neugier, wenn du schon sagst, dass das die Performance erhöht. Und wenn ich mich am Schluss zwischen 2 Karren gar nicht entscheiden kann, gibt so eine Nachrüstbarkeit am Ende vielleicht den Ausschlag.

Ich finds auch spannend, Fahrzeuge genannt zu bekommen, die ich noch nirgends gesehen habe. Wäre nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit einem Produkt total glücklich bin, dass vielleicht nicht massentauglich ist und das deshalb kaum jemand kennt, das aber meine persönlichen Bedürfnisse einfach am besten abdeckt. Der VS4-10 Pro macht in dem Video einen sehr guten Performance-Eindruck, mit der Optik kannst mich aber nicht hinterm Ofen hervorholen. Vermutlich könnte man die Karo auch tauschen, aber die Pickup Karo ist mit Sicherheit mit für die gute Performance verantwortlich (siehe TRX4 Sport). Außerdem ist das schon wieder ein Kit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mch136

Mitglied
Bevor Du dir Gedanken über Overdrive und DIG machst, solltest Du erstmal überlegen wo Du fahren möchtest.

1. Straße, Parkanlage, Wald, Feldwege, Kinderspielplatz...
2. oder ausschließlich in Gelände wie in den oben verlinkten Shootout Videos mit steilen Felsen ?

Wenn 1. dann machst Du mit keinem Fahrzeug wirklich etwas falsch, wobei ich den Trx4 mit Schaltung und sperrbaren Diffs bevorzugen würde.
Einfach weil der sich auf festem Untergrund/Asphalt am besten fahren lässt.

Wenn 2. dann wäre auch der TRX Sport eine Option oder auch die anderen hier genannten Modelle inkl. Comp-Crawler mit permanent gesperten Diffs.
Hier kommt es dann nämlich auf einen möglichst niedrigen Schwerpunkt an.



Worauf legst Du mehr Wert ?
1. Optik
2. Performance
(aktuell tendierst Du ja eher zur Optik)

Wenn 1. dann führt meiner Meinung nach kein Weg am TRX4 Defender vorbei. Da gibt es Scalezubehör ohne Ende so dass man locker den RTR Preis verdoppeln kann.
Ein Defender mit vollbeladenem Dachgarten hat dann natürlich im Gelände aufgrund des hohen Schwerpunkts gewisse Nachteile.
Hier würde dann auch ein DIG unnötig, denn bevor Du in Situationen kommst wo es benötigt wird hat sich der Defender garantiert schon überschlagen.
Ein Overdrive halte ich beim "großen" TRX4 für unnötig; das kann man zu einem gewissen Grad auch durch das Sperren nur der Vorderachse "simulieren".
Ausserdem steht das Overdrive dem Vorteil der offenen Diffs auf Asphalt "im Weg"; sprich höherer Verschleiß.

Wenn 2. kann man alle bereits erwähnten Fahrzeuge mit gesperrten Diffs, Overdrive, DIG benutzen oder entsprechend aufrüsten.



PS:
Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung nach dem Besitz von Tamiya CC-01, Axial SCX10 und Trx-4 sowie Trx Sport.
 

Don Promillo

Mitglied
Genau so ist es. Erstmal fahren und dann erst ans sinnvolle Tuning rangehen.
So wie mch schreibt, ein DIG oder Overdrive bringt nicht viel wenn der Wagen schon umkippt, bevor es überhaupt wirken kann.
Das Thema Reifen kommt auch dazu. Mit falschen Reifen bringt alle Fahrwerksoptimierung und Getriebeauslegung nix.

Außerdem, es wird irgendwann auch öde wenn das Auto alles von selber plattbügelt und der Fahrer keine Rolle mehr spielt.

Du machst mit keinem der genannten Autos was falsch, alle haben gute Ersatzteilverfügbarkeit und machen auf ihre Art Spaß.
Einzig vom HPI Venture würde ich abraten, weil man nicht so sicher sein kann, in wessen Hand HPI nun wieder ist und wie es mit denen weiter geht.
Redcat und Carisma haben in Deutschland auch nicht die beste Versorgung.

Aber Axial, ElementRC und Traxxas sind alle absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom