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Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4 mit ein paar "Anfänger" Fragen

Evo2084

Mitglied
Den gibt es doch gar nicht als Kit?! Oder doch?
Das ist Richtig, aber man findet alles was man braucht und kann sich sein Kit selbst zusammen bauen. Auch wenn leider etwas teurer als das RTR. Allerdings Priorisiere ich da das eigene Aufbauen und Designen der Karosserie und ohne schwarze Fenster :confused: Was auch immer sich Traxxas da gedacht hat. Außer evtl. das Interieur zu sparen die es für den Defender und den Ford gibt.

z.B. Das Chassis Traxxas-TRX-4-Bausatz-Crawler:

https://tamico.de/Traxxas-TRX-4-Bausatz-Crawler
 

Stealth

Mitglied
Um ehrlich zu sein, bin ich nicht mehr ganz up to date in sachen "scale crawler", aber rc4wd waren zuminedest mal die "benschmark" in dem sektor...

Und ja, die Preise sind schon heftig, aber traxxas is ja nun auch nicht gerade günstig...

Edit: Ob es die mit Getriebe und sperrbaren diffs gibt, kann ich dir nicht beantworten. Allerdings würde ich von diesen features meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Ich setz mir immer ein max budget, überschreite das dann regelmässig und kaufe dann den/das mir am besten gefällt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteR_71

Mitglied
Das ist Richtig, aber man findet alles was man braucht und kann sich sein Kit selbst zusammen bauen. Auch wenn leider etwas teurer als das RTR. Allerdings Priorisiere ich da das eigene Aufbauen und Designen der Karosserie und ohne schwarze Fenster :confused: Was auch immer sich Traxxas da gedacht hat. Außer evtl. das Interieur zu sparen die es für den Defender und den Ford gibt.

z.B. Das Chassis Traxxas-TRX-4-Bausatz-Crawler:

https://tamico.de/Traxxas-TRX-4-Bausatz-Crawler
Das finde ich aber teuer im Verhältnis zu RTR.



Gute Entscheidung :thumbsup: Ich bin auch schon irgendwie angefixt ;) von dem Benz.
Aber jetzt muss ich erst einmal meine zwei angefangen Projekte abschließen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Man nimmt im Scaler übrigens überwiegend Brushed-Motoren weil die unempfindlicher gegen Wasser sind.

Um mit Brushless-Motoren genauso feinfühlig fahren zu können, braucht es außerdem ein sensored-System, wieder ein Kabel und eine Fehlerquelle mehr.
 
Ich würde mir statt dem TRX, der sicher gut ist, eher nen Cross RC Denon kaufen.

Die machen für ähnliches Geld ne ganze Menge mehr her. Aber das ist nur meine Meinung.
.brushless im crawler dagegen finde ich eher unnötig.
 

Evo2084

Mitglied
Gut wie gesagt bin noch relativ neu in der Thematik. Warum machts kein Sinn Brushless im Crawler zu nutzen? Wegen der Hitze die sich entwickeln kann? Und was genau ist ein Scaler bzw non Scaler? Ihr solltet wissen das ich gerne etwas anderes mache wie alle anderen also werde ich bei sowas immer Hellhörig und Hinterfrage das. Vor meiner Anmeldung hier hat alles mit dem CC-02 von Tamiya angefange, zack entweder Diff Sperre oder nicht. Ich also umgeschaut was es für Möglichkeiten gibt, War bei Scale Art und auf ein paar anderen Seiten und bin dabei uber den trx 4 gestolpert der mich eben mit den Funktionen der 2 Gänge, Sperrbare Differentiale und die Möglichkeit des einfachen Beleuchtungs nachrüsten bisher überzeugt hat. Zudem im Set mit Empfänger, Servos, Motor Funke usw. Wie ich binde ein faier Preis. Ich will das alles nicht Wettbewerbs Technisch oder sonst was machen einfach Just for Fun.

Edit:
Bei Cross RC gefallen mir die 8x8 MAN Maschinen. Da schau ich sicher später nochmal rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Ich glaube ja, dass auf dauer auch beim scaler die performance mehr zählt als die gimmicks (getriebe und sperre)... Licht, winde etc würd ich auch eher im laufe der zeit machen...

Have fun!
 

renner

Autor
Also grundsätzlich musst du dich beim Motor nur festlegen was du magst.
Brushless und brushed haben beide ihre Vorteile und Nachteile.
Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad brushless höher,wirklich wärmer wird der nicht. Wenn doch is was faul ;)
Was das Thema Ansprechverhalten angeht, dass brushless nicht so feinfühlig sind, kann man nicht verallgemeinern. Ich hab im 1:10er Night Crawler nen außenläufer drinne, und der lässt sich ganz fein dosieren, liegt halt an Regler und Motor.
Brushed hat den Vorteil, dass sie an sich wasserunempfindlicher sind, das wurde in nem scaligen Fahrzeug doch besser passen, wenn auch mal ne Wasserdurchfahrt ankommt.
 
Also bisher konnte mir keiner zeigen was der Vorteil gegenüber ner brushless Combo ist.
Ausser das ist viel geiler, habe ich da keine Argumente gehört, die mich davon überzeugen die 100eueo mehr für die hw Combo zu überzeugen.

Im Frühjahr soll ein crossrc Denon kommen. Und auch da wird wahrscheinlich der 1080 mit ner 35t Büchse Platz drin finden.

Vllt habe ich mit non plus ultra übertrieben. Aber der 1080 ist nicht ohne Grund der beliebteste crawler regler.
 

Don Promillo

Mitglied
Wenn es unbedingt teuer sein soll, werf ich auch mal Vanquish in die Runde...

Also Scaler ist so was wie ein TRX4, Axial SCX, CC02 usw. Es soll aussehen wie ein Auto, inklusive dem ganzen Klibimsch wie Stosstangen, Seilwinden, Rucksäcke, Wagenheber usw. Nebenbei soll es auch gut im Gelände fahren.



Ein Crawler ist streng genommen eher sowas


Da sich aber auch der Begriff Scale Crawler für die Scaler durchgesetzt hat ist das so ähnlich wie Zollstock für Gliedermessstab mit metrischer Teilung. Eigentlich falsch, aber alle wissen was gemeint ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also bisher konnte mir keiner zeigen was der Vorteil gegenüber ner brushless Combo ist.
Ausser das ist viel geiler, habe ich da keine Argumente gehört, die mich davon überzeugen die 100eueo mehr für die hw Combo zu überzeugen.
Und es kann wirklich KEINER erklären warum man unbedingt eine Brushless-Kombo benötigt, wenn es nicht auf höchste Effizienz, sondern auf ganz andere Dinge ankommt. Bloß weil es etwas für unsere Zwecke bezahlbar zu kaufen gibt, muss das nicht zwingend in jedem Fall besser sein.

In meine Crawler und auch den zukünftigen Truck kommen definitiv Bürstenmotoren, wobei ich glaube das ich weiß was ich tue.
Vor allem benötige ich keine "Wunderregler", um den Dingern ein annehmbares Anlauf/Langsamverhalten anzuerziehen (oder besser aufzuzwingen).

Immer dem Verwendungszweck angepasst, dann wird ein Schuh draus.
 
Genauso ist das.

Wobei Effizienz. Nach 2std fahren noch immer 3,9v bei 2 uralt akkus... Wieviel effizienter soll das denn sein?

Also, immer auf dem Teppich bleiben.
Der 1080 hat sich da gut durchgesetzt. Ebenso wie der max8 bei den bashern.
Preis Leistung stimmt da einfach.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau deshalb nutze ich ihn auch, mit an den Anforderungen angepassten Motoren.
 
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