Evo2084
Mitglied
Moin, und hier ist auch schon mein erstes Thema, hoffe das ich den richtigen Foren Bereich gewählt habe, da es ja nicht wirklich eine Kaufberatung ist sondern es in meinen Fragen um das allgemeinen Verständnis geht. Wenn nicht passend ein Moderator oder Admin einfach in den passenden Bereich verschieben. Danke, ich muss mich hier erstnoch zurecht finden.
Es ist Jahre her seit ich das erste mal mit meinem Tamiya Fighterbuggy über die Pisten gesaust bin.
Natürlich bin ich erst bei Tamiya gelandet und habe dort das CC-02 Chassis mit dem G500 gesehn, dort kann man aber nur gesperrte oder ungesperrte Differntiale haben oder eben nur niedrige bzw. hohe übersetzung. YT hat mir nun gezeigt das Traxxas für den fast doppelten Preis ein RTR Modell bietet mit ettlichen Funktionen.
Nun liebäugel ich mit dem Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4. Die funktionen Für den Preis sind schon der Hammer, zweigang Getriebe, Zuschaltbare Differential sperre, "Wasserdicht" Fernbedienung im Satz ggf. dabei, Beleuchtung usw. Tuning Möglichkeiten ohne Ende. Aktuell Shoppe ich bei Tamico etwas und träume mir da etwas zusammen.
Zu meinen Fragen:
1.
Im Offroad klettert man ja mal gern über Stock und Stein Berg auf und ab. Meine Erste Frage ist was brauche ich bzw. was sind die Vorrausetzungen dazu das mein Fahrzeug Berg auf und ab Stehen bleiben kann ohne weiter zu Rollen egal ob vor oder zurück? Ich habe da schon was von Sensored Brushless Motoren geschaut und zugehört etc. Glaube aber das es eher der Fahrtenregler in Kombi mit dem Motor ist. Da bin ich auf euer Wissen angewiesen.
2.
Motoren, Brushless, Brushed, Sensored oder nicht? Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, dort wurde erklärt das die Brushless Motoren energiesparsamer seien als die Brushed, einer mit Sensor ein schöneres Ansprechverhalten hat. Auch das mehr Turns mer Drehmoment bringen und weniger mehr Beschleunigung abhängig von der übersetzung des Getriebes und Ritzel. Das Brushless motoren gerne mit Turn oder KV beschrieben werden usw. Dazu hätte ich gern etwas aufklärung welche sich mit meiner ersten Frage überschneidet. Wenn ich das genannte Modell etwas Pimpen will wieviel Turns / KV empfehlt ihr wenn man mehr im offroad wie auf der Straße unterwegs ist aber auch auf der Straße. Gibt ja das Problem mit der hitze usw.
3.
Akkus, Lipo oder Nimh? Ich habe mir erzählen lassen das Lipo Akkus in kurzer zeit mehr leistung abgeben können, bezweifle aber das ich diese unbedingt brauchen werde. Reichen mir denn dann auch Nimh Akkus?`zumal Nimh Akkus nicht so "Brandgefährlich sind und nicht so "Anspruchsvoll" im umgang. Wann brauche ich Lipo? Allein wegen der Fahrzeit schliese ich Lipo aus dann wechsel ich eben schnell zu einem vollen Nimh.
LG Alex das wären die ersten Technischen fragen die mir im kopf sind.
Es ist Jahre her seit ich das erste mal mit meinem Tamiya Fighterbuggy über die Pisten gesaust bin.
Natürlich bin ich erst bei Tamiya gelandet und habe dort das CC-02 Chassis mit dem G500 gesehn, dort kann man aber nur gesperrte oder ungesperrte Differntiale haben oder eben nur niedrige bzw. hohe übersetzung. YT hat mir nun gezeigt das Traxxas für den fast doppelten Preis ein RTR Modell bietet mit ettlichen Funktionen.
Nun liebäugel ich mit dem Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4. Die funktionen Für den Preis sind schon der Hammer, zweigang Getriebe, Zuschaltbare Differential sperre, "Wasserdicht" Fernbedienung im Satz ggf. dabei, Beleuchtung usw. Tuning Möglichkeiten ohne Ende. Aktuell Shoppe ich bei Tamico etwas und träume mir da etwas zusammen.
Zu meinen Fragen:
1.
Im Offroad klettert man ja mal gern über Stock und Stein Berg auf und ab. Meine Erste Frage ist was brauche ich bzw. was sind die Vorrausetzungen dazu das mein Fahrzeug Berg auf und ab Stehen bleiben kann ohne weiter zu Rollen egal ob vor oder zurück? Ich habe da schon was von Sensored Brushless Motoren geschaut und zugehört etc. Glaube aber das es eher der Fahrtenregler in Kombi mit dem Motor ist. Da bin ich auf euer Wissen angewiesen.
2.
Motoren, Brushless, Brushed, Sensored oder nicht? Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, dort wurde erklärt das die Brushless Motoren energiesparsamer seien als die Brushed, einer mit Sensor ein schöneres Ansprechverhalten hat. Auch das mehr Turns mer Drehmoment bringen und weniger mehr Beschleunigung abhängig von der übersetzung des Getriebes und Ritzel. Das Brushless motoren gerne mit Turn oder KV beschrieben werden usw. Dazu hätte ich gern etwas aufklärung welche sich mit meiner ersten Frage überschneidet. Wenn ich das genannte Modell etwas Pimpen will wieviel Turns / KV empfehlt ihr wenn man mehr im offroad wie auf der Straße unterwegs ist aber auch auf der Straße. Gibt ja das Problem mit der hitze usw.
3.
Akkus, Lipo oder Nimh? Ich habe mir erzählen lassen das Lipo Akkus in kurzer zeit mehr leistung abgeben können, bezweifle aber das ich diese unbedingt brauchen werde. Reichen mir denn dann auch Nimh Akkus?`zumal Nimh Akkus nicht so "Brandgefährlich sind und nicht so "Anspruchsvoll" im umgang. Wann brauche ich Lipo? Allein wegen der Fahrzeit schliese ich Lipo aus dann wechsel ich eben schnell zu einem vollen Nimh.
LG Alex das wären die ersten Technischen fragen die mir im kopf sind.