• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4 mit ein paar "Anfänger" Fragen

Evo2084

Mitglied
Moin, und hier ist auch schon mein erstes Thema, hoffe das ich den richtigen Foren Bereich gewählt habe, da es ja nicht wirklich eine Kaufberatung ist sondern es in meinen Fragen um das allgemeinen Verständnis geht. Wenn nicht passend ein Moderator oder Admin einfach in den passenden Bereich verschieben. Danke, ich muss mich hier erstnoch zurecht finden.

Es ist Jahre her seit ich das erste mal mit meinem Tamiya Fighterbuggy über die Pisten gesaust bin.

Natürlich bin ich erst bei Tamiya gelandet und habe dort das CC-02 Chassis mit dem G500 gesehn, dort kann man aber nur gesperrte oder ungesperrte Differntiale haben oder eben nur niedrige bzw. hohe übersetzung. YT hat mir nun gezeigt das Traxxas für den fast doppelten Preis ein RTR Modell bietet mit ettlichen Funktionen.

Nun liebäugel ich mit dem Traxxas TRX-4 Mercedes G500 4x4. Die funktionen Für den Preis sind schon der Hammer, zweigang Getriebe, Zuschaltbare Differential sperre, "Wasserdicht" Fernbedienung im Satz ggf. dabei, Beleuchtung usw. Tuning Möglichkeiten ohne Ende. Aktuell Shoppe ich bei Tamico etwas und träume mir da etwas zusammen.

Zu meinen Fragen:

1.
Im Offroad klettert man ja mal gern über Stock und Stein Berg auf und ab. Meine Erste Frage ist was brauche ich bzw. was sind die Vorrausetzungen dazu das mein Fahrzeug Berg auf und ab Stehen bleiben kann ohne weiter zu Rollen egal ob vor oder zurück? Ich habe da schon was von Sensored Brushless Motoren geschaut und zugehört etc. Glaube aber das es eher der Fahrtenregler in Kombi mit dem Motor ist. Da bin ich auf euer Wissen angewiesen.

2.
Motoren, Brushless, Brushed, Sensored oder nicht? Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, dort wurde erklärt das die Brushless Motoren energiesparsamer seien als die Brushed, einer mit Sensor ein schöneres Ansprechverhalten hat. Auch das mehr Turns mer Drehmoment bringen und weniger mehr Beschleunigung abhängig von der übersetzung des Getriebes und Ritzel. Das Brushless motoren gerne mit Turn oder KV beschrieben werden usw. Dazu hätte ich gern etwas aufklärung welche sich mit meiner ersten Frage überschneidet. Wenn ich das genannte Modell etwas Pimpen will wieviel Turns / KV empfehlt ihr wenn man mehr im offroad wie auf der Straße unterwegs ist aber auch auf der Straße. Gibt ja das Problem mit der hitze usw.

3.
Akkus, Lipo oder Nimh? Ich habe mir erzählen lassen das Lipo Akkus in kurzer zeit mehr leistung abgeben können, bezweifle aber das ich diese unbedingt brauchen werde. Reichen mir denn dann auch Nimh Akkus?`zumal Nimh Akkus nicht so "Brandgefährlich sind und nicht so "Anspruchsvoll" im umgang. Wann brauche ich Lipo? Allein wegen der Fahrzeit schliese ich Lipo aus dann wechsel ich eben schnell zu einem vollen Nimh.

LG Alex das wären die ersten Technischen fragen die mir im kopf sind.
 

renner

Autor
Also ich antworte mal ungeordnet :
Mit lipo machst du nichts falsch. Alles was du an schaudermärchen gehört hast darfst du vergessen. Du brauchst nur geeignete ladetechnik.
Brushless-ja, besserer Wirkungsgrad und demzufolge mehr Fahrzeit. Je nach Motor auch mehr Leistung.
Die Zusammenhänge findest du auch hier gut erklärt :)
Für das Stehen am hang ist in erster Linie der regler wichtig, der braucht eine gute dragbrake. Heißt auf deutsch alles rein bei Null gas. Am besten programmierbar. Aber das ist alles auch ein wenig Motorabhängig. Zb mein losi Night Crawler hat Schneckenantriebe und sperrt dadurch automatisch, der Twin Hammers macht das mit dem regler

Ps: die Fahrzeit wird nem lipo deutlich länger als die eines NiMH sein ✌
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Ps: die Fahrzeit wird nem lipo deutlich länger als die eines NiMH sein
Und die Leistungsabgabe konstanter.;)

und evtl so ein paar Taschen / Blechboxen zur aufbewahrung?
Dazu ist hier sehr viel schon geschrieben.:)
Nur nicht Gaga machen lassen, da kursiert sehr viel Schwachsinn im Netz.
Kommt auch ein wenig darauf an, was Du in Deinem Zuhause für Möglichkeiten hast.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Offroad klettert man ja mal gern über Stock und Stein Berg auf und ab. Meine Erste Frage ist was brauche ich bzw. was sind die Vorrausetzungen dazu das mein Fahrzeug Berg auf und ab Stehen bleiben kann ohne weiter zu Rollen egal ob vor oder zurück? Ich habe da schon was von Sensored Brushless Motoren geschaut und zugehört etc. Glaube aber das es eher der Fahrtenregler in Kombi mit dem Motor ist. Da bin ich auf euer Wissen angewiesen.
Das non plus ultra an brushedreglern ist der Hobbywing 1080- der bleibt stehen wenn du vom gas gibts, keine sorge- Motor kann dabei der originale Traxxas bleiben.

Motoren, Brushless, Brushed, Sensored oder nicht?
ich fahre meine crawler brushed- ich sehe den recht hohen combo preis einfach nicht ein. ne brushed wunschkombo liegt bei etwa 60, ne brushless bei 180€ oder so- nee.

wir fahren mit meinen ältesten Gens ace 5000mah 2s. und nach 2std hatten die noch 3,9V pro zelle... da ist es tatsächlich latte welchen lipo du nimmst.


Wichtiges Tuningteil am G500 von TRX sind die reifen. die originalen sind leider nicht soooooo gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evo2084

Mitglied
Danke für die zahlreiche Rückmeldung. Gut aktuell überlege ich noch ob ich mir das RTR Set kaufe oder Das Chassis + Karosse um eben selbst zu bauen.

Sehe ich es richtig das das Balancer Kabel an Lipos nur zum "Laden" gebraucht wird?
 

Stealth

Mitglied
Gude,

jeder vernüftige Regler mit einstellbarer Motorbremse/ drag brack ist zu gebrauchen. Hobbywing ist im übrigen NICHT das "non plus ultra"...! Wenn es in die Richtung gehen soll, schau Dich lieber bei Tekin um - RS Gen2.

Ich würde mir in jedem Fall vernünftige Stahlfelgen (beadlock) zulegen und die gegebenenfalls noch aufbleien - umso niedriger der Schwerpunkt, desto weniger schnell kippt der Krabbler...

Zur Energiequelle: Nimm lipos! Hardcase ist bei den crawlern nicht unbedingt nötig, da die Geschwindigkeit ja eher gering sind, verkehrt sind sie jedoch nicht. In Sachen Sicherheit würde ich auf "lipo safe bags" setzen. Nicht sonderlich teuer aber effektiv.

Im übrigen gibt es in Sachen "crawler" noch ein richtiges spezialforum...:

www.rockcrawler.de

Edit: Kauf nen kit statt rtr!:thumbsup:

Cheers

Stealth
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Du hast mit "non plus ultra" angefangen und hobbywing ist da einfach meilenweit von entfernt (Das gilt nicht nur für crawler...!;))

Aber im Endeffekt ist sowas immer ne Frage der Perspektive...

Ich für meinen Teile würde lieber nen tekin im axial oder mst kit fahren als nen Traxxas rtr!
 

Don Promillo

Mitglied
In meinen Scalern arbeitet mittlerweile jeweils ein Hobbywing 1080. Sehr gut einstellbar, dosierbar, 3s fähig, Wasserdicht, fiept nicht...

Dass ich einen 200 Euro Regler verbaue ist recht unwahrscheinlich, wenn ich schon für den Hobbywing AXE zu geizig bin. ;)

Der Witz ist ja, dass die meisten RTR ESCs als Ersatzteil teurer sind als der HW1080 und mindestens zwei Ligen darunter spielen.

Fernsteuerung, Servo, Regler, Karosserie, Felgen, Reifen usw kauft man früher oder später sowieso nach eigenem Wunsch und schmeißt das RTR Zeug weg. Bei Traxxas ist der Motor allerdings wirklich nicht schlecht.
Sperrbären Riffs und Zweiganggetriebe sind Gimmicks die man eh nie nutzt und die nur das Fahrzeuggewicht erhöhen und zusätzlich kaputt gehen können.
Den TRX4 Sport gibt es auch als Bausatz, ist am Ende das bessere Paket und man produziert weniger Müll.
Oder du schaust dir den ElementRC Enduro Kit an. Im Prinzip ein SCX10 III, wenn man so will.
Overdrive bringt dir viel mehr als Schaltgetriebe.
 

Evo2084

Mitglied
Hier mal die Spezifikationen des Standart Reglers (Traxxas XL5 HV): Laut Hersteller

Input Voltage: 6–7 Cells NiMH, 2–3s LiPo
Case Size: 1.23” W x 2.18” D x 1.04” H
Weight: 2.6 oz (74 g)
Motor Limit: 21-turns (550 size)
On Resistance Forward: 0.004 Ohms
On Resistance Reverse: 0.004 Ohms
Peak Current - Forward: 100A
Peak Current - Reverse: 100A
Braking Current: 60A
Continuous Current: 18A
BEC Voltage: 6.0 VDC
BEC Current: 1A
Power Wire: 14 Gauge / 5”
Input Harness Wire: 26 Gauge / 14.5”

Transistor Type: MOSFET
PWM Frequency: 1700Hz
Low Voltage Detection (LVD): 2-Stage indicators, switchable (on or off)
Thermal Protection: Thermal Shutdown
Profile selection:
  • Sport Mode: 100% FWD, 100% brakes, 100% REV
  • Race Mode: 100% FWD, 100% brakes, no REV
  • Training Mode:* 50% FWD, 100% brakes, 50% REV
  • Trail Mode: 100% FWD, 100% Brake, 100% REV, Trail-Tuned Brake on Neutral
  • Crawl Mode: 100% FWD, 100% Instant REV, 100% Brake on Neutral
Single-button setup: Yes, Traxxas EZ-Set®
 
D

Deleted member 20

Gast
Und hier liegt das größte Problem des Traxxas Reglers... Häng da ein ordentliches Lenkservo dran, und der Spass hört auf.

Daher Hobbywing 1080
  • BEC: 3A Dauer- und bis 6A Spitzenbelastung, einstellbar auf 6V oder 7,4V
Der Tekin kann das natürlich noch besser, aber die 150 Euro Preisunterschied zwischen den Reglern würde ich eher in ein externes 10A oder 20A BEC investieren
 

Evo2084

Mitglied
Naja ich will es nun erstmal nicht übertreiben. Einfach langsam reinkommen. Der G500 ist ja eher ein Scale Crawler wie ein "Vernünftiger" Crawler auf "buggy" Basis mit brutal verschränkbaren Achsen etc. Ich denke da sollte man evtl. schon unterschiede Sehen. Ich hab nun noch ein 20kg lenkservo statt dem Standart Servo im Warenkorb. Mal sehen wie der Regler zumindest erstmal damit klar kommt. Fest steht wenn der Regler neu kommt dann direkt mit einem Brushless Motor
 
Top Bottom