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Monster Truck Traxxas Sledge "The Orange"

XN04113

Mitglied
Habe mich eben dann doch noch aufgerafft das Center Diff zu korrigieren, macht mit der festen Paste echt so richtig Spass :(
Ein Vorteil, man kann 90% davon wiederverwenden weil es so schon rausbröselt.
Und weil es ebenfalls genervt hat ,habe ich das mit dem Frontbumper auch gleich gelöst.
Nimmt man die im Bulkhead vormontierten Schrauben sieht das so aus (Schrauben maximal tief eingedreht).
IMG_20221217_180631.jpg
Da bleiben 3-4mm Luft zwischen Bumper und Bulkhead, das geht so nicht.
Schraubenkiste durchwühlt und folgendes gefunden (oben die gelieferten, unten meine)
IMG_20221217_180936.jpg
Jetzt passt es wie es sein soll, Bumper wird press auf das Bulkhead gezogen. Die Pins der Querträger sitzen bombemfest.
 
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XN04113

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Hast du dir eigentlich einen RTR Sledge gekauft, den du gerade umbaust?
nö, habe gleich zwei gekauft :cool:
der 2te wird blau, die fehlenden Vitavon Teile sind bestellt

habe es letztens mal durchgerechnet, um aus den ausgebauten Teilen wieder einen vollständigen Sledge zu machen braucht es ca. 450-500€, obwohl so viel hier liegt (auch die teuren Komponenten wie Motor, Regler und Co sind ja da).
 
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TomTom191

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nö, habe gleich zwei gekauft :cool:
der 2te wird blau, die fehlenden Vitavon Teile sind bestellt

habe es letztens mal durchgerechnet, um aus den ausgebauten Teilen wieder einen vollständigen Sledge zu machen braucht es ca. 450-500€, obwohl so viel hier liegt (auch die teuren Komponenten wie Motor, Regler und Co sind ja da).
Das kann ich mir fast nicht vorstellen...
Was ich so auf den Bildern sehe, ist doch fast nichts mehr original an dem Wagen...
 

XN04113

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Reardiff zum ersten mal aufgeschraubt (Fahrzeug hat nur ein paar Testmeter im Garten hinter sich) und was sehe ich...
IMG_20221219_150206.jpg
Traxxas Qualität :-(
IMG_20221219_150432.jpg
Aber ich habe mich darin erinnert mal für kleines Geld eine riesen Kiste Dichtungen bei Lidl gekauft zu haben. Was soll ich sagen, passt :)
Bei Traxxas hätte ich TRX9581 kaufen müssen (Diffcase, Dichtung und zwei O-Ringe) für 6,99 plus Versand.
 

TomTom191

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Hab mir die Liste, die du mir geschickt hast, mal angeschaut.

Zwei Dinge sind mir ad hoc aufgefallen

1. Du hast die Reifen doppelt berechnet
2. Du hast neue (günstige) Stoßdämpfer aufgelistet, obwohl du fast alles von den originalen über hast.

Davon abgesehen kommen tatsächlich schnell ein paar Euro zusammen...
 

XN04113

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Habe das mit den Reifen mal korrigiert, sind dann eben 450€ statt 495€
Eventuell bekommt man mit den Dämpfern noch 30-50€ runter.
Bleiben unter dem Strich aber immer noch min. 400€ stehen.
 

TomTom191

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Die doppelten Reifen mach 76,48€ aus.

Die fehlenden Dämpferteile gibt es für 36€
(2× 9€ für Federn + 2× 9€ für Dichtungen etc.)
Dafür entfallen die Dämpfer aus deiner Liste.
(2× 38€)

Somit lande ich unterm Strich bei 380€


Aber wie gesagt, kommt da schnell eins zum anderen...
Hätte ich nicht gedacht, da es so aussieht, als wäre so gut wie alles neu
 

XN04113

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und auch beim hinteren Bulkhead passten die mitgelieferten Schrauben nicht => mal wieder zu lang.
IMG_20221219_133733.jpg
Es verblieb ein kleiner Spalt und das ganze wackelte, geht gar nicht.
Also in meinem Schraubenfundus gesucht...
IMG_20221219_134009.jpg
...und fündig geworden, nur minimal kürzer, aber jetzt sitzt die Tie Bar bomben fest.

Ansonsten war das Heck deutlich einfacher umzubauen als die Front.
Was mich ein wenig fuchst ist die Tatsache dass das Heck nochmals fast komplett raus muß, denn die hintere Chassis Support Brace von Vitavon fehlt.

Als ich zum Schluß die Reifen aufgesteckt habe => Schock. Da stimmt ja an der Vorderachse nichts, obwohl ich die Links exakt vermessen und eingestellt hatte. Der Sturz war komplett daneben und die Räder zeigten beiden massiv in die falsche Richtung. Hier hat sich dann bewährt zwei gleiche Fahrzeuge zu besitzen :) Beide Toe Links hatte ich von oben statt von unten an die Lenkung (Ackermann) angeschraubt. Zudem war ein Link an der falschen Stelle im Shock Tower eingeschraubt. Korrigiert und wie durch ein Wunder standen die Räder nun wie sie sollten.

Gewogen habe ich auch einmal, wobei das Vergleichfahrzeug bereits ein paar Upgrades hatte (M2C Motor- und ESC-mount, Vitavon Achsen, Lenkung und Servo/Lipo Halter).
Gewicht vorher: 5,80 kg
Gewicht neu: 6,20 kg
Hierbei ist zu beachten das allein der neue Motor ca. 150g mehr auf die Waage bringt.

Diese Woche muß ich mir noch eine Lösung überlegen wie und wo ich den ESC befestige.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen fast "finalen" Zustand.
IMG_20221220_095401.jpgIMG_20221220_095415.jpgIMG_20221220_095438.jpg
 
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XN04113

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Heute etwas früher Feierabend gemacht und dann um den ESC gekümmert.
IMG_20221221_173815.jpg
Adapterplatte aus Aluminium gesägt (plus 6 Bohrungen) und den Empfängerbox Deckel von Vitavon mit ein zwei Bohrungen versehen.
IMG_20221221_174045.jpgIMG_20221221_174051.jpg
Beides dann miteinander verschraubt.
IMG_20221221_175222.jpg
Den ESC mit Abstandhaltern an die Platte geschraubt.
IMG_20221221_175316.jpg
Und schon kann man es montieren und auch genauso einfach demontieren da die Befestigungslöcher für den Deckel frei liegen.
Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden wie ich den ESC ausrichte.
 

XN04113

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Das vorläufige Umbau Ende ist erreicht (bis die letzten zwei Teile eintreffen).
IMG_20221223_105512.jpg
Aus stabilen Traxxas Verpackungsmaterial eine Motorabstützung geschnitten. Besser als gar nichts...
IMG_20221223_105526.jpg
Dann die Kabel sortiert und in die Empfängerbox gewurstelt.
IMG_20221223_110330.jpg
Kabelbinder sichern die Kabel am Chassis und der Powerschalter hat auch ein Plätzchen gefunden.
 

-Mike-

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Hi,

die "Motorabstützung" würde ich wieder weg machen, die bringt nichts, außer das dem Motor evtl zu warm wird. ;-)

LG Mike
 

XN04113

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Heute mal schnell den Servoträger getauscht.
Rechts der alte mit zwei Befestigungpunkten am Chassis, links der neue mit deren drei. Viel bessere Abstützung am Chassis.
IMG_20230302_093057.jpg

Nur leider ist mein Chassis von "The orange" älter und hat nur eine Bohung (neben dem Vitavon Schriftzug) aber keine Senkung.
IMG_20230302_085558.jpg

Aber mein Werkzeugfundus ist recht gut :)
Wolfcraft Senker mit Tiefenananschlag.
IMG_20230302_091626.jpg

und schon drinnen, musste leider auch die Empfängerbox und Kabel ausbauen weil das Kabel von oben durch den Träger muß.
IMG_20230302_094855.jpg

das Servokabel muß zwingend an der breiten Seite herausgeführt werden, sonst geht der Halter nicht an der Chassis Brace vorbei.
IMG_20230302_094843.jpg
 

XN04113

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klar, alle meine Fahrzeuge sind vollgepackt mit Vitavon :cool:
genau, ist eine neue Revision der Vitavon Servo Halterung, kaum auf dem Markt und schon bei mir im Fahrzeug :)
org. Teil?
IMG_20230302_130730.jpg
verschraubt mit dem Lipo Halter, der aber ein NoGo für mich ist :LOL:
 
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