• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Sledge "The Orange"

XN04113

Mitglied
Bilderserie zum finalen Umbau meines Sledge number one.
"The Blueprint" folgt im Januar.

Ein paar Sachen wurden schon verändert da ich mich lange nicht entscheiden konnte ob das neue Chassis von Vitavon oder M2C Racing kommt:
  • Traxxas Body, GT-Maxx® shock orange
  • Traxxas Spring retainer orange
  • Traxxas Shock shaft, 72mm (GT-Maxx®) (TiN-coated)
  • Traxxas Sway bar kit
  • Traxxas Shock tower orange
  • Traxxas Shock caps orange
  • Vitavon Servo Mount and Battery Tray orange
  • Vitavon Front and Rear Bumper orange
  • Vitavon Tie Bar Mount orange
  • Vitavon Front knuckle and Rear hubs with 3mm offset each side, and comes with 3 oversized bearings
  • Vitavon C hubs orange
  • Vitavon Spline CVD shafts for Front and Rear, bigger size than stock, and no need pins on the stub
  • Vitavon Drive Cup with 4mm slot as the CVD pin increased to 4mm , stock one is 3.5mm
  • Vitavon Steering Bell Crank orange
  • M2C Racing Motormount
  • M2C Racing ESC plate
  • M2C Racing Motorsupport
  • Hobbywing Max6
  • Surpass Rocket 4076 Motor 1700kV
  • Yipin 50kg servo
Status am Anfang
IMG_20221215_122524.jpg
Dann habe ich heute so nebenbei angefangen das Teil zu zerlegen, das geht echt schnell.
IMG_20221215_125521.jpg
Jetzt warte ich auf DPD um noch mehr orange zu bekommen :)
und schon stand der Lieferant vor der Tür, sollte eigentlich erst morgen kommen...
Was soll ich sagen, es wurde Vitavon :cool:
IMG_20221215_140502.jpg
IMG_20221215_140510.jpg
Zwei Teile waren zum Bestellzeitpunkt noch in der Entwicklung, sind aber inzwischen bestellt.
  • Steering Link & Servo Saver 25T
  • Rear Chassis Support Brace
Der Surpass Rocket Motor wird gegen einen Hobbywing EZRUN 4985 mit 1650kV getauscht (der rennt bei mir auch im UDR & E-Revo).

Ausgepackt, man ist das viel orange.
IMG_20221215_142842.jpg

das Center Diff zerlegt
IMG_20221215_162815.jpg
Auch bei Vitavon ist nicht alles Gold was glänzt. Da sind bei den Diff Cases jeweils zwei Shim-Scheiben dabei, aber kein Hinweis wo hin damit...

Nächste Aufgabe, ermitteln welches Öl ins Center Diff muß, im Handbuch nachlesen und das passende dann im Lager holen.
Holla, 20 Millionen im Center. Das könnte eng werden im Lager. Wurde es nicht, drei Dosen gefunden :)
Front und Rear Diff sind dann 50.000W. Da sollte ich noch einen kompletten Liter haben.

Zum ersten mal auf ein Problem gestoßen. Bei allen Traxxas Cases muß man den Stift der den DriveCup hält von oben einsetzen. Das klappt mit etwas Fummeln auch, das geht mit Alu und Kunststoff Cases von Traxxas.
Egal wie ich es gedreht habe, im Vitavon Case geht es so nicht. Das Case ist zu eng.
IMG_20221215_170945.jpg
So muß es aussehen. Nur von der Seite geht es nicht.
IMG_20221215_171110.jpg
Scheinbar deshalb läst sich bei Vitavon auch die andere Seite vom Case öffnen. Also Deckel ab, DriveCup und Kugellager drauf und von der anderen Seite den Stift einführen.
Deckel verschrauben und fertig.
IMG_20221215_171548.jpg
Jetzt muß noch das 20Mio Stöffchen rein und dann ist das Centerdiff fertig.

Fortzsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi XN04113

Du schraubst gerne und hast anscheinend auch kein Problem Geld auszugeben.
Darf ich fragen, warum du nicht direkt einen Wettbewerbstruggy gekauft hast???

LG Mike
 

XN04113

Mitglied
Du schraubst gerne und hast anscheinend auch kein Problem Geld auszugeben.
Darf ich fragen, warum du nicht direkt einen Wettbewerbstruggy gekauft hast???
zu 1.
ich liebe das Schrauben :) und Geld ist zum Ausgeben da (in die Holzkiste kann ich es nicht mtnehmen)
zu 2.
kann man an einem Wettbewerbstruggy auch schrauben, gibt es da auch so viele "bunte" Teile :cool:
was wäre das z.B. für ein Hersteller/Modell?
 

-Mike-

Mitglied
zu 1.
ich liebe das Schrauben :) und Geld ist zum Ausgeben da (in die Holzkiste kann ich es nicht mtnehmen)
zu 2.
kann man an einem Wettbewerbstruggy auch schrauben, gibt es da auch so viele "bunte" Teile :cool:
was wäre das z.B. für ein Hersteller/Modell?
zu 1, sehe ich genauso!
zu2, Wettbewerbstruggys darf man sogar komplett selber zusammenschrauben, Hersteller sind z.B. Asso, Tekno, Mugen etc., mit den bunten Teilen sieht es da allerdings nicht ganz so gut aus, die brauchen die Wettbewerbsmodelle eigentlich nicht.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Für Xray gibt's orangene Aluteile.
Asso hat fast alle Aluteile in blau.

Für viele Hersteller gibt's dann noch Tuningteile von Exotek in verschiedenen Farben.
 

XN04113

Mitglied
Heute als erstes das CenterDiff mit dem guten 20Mio Zeugs befüllt.
IMG_20221216_084403.jpg
Die beiliegenden zwei Shim Scheiben blieben liegen da die Konstruktion sonst nicht in den Halter passt, wenn ich die zwischen DiffCase und Kugellager packe.
IMG_20221216_085110.jpg
Abdeckung drauf => passt, wackelt und hat Luft :)
IMG_20221216_092031.jpg
Motor und Ritzel montiert. Meine schöne M2C hintere Motorstütze passt nicht unten den fetten Motor, mal sehen was mir da noch einfällt.
Ab jetzt begann es doch kompliziert zu werden.
IMG_20221216_101541.jpg
Auseinander ging noch schnell und easy.
IMG_20221216_105321.jpg
Und auch die Carbon Platten waren schnell verbaut, endlch war auch klar für was die vielen kleinen gleichen Schrauben in der einen Tüten waren :)
IMG_20221216_120611.jpg
Um in diesen Zustand zu kommen habe ich dann fast 1,5 Stunden gebraucht und es musste mehr zerlegt werden als ich wollte.
Die Brace und das Bulkhead muß verbunden werden und als Einheit montiert werden (zumindest ging es bei mir nicht anders weil die ineinander einrasten).
Dabei habe ich mir dann noch ein Kugellager der Lenkung geschrottet. Zum Glück war noch was auf Lager:)
IMG_20221216_133927.jpg
Und hier hat dann Vitavon nicht mitgedacht. Alle Schrauben sind vormontiert damit man weiß wo was hin muß.
Nur scheinbar hat keiner getestet das man an den Vitavon Bulkhead den Vitavon Bumper montieren kann. Scheinbar nur das Traxxas Teil.
Wenn ich die beiden langen, vorgesehenen Schrauben, nutze wird der Bumper, der auch die Stifte für die Querträger halt nicht festgezogen. Die Schraube ist am Anschlag. Also Schraube zu lang oder Gewinde zu kurz.
Mal sehen ob ich welche in der Schraubenkiste finde, ansonsten kommt die Bosch Miniflex zum Einsatz.
IMG_20221216_134745.jpg
Und das ist mein Rätsel des Tages. Bei beiden Bukheads war diese Tüte dabei, zwei lange Schrauben und zwei Madenschrauben.
Nur waren im Lieferzustand bereits alle Gewinde des Bukhead mit Schrauben gefüllt. Wohin also mit den vier Teilen?

Plan zur Morgen: Zuerst das Frontdiff umbauen und danach die komplette Front fertigstellen.
 

XN04113

Mitglied
So, habe mich von Vitavon direkt aufschlauen lassen (über ebay), die reagieren echt schell :)
index.jpg
Ja, da kann man die Shim auch installieren ;)
Die 2te kommt auf die andere Seite, auch innen.
Somit muß das Center Diff nochmals raus und zerlegt werden :cry:
index1.jpg
Aha, hinten muß man die Schrauben tauschen. Das erklärt die beiden langen in der Tüte.
index2.jpg
Ok, da wäre ich wohl sehr schwer selber drauf gekommen, die beiden Madenschrauben somit auch klar.

Bleibt nur noch zuklären warum die Schrauben für die Front Bulkhead, Tie Bar und Front Bumper zu lange sind.
 

XN04113

Mitglied
Da mich die Sache mit dem CenterDiff nervt habe ich mit dem Front Diff weiter gemacht.
IMG_20221217_134539.jpg
Als ersten mit dem "Spezialwerkzeug" das Diff Case befüllt.
IMG_20221217_135312.jpg
Ausreichend "Schmiere" eingefüllt.
IMG_20221217_135600.jpg
Deckel drauf und fertig.
IMG_20221217_140527.jpg
Passt auch dort wo es hin soll.
IMG_20221217_140944.jpg
Ein wenig Liqui Moly Bootsfett auftragen...
IMG_20221217_141302.jpg
...und dann den Deckel drauf.
 
Top Bottom