Hallo zusammen,
nach der erfolgreichen Kaufberatung habe ich mittlerweile auch meinen MAXX erhalten und konnte ihn schon etwas fahren
Daher würde ich einfach gerne mal meine ersten Eindrücke mitteilen!
Hinweis: Als Referenz hatte ich bisher nur den Bruggy von DF Models, daher sind die Unterschiede natürlich schon sehr stark...ich hoffe ihr verzeiht mir das
Wie zu erwarten gibt es schon bei der Verarbeitung einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der DF Bruggy hatte zwar einen schönen Alu-Unterboden, aber trotzdem wirkt der MAXX viel höherwertiger: er ist "aufgeräumter", es werden nur ISK Schrauben verwendet (beim DF Bruggy sind ISK, Kreuzschlitz usw. gemischt) und der Zugang zu den einzelnen Komponenten ist wesentlich einfacher. Ich persönlich finde auch das clipless BodySystem von Traxxas sehr schön und einfach
In Kombination mit dem Akkuhalter (erweitert mit der POS RC Racing Parts Lipobrace) ist ein Akkuwechsel super schnell gemacht.
Beim Fahren gibt es natürlich auch einen riesigen Unterschied. Ich fahre den MAXX mit 4S LiPos und dadurch hat der ordentlich Power. Wheelies sind kein Problem und selbst im Gelände hat er eine sehr hohe Geschwindigkeit, aber auch Steigungen schafft er einfach hochzufahren (ohne hohe Geschwindkeit, sondern schön langsam). Der DF Bruggy hat das meistens nicht geschafft, weil oft einfach die Räder durchgedreht sind und er keine Kraft auf die Strecke bekommen hat.
Allerdings kippt der MAXX gerne mal um, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit eine Kurve im auf Rasen fahren will...da muss ich mich noch etwas dran gewöhnen.
Ich hatte mir das BT-Modul für die IQ Funke mitbestellt und finde es sehr praktisch Einstellungen am MAXX über die App zu machen. Insb. das schnelle, stufenlose drosseln des Gas-Channels für meine Kids finde ich sehr gut. Auch die eingebaute Telemetrie find ich ganz praktisch um grob die Akku-Spannung und Temperatur im Auge behalten zu können. Aber gerade bei der Temperatur scheint es überhaupt keine Probleme zu geben, mehr als 50 Grad hatte ich noch nie. Beim DF Bruggy musste man da sehr drauf achten, der wurde trotz Lüfter sehr warm und teilweise hat sogar der ESC abgeschaltet.
Gestern war ich dann das erste mal "bashen" auf dem BikePark bei uns in der Nähe...das war einfach super! Der MAXX pflügt nur so durch das Gelände und über alle Hindernisse. Auch meine ersten Backflips habe ich recht einfach hinbekommen...und wenn die Landung nicht perfekt war, scheint es den MAXX kaum zu stören. Am Ende war er zwar voll mit Matsch, aber den konnte ich ja zum Glück mit Wasser leicht abspülen
Der DF Bruggy ist vorne ziemlich offen, wodurch immer sehr viel Schmutz in das Innere kam...man musste ihn quasi nach jeder Fahrt sehr intensiv reinigen. Beim MAXX kommt kaum etwas rein, selbst gestern waren es nur Schlamm-Spritzer, aber kein Kies, Rasen ö.Ä. Einfach super!
Das einzige "Manko" scheint bisher der Stock-Servo zu sein, da im Gelände und bei Fahrt der Lenkradius teilweise doch sehr groß ist...als ob der Servo es nicht schafft, komplett einzulenken. Aber der scheint beim MAXX ja eh eines der ersten Teile zum Tauschen zu sein
Mein erstes Fa(hr)zit also super und ich freue mich auf weiter Fahrten mit dem MAXX
Gruß,
Ari