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Monster Truck Traxxas Maxx Sammelthread

Keola

Mitglied
Hallo Mic da Silva,

danke für die Antwort, dein Video habe ich tatsächlich geschaut, bevor ich hier geschrieben habe. Darum eigentlich auch die Frage, ob der Servo mit dem Horn mit der originalen Fernbedienung funktioniert. Du hast ja die Endpositionen angelernt, hast ja aber auch eine andere Fernbedienung. Machen alle Servos den gleichen Weg und es kommt nur auf die Länge des Horns an? Kann ich denn theoretisch das originale Traxxas Horn auf einen anderen Servo stecken, falls das Horn in dem Servo-Adapter Kit kürzer als das originale wäre oder kocht da Traxxas sein eigenes Süppchen? Sorry, viele Anfängerfragen. Möchte aber nicht mit einem 90€ Servo + Adapter dastehen um festzustellen, dass ich noch eine 300€ Fernbedienung brauche damit das funktioniert.

Gruß
Keola
 
Nein du brauchst keine andere Funke.

Das anlernen, ist ja nur das Servohorn mittig zu stellen.

Ich würde dir zu dem GPM Halter plus Horn aus dem Video raten, das passt dann Plug n Play.
 

Keola

Mitglied
Ich habe jetzt mal das Set aus dem Video bestellt.

Hast Du das Traxxas WIreless Link Modul für die Funke? Falls ja, dann kann man alles recht bequem einstellen.
Und Vitavon hat da auch passendes Zubehör :ROFLMAO: klick mich
Das Wireless Link Modul habe ich nicht. Ich schau jetzt mal wie der GPM Halter und der Servo funktioniert.
Danke auch für den Link, aber für den 2,5fachen Preis mit Versandzeit aus China ist das irgendwie keine richtige Alternative :p
 

MstrPA

Mitglied
Der Import aus China mit DHL-Express ist schneller als mancher Händler in Deutschland. Drei Tage von Bestellung bis Lieferung habe ich schon gehabt. Aber für ein Teil lohnen sich die Versandkosten nicht. Ich sammle immer meine Wünsche, bis ich dann für ein paar hundert Euro bestellen kann. Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Mütze gratis. Sonst nur Aufkleberbögen. Aber selbst Die musst Du bei Metz extra kaufen.
 

fosgate

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ... bin ja noch SEHR neu im RC Car Business ;-)
Ich habe einen gebrauchten Maxx gekauft und soweit sehr zufrieden damit. Eine Sache wundert mich allerdings ein bisschen.
Ich bin erst 2x damit gefahren, aber jedesmal wenn ich die Funke und danach den Maxx einschalte, fährt er für einige Sekunden mit minimaler Leistung.
Er fährt nur Schrittgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts ... das Ganze für einige (vielleicht so 10 bis 20) Sekunden und dann auf einmal ohne dass ich
an der Stellung des Gashebels irgendwas geändert habe (also ich stehe voll auf dem Gas bzw Strom) und auf einmal geht er von "0 auf 100". Dann fährt
er ganz normal mit maximaler Leistung (natürlich je nachdem wie stark ich den Hebel ziehe).

Beim allerersten mal bin ich mir voll in die Beine gefahren. Ich habe bin losgefahren und er ging eben nichts schneller als Schrittgeschwindigkeit und als
ich gerade auf mich zu fuhr kam der "0 auf 100" Moment und da ist es dann passiert ;-) Nur zur Info, ich habe das Traxxas Link Modul verbaut, keine Ahnung,
ob es damit was zu tun haben könnte.

Vielen Dank & Grüße
Robert
 

XN04113

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
hat der auch andere Teile bzw kann der andere Teile auch für den Maxx besorgen, die er nicht im Shop hat?
Metz hat soweit ich das übersehe das gesamte Vitavon-Sortiment. Nur manche Farben führt er nicht und Sonderfarben gibt es auch bei Vitavon nur auf Anfrage.
Natürlich ist er teurer, als bei einer Bestellung in China. Er muss was verdienen und Umsatzsteuer / Zoll aufschlagen. Er muss die Lagerhaltung bezahlen und verdienen möchte er ja auch noch.

Vitavon versendet mit DHL Express. Es dauert eigentlich nicht länger, als bei Metz. So 3 Tage, manchmal auch 4. Kostet aber etwa 30 Euro.

Das einzige Problem ist, dass die Zollinhaltserklärungen von Vitavon meistens falsch sind und man deshalb oft zu wenig Zoll und zu wenig Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. 2 RC Steering Max, steht meist drauf oder auch mal 2x 2 RC Steering Max. Kostet dann so um die 20 Euro, anstelle von 150 oder 200. Manchmal verlangt der Zoll über DHL eine nachgebesserte Zollinhaltserklärung beim Import, oft bekommt man das Paket aber einfach mit zu niedrig berechneter Einfuhrumsatzsteuer ausgeliefert. Dann muss man aufwändig zum Zoll gehen und die Sendung nachverzollen lassen, was natürlich Zeit und Mühe kostet, wenn man nicht vorsätzlich die Abgaben verkürzen möchte.
 

uzi10

Mitglied
aha ja ist eh klar aber Achsen für den Widemaxx mit Spurverbreiterung hat er nicht oder? die habe ich jtzt direkt in china bestellt
 

uzi10

Mitglied
warum bestellt man in China mit Risiko von Einfuhrabgaben wenn man das Zeugs in Deutschland bekommt?
habe an da gar nicht gedacht. Aber bekomm ichs auch in Deutschland, wenn es das in keinen webshop gibt? Hab nur die Vitavon Halbachsen gekauft, weils die mit passender 10mm Verbreiterung gibt und auch noch extra stabil sein sollen
bestelle viel von china aber meist ali oder ebay usw
 

Arigocan

Mitglied
Hallo zusammen,

nach der erfolgreichen Kaufberatung habe ich mittlerweile auch meinen MAXX erhalten und konnte ihn schon etwas fahren :) Daher würde ich einfach gerne mal meine ersten Eindrücke mitteilen!

Hinweis: Als Referenz hatte ich bisher nur den Bruggy von DF Models, daher sind die Unterschiede natürlich schon sehr stark...ich hoffe ihr verzeiht mir das :)

Wie zu erwarten gibt es schon bei der Verarbeitung einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der DF Bruggy hatte zwar einen schönen Alu-Unterboden, aber trotzdem wirkt der MAXX viel höherwertiger: er ist "aufgeräumter", es werden nur ISK Schrauben verwendet (beim DF Bruggy sind ISK, Kreuzschlitz usw. gemischt) und der Zugang zu den einzelnen Komponenten ist wesentlich einfacher. Ich persönlich finde auch das clipless BodySystem von Traxxas sehr schön und einfach :) In Kombination mit dem Akkuhalter (erweitert mit der POS RC Racing Parts Lipobrace) ist ein Akkuwechsel super schnell gemacht.

Beim Fahren gibt es natürlich auch einen riesigen Unterschied. Ich fahre den MAXX mit 4S LiPos und dadurch hat der ordentlich Power. Wheelies sind kein Problem und selbst im Gelände hat er eine sehr hohe Geschwindigkeit, aber auch Steigungen schafft er einfach hochzufahren (ohne hohe Geschwindkeit, sondern schön langsam). Der DF Bruggy hat das meistens nicht geschafft, weil oft einfach die Räder durchgedreht sind und er keine Kraft auf die Strecke bekommen hat.
Allerdings kippt der MAXX gerne mal um, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit eine Kurve im auf Rasen fahren will...da muss ich mich noch etwas dran gewöhnen.

Ich hatte mir das BT-Modul für die IQ Funke mitbestellt und finde es sehr praktisch Einstellungen am MAXX über die App zu machen. Insb. das schnelle, stufenlose drosseln des Gas-Channels für meine Kids finde ich sehr gut. Auch die eingebaute Telemetrie find ich ganz praktisch um grob die Akku-Spannung und Temperatur im Auge behalten zu können. Aber gerade bei der Temperatur scheint es überhaupt keine Probleme zu geben, mehr als 50 Grad hatte ich noch nie. Beim DF Bruggy musste man da sehr drauf achten, der wurde trotz Lüfter sehr warm und teilweise hat sogar der ESC abgeschaltet.

Gestern war ich dann das erste mal "bashen" auf dem BikePark bei uns in der Nähe...das war einfach super! Der MAXX pflügt nur so durch das Gelände und über alle Hindernisse. Auch meine ersten Backflips habe ich recht einfach hinbekommen...und wenn die Landung nicht perfekt war, scheint es den MAXX kaum zu stören. Am Ende war er zwar voll mit Matsch, aber den konnte ich ja zum Glück mit Wasser leicht abspülen :) Der DF Bruggy ist vorne ziemlich offen, wodurch immer sehr viel Schmutz in das Innere kam...man musste ihn quasi nach jeder Fahrt sehr intensiv reinigen. Beim MAXX kommt kaum etwas rein, selbst gestern waren es nur Schlamm-Spritzer, aber kein Kies, Rasen ö.Ä. Einfach super! :D

Das einzige "Manko" scheint bisher der Stock-Servo zu sein, da im Gelände und bei Fahrt der Lenkradius teilweise doch sehr groß ist...als ob der Servo es nicht schafft, komplett einzulenken. Aber der scheint beim MAXX ja eh eines der ersten Teile zum Tauschen zu sein ;)

Mein erstes Fa(hr)zit also super und ich freue mich auf weiter Fahrten mit dem MAXX :)

Gruß,
Ari
 

Arigocan

Mitglied
Wegen dem Kippen, hast Du einen Maxx oder Maxx v2 (Widemaxx)?
Der zweite sollte das Verhalten deutlich weniger zeigen.
Ich habe den V2 also WideMaxx. Das Kippen tritt insb. auf wenn man auf Rasen (Wiese) bei hoher Geschwindigkeit lenkt...scheinbar bremst der Untergrund dann ziemlich stark ab und der Rest vom MAXX will weiter in die ursprüngliche Fahrtrichtung. Auf der Straße oder Kies habe ich das Verhalten bisher nicht beobachten können.
 

uzi10

Mitglied
Ich habe den V2 also WideMaxx. Das Kippen tritt insb. auf wenn man auf Rasen (Wiese) bei hoher Geschwindigkeit lenkt...scheinbar bremst der Untergrund dann ziemlich stark ab und der Rest vom MAXX will weiter in die ursprüngliche Fahrtrichtung. Auf der Straße oder Kies habe ich das Verhalten bisher nicht beobachten können.
Also beim Widemaxx liegt das einlenken aber mit den standard Reifen nicht am zu schwachen servo. Es ist nicht stark und ich will es auch tauschen aber wir fahren schon 3monate so. Wenn dann musst du die Lenkung begrenzen. Der Maxx fallt sonst in der Kurve sehr schnell um und kann keine kleinere Radien, weil er ein Monstertruck ist. Da musst mehr driften in der Kurve. Macht mein 4 jähriger sehr gut mit stossweises Gasgeben am Hebel in der Kurve.
 
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