• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx Sammelthread

Alex-neu

Mitglied
Update zur Problematik der Aufkleber auf einer Unbreakable Karo:

Nachdem es mit Kleber nicht funktionierte habe ich im Lackschutzshop bei Amazon
Selbstklebende Schutz-Folie für Auto, Fahrrad, Motorrad u. v. m. - Klebefolie - Transparent - 140 x 1000 mm - 150µm (derzeit vergriffen)

geholt. Die wird einfach mit reichlich Wasser angebracht, ohne Erhitzen.
Ob es an meinen Fähigkeiten lag, oder der Folie, weiß ich nicht, aber es gelang mir nicht die Folie in großen Bahnen über das gesamte Fahrzeug zu ziehen, habe damit auch keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeiten. Etwas wanderte also in den Müll. Zum Glück reichte das was übrig war aber ziemlich genau, um alle Aufkleber separat einzufolieren.
Das war etwas tricky an Stellen, wo von der Oberfläche der Unbreakable nur Rundungen oder kleinere Areale noch als Klebefläche zur Verfügung standen. An 2-3 kleinen Stellen steht die Folie also nach einem Tag Trocknungszeit leicht am Rand hoch, hält insgesamt aber trotzdem sehr gut. In diese Stellen werde ich noch etwas Silikon einbringen, einfach damit es gefüllt ist und dort kein Dreck reinkommt, wenn`s klappt gut, wenn nicht auch ok.

Man wird sehen wie lange es hält, macht aber alles einen guten und festen Eindruck, und ist natürlich deutlich besser als vorher, als alle Kanten der Aufkleber abstanden. Dem Glow In The Dark Effekt hat es auch nicht geschadet.
 

Alex-neu

Mitglied
Mir ist ähnliches bei Öl-Wechsel passiert. Da habe ich die ganzen Dämpfer sowie Federn durcheinander gebracht und wusste nicht mehr, welche nach vorne und welche nach hinten sollen. Also alle Dämpfer aufgemacht und geschaut, welche die grösseren bzw. kleineren Löchern in den Dämpferplatten haben.
Meine Dämpferplatten waren übrigens ab Werk falsch verbaut, weiß jetzt gar nicht mehr genau wie, hatte aber von der einen Sorte drei, von der anderen nur eine im Maxx. Nachdem das behoben war fuhr er gleich besser^^
 

Beavis1978

Mitglied
Wir waren heute testen.mit den härteren Federn und dem 600er öl springt er besser ab und landet besser. Aber er hoppelt. Werde wohl vorn dünneres öl testen.
Dann habe ich jetzt wieder 4dboot Backflip drauf. Flippen ist wie gehabt easy. Aber der GRIP ist schlechter geworden. Er rutscht jetzt hinten wie sonst was. Werde daher wieder vorne Dboot und hinten sledge testen
 

Keola

Mitglied
Tag zusammen,

ich bin relativ neu im Thema. Mir hat es am Maxx einen originalen Hinterreifen zerrissen und ich suche Ersatz, komme aber mit der Auswahl nicht ganz klar. Ich habe mal etwas hier quergelesen und es kommen wohl im Prinzip die Traxxas Sledgehammer oder die Badlands in Frage. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass die Badlands 3.8 wohl 10mm größer im Durchmesse sind als die Originalen. Dann macht es wohl keinen Sinn die Badlands und die Originalen zu mischen, das heißt ich müsste/sollte wohl 4 Stk. kaufen?
Die Sledgehammer sind wohl annähernd gleich von den Maßen her.

Gibt es eigentlich hier eine Erklärung was die Reifenbezeichnung angeht. Ich blicke da nicht durch. Die Bezeichnung auf den Reifen ist wohl "Durchmesser x Breite" in Zoll. Aber warum heißen die Badlands 3.8Zoll? Welches Maß soll das sein?


Was bedeutet hier 8x32 Felge?

Danke schonmal und Gruß

Keola
 

Beavis1978

Mitglied
Tag zusammen,

ich bin relativ neu im Thema. Mir hat es am Maxx einen originalen Hinterreifen zerrissen und ich suche Ersatz, komme aber mit der Auswahl nicht ganz klar. Ich habe mal etwas hier quergelesen und es kommen wohl im Prinzip die Traxxas Sledgehammer oder die Badlands in Frage. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass die Badlands 3.8 wohl 10mm größer im Durchmesse sind als die Originalen. Dann macht es wohl keinen Sinn die Badlands und die Originalen zu mischen, das heißt ich müsste/sollte wohl 4 Stk. kaufen?
Die Sledgehammer sind wohl annähernd gleich von den Maßen her.

Gibt es eigentlich hier eine Erklärung was die Reifenbezeichnung angeht. Ich blicke da nicht durch. Die Bezeichnung auf den Reifen ist wohl "Durchmesser x Breite" in Zoll. Aber warum heißen die Badlands 3.8Zoll? Welches Maß soll das sein?


Was bedeutet hier 8x32 Felge?

Danke schonmal und Gruß

Keola
Flipst du gern?
 

Kasper

Mitglied
Tag zusammen,

ich bin relativ neu im Thema. Mir hat es am Maxx einen originalen Hinterreifen zerrissen und ich suche Ersatz, komme aber mit der Auswahl nicht ganz klar. Ich habe mal etwas hier quergelesen und es kommen wohl im Prinzip die Traxxas Sledgehammer oder die Badlands in Frage. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass die Badlands 3.8 wohl 10mm größer im Durchmesse sind als die Originalen. Dann macht es wohl keinen Sinn die Badlands und die Originalen zu mischen, das heißt ich müsste/sollte wohl 4 Stk. kaufen?
Die Sledgehammer sind wohl annähernd gleich von den Maßen her.

Gibt es eigentlich hier eine Erklärung was die Reifenbezeichnung angeht. Ich blicke da nicht durch. Die Bezeichnung auf den Reifen ist wohl "Durchmesser x Breite" in Zoll. Aber warum heißen die Badlands 3.8Zoll? Welches Maß soll das sein?


Was bedeutet hier 8x32 Felge?

Danke schonmal und Gruß

Keola
Hi!

Die 3,8" (Zoll) ist der Durchmesser von der Felge. Das "32x8 Felge" bedeutet, dass auf die Felge ein Aufsatz kommt (17mm Hex) und dieser wird eben mit 8 Schrauben und einen Abstand von 32mm dran geschraubt.

An meinen Maxx habe ich die Traxxas Talon 3,8" EXT drauf. Das sind ursprünglich Räder von dem E-Revo 2.0 und somit auch um einiges grösser als die original Räder.

Mein Kollege hat die neuen Sledgehammer drauf und ist damit soweit sehr zufrieden. Er meint, die wären deutlich besser als die original Räder von Maxx V1.
Reifen:
Komplette Räder:

Hätte ich jetzt wie Du die Wahl, dann würde ich höchstwahrscheinlich zu den neuen dboots Copperhead 2 LP von Arrma greifen.

Ich habe übrigens noch 2 recht gut erhaltene (etwas verdreckte) komplett Räder vom Maxx V1, die eigentlich hier nur noch rumliegen. Würde die für paar Euros verkaufen.
Screenshot_20220807-161641_Gallery.jpg
Screenshot_20220807-161625_Gallery.jpg
Screenshot_20220807-161738_Gallery.jpg
Falls Du also Interesse hast, dann schreibe mir einfach ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Mitglied
Finde leider keine besseren Vergleichsbilder aber links in der Mitte sieht man 'nen Maxx (Rock&Roll Karo) mit original Räder und rechts daneben den Maxx (schwarze Karo) mit den Talon 3,8" EXT.
IMG-20220410-WA0010.jpg
IMG-20220410-WA0008.jpg
Die Talon 3,8" EXT blähen ordentlich und dadurch, dass die grösser und schwerer als die original Räder ausfallen, sind Back/Front-Flips gar kein Problem.
Zudem sieht mMn der Maxx mit den übergrossen Rädern besser aus als mit der original Bereifung. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache... ;)
 

Keola

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die vielen Vorschläge! Also flippen, na ja, das Auto gehört meinem 9-jährigen Sohn. Wir haben erst vor kurzem angefangen. Kleinere Sprünge bekommen wir so einigermaßen kontrolliert hin. Vom Flippen sind wir noch ein Stück entfernt. In Ermangelung eines geeignetten Sprunghügels müsste ich dazu nochmal eine Rampe selbst basteln.

Ich habe mich jetzt mal mit Kasper und seinen Gebrauchten geeinigt. Dann würde ich mir noch einen Satz aus euren Vorschlägen kaufen und hätte dann einen kompletten Satz als Reserve für alle Fälle.

Gibt es irgendwelche Nachteile von größeren Rädern? Belastung auf die Antriebswellen oder Ähnliches? Vor dem Maxx hatten wir ein anderes Modell, da hat es ständig die Antriebswellen verbogen. Denn Maxx habe ich gekauft, weil er quasi als unkaputtbar gilt. Klar gehört Schrauben dazu, aber……

Ich habe einen Maxx V1 mit Wide Kit.

Gruß

Keola
 

Alex-neu

Mitglied
In Ermangelung eines geeignetten Sprunghügels müsste ich dazu nochmal eine Rampe selbst basteln.
Nichts gegen selbermachen, falls Lust, Zeit und nicht am Ende teurer. Gibt es aber für überschaubare Preise auch schon fertig. Wenn man bei Amazon Rampe RC eingibt, werden Rampen für Autos und für Skateboards angezeigt. Die für Boards kommen vielleicht sogar eher infrage. Und wenn man es dann kann gibt es ja Skateparks für die richtigen Sprünge. Ist aber nicht meine Welt das Gehopse:)
 

Keola

Mitglied
So, ich mache mal Meldung.

Ich habe von Kasper nun (schon länger) die gebrauchten Originalen erhalten. Inklusive einiger Goodies. Offiziell nochmal vielen Dank dafür, schöne Überraschung!! Gleichzeitig habe ich mir am 9.8. bei Monsterhopups die Arrma backflip LP bestellt. Auf der HP steht was von versandfertig in 1-3 Tagen. Bis jetzt habe ich noch keine Versandmitteilung erhalten. Es sind 10 Tage vergangen. Am Dienstag habe ich eine Mail an den Support geschrieben, die beworbene Reaktion innerhalb 24 Stunden blieb aus. Eben habe ich storniert. Habe im Netz noch nichts schlechtes über den Laden gelesen. Na ja, trage ich mein Geld, auch in Zukunft, eben woanders hin. Dank Kaspers Reifen können wir jetzt erstmal wieder fahren. Alles gut.
 

RC_Igel

Mitglied
Mein V2 will nicht mehr richtig in den Wheelie gehen.

Kann es sein das dass Diff Öl im Mitteldiff mir der Zeit an Sperrwirkung verliert? Es sollte ja das 20M drin sein. Oder es ist undicht, aber das hab ich dann nicht bemerkt.
 

RC_Igel

Mitglied
Hab Mal mit der Hand gedreht, und es geht wirklich sehr leicht zwischen V und H-Achse.

Braucht man das mittlere Diff überhaupt wenn eh 20M drin ist! Oder könnte man es gleich komplett sperren?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hab Mal mit der Hand gedreht, und es geht wirklich sehr leicht zwischen V und H-Achse.

Braucht man das mittlere Diff überhaupt wenn eh 20M drin ist! Oder könnte man es gleich komplett sperren?
Beim Bashen? Jau. Denn auch wenn es sogut wie "gesperrt" ist hat es dennoch eine kleine Diffwirkung. Bei einem Speedcar onroad wird man auf Spool umbauen da man sowieso im besten Fall nur geradeaus fährt und somit keine Verteilung von V/H braucht und möchte. Beim racen sowieso alles andere als gesperrt.
 
Top Bottom