• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Traxxas E-Revo Motorschaden. Ursache?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dann muss ich ja für den Schrumpfschlauch die XT90 Stecker ablöten. Und die sind doch an Werk so schön dran.
Altes chinesisches Sprichwort sagt:
Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.


BEC habe ich übrigens direkt mit in die Stecker gelötet:thumbsup:
Spielt ja bei 'nem BEC auch keine so große Geige.
Den kannste anschließen wo du willst.
Aber auch da: Wenn die Kabel länger sind, wenigstens gut verdrillen!
 

TomTom191

Mitglied
Aus Erfahrung würde ich dir die zusätzliche Kondibank definitiv empfehlen. Ich hatte bei meinem Revo mit Max8 Hitzeprobleme. Zugegeben bei 6S und Trencher HP, aber mit originaler Ritzelung.

Löte nur die kleinen Drätchen ab und mach vernünftige Kabel (min. AWG16) dran.

Bei meinem Max8 hatte ich die Kabel direkt hinter die XT90 angelötet, sodass ich das Kabel nicht aufschneiden musste.

20210407_081144.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Das sind hin und zurück etwa 20cm, dann is der Effekt nahe Null.
Oder anders gesagt, hätteste eigentlich auch weglassen können.
Falsch. Es hat ja nachweislich Besserung gebracht.

Die paar cm Kabel haben außerdem immernoch einen geringeren Widerstand als die Löt- und Steckverbindungen zu den Akkus. Und deshalb funktioniert die Kondibank trotz der langen Kabel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mit solch absoluten Aussagen wie "Falsch" und "nachweislich" sollte man
immer vorsichtig umgehen.

Das Ganze hat relativ wenig mit Widerständen von Lötverbindungen zu tun,
sondern viel mehr mit der Induktivität des Kabels auf die Länge gesehen.

Aber da wir uns an dieser Stelle jedoch schwerlich gegenseitig das
Gegenteil beweisen können, lassen wir das einfach mal so dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied

xMarkus

Mitglied
So habe ich die Kondensatorgedchichte umgesetzt.
IMG_20211114_140001.jpg
Ganz unten abisoliert. Ins Gehäuse kleinen Kabelkanal gedremelt.

IMG_20211114_141751~2.jpg
Kabel so kurz wie möglich angelötet.

IMG_20211114_142113~2.jpg
Deckel mit Dremel angepasst. Kondensatoren mit Heißkleber angeheftet.

IMG_20211114_145137~2.jpg
Mit PlastiDip großzügig alles wieder isoliert.

IMG_20211114_145256~2.jpg
Und so schaut es fertig aus.

Jetzt nur noch den E-Revo wieder zusammenbauen, den Max6 anlehnen und dann kann es wieder ab auf die Piste.
 

TomTom191

Mitglied
So habe ich die Kondensatorgedchichte umgesetzt.
Den Anhang 112666 betrachten
Ganz unten abisoliert. Ins Gehäuse kleinen Kabelkanal gedremelt.

Den Anhang 112668 betrachten
Kabel so kurz wie möglich angelötet.

Den Anhang 112669 betrachten
Deckel mit Dremel angepasst. Kondensatoren mit Heißkleber angeheftet.

Den Anhang 112670 betrachten
Mit PlastiDip großzügig alles wieder isoliert.

Den Anhang 112671 betrachten
Und so schaut es fertig aus.

Jetzt nur noch den E-Revo wieder zusammenbauen, den Max6 anlehnen und dann kann es wieder ab auf die Piste.
Toll umgesetzt. Aber ich hätte wie bereits empfohlen, die dünnen Käbelchen gegen dickere getauscht, weil die ziemlich unterdimensioniert sind...
 

xMarkus

Mitglied
Ja, hätte ich machen können. Aber dann hätte ich auch direkt größere Kondensatoren nehmen können. Ich wollte dad Kondensatorpack Retreat hast nicht einbauen, aber Jaydee wollte dir gerne eingebaut haben.
Ich denke, so kurz wie die Kabel jetzt sind, muss das reichen.
 

xMarkus

Mitglied
Eigentlich sollte der Revo schon wieder laufen, tut er aber nicht, weil wieder einmal was nicht passt. Die Motorwelle ist 3 bis 4mm zu kurz und dadurch passen die Zahnräder nicht fluchtend zu einander:mad:
Wenn ich das MZ so einstelle, daß es nur 1mm Überstand zum HZ hat, sehe ich schon die Madenschraube vom MZ am Ende der Welle. Finde ich sehr knapp. Auch fehlt dem MZ gute 3mm Führung. Jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Eigentlich sollte der Revo schon wieder laufen, tut er aber nicht, weil wieder einmal was nicht passt. Die Motorwelle ist 3 bis 4mm zu kurz und dadurch passen die Zahnräder nicht fluchtend zu einander:mad:
Wenn ich das MZ so einstelle, daß es nur 1mm Überstand zum HZ hat, sehe ich schon die Madenschraube vom MZ am Ende der Welle. Finde ich sehr knapp. Auch fehlt dem MZ gute 3mm Führung. Jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?
Mit originalem Motor? Mach mal bitte Fotos
 

xMarkus

Mitglied
IMG_20211116_224307~2.jpg
Links der original Traxxas Motor, rechts der aus der Max8 Combo. Deutlich zu sehen, der Traxxas Motor hat die längere Welle.

IMG_20211116_225026~2.jpg
So sieht das eingebaut aus.

IMG_20211116_225228~2.jpg
Und so ist dann das Ritzel befestigt. Auf 12 Uhr ist die Magenschraube schon zu sehen. Es fehlen 3mm (40%) Führung des Ritzels. Ich finde das sehr knapp und technisch eine unsaubere Lösung.
Was sagen die Experten hier? Ordentlich Loctite drauf und dann hält das? Oder was habt ihr für Ideen?
 
Top Bottom